Erstes Fully

schon aufgefallen - dass das schwarze schaf kein einziges bild vom tollen YT hochgeladen hat..

race face vario - bei mir hatte sich das kabel im rahmen verklemmt solltest da mal nach sehen.

dmpfer - sicher falsch eingestellt...

ähm YT hat auch ne telefonnummer - was schriftlich kannst immer noch anfordern.

Passt schon...
Gibt Bilder mit mir und dem YT hier im Forum.
So eine freude hab ich nicht dass ichs jedem zeigen muss, dafür lief viel zuviel schief.

Einen Dämpfer mit 2-3 Einstellmöglichkeiten kann man ja so falsch einstellen und wenn man merkt den unterschied Wenns warm ist, wenns kalt ist nicht.

Dann müsste sich der Rahmen bei kalten Temperaturen zusammen ziehn, denn wenns warm ist funktioniert die Sattelstütze.

:p

Hab am Dienstag angerufen, ging leider niemand ran.
Aber seis drum, mit so einem Service und wo so vieles so falsch läuft...

@robzo
An Trek hatte ich auch schon gedacht, aber das hatte auch keiner zum Probefahren und die ü14kg hatten mich abgeschreckt, darum hab ichs damals wieder verworfen.
Scheinen aber ganz gute Bikes zu sein, muss ich wohl wieder mal nach DE.

Ein Trek Fuel ex 8 würds hier um 2290€ geben, aber leider nur in 18,5" was zuklein sein wird...

Spiel ja schon mit dem Gedanken ein Stumpjumper anzuschauen, obwohl ich von dieser Marke abstand nehmen wollte, aber da der Versandhandel wohl ein Griff ins Klo war (für mich zumindest) bleibt mir nicht mehr allzuviel über.
Bei der Beratung im "Fachhandel" bin ich auch ziemlich skteptisch nachdem mir gesagt wurde dass das Ghost in M passt (etwas längerer Vorbau und gut ist)

Ich weiß ich bin nicht leicht...:wut:

probier doch maln stumpie aus wenn du die möglichkeit hast. Hab ich letztens zum Spass auch mal gemacht und war echt begeistert. hät ichs vorm spine entdeckt, wärs wohl das geworden....

es besteht die Möglichkeit es zu testen.

Wenn der Chef von dem Laden nicht da ist, mach ich morgen eine Probefahrt, mitn Chef will ich nix zutun haben, sowas überhebliches und unsympatisches wie der ist...

Aber ich bin zu blöd eine Gemetrietabelle zu finden, ich glab nämlich es ist kurz und hoch?

es besteht die Möglichkeit es zu testen.

Wenn der Chef von dem Laden nicht da ist, mach ich morgen eine Probefahrt, mitn Chef will ich nix zutun haben, sowas überhebliches und unsympatisches wie der ist...

Aber ich bin zu blöd eine Gemetrietabelle zu finden, ich glab nämlich es ist kurz und hoch?
Einfach runterscrollen. Nach den Spezifikationen kommt die Geo

https://www.specialized.com/at/de/stumpjumper-comp-alloy-27-5/p/129077?color=240015-129077

Sehr aussagekräftig :dope:

Anhänge

• image.png
    image.png
    70,1 KB · Aufrufe: 21
image.jpeg
image.jpeg
Nun hab ich das Jeffsy schon ein paar Tage und konnts, trotz dem Ärger mit YT, nicht zusammenpacken und wieder zurückschicken.
Darüber bin ich nun doch ziemlich froh :D
Bin jetzt ein paar mal gefahren und bin mir ziemlich sicher dass es länger bleiben darf und ihr mich (hoffentlich) länger nicht neu beraten müsst ;)

Paar Dinge stören noch:
  • Auf jedenfall muss ein 28er Kettenblatt her, oder gleich die Eagle? Für teils 20-30° anstiege reichts bei weitem nicht, das was mit 2x11 doch angenehmer.
  • Die Sattelstütze ist auch noch nicht mein bester Freund, aber sie bleibt zumindest halbwegs oben und rutscht "nur" 1-2cm nach unten, fliegt sicher auch mal raus.
  • Das Gewicht ist etwas hoch, aber daran kann man sich gewöhnen.
  • Ich hab so überhaupt keine Kondition, schrecklich...
Ansonsten bin ich nun echt happy, vorallem Abwärts geht schon ordentlich was, auch trau ich mich dieses Bike mal laufen zu lassen und das über Stock und Stein, hätt ich mit dem Spark niemals gemacht und mit dem Ghost auch nur mit einem mulmigen Gefühl.

Bild ichs mir ein oder hat man mit "offenem" Dämpfer deutlich mehr Grip in steilem, verwurzeltem Gelände (uphill) deutlich mehr Grip?

Aja was sagt ihr zur Größe?

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    547 KB · Aufrufe: 96
  • image.jpeg
    image.jpeg
    830,9 KB · Aufrufe: 62
Anhang anzeigen 673042 Anhang anzeigen 673043 Nun hab ich das Jeffsy schon ein paar Tage und konnts, trotz dem Ärger mit YT, nicht zusammenpacken und wieder zurückschicken.
Darüber bin ich nun doch ziemlich froh :D
Bin jetzt ein paar mal gefahren und bin mir ziemlich sicher dass es länger bleiben darf und ihr mich (hoffentlich) länger nicht neu beraten müsst ;)

Paar Dinge stören noch:
  • Auf jedenfall muss ein 28er Kettenblatt her, oder gleich die Eagle? Für teils 20-30° anstiege reichts bei weitem nicht, das was mit 2x11 doch angenehmer.
  • Die Sattelstütze ist auch noch nicht mein bester Freund, aber sie bleibt zumindest halbwegs oben und rutscht "nur" 1-2cm nach unten, fliegt sicher auch mal raus.
  • Das Gewicht ist etwas hoch, aber daran kann man sich gewöhnen.
  • Ich hab so überhaupt keine Kondition, schrecklich...
Ansonsten bin ich nun echt happy, vorallem Abwärts geht schon ordentlich was, auch trau ich mich dieses Bike mal laufen zu lassen und das über Stock und Stein, hätt ich mit dem Spark niemals gemacht und mit dem Ghost auch nur mit einem mulmigen Gefühl.

Bild ichs mir ein oder hat man mit "offenem" Dämpfer deutlich mehr Grip in steilem, verwurzeltem Gelände (uphill) deutlich mehr Grip?

Aja was sagt ihr zur Größe?
Statt viel Geld für die Eagle auszugeben, kannst Du die Sunrace MX 80 Kassette für 1 x11 für 90 Euro kaufen. Die hat 11-50 Zähne. Das ist dann fast wie bei der Eagle. Die habe ich gerade draufgemacht und bin bislang höchst zufrieden. Bei 27,5 habe ich vorne ein 32er Blatt. Das ist sehr stimmig und ich bin auch kein Konditionswunder.
Die Stütze musst Du unbedingt, am besten schriftlich, bei YT beanstanden. Die sollen Ersatz schicken.

Die Sunrace schaut gut aus, wär eine alternative :bier:

Die Stütze ist beanstandet, aber die wollen dass ich sie ihnen schick, interessiert mich aber recht wenig solang das Wetter so gut ist und nicht ein halber Meter Schnee liegt leb ich damit.

Ich grab mein Thread mal wieder aus :P

Zurzeit mach ich mir Gedanken ob mein Sattel überhaupt passt.
Wann kann man davon ausgehn dass er passt?

Gestern eine 50km Tour in der Ebene gemacht und nach ca 30km hat mein Hintern sich bemerkbar gemacht und heute merk ichs immer noch (an den Sitzbeinhöckern), waren relativ gemütlich unterwegs, d.h. ca 2,5h im Sattel gesessen.
An anderen Tagen, wenns in die Berge geht bin ich auch an die 3 Std im Sattel und merks nicht so sehr, vorallem am Tag danach nicht (vermutlich mehr Bewegung durchs vor und zurück rücken was auf ebener Strecke nicht so der Fall ist)

Jetzt denk ich mir dass der Sattel vll gar nicht so richtig passt, vorallem wenn manche da x std oder Mehrtagestouren machen oder ohne Polster fahren und nie schmerzen haben.

First Guess:
Ihr wart einfach zu gemütlich unterwegs.
Eventuell relativ entspannt auf dem Sattel gesessen, wenig die Position gewechselt macht insgesamt mehr Belastung auf deinen Sitzknochen.
Wenn du durchgängig reinpowerst, veränderst du häufiger deine Postion, fährst auch mal im Wiegstritt und hast durch kräftiger Pedalierbewegungen ohnehin nicht so viel Last im Sattel.

Kenne ich so auch von meinem XC HT, das will schnell und mit Schmackes gefahren werden. Auf Bummeltouren machen sich Sitzfleisch und Rücken entsprechend früher bemerkbar.

Zurzeit mach ich mir Gedanken ob mein Sattel überhaupt passt.
Wann kann man davon ausgehn dass er passt?

Wenn der Hintern nach den ersten 3-4 Touren trotz richtig ausgerichtetem Sattel immer noch wehtut, dann ist der Sattel Mist.

Gestern eine 50km Tour in der Ebene gemacht und nach ca 30km hat mein Hintern sich bemerkbar gemacht und heute merk ichs immer noch (an den Sitzbeinhöckern), waren relativ gemütlich unterwegs, d.h. ca 2,5h im Sattel gesessen.

Wow...sorry, aber du bist echt nicht der Schnellste, oder?

An anderen Tagen, wenns in die Berge geht bin ich auch an die 3 Std im Sattel und merks nicht so sehr, vorallem am Tag danach nicht (vermutlich mehr Bewegung durchs vor und zurück rücken was auf ebener Strecke nicht so der Fall ist)

Jetzt denk ich mir dass der Sattel vll gar nicht so richtig passt, vorallem wenn manche da x std oder Mehrtagestouren machen oder ohne Polster fahren und nie schmerzen haben.

Beim Klettern sitzt du weiter vorne auf dem Sattel, zumindest wenn dessen Position nicht stimmt.

Pro Tip: Sattel etwas stärker neigen und evtl. ein paar Millimeter nach vorne schieben.

Oder gleich einen anderen ausprobieren.

Wenn der Hintern nach den ersten 3-4 Touren trotz richtig ausgerichtetem Sattel immer noch wehtut, dann ist der Sattel Mist.

War jetzt die erste längere Tour, seit ca. 1,5 Monaten, bei der es nur Flach entlang ging.

Wow...sorry, aber du bist echt nicht der Schnellste, oder?

50km in den 2,5std, bei der 30km Marke hat der Hintern sich bemerkbar gemacht. (18,5km/h Schnitt) war eine gemütliche Runde mit Gegenwind :P

Beim Klettern sitzt du weiter vorne auf dem Sattel, zumindest wenn dessen Position nicht stimmt.

Pro Tip: Sattel etwas stärker neigen und evtl. ein paar Millimeter nach vorne schieben.

Oder gleich einen anderen ausprobieren.

Beim Uphill sitz ich weiter vorne als auf der Ebene, in der sitz ich recht weit hinten.
Wenns nach dem ginge müsste ich, meinem Gefühl nach, den Sattel beim uphill ganz vor schieben und in der Ebene ganz nach hinten, das sollt normal auch nicht so sein.

...und dann gibt es diese seltsame Gruppe von Mountainbikern - deren Daseinsberechtigung durchaus in Frage gestellt werden darf - die gänzlich zum Vergnügen und ohne Ambitionen auf möglichst schnelle Zeiten, Millionen von Höhenmetern und/oder Highspeedabfahrten auf ihren Bikes unterwegs sind. Crazy!
Ups- da gehöre ich auch dazu...

Beim Uphill sitz ich weiter vorne als auf der Ebene, in der sitz ich recht weit hinten.
Wenns nach dem ginge müsste ich, meinem Gefühl nach, den Sattel beim uphill ganz vor schieben und in der Ebene ganz nach hinten, das sollt normal auch nicht so sein.

Probier mal eine stärkere Sattelneigung aus.

Oder eine andere Art von Sattel: Einen Ergon zum Beispiel oder einen SQlab. Specialized Henge ist auch gut.

Zurück