Cane Creek DB Inline

Das dachte ich mir schon, steht ja drauf ;) KA, was die OEM so treiben und vielleicht noch alte Inline Sticker rumlagen. Hab noch eins gefunden:



Hab bis jetzt nur vom umrüsten im Zuge eines Service gelesen, die Kammer nur noch nirgends im Shop gefunden.
 
Gibts auch nicht für Endkunden. Aber die Umrüstung bedarf nur der Demontage der alten Kammer und Installation der neuen. Daher die Kosten welche zur Kammer hinzukommen sind überschaubar.
 
Okay, danke für die Info. Dann widme ich mich dem Thema im Herbst oder Winter nochmal. Jetzt muss erst mal gefahren werden ;)
 
Hallo,

mal ne Frage: Hab den CC IL Air (alter Inline wurde auf den IL Air upgegraded) in nem Santa Cruz Bronson verbaut. Hie hintere untere Dämpferbuchse schlägt mir aber immer nach ein paar Fahrten aus und bekommt Spiel.

Ich hatte mit dem Herr Huber von Huber Bushings telefoniert, und er hat gemeint dass es beim CC IL sein kann, dass die Bohrung minimal zu groß ist, und die daher auschlagen.

Hatte jemand von euch schon mal ähnliche Probleme mit dem CC IL Air?

LG
 
Hallo,

mal ne Frage: Hab den CC IL Air (alter Inline wurde auf den IL Air upgegraded) in nem Santa Cruz Bronson verbaut. Hie hintere untere Dämpferbuchse schlägt mir aber immer nach ein paar Fahrten aus und bekommt Spiel.

Ich hatte mit dem Herr Huber von Huber Bushings telefoniert, und er hat gemeint dass es beim CC IL sein kann, dass die Bohrung minimal zu groß ist, und die daher auschlagen.

Hatte jemand von euch schon mal ähnliche Probleme mit dem CC IL Air?

LG

Versuch es mal bei Proshox. Ich hab da meine Offset-Buchsen machen lassen. Die könnten Dir auch was auf Deine Bohrung anpassen. (Achtung, deren Englisch ist ausbaufähig)
 
Hallo zusammen,

ich fahre noch den alten DB Inline Air. der wurde bereits auf die neuen Innereien bei Cosmic umgebaut (leider außerhalb der Garantie, sonst hätte ich auf den neuen hochgerüstet).

Es ist mir vor dem Umbau schon passiert, dass er irgendwann das quietschen anfing.
Nach dem Service und Umbau ist es jetzt wieder so weit.
Videos dazu gibt es im Netz zu finden.

Weiß einer hier woran das liegt? Warum fängt er an? Und wie kann man es selbst beheben (oder geht nur zum Service einschicken)?

Schönen Gruß
 
Nachdem ich jetzt 6 Tage am Stück Tiefenmeter vernichten war, hat dann irgendwann im Rad was das knarzen angefangen. Dämpfer raus, alle Hinterbaulager laufen sanft und geräuschfrei. Gleitbuchen im Dämpfer mal geprüft, tatsächlich läuft die obere viel zu straff. Klar, dann rubbelt der Bolzen einfach an der Schwinge rum. Okay, neue Gleitbuchsen bestellt und heute montiert. Das Ding läuft immer noch superstraff. Den unteren kann ich locker fluffig mit der Hand im Lager drehen, den oberen nur, wenn ich den Schraubstock übel anknalle und dann nur ganz schwergängig mit dem Dämpfer. Mal den Bolzen getauscht, der untere läuft oben auch straff, der obere unten schön leicht. Ist da irgendwass mit Untermaß von Dämpferaugen bekannt? So wie es jetzt ist, ist das Lager quasi fast sinnlos.
 
Hatte ich schon öfter bei unterschiedlichen Dämpfer.
Huber Buchsen eingesetzt und Lager mit untermass mitbestellt.
Seit dem alles bestens. Man kann dann die Lager durchtauschen, dort wo die normalem Spiel bekommen, dann für die Untermaßseite nehmen.
 
Wo kriegt man denn die Lager her? Auch Huber? Wen müsste ich denn für Support kontaktieren? Cosmic? Cane Creek?
 
Ich hatte ein Problem mit den Igus Gleitlagern von Huber! Die von Huber hatten Spiel, dass ich erst durch die originalen Igus Gleitlager von Cane Creek dauerhaft in den Griff bekommen konnte. Diese haben einen Innendurchmesser von 15,08 mm, die vom Huber hatten einen kleineren Durchmesser und wiesen deshalb Spiel auf!
 
Hab auch die original Cane Creek Igus bestellt. Du meinst sicher 15.07 Außendurchmesser. Das Dämpferauge hab ich nicht soweit messen können. Ich mess dann mal das untere noch.
 
Huber Buchsen und Gleitlager gibt's bei huber-bushings.com

Und wenn deine Buchsen von ihm Spiel hatten, hättest du ihn nur anschreiben oder anrufen brauchen und garantiert passende bekommen.
Auch mein IL ist auf einer Seite enger. Mit den normalen Gleitlagern (die ich eigentlich mal vor vielen Monden für einen RS gekauft hatte...) flutscht es nicht so schön. Deshalb ihm das Problem geschildert und einen passenden Satz bestellt. Fertig.
Der fertigt die Gleitlager nämlich genau so, wie es die Dämpfer/Buchsen Paarung erfordert.
 
Ja, die kenne ich und hab die früher schon gekauft, als alle anderen noch DU Bushings hatten ;) Aber der CC kommt ja schon mit Gleitlagern.

Aber gut zu wissen. Ist aber schon irgendwie Käse, ist ja kein 20€ Produkt...
 
Huber Buchsen und Gleitlager gibt's bei huber-bushings.com

Und wenn deine Buchsen von ihm Spiel hatten, hättest du ihn nur anschreiben oder anrufen brauchen und garantiert passende bekommen.
Auch mein IL ist auf einer Seite enger. Mit den normalen Gleitlagern (die ich eigentlich mal vor vielen Monden für einen RS gekauft hatte...) flutscht es nicht so schön. Deshalb ihm das Problem geschildert und einen passenden Satz bestellt. Fertig.
Der fertigt die Gleitlager nämlich genau so, wie es die Dämpfer/Buchsen Paarung erfordert.
Klar habe ich mit den Stephan Kontakt aufgenommen deswegen. Er hat mir auch neue IGUS Gleitlager geschickt, die hatten aber auch Spiel ;) Mit den original CC war dann alles tutti.
 
Hab mal Cosmic angeschrieben, wir schauen mal. Es gibt noch die Open End Eye Versionen, da ist tatsächlich ein Dämpferauge kleiner.

Hinweis: Beim angebotenen Dämpfer handelt es sich um eine Open-End-Eye-Version. D. h. die Seite auf welcher sich der Piggy Back befindet, verfügt über ein 14,7 mm (mit eingepresster Dämpferbuchse) Dämpferauge, die gegenüberliegende Seite über ein 15,00 mm Dämpferauge (ohne eingepresste Dämpferbuchse) . Dieses Maß wird von einigen Rahmentypen verlangt und so ist kein Aufbohren des Dämpferauges notwendig.

Ist jetzt die Frage, ob BMC das so will oder falsch bestellt hat oder falsch geliefert bekommen hat oder, oder, oder. So richtig sehe ich es nicht ein, mich an einem 5000€ Rad selber um sowas zu kümmern. Hier auf dem Bild sieht man schön, wie sich die Wippe mangels ordentlicher Lagerung an dem Bolzen aufreibt (die andere Seite ist noch schwarz eloxiert).

IMG_9973.JPG
 

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Hm, da wird einiges zusammengeschmissen.

Die DB Inlines haben normal immer ein 15er Auge - Open Endy Eye sind hier die Aufnahmen für Specialized. Daher kein geschlossenes, rundes Auge, sondern offen und mit Gewinde.
14,7mm haben die CCDB Coil und Air Modelle, wobei es bei diesen Ausnahmen gibt. Meist sind dass dann oem Versionen damit sie für den Rahmen passen.
Generell kann man aber verschiedene Augen, sowohl unten als auch oben nachrüsten bzw. austauschen.

@morph027 Hier sind wohl die Abstandshalter der Buchen zu breit und drehen daher mit. Daher die Ringe welche über die eigentliche Buchse gesteckt werden. Wenn die Passungen schlecht sind kann die Buchse auch eine erhöhte Reibung haben, das ist aber nicht für den Schaden hier verantwortlich.
 
Hab mal Cosmic angeschrieben, wir schauen mal. Es gibt noch die Open End Eye Versionen, da ist tatsächlich ein Dämpferauge kleiner.
Hast du die beiden Dämpferaugen mal mit einer Schieblehre nachgemessen? :confused:


Ist jetzt die Frage, ob BMC das so will oder falsch bestellt hat oder falsch geliefert bekommen hat oder, oder, oder. So richtig sehe ich es nicht ein, mich an einem 5000€ Rad selber um sowas zu kümmern. Hier auf dem Bild sieht man schön, wie sich die Wippe mangels ordentlicher Lagerung an dem Bolzen aufreibt (die andere Seite ist noch schwarz eloxiert).

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@Symion: Okay, danke für Klärung der Dämpferaugen. Ich habe im oberen Auge mit dem Messchieber max. 15,02mm messen können, unten 15,08. Das untere dreht auch richtig schön. Das obere wie gesagt fast gar nicht (nu rmit extrem viel Kraft und derbe einspannen im Schraubstock). Da die beiden Aufnahmen bei mir die gleiche Breite haben, habe ich mal die komplette Hardware von unten noch oben getauscht (Gleitlaber, Bolzen, Spacer) und es geht gleich bescheiden, während die Hardware von oben im unteren Auge locker fluffig läuft.

Ich rede dabei nicht von etwas schwergängiger, es ist tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sonst hätte mich das knarzen da gar nicht erst schauen lassen.

Ich kann auch unten sowohl das Gleitlager als auch den Bolzen per Hand eindrücken....oben brauch ich das Werkzeug und relativ viel Kraft.
 
Dann ist oben das Auge etwas zu eng, Stichwort Toleranzen. Am günstigsten wäre es hier entweder ein angepasste Gleitlager zu verbauen (IGUS passend drehen) oder die Buchse anzupassen. Ein neues Auge ist die teuerste Lösung.
 
Sali zäme,

ein paar Kommentare Fragen, zu Thema Wartung und Öl:

ch hätte eine Frage bezügliches des verwendeten Öl´s im Dbinline, welche viskosität sollte das öl haben? Cancreek gibt einen amerikanischen hersteller an den es hier bei uns nicht zu kaufen gibt
Um welche Hersteller, bzw. Typen handelt es sich denn?
Ein paar Angaben gibt es im DBair Service Manual worauf in

Evtl. hilft dir das weiter, auch wenns nicht für den Inline ist.
verwiesen wird.
Dazu habe ich noch Cane Creek DB Inline Service auf pinbike gefunden.


Ich glaube das hat so um die 16 cst bei 40°C
Ist das DBair Service Manual deine Quelle?


also gehe ich davon aus dass ich das 30wt öl bräuchte.
Wie kommst du darauf?


Wäre dann ein 5 WT, oder?
Noch fehlt mir ausreichend Dokumentation und 'Mut'. Wenn ich den aufmache, bekommst' eine Doku. :)
und hat alles geklappt?



 
So, top Service bei Cosmic, haben jetzt die Dämpferaugen getauscht. Dabei hab ich gleich die neue Luftkammer mit umbauen lassen. Die Augen sehen beide neu aus, die Seriennummer am Kopf oben ist aber noch gleich. Jetzt geht alles wie es soll :daumen:
 
So, top Service bei Cosmic, haben jetzt die Dämpferaugen getauscht. Dabei hab ich gleich die neue Luftkammer mit umbauen lassen. Die Augen sehen beide neu aus, die Seriennummer am Kopf oben ist aber noch gleich. Jetzt geht alles wie es soll :daumen:
auf die LinEair? würde mich mal interssieren, was da bringt. Evtl magst du den Unterschied mal beschreiben
 
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