Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Habe heute durch Zufall festgestellt, dass das Rad in der Selva horizontales Spiel hat. Nur minimalst aber spürbar, die Steckachse ist fest angezogen. Wie kann das denn sein, normalerweise spannt es die Nabe doch so ein, dass das kein Spiel sein sollte, oder? Die Nabe selbst hab ich angeschaut, die scheint in Ordnung zu sein. Wie sieht denn das bei euren Gabeln aus, oder kann jemand sagen wie hier Spiel zustande kommen kann.
 
Habe heute durch Zufall festgestellt, dass das Rad in der Selva horizontales Spiel hat. Nur minimalst aber spürbar, die Steckachse ist fest angezogen. Wie kann das denn sein, normalerweise spannt es die Nabe doch so ein, dass das kein Spiel sein sollte, oder? Die Nabe selbst hab ich angeschaut, die scheint in Ordnung zu sein. Wie sieht denn das bei euren Gabeln aus, oder kann jemand sagen wie hier Spiel zustande kommen kann.
Dann wandert die Bremsscheibe im Sattel auch hin und her?
 
wahrscheinlich, da die Scheibe nicht ganz Plan läuft kann ich das nicht genau sagen, aber sieht fast danach aus.
 
Habe heute durch Zufall festgestellt, dass das Rad in der Selva horizontales Spiel hat. Nur minimalst aber spürbar, die Steckachse ist fest angezogen. Wie kann das denn sein, normalerweise spannt es die Nabe doch so ein, dass das kein Spiel sein sollte, oder? Die Nabe selbst hab ich angeschaut, die scheint in Ordnung zu sein. Wie sieht denn das bei euren Gabeln aus, oder kann jemand sagen wie hier Spiel zustande kommen kann.

Hast du einmal die Einbaubreite deiner Nabe, beziehungsweise der Gabel überprüft? Sind das bei der Nabe 110mm und in der Gabel 110mm?

Dein CosmicService
 
Ich baue heute Abend einen anderen lrs rein und schau wie es da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es eventuell interessiert. Es war nicht die Gabel. Der andere LRS läuft ohne Spiel. Lösung war jetzt einfach die Nabe auseinander nehmen, die Abdeckungen der Nabe rechts und links getauscht und das Spiel war weg. Also lag es wohl irgendwie an der Nabe.
 
Fahre seit einem Monat auch die Selva, mit 150mm FW.
Bin bis jetzt begeistert, spricht weich/feinfühlig an, so wie es mir gefällt.
Hab mich zuerst mal mit der Zugstufe und der Dämpfung(blaues Rädle?)beschäftigt, mit dem Thresholdrädle noch nicht, der Goldene Hebel Blockiert die Gabel zum Teil, hab ich aber nur im Stand ausprobiert.
 
Der goldene Hebel blockiert komplett, das ist ein richtiger Lockout. Die Lockoutbegrenzung, also ab wann der Lockout aufmachen soll, das regulierst du mit dem Schwarzen.
 
Neue Formula Selva 29" gerade frisch verbaut (I love it!!!).
Made in Italy :)
Richtig geile Qualität! Italian Espresso eben :) 60PSI bei 75Kg Fahrer ist schon ne Hausnummer :D Läuft wie Butter.
Frage: waren bei euch die Decals auch nicht dabei...? Ist ja nicht so tragisch, aber so ein bisschen von der Lila Farbe wären schon geil 8-)
 
Neue Formula Selva 29" gerade frisch verbaut (I love it!!!).
Made in Italy :)
Richtig geile Qualität! Italian Espresso eben :) 60PSI bei 75Kg Fahrer ist schon ne Hausnummer :D Läuft wie Butter.
Frage: waren bei euch die Decals auch nicht dabei...? Ist ja nicht so tragisch, aber so ein bisschen von der Lila Farbe wären schon geil 8-)
Dann fütter sie noch mit Neopos.Dann is das grinsen noch größer.
 
Volumenspacer sind Techniken, die bei Mitbewerbern Anwendung finden. Dort wird über festes Material eine höhere Endprogression sowie ein stärkerer Anstieg der Kennlinie erreicht. In der Formula Selva ist standardmässig eine gewisse Menge Öl, sollte eine Volumenanpassung erfolgen, dann findet diese mit Öl statt, der Effekt ist der gleiche wie mit Spacern, jedoch kann feiner abgestuft werden. Eine Alternative der Federkennlinienanpassung stellen die Neopos dar, die zusätzlich erworben werden können. Einzig in der Nero R sind bisher standardmäßig Neopos verbaut.

Dein Cosmic Service Team
 
Volumenspacer sind Techniken, die bei Mitbewerbern Anwendung finden. Dort wird über festes Material eine höhere Endprogression sowie ein stärkerer Anstieg der Kennlinie erreicht. In der Formula Selva ist standardmässig eine gewisse Menge Öl, sollte eine Volumenanpassung erfolgen, dann findet diese mit Öl statt, der Effekt ist der gleiche wie mit Spacern, jedoch kann feiner abgestuft werden. Eine Alternative der Federkennlinienanpassung stellen die Neopos dar, die zusätzlich erworben werden können. Einzig in der Nero R sind bisher standardmäßig Neopos verbaut.

Dein Cosmic Service Team
ahha,:daumen:
 
Volumenspacer sind Techniken, die bei Mitbewerbern Anwendung finden. Dort wird über festes Material eine höhere Endprogression sowie ein stärkerer Anstieg der Kennlinie erreicht. In der Formula Selva ist standardmässig eine gewisse Menge Öl, sollte eine Volumenanpassung erfolgen, dann findet diese mit Öl statt, der Effekt ist der gleiche wie mit Spacern, jedoch kann feiner abgestuft werden. Eine Alternative der Federkennlinienanpassung stellen die Neopos dar, die zusätzlich erworben werden können. Einzig in der Nero R sind bisher standardmäßig Neopos verbaut.

Dein Cosmic Service Team

Kann ich (fast) so unterschreiben. Finde das NEOPOS allerdings Kontraproduktiv in (m)einer SELVA. Hingegen in einer FOX oder RS vlt nicht so unbrauchbar, da diese Gabeln ja regelrecht zum versacken neigen bei niedrigem Druck (meiner Meinung nach liegt das am negative air chamber port design, was ja die ja Selva zum Glück nicht hat und auch mit der selva R nicht haben wird (correct me if I'm wrong... :) )). Habe mein NEOPOS wieder entfernt... (erstmal)). Vlt fehlt's mir auch gerade am richtigen Einsatzort... (brutale Steilhänge 30% mit verblocktem Terrain usw. haben wir hier nicht so viele...). Die Gabel läuft auch out of the Box sehr gut.

Ich bin sehr begeistert von dieser Espressomachina Selva :) nee... echt, ernsthaft, noch nie so entspannt runtergedonnert wie mit dieser Gabel :D Isch liebbe diesse Gabbell 8-)

Blöde Frage: wird es ein AirShaft update geben um aus einer SELVA eine SELVA R zu machen?
 
Blöde Frage: wird es ein AirShaft update geben um aus einer SELVA eine SELVA R zu machen?

Inwiefern es da Möglichkeiten gibt, wird nach Release der Gabel bekanntgegeben, der Termin dafür soll Richtung September liegen, ein offizielles Datum, wann es die Gabel gibt und zu welchem Preis, ist bisher noch nicht bekannt.

Inwiefern es die Neopos braucht, oder das Öl, ist grundsätzlich schwer zu sagen, da gibt es viele Faktoren, die eine Rolle spielen, bei der Geometrie des Rades beginnend bis hin zum individuellen Einsatzbereich. Grundsätzlich ging es oben um die Anpassungsmöglichkeiten der Luftfederkennlinie, auf die Möglichkeiten darüber hinaus, sind wir auch noch nicht eingegangen.

Dein Cosmic Service Team
 
Noch ne frage :p
Welches CTS würdet ihr empfehlen bei einem Gewicht von 72Kg ,wenn man auf eine „fluffige“Gabel steht?
Fahre kein soo grobes Terrain,nicht verblockt und die Selva ist am HT verbaut

Das hängt ersteinmal davon ab, welches Ventil aktuell verbaut ist. Je nachdem kann dann weiter angepasst werden. Regular Soft oder Regular Medium beispielsweise, wenn gerade ein Special verbaut ist, etc.
 
https://www.bike-components.de/de/Formula/CTS-Special-Compression-Kit-p59625/
...
Mit dem CTS (Compression Tuning System) ist es Dir möglich, die Einstellungen Deiner Gabel zu ändern, ohne diese dabei ausbauen oder etwas am Innenleben ändern zu müssen.
Mit den drei Special-Ventilen kannst Du Deiner Federgabel drei unterschiedliche Abstimmungen verpassen und Dein Bike somit auf die unterschiedlichsten Einsatzgebiete anpassen.
Hierbei wählst Du das gold markierte Ventil für ein softes Ansprechverhalten, das orange für medium und das grüne für die firm Abstimmung. Standardmäßig kommen die Selva, 35 und 33 augestattet mit dem blau markierten Ventil.


...

Probieren geht wohl über studieren...
 
Noch ne frage :p
Welches CTS würdet ihr empfehlen bei einem Gewicht von 72Kg ,wenn man auf eine „fluffige“Gabel steht?
Fahre kein soo grobes Terrain,nicht verblockt und die Selva ist am HT verbaut

Die Frage ist nun auch letztlich was genau unter "Fluffig" zu verstehen wäre, denn in den ersten paar cm wäre wohl REGULAR dem SPECIAL vorzuziehen. SPECIAL sieht mehr nach Linear aus. Fehlen halt noch Newton's Angaben auf dem Bild...
(Quelle https://www.mtb-news.de/news/2018/03/06/federgabel-test-formula-selva-29/). Oder les' ich das gerade Falsch?
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjM1LzIyMzU3MDYtdmxrZGx0dnpwMDAxLWZvcm11bGFfdGVjaG5vbG9neV9mb3JrX2N0c19jdXJ2ZXMtbGFyZ2UucG5n.png
 
Blau ist schon sehr "fluffig" - da nutzt die Gabel am Anfang viel Federweg. War mir zuviel, auch wenn man dann vom Wurzel Gerumpel fast nix mehr mitkriegt - fast schon langweilig...
Orange ist ziemlich gut, favorisieren auch die meisten Fahrer
 
Orange ist inzwischen auch im Auslieferzustand bei Propain verbaut. Bei mir war noch Grün / Firm drin. Hat mich aber ein bisserl viel Kraft gekostet. Mit Orange, zwei Neopos und 53PSI bin ich jetzt bei meinen 73kg blank sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten