Cube Stereo 140 HPC TM 27.5

@Lionking089

Die Qualität der Lauf-Räder hängt wohl stark vom Einbau ab. Meine Lager vorn sind nach 340 km Schrott. Das Tretlager war nach 80 km hin.
Bremse vorne schleift auch, Bremspunkt wandert, ansonsten alles gut. Würde es nochmals kaufen, vor allem bei dem Rabatt
 
Ich habe eine 85er schrittlänge und bin 176cm groß. Fahre den 18Zoll Rahmen mit einem sixback Millennium carbon Lenker mit 25mm rise und habe 2spacer mit insgesamt 10mm unter den Vorbau verbaut . Die Geometrie ist fuer mich nach verschiedenen Umbau Varianten jetzt perfekt . Habe ausserdem den 50mm Vorbau gegen einen 70mm getauscht .

Hi. Bei 85cm Schrittlänge und 176cm Körpergröße, hast Du doch einen recht kurzen Oberkörper. Trotzdem musstest Du einen längeren Vorbau + Spacer verbauen?
Dann bin ich mir aber echt unsicher, ob ich mit meinen 177cm und 84er Schrittlänge mit einem 18" klarkomme. Kann mir sonst noch jemand mit ähnlichen Anmaßen seine Erfahrung schildern?
Gruß Benny
 
Hi. Bei 85cm Schrittlänge und 176cm Körpergröße, hast Du doch einen recht kurzen Oberkörper. Trotzdem musstest Du einen längeren Vorbau + Spacer verbauen?
Dann bin ich mir aber echt unsicher, ob ich mit meinen 177cm und 84er Schrittlänge mit einem 18" klarkomme. Kann mir sonst noch jemand mit ähnlichen Anmaßen seine Erfahrung schildern?
Gruß Benny

Ich bin 173 bei 78 cm Schrittkürze und habe ein 18 Zoll.
Meiner Meinung nach bist du auf jeden Fall 20 Zoll. Das ist im Prinzip 2 cm größer als 18 Zoll, ausgehend davon, dass das Maß der Sattelstütze zweitrangig ist.
Meins dürfte nicht kürzer sein für mich!
 
Der DPX2 Dämpfer hat ja keinen Remote. Bin Gross und muss mich für eine Umstellung während der Fahrt immer sehr stark bücken. Habe etwas lustiges gebastelt. Prototyp1. Mal schauen ob das etwas nützt:
Den blauen Hebel habe ich mit der kleinen Madenschraube auch etwas versetzt. Die Open Position war bei mir am Werk etwa bei 12Uhr, neu bei etwa 10Uhr. Siehe Foto
 

Anhänge

  • 20180820_213515.jpg
    20180820_213515.jpg
    1 MB · Aufrufe: 115
Ich trau mich mal, vielleicht liest der ein oder andere mit der das Race sein Eigen nennt :)

Wie sollte die Sattelstütze funktionieren? Ich habe eine kurze Probefahrt gemacht und sie senkte sich eigentlich nur wenn sie es auch wollte. Rauskommen tut sie, nur beim rein hakts. Ich gehe aber davon aus, dass das auch geschmeidig funktionieren sollte, oder?
 
Ich trau mich mal, vielleicht liest der ein oder andere mit der das Race sein Eigen nennt :)

Wie sollte die Sattelstütze funktionieren? Ich habe eine kurze Probefahrt gemacht und sie senkte sich eigentlich nur wenn sie es auch wollte. Rauskommen tut sie, nur beim rein hakts. Ich gehe aber davon aus, dass das auch geschmeidig funktionieren sollte, oder?

Besitze zwar das SL aber die Sattelstütze sollte gleich sein. Hast Du mal mit der Spannschraube des Bowdenzugs am Remotehebel experimentiert? Hatte das Problem, dass sich die Stütze absenkte obwohl der Hebel nicht betätigt wurde, hier war einfach der Zug zu stramm eingestellt.
 
Da ich mich mit den Sattelstützen noch nie auseinandergesetzt hab, wollte ich nicht einfach wild probieren...ich schau mir das mal an.....
Aber ich bin doch richtig, sobald der Hebel betätigt wird, sollte sich auch die Stütze senken und nicht ruckartig irgendwann?
Es gab Zeiten, da lagen Anleitung für alles beim Kauf dabei, heute nur Aufkleber vom Händler....

Vielleicht hat Cube sich zu sehr beeilt mit der Montage und wollten einfach nur noch die Räder ausliefern, wer weiß. Der Dämpfer hatte auch Spiel, Schraube raus und wieder rein, jetzt isses gut
 
Aber ich bin doch richtig, sobald der Hebel betätigt wird, sollte sich auch die Stütze senken und nicht ruckartig irgendwann?

Ja, so sollte es funktionieren.
Mein Dämpfer hat auch leicht Spiel, muss die Schraube mal rausnehmen, habe nur etwas Respekt, da es hier schon hieß, dass das Gewinde beim erneuten einschrauben durchdrehte, bei korrekten 8Nm.
 
Ich bin 173 bei 78 cm Schrittkürze und habe ein 18 Zoll.
Meiner Meinung nach bist du auf jeden Fall 20 Zoll. Das ist im Prinzip 2 cm größer als 18 Zoll, ausgehend davon, dass das Maß der Sattelstütze zweitrangig ist.

Meins dürfte nicht kürzer sein für mich!
Hi. Bei 85cm Schrittlänge und 176cm Körpergröße, hast Du doch einen recht kurzen Oberkörper. Trotzdem musstest Du einen längeren Vorbau + Spacer verbauen?
Dann bin ich mir aber echt unsicher, ob ich mit meinen 177cm und 84er Schrittlänge mit einem 18" klarkomme. Kann mir sonst noch jemand mit ähnlichen Anmaßen seine Erfahrung schildern?
Gruß Benny

Bin 176 und komme super klar mit 18 Zoll ich würde dir definitiv empfehlen wenigstens bei einem Händler Probe zu sitze.
 
Bin 176 und komme super klar mit 18 Zoll ich würde dir definitiv empfehlen wenigstens bei einem Händler Probe zu sitze.

Hi grussdich69
Welche Schrittlänge hast Du?
Leider war ich schon bei 4 Händlern in meiner Gegend und niemand hat ein HPC 140 im Laden.
Habe eigentlich auch ein schlechtes Gewissen dabei, mich im Laden beraten zu lassen und dann im Internet zu bestellen.
Habe jetzt aber eh ein 18" bestellt.
Hatte heute einen kompetenten Mitarbeiter von rabe-bike am Telefon, der sich ecjt viel Zeit genommen hat und mich über alles mögliche ausgefragt hat. Er meinte auch, dass die Entscheidung sehr subjektiv ist, würde aber eher zum 18" tendieren.
Außerdem kann ich das Rad probefahren wenn es ankommt und wenn es nicht passt auch wieder abholen lassen.
 
Hi grussdich69
Welche Schrittlänge hast Du?
Leider war ich schon bei 4 Händlern in meiner Gegend und niemand hat ein HPC 140 im Laden.
Habe eigentlich auch ein schlechtes Gewissen dabei, mich im Laden beraten zu lassen und dann im Internet zu bestellen.
Habe jetzt aber eh ein 18" bestellt.
Hatte heute einen kompetenten Mitarbeiter von rabe-bike am Telefon, der sich ecjt viel Zeit genommen hat und mich über alles mögliche ausgefragt hat. Er meinte auch, dass die Entscheidung sehr subjektiv ist, würde aber eher zum 18" tendieren.
Außerdem kann ich das Rad probefahren wenn es ankommt und wenn es nicht passt auch wieder abholen lassen.
Schrittlänge habe ich keine Ahnung. Ich finde es kommt auch eher darauf an ob du lieber aufrechter oder gestreckter sitzt.
 
Hallo Zusammen,
ich interessiere mich auch für das 140 HPC TM.

Wo ich noch ein wenig zweifle ist der Antrieb mit 1-Fach Kurbel.
Fahre gerade ein All-Mountain mit 2x10 Antrieb und finde das eigentliche eine perfekte Lösung.
Vom Hometrail, über einen Alpencross bis zum Bikepark passt immer!

Wie seht Ihr das, lang die 1-Fach Kurbel aus oder wechselt man da am Ende öfters mal das Kettenblatt je nach Einsatzgebiet?
 
Hallo Zusammen,
ich interessiere mich auch für das 140 HPC TM.

Wo ich noch ein wenig zweifle ist der Antrieb mit 1-Fach Kurbel.
Fahre gerade ein All-Mountain mit 2x10 Antrieb und finde das eigentliche eine perfekte Lösung.
Vom Hometrail, über einen Alpencross bis zum Bikepark passt immer!

Wie seht Ihr das, lang die 1-Fach Kurbel aus oder wechselt man da am Ende öfters mal das Kettenblatt je nach Einsatzgebiet?
Vorne ein 28er montieren, und du fährst alle steilen Alpen hoch. Und hinten mit dem 11er kannst du beim tretten immer noch 28kmh im Flachland fahren.
 
Da ich mich mit den Sattelstützen noch nie auseinandergesetzt hab, wollte ich nicht einfach wild probieren...ich schau mir das mal an.....
Aber ich bin doch richtig, sobald der Hebel betätigt wird, sollte sich auch die Stütze senken und nicht ruckartig irgendwann?
Es gab Zeiten, da lagen Anleitung für alles beim Kauf dabei, heute nur Aufkleber vom Händler....

Vielleicht hat Cube sich zu sehr beeilt mit der Montage und wollten einfach nur noch die Räder ausliefern, wer weiß. Der Dämpfer hatte auch Spiel, Schraube raus und wieder rein, jetzt isses gut

Würde ggf. auch mal kontrollieren ob die sattelrohr klemme mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist. Vario stützen reagieren mitunter recht empfindlich wenn der Wert nicht passt.
 
Bin die Tage meine Trainingsrunde Mal gefahren mit dem Fully. Ist eher Waldautobahn und Nebenstraßen. 50 km 500 hm. Mit dem 29er Hardtail meistens 2:20 mit dem Fully 2:30. Man merkt schon das es schwere ist und auch höheren Rollwiederstand hat aber dafür ist es Berg ab ne Waffe.

Fahre am 29er auch 2x10 vorne 22 hinten 36 im kleinsten Gang und ist fast genau so übersetzt wie vorne 32 und hinten 50. Also kommst fast jeden Berg hoch. Und Berg ab habe ich es schon auf 60 km/h geschafft. ;)
 
Hi. Bei 85cm Schrittlänge und 176cm Körpergröße, hast Du doch einen recht kurzen Oberkörper. Trotzdem musstest Du einen längeren Vorbau + Spacer verbauen?
Dann bin ich mir aber echt unsicher, ob ich mit meinen 177cm und 84er Schrittlänge mit einem 18" klarkomme. Kann mir sonst noch jemand mit ähnlichen Anmaßen seine Erfahrung schildern?
Gruß Benny
 
Hi,
ich bin 178 cm (Schrittlänge kann ich grad nicht sagen) und habe das 18 Zoll Gefährt. Beim 20 Zoll Rahmen würde ich trotz maximal abgesenkter Sattelstütze nicht auf dem Boden stehen können im Sitzen. Und die versenkbare Sattelstütze solltest du im Gelände schon vernünftig nutzen können. Ich habe einen 6 cm Vorbau und 80 cm Lenker drauf und bin grade auf Transalp in den Dolomiten. Bisher lag es an meiner Kraft und Kondition, wenn ich wo nicht raufkurbeln konnte. Ich habe vorne ein 30er Blatt drauf. Morgen geht es auf den Monte Grappa rauf, sofern das Wetter mitspielt. Dann sehe ich, wie es bei 20% Rampen ausschaut. 14 bis 17% waren bisher gut machbar.
Bis dato habe ich keine technischen Probleme . Auch beim Rückwärtskurbeln im kleinsten Gang bleibt die Kette, wo sie hingehört. Dauerbremsen haben die Codes auch ohne Mucken überstanden... Sinterbeläge....Alles top.
 
Noch ein Update zur vorderen Bremse. Ich habe nun gute 600km auf mein Bike und das Kreischen der Vorderbremse ist jetzt komplett verschwunden. Anscheinend müssen sich die Bremskolben erst etwas einlaufen.
 
Hallo zusammen,
Ich fahre seit Mitte Juni das Cube Stereo 140 27,5 Tm .
Laufleistung
ca 800km
ca 15000 hm uphill
ca 18000 hm downhill
Habe folgende Probleme :
- Tretlager hat axiales spiel beim Pedalerien deutlich spürbar(ca 0,5-1 mm) rechtes Lager davon läuft etwas rau .
- Plastik stöpsel für Innenverlegung Schalt und Bremsleitung löst sich aus loch wodurch die Leitungen Abschürfungen unterhalb und seitlich des Tretlagers verursacht haben.
Ansonsten alles Tip Top:daumen:
Hat hier jemand ähnliche Probleme beziehungsweise Lösungsvorschläge


726855-df17a71e9ad870fb3b203ace558dbf41.jpg
726857-e8e9c1fd15958d33fbf2ebc49c52ad52.jpg
726858-81ba9c142e79d7d24c0330a3d3ce264c.jpg
 

Anhänge

  • 20180825_141427.jpg
    20180825_141427.jpg
    440,1 KB · Aufrufe: 128
  • 20180825_144812.jpg
    20180825_144812.jpg
    837 KB · Aufrufe: 123
  • 20180825_141216.jpg
    20180825_141216.jpg
    895,7 KB · Aufrufe: 121
Zurück
Oben Unten