2017'er Cannondale Scalpel 29

Moin zusammen,
ich weiß das es hier nicht ganz hingehört aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich stehe seit Tagen im Zwiespalt mit mir und kann mich nicht entscheiden.
Besitze im Moment ein Cannondale Trigger Carbon 1 2016 140mm.
Habe aber lust nächstes Jahr bei manchen XC Rennen mit zu machen wie Harzer Cup oder die Bike Transalp.
Jetzt ist meine Idee den Trigger gegen ein Sclapel SI Team i S 27,5 zu tauschen (bin nur 169cm) zu Tauschen.
Angebot für das Team Model 2017 5400€
Oder ein FSI Team 2017 Angebot 4600€ dazukaufen. und den Trigger behalten?
Meine Sorge ist das ich mir nicht sicher bin ob mit den Scalpel lange Touren drin sind, wie Alpenx oder einfach Spaß Touren über 70km.
Einsatzgebiet Hamburg (Harburger Berge) Harz und Urlaub Alpen usw.

Benutzt ihr den Scalpel nur für Rennen oder auch für normale Touren.
Hilft mir.

Grüße
 
Ich fahre zwar nur das 2012er Scalpel, aber die unterscheiden sich ja nicht wirklich. Ich bin bisher drei AlpX damit gefahren und gerade diese Woche aus den Alpen damit zurück gekommen. Das funktioniert also grundsätzlich sehr gut, hängt aber natürlich auch von der Streckenwahl ab. Für reine Enduro-Trails halte ich es nur begrenzt geeignet. Außerhalb der Alpen bin ich damit nur auf Touren unterwegs Mit leicht entschärftem Vorbau fährt es sich wunderbar.
 
Alles möglich damit, lange Touren, Marathon , Rennen und auch die Alpen. Für die Alpen empfehle ich aber ne versenkbare Stütze.
Bike Park und Enduro Strecken würde ich meiden....
 
Bike park ist nichts mehr für mich. Fahre eher Berg hoch als runter zu ballern. Also Tendenz zu Trigger weg und scalpel kaufen wie ich es so raus höre.
 
Mega vielseitiges Rad....

Fahre nächste Woche zum zweiten Mal für dieses Jahr an den Gardasee....
Bin dort Trails gefahren wo ich schiebende 301/601 er überholt habe auch ohne DropperPost.

Marathons ganz klar!
Riva, Willingen, Blackforest auf Langdistanz und Co gefahren.

Regelmäßig 100er trainingsrunden mit dem Ding!
 
Servus,

Ja ich würde auch das Bike locker für den Alpencross nehmen.

Hab das Bike erst seit diesem Jahr und vorher hatte ich ein Canyon Nerve mit dem ich 2 Alpencross gefahren bin und mehrfach in den Alpen war.

Das Scalpel ist auf dem Trail genauso gut und am Anstieg hoch besser.

Das Scalpel Si ist für ein Racefully ungemein stark auf Abfahrttrails.

Ablenkbare Sattelstütze kannst auch eine Magura kaufen. Dann kannst wechseln.

Gruß
Jürgen


PS: Bereifung hab ich für Marathon und Touren den X King und Raceking.

Für die Alpen machst gröbere Reifen drauf und fertig. Das Scalpel kann 2,3 er Reifen fahren
 
Fahre zwar noch das alte Scalpel (2013), aber dennoch: War jetzt rund 350 km damit an diesem WE unterwegs (4.600 hm, Mittelgebirge). Ein absoluter Traum, was entspanntes, aber dennoch schnelles Fahren angeht. Das Ding geht auf flachen Abschnitten genauso gut wie wenn es bergauf/bergab geht und es richtig rumpelig wird. Fahre im Moment absolut windige Sommerreifen, mit 2,35er Grobstollen war und bin ich natürlich auch unterwegs.
 
Ich fahre zwar nur das 2012er Scalpel, aber die unterscheiden sich ja nicht wirklich. Ich bin bisher drei AlpX damit gefahren und gerade diese Woche aus den Alpen damit zurück gekommen. Das funktioniert also grundsätzlich sehr gut, hängt aber natürlich auch von der Streckenwahl ab. Für reine Enduro-Trails halte ich es nur begrenzt geeignet. Außerhalb der Alpen bin ich damit nur auf Touren unterwegs Mit leicht entschärftem Vorbau fährt es sich wunderbar.

Da muss ich ein wenig widersprechen. Es gibt schon einen spürbaren Unterschied zwischen dem alten Scalpel und dem Scalpel Si. Das Si fährt sich noch präziser und ist bergab noch potenter, als das alte Scalpel. Ich kann das Rad nur empfehlen!

Wenn man nicht unbedingt die neue Lefty Ocho möchte, gibt es im Moment auch gute Angebote für Auslaufmodelle. Der Rahmen der 19er Modelle ist bis auf die Lackierungen identisch zu denen aus '17 und '18.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich ein wenig widersprechen. Es gibt schon einen spürbaren Unterschied zwischen dem alten Scalpel und dem Scalpel Si. Das Si fährt sich noch präziser und ist bergab noch potenter, als das alte Scalpel. Ich kann das Rad nur empfehlen!
Ja klar. Ich meinte eher die grundsätzliche Ausrichtung. Da sind die Unterschiede eher gering.

Apropos Ocho. Mir ist jetzt klar, warum Cannondale Trigger (und Jekyll) im letzten Jahr auf normale Gabeln umgestellt hat. Bei der Ocho scheint bei 100 mm Schluss zu sein. Es gibt das Scalpel SE ab 2019 jetzt nur noch mit herkömmlicher Gabel. Damit büßt das für mich leider deutlich an Attraktivität ein.
 
Apropos Ocho. Mir ist jetzt klar, warum Cannondale Trigger (und Jekyll) im letzten Jahr auf normale Gabeln umgestellt hat. Bei der Ocho scheint bei 100 mm Schluss zu sein.

Richtig, das ist so. Für mich somit kein Grund mehr, ein CD mit längerem Hub in Erwägung zu ziehen. Alleinstellungsmerkmal ging dadurch verloren.
 
Servus,

jetzt hab ich mal kurz eine Frage.

Möchte bei meinem Scalpel Si Carbon 3 von 11fach auf 12fach wechseln.

In den Alpen fehlt mir ein leichter Gang bei einem 32er Kettenblatt.
Ein 30er will ich nicht drauf machen, weil mir dann bei schnellen Marathons ein schneller Gang fehlt.


Kann mich nicht entscheiden ob ich die SRAM GX Eagle nehme, oder lieber gleich die X0 Eagle.
Gewichtstechnisch ist der Unterschied nur 100 Gramm (Kassette).

Schaltperformance soll die GX ja auch gut sein.
Was spricht für die X01? Hat die spürbar bessere Schaltperformance ?


Heut fahre ich ein XT Schalthebel und ein XTR Schaltwerk.



Habt Ihr da Erfahrung ?


Gruß
Jürgen
 
Soweit ich das mitbekommen habe und aus eigenen (negativen) Erfahrungen (GX) berichten kann, ist die Haltbarkeit der Kassette bei den höherwertigen Gruppen schon besser. Die kosten dafür aber auch wiederum deutlich mehr. Du kannst ja auch mischen. Ist ja alles untereinander kompatibel.
 
Also ich fahre beide Gruppen GX und XX1 Eagle

GX am Trainings und Schlechtwetter
XX1 am Marathon Rad

Ich finde schon das man ein deutlichen Unterschied merkt.
XX1 läuft knackiger und beim Gripshifter sauberer.
Die GX ist ok, aber eben günstiger....
GX Gripshifter muss ich oft bisschen nachdrehen, nicht viel.....
Haltbarkeit ist die XX1 schon Wahnsinn!!
Nach 2500km Kette gewechselt, war laut Verschleißlehre noch ok
 
Also ich fahre beide Gruppen GX und XX1 Eagle

GX am Trainings und Schlechtwetter
XX1 am Marathon Rad

Ich finde schon das man ein deutlichen Unterschied merkt.
XX1 läuft knackiger und beim Gripshifter sauberer.
Die GX ist ok, aber eben günstiger....
GX Gripshifter muss ich oft bisschen nachdrehen, nicht viel.....
Haltbarkeit ist die XX1 schon Wahnsinn!!
Nach 2500km Kette gewechselt, war laut Verschleißlehre noch ok


Das kann ich so bestätigen !! Kette bei 2500 gewechselt ohne das sie runter war. GX Gripshift ist etwas schwammig.
 
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