2017'er Cannondale Scalpel 29

Niemand Info dazu?
...Ich habe mal über den NINER-Tellerrand geschaut und lass' mir jetzt auch mal was von C'dale kommen.
Zu Hause liegt noch eine OVP Next SL G4 Kurbel und aus dem Fatbikebereich weiß ich, dass RF- und CD- Kurbeln wohl die gleiche/ein ähnliche/eine passende Verzahnung haben.
Bekomme ich die Next SL Ai-technisch irgendwie im C'dale zum Laufen?

Danke vorweg :daumen:
 
An die Optik vom Steuerrohr/Steuersatz kann und will ich mich nicht gewöhnen. Schlimm. Kann man nur hoffen das die Serie schöner gelöst wird.
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An die Optik vom Steuerrohr/Steuersatz kann und will ich mich nicht gewöhnen. Schlimm. Kann man nur hoffen das die Serie schöner gelöst wird.
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die fahren doch mit offenen lager, sieht man doch.
da fehlt die Abdeckung des oberen steuersatzlager. spart halt 20g.
da spielt Optik keine rolle!;-)
 
die fahren doch mit offenen lager, sieht man doch.
da fehlt die Abdeckung des oberen steuersatzlager. spart halt 20g.
da spielt Optik keine rolle!;-)
Das ist sicherlich nicht der Grund, die scheissen doch auf 20g. Gegenüber den Serien Scalpels ist der Aufbau eh anders. Spacer der fehlt und somit die Geometrie verändert. Aber stimmt, Abdeckung fehlt. Optik ist übel, auch bei der Serie. Sieht wie ein Fremdkörper aus diese dünne Optik.
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Das ist sicherlich nicht der Grund, die scheissen doch auf 20g. Gegenüber den Serien Scalpels ist der Aufbau eh anders. Spacer der fehlt und somit die Geometrie verändert. Aber stimmt, Abdeckung fehlt. Optik ist übel, auch bei der Serie. Sieht wie ein Fremdkörper aus diese dünne Optik.
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Mich würde mal interessieren, ob ich bei einem Serienbike, auch einfach so den Dämpfer verkehrt herum einbauen kann.
Verstehe nicht warum man das in der Serie nicht macht... Der Lockout für Gabel und Dämpfer müsste ja ein Oneloc-Hebel von
Rockshox sein, oder hat man da einen von Fox genommen?
 
Wenn man den Daempfer falsch rum einbaut, dann schiebt es beim ein und ausfedern die remote Leitung vor und zurrueck. Das muss dann irgendwo reiben und den Lack oder gar das Carbon aufreiben. Bei einem Teambike ist das Wumpe... beim Endkunden nicht.

Und SI? Was will man bei einem normalen Tapered Steuerrohr SI? Oder meists du die Kurbel? Da ist es wohl ein Sponsoren Ding ;)
 
Sehr gut funktioniert das hier. Ist natürlich auch nicht gerade günstig. Aber wenn man ab und zu mal Lager wechseln möchte, lohnt es sich meiner Meinung nach schon.

Jau, danke, das ist der Tip des Monats - dsa WErkzeug bestellt, gestern geliefert und heute ausprobiert. Ich bringe es mal auf den Punkt: "GENIAL!", ich liebe gutes WErkzeug.....

Hab jetzt ebenfalls günstige Keramic-InnenLAger eingebaut, das ist schon ein Unterschied zu den benutzten LAgern, bin gespannt ob der Haltbarkeit - natürlich vorher noch geeignetes Fett eingefüllt und die geöffnete Seite nach innen montiert.....,...
 
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Sammelt sich bei Dir kein Wasser/Dreck im Tretlagerbereich innen? Da gibt es ja keine Ablaufbohrung. Ich stelle meins nach dem Waschen immer auf den Kopf und entferne vorher die Sattelstütze, da kommt schon bisschen was an Wasser raus...
Weiß nicht, ob sich das dann so gut mit dem innen offenen Lager verträgt?!
 
...mit geöffnet meinte ich, die Seite auf welcher die Dichtscheibe demontiert wurde, um FEtt einzufüllen - natürlich habe ich die hinterher wieder montiert. Man kann halt nicht verhindern, dass dabei die Dichtlippe evtl. leicht beschädigt wird, daher der Einbau innen, da dort hoffentlich geschützter....
 
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