Who is Jeffsy?

Bei mir ist ebenfalls noch nie die Kette runter und die beiden Bohrungen sind definitiv da, habe gestern Abend extra noch einmal nachgesehen...
 
Die Kette kann natürlich abfliegen. Mir ist das bisher 2 mal passiert. War aber auch beide Male ein harter Einschlag :) Wenn's häufiger vorkommt, kommt n Führung dran...
 
Ich habe an meinem Jeffsy 27 AL 2018 mit Stock-Drivetrain genau einmal die Kette verloren. Da lag es am völlig mit Blättern zugesetzten Schaltwerk. Witzigerweise bei leichtem Uphill.
 
Hallöchen,

nachdem ich nun eine Woche lang sämtliche Foren etc. durchwühlt habe, wollte ich mir jetzt hier noch mal einen letzten Rat/Meinung holen.
Zu mir: 1,78cm, SL 83 (ohne Schuhe in Unnerbuxe ;) ), will touren fahren um die 50km, 1000hm, kein Bikepark, keine 2 Meter Drops etc., nur schöne Trails im Odenwald. Ich denke, da passt das 29er schon besser als das 27,5 Jeffsy.

Im Moment habe ich ein Capra, dass Zuhause nur rumsteht, weil es mir zu träge/schwer ist(wird dann verkauft), sowie ein 26" Hardtail, bei dem ich bei Kumpels nicht mithalten kann, ich aber trotzdem lieber fahre als das Capra.

Laut Foren fahren Menschen mit meiner Größe/SL zu 75% ein Rahmen in Größe L, ich habe sicherheitshalber bei YT nachgefragt und bekam die Antwort, dass ein M besser zu mir passen würde, "Erfahrungsgemäß braucht man für einen L Rahmen eine SL von min. 85-86cm", ich müsste dann eine kürzere Stütze verwenden. Wenn ich aber hier so lese fahren viele einen L Rahmen mit deutlich weniger als 85-86cm, kann das sein? Zu was würdet ihr mir raten?

Danke!
 
Was für ein Capra fährst du jetzt? Mein Jeffsy 29 in M passt perfekt zu mir. 176cm und 81SL

Musst du bei deinem Jeffsy in M die Sattelstütze rausziehen oder passt das wirklich perfekt, wenn sie ganz im Rahmen versenkt ist?

Das Capra ist von 2015/16, das habe ich damals in M geholt. Das lag nach deren Größentabelle aber nicht genau zwischen zwei Größen wie jetzt... Damals bin ich noch nicht so lange Touren gefahren. Hab aber auch schnell gemerkt, dass ich das Teil nicht ansatzweise an seine Grenzen bringe. Als die Touren dann länger wurden habe ich mir ein Hardtail aufgebaut.
 
Hallöchen,

nachdem ich nun eine Woche lang sämtliche Foren etc. durchwühlt habe, wollte ich mir jetzt hier noch mal einen letzten Rat/Meinung holen.
Zu mir: 1,78cm, SL 83 (ohne Schuhe in Unnerbuxe ;) ), will touren fahren um die 50km, 1000hm, kein Bikepark, keine 2 Meter Drops etc., nur schöne Trails im Odenwald. Ich denke, da passt das 29er schon besser als das 27,5 Jeffsy.

Ich hab SL 87,5cm und bei L die Sattestütze komplett drinnen, sonst wäre es mir in der obersten Arretierung zu hoch. Ich würde daher auch eher zu einem M Bike raten, sonst kannst du die oberste Stufe der Stützte nur mit durchgedrückten Knien fahren (oder kürzere Kurbeln verwenden).

Das Jeffsy finde ich selbst aber stark bergablastig. Um damit Touren fahren zu können (Alpen, 40-60km mit 1000-2000hm) habe ich leichtere Reifen (Hans Dampf vorne, Rock Razor hinten - tubeless) und ein 28er Kettenblatt verbaut. Dazu würde ich dir auch raten, das Bike verliert aber etwas von seinen supersicher-Abfahrteigenschaften. Ist trotzdem ein spaßiges Bike geblieben.

Wirf doch mal einen Blick auf das für 2019 angekündigte Cube AMS C:68 TM - die Trailmotion (TM) Version hat eine 34er Fox mit 120mm und eine Variostützte am XC-Racefully-Rahmen. Gewicht gibt Cube mit 11,9kg für Gr. M an - das sind ca 2,5kg weniger als beim Jeffsy AL. In meinen Augen eine interessante Mittelgebirgsrakete.
 
Ich hab SL 87,5cm und bei L die Sattestütze komplett drinnen, sonst wäre es mir in der obersten Arretierung zu hoch. Ich würde daher auch eher zu einem M Bike raten, sonst kannst du die oberste Stufe der Stützte nur mit durchgedrückten Knien fahren (oder kürzere Kurbeln verwenden).

Komisch, ich habe SL 87 und die Sattelstütze 4-5 cm ausgezogen. Hab es noch nicht genau nachgemessen.

:ka:

Meine sattelhöhe ist nach dem umrechnungsfaktor SL x 0,885 77cm gemessen vom Tretlagermittelpunkt zur Sitzfläche.

Für mich persönlich als angenehm empfunden hat sich eine Höhe von 76,5cm.
 
Hi Zusammen,
Ich hab gelesen das der Sitzwinkel recht flach ist bei dem Jeffsy so dass große Fahrer mit dem Sattel recht weit nach vorn müssen um gerade bergauf auch was Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Wegen immer mal wieder Knie Problemen ist bei mir wichtig das bei horizontaler Kurbel das Lot von Kniescheibe auf die Zehballen fällt. Da frage ich mich ob das noch alles passt wenn man so weit hinten sitzt.
Ich bin 191cm mit 91cm Schrittlänge und 80kg. Würde daher den XL Rahmen nehmen. Kann mir jemand mit ähnlichen Gegebenheiten was dazu sagen?
Vg
Tobi
 
Zum Thema Sattelauszug:

C3A4D62B-AE9B-42D8-BA8D-2E21D7C98F4C.jpeg 15731A30-9556-4FD9-8DEC-C23E76AD2285.jpeg
 

Anhänge

  • C3A4D62B-AE9B-42D8-BA8D-2E21D7C98F4C.jpeg
    C3A4D62B-AE9B-42D8-BA8D-2E21D7C98F4C.jpeg
    828,5 KB · Aufrufe: 19
  • 15731A30-9556-4FD9-8DEC-C23E76AD2285.jpeg
    15731A30-9556-4FD9-8DEC-C23E76AD2285.jpeg
    446,8 KB · Aufrufe: 19
[QUOTE="TobiCGN, post: 15468931, member: 470083"
Tobi[/QUOTE]

Unbedingt Probefahren!
Bin 189cm mit SL 89cm und ja...man möchte weiter vor.

Sofern dein Namenskürzel etwas mit dem Flughafen in Köln (CGN) zu tun hat kannst du dich gerne bei mir melden.
Könntest gerne eine Runde auf einem 27er ProRace Carbon in XL drehen.
Gruß
 
[QUOTE="TobiCGN, post: 15468931, member: 470083"
Tobi

Unbedingt Probefahren!
Bin 189cm mit SL 89cm und ja...man möchte weiter vor.

Sofern dein Namenskürzel etwas mit dem Flughafen in Köln (CGN) zu tun hat kannst du dich gerne bei mir melden.
Könntest gerne eine Runde auf einem 27er ProRace Carbon in XL drehen.
Gruß[/QUOTE]

Ja genau, Köln bzw mittlerweile Bergisches Land. Ich schreib dir mal eine pn.
 
Hätte jemand interesse an einem 29" Laufradsatz vom Jeffsy? Gekauft April 2017, keine Unwucht, keine Dellen, Tubeless mit VR Maxxis DHF II 2.30, HR mit X-Drive und mit Maxxis Agressor 2.3 DD, beide haben noch an die 75% Profil, Absolut Dicht:
Möchte mir breitere Felgen holen......
 
Komisch, ich habe SL 87 und die Sattelstütze 4-5 cm ausgezogen. Hab es noch nicht genau nachgemessen.

:ka:

Meine sattelhöhe ist nach dem umrechnungsfaktor SL x 0,885 77cm gemessen vom Tretlagermittelpunkt zur Sitzfläche.

Für mich persönlich als angenehm empfunden hat sich eine Höhe von 76,5cm.
Auch ich habe SL 87 und die Stütze ebenfalls ca 4 - 5 cm rausgezogen. Auch meine Sattelhöhe ist 77,5 cm. äIch würde keinesfalls ein M nehmen. Ich habe ebenfalls ein 28er Kettenblatt montiert - damit sind längere Touren kein Problem (Ich bin aus Österreich/Vorarlberg - bei uns sind die Touren richtig steil....) LG
 
Vielen Dank an Alle,

Ich habe mir nun das CF Pro 29" in L bestellt. Nachdem ich einiges an "Daten" von anderen gesammelt habe, denke ich, das ist die richtige Entscheidung. Ab einer SL von 85 kann man sicher ein L nehmen. Habe auch noch mal meine SL gemessen, weil ich mir damals die Wasserwaage recht locker in den Schritt geklemmt habe (da war es SL83). Mit bissl Druck sinds gute 86cm, ohne dass ich so :mad: schauen muss.

Trotzdem gibt es anscheinend starke Schwankungen was den Auszug der Stütze angeht, liegt das evtl. auch an der Schuhgröße?:D

Der Tipp mit dem kleineren Kettenblatt und tourentauglicheren Reifen werde ich dann auch umsetzen, bei Reifen muss ich mich aber erstmal reinlesen, was für mich in Frage kommt.

Danke nochmal!:bier:
 
Die Unterschiede kommen von der allgemeinen Haltung/Sitzposition/Sitzhöhe, Schuhsohlendicke, Pedaldicke schwankt auch erheblich und, vll unterschätzt, der Fußhaltung/Krümmung auf dem Pedal. Hatte auch mal mit dem YT Support telefoniert weil ich mir unsicher war und die meinten man glaubt nicht wie sehr sich letzterer Punkt unterscheidet und was das ausmacht.
 
Zurück
Oben Unten