"Steel Is Real" bei 29ern ?

Je länger das ich's fahr um so geiler find ich's
2018-08-26-14-28-03.jpg
 

Anhänge

  • 2018-08-26-14-28-03.jpg
    2018-08-26-14-28-03.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 248

Anzeige

Re: "Steel Is Real" bei 29ern ?
Hallo liebe Steel-Freunde,

bin auf der Suche nach einem Rahmen (singlespeed), hätte von der Optik am liebsten was in Richtung oldschool, Diamantrahmen, Farbe purple, grün, orange, rot. Kona antwortet nicht, Unit Rahmen in grün. Sobre DAD ist in orange nicht lieferbar.

Bin auf Surly Krampus gestoßen, gäbe es in rot und bruised ego purple.



Rahmen wiegt in L ca 2,85Kg. Muss jetzt nicht super leicht werden. Und ich möchte das auch mit normaler Reifenbreite betreiben.
Habe hier noch nichts über das Krampus gelesen, hat jemand zufällig Erfahrungen?
 
@Fabeymer ist der Krampenflüsterer.

mit normalen 29er Reifen kommt bei den 29Plusbikes das Tretlager häufig zu tief. Würde da eher zum Surly Karate Monkey greifen.

Meinst du, das macht so viel aus? Werde auch deutlich schmalere Felgen fahren. ?

Tretlagerabsenkung Krampus: 65mm
Karate: 55mm
Karate Monkey MDS
(mit der Versterbung Sattelrohr): 68mm
Mein Giant Carbon Hardtail 29er: 60mm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Steel-Freunde,

bin auf der Suche nach einem Rahmen (singlespeed), hätte von der Optik am liebsten was in Richtung oldschool, Diamantrahmen, Farbe purple, grün, orange, rot. Kona antwortet nicht, Unit Rahmen in grün. Sobre DAD ist in orange nicht lieferbar.

Bin auf Surly Krampus gestoßen, gäbe es in rot und bruised ego purple.



Rahmen wiegt in L ca 2,85Kg. Muss jetzt nicht super leicht werden. Und ich möchte das auch mit normaler Reifenbreite betreiben.
Habe hier noch nichts über das Krampus gelesen, hat jemand zufällig Erfahrungen?

@Fabeymer ist der Krampenflüsterer.

mit normalen 29er Reifen kommt bei den 29Plusbikes das Tretlager häufig zu tief. Würde da eher zum Surly Karate Monkey greifen.

kannst ruhig machen, das passt super und da kommt auch nichts zu tief:

Krampus 18" mit 2,4er Ardent auf ZTR Flow

Surly_Krampus.jpeg


mit 3.0ern und entsprechend weniger Luftdruck bleibt die Höhe beim fahren gleich!
 

Anhänge

  • Surly_Krampus.jpeg
    Surly_Krampus.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 236
Vorab: ich bin 1,81m mit 84cm Innenbeinlänge, habe also einen langen Oberkörper und bin deshalb beim Rahmentausch von "M" auf "L" gewechselt. Die neuen Größen entsprechen 17",19" und 21", vorher 16",18" und 20".

Das Offensichtlichste: Der Rahmen ist länger ! 32mm mehr Oberrohr, 38mm mehr Reach. Ich habe das mit -25mm Vorbau ausgeglichen, der alte Rahmen war eh immer recht kurz für mich.

Ich habe erst zwei Touren hinter mir, ich kann aber schon sagen:
Die Fahreigenschaften sind ähnlich, man spürt aber die Länge, vor allem aber den flachen Lenkwinkel. Gerade auf Asphalt oder flachem Untergrund merkt man ein wenig kippeliges Einlenken, die Front geht spürbar aber nicht unangenehm runter. Je schneller man wird, desto besser liegt das Bike, subjektiv bin ich auch schneller schnell, also schneller auf Geschwindigkeit. Einzig in engen Serpentinen habe ich einen Unterschied gespürt, das Bike nimmt sich etwas mehr Raum, klar bei 1,20m! Radstand.

Ich bin zufrieden, der Tausch hat mir die Entscheidung abgenommen mir was abfahrtstauglicheres zuzulegen, das Bike ist radikaler geworden, setzt sich damit aber besser von meinem Tourenbike ab.

To do: Neue Gabel alá Pike

CU
Stefan
 
Hallo zusammen,

zur 29-er Resteverwertung (LRS+Manitou) suche ich noch einen Stahlrahmen in M/L für meine 180/86.

Am liebsten leicht und günstig, aber nix kaputtes.

Danke Martin
 
Zurück
Oben Unten