Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

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Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Hallo zusammen,

mit großer Vorfreude habe ich mein Lux 7.0 SL Race erhalten und bin nach dem Zusammenbau von der gelieferten Qualität ziemlich enttäuscht. Durch die schwarze Lackierung sieht man einige Carbonlagen oder besser "Flicken" stark durch. Im Vergleich dazu sieht man bei meinem schwarzen Endurace CF SL nichts durchschimmern. Klar, es ist vermutlich nur etwas optisches, aber für das Geld erwarte ich auch etwas optisch schönes.

Die Schraubenköpfe (innen) der Bremsgriffklemmen waren schon fast rund und die Sternschraube der Kurbel ist so dermaßen fest, dass ich sie nicht mit dem Hollowtechabzieher abdrehen kann. Die max. 1,5 Nm sind das garantiert nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Rad gemacht?

Anhang anzeigen 773563 Anhang anzeigen 773564 Ich habe Canyon bereits eine Mail mit den Fotos geschickt und bin gespannt was Sie antworten.
Mein 8.0 Pro race sieht nicht so aus. Keine Spur von Carbon Matten, hier und da kann man vielleicht ein Art Naht sehen (müsste ich mal genau nachschauen).`
Ich habe mal vor ein paar Jahren ein Exceed gesehen, das sah so ähnlich aus. Vielleicht ist da nur Klarlack drauf?
 
Mein 8.0 Pro race sieht nicht so aus. Keine Spur von Carbon Matten, hier und da kann man vielleicht ein Art Naht sehen (müsste ich mal genau nachschauen).`
Ich habe mal vor ein paar Jahren ein Exceed gesehen, das sah so ähnlich aus. Vielleicht ist da nur Klarlack drauf?

Hi, hast oder kannst du vll ein paar Fotos von dem Bike samt deines ersten Eindrucks posten? ;)
 
Hi, hast oder kannst du vll ein paar Fotos von dem Bike samt deines ersten Eindrucks posten? ;)
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Absolutes cooles Bike! War damit gerade 5 Tage in den Alpen unterwegs, lief super.
Habe davor ein 32t oval Kettenblatt von absoluteblack draufgemacht. Hat vollkommen ausgereicht. Komfort war auch bei längeren Touren auch ok. Ausser den Griffen, die sind mir zu dünn. Es gibt leider nicht soo viele Alternativen für Grip Shift.
Ansonsten keine Probleme mit Gripshift.

Habe das Bike jetzt ungefähr einen Monat , Sattel durch meinen gewohnten ersetzt und (zum ersten Mal) auf schlauchlos umgestellt.

Gewicht. keine Ahnung, aber nicht viel über 11kg würde ich sagen (in XL)
 
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Absolutes cooles Bike! War damit gerade 5 Tage in den Alpen unterwegs, lief super.
Habe davor ein 32t oval Kettenblatt von absoluteblack draufgemacht. Hat vollkommen ausgereicht. Komfort war auch bei längeren Touren auch ok. Ausser den Griffen, die sind mir zu dünn. Es gibt leider nicht soo viele Alternativen für Grip Shift.
Ansonsten keine Probleme mit Gripshift.

Habe das Bike jetzt ungefähr einen Monat , Sattel durch meinen gewohnten ersetzt und (zum ersten Mal) auf schlauchlos umgestellt.

Gewicht. keine Ahnung, aber nicht viel über 11kg würde ich sagen (in XL)

Top, danke! Schaut super aus. Freue mich schon auf meins.

Wie findest du die Bremsen? Dropper funzt gut?
 
Top, danke! Schaut super aus. Freue mich schon auf meins.

Wie findest du die Bremsen? Dropper funzt gut?
Dropper hat bisher einwandfrei funkrioniert. War in den Alpen sehr nützlich. Bremsen bisher auch gut auch in den Alpen. Ob die Bremsleistung besser oder schlechter ist als andere kann ich nicht sagen, da meine alten Bremsem am Nerve Schrott waren ...
 
Ich möchte auch mal meine ersten Eindrücke vom 8.0 Pro Race nach 280 km kundtun.

Das Bike ist schon mal richtig schnell. Ich habe jedenfalls einige meiner Strava Bestzeiten geknackt. Auch bergauf, obwohl das Bike schwerer ist, als mein altes Hardtail.
Mit der Bremsleistung bin ich zufrieden. Ich finde sie subjektiv nicht schlechter als die 2014er XT am Hardtail. Allerdings sind der Druckpunkt am Vorder- und Hinterrad unterschiedlich. Beim Hinterrad kommt er später. Ob das so gewollt ist? Mich stört es jedenfalls nicht.
Gestern hatte ich den ersten Platten, aber dafür kann das Bike nix.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass sich die Schelle an der Sattelstütze, wo der versenkbare Teil in den festen übergeht, stark gelockert hat. Aber die versenkbare Sattelstütze brauche ich auf meinen Touren nicht. Die kommt bald weg.
Auch die Griffe kommen noch runter. Die sind schwer und ERGONomisch sind sie auch nicht.
Und heute musste ich feststellen, dass sich die Steckachse hinten gelöst hatte. Ich habe es erst durch die nachlassende Schaltperformance gemerkt.
Die Schaltung müsste ich jetzt auch mal nachstellen. Von der schleifenden Kettenführung habe ich schon berichtet. Aber hier will Canyon ja noch nachbessern.
So sah das Gerät vor der ersten Ausfahrt aus:
20180901_204144.jpg
 

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Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Sitzposition:

Mir passt bei 181 cm Körpergröße und 86 cm Schrittlänge die Rahmengröße M perfekt. Ich bevorzuge aber auch eine Sitzposition, die alltagstauglich ist. Wer stärker gestreckt sitzen möchte oder einen langen Oberkörper hat, sollte vielleicht zu Größe L greifen.
 
Vielen Dank an diejenigen, welche mal nach ein paar Kilometer hier Ihre Eindrücke schildern. Das bestätigt mich nochmal in meiner Entscheidung und steigert die Vorfreude aufs neue BIKE zur neuen Saison hin.
 
Ich möchte auch mal meine ersten Eindrücke vom 8.0 Pro Race nach 280 km kundtun.

Das Bike ist schon mal richtig schnell. Ich habe jedenfalls einige meiner Strava Bestzeiten geknackt. Auch bergauf, obwohl das Bike schwerer ist, als mein altes Hardtail.
Mit der Bremsleistung bin ich zufrieden. Ich finde sie subjektiv nicht schlechter als die 2014er XT am Hardtail. Allerdings sind der Druckpunkt am Vorder- und Hinterrad unterschiedlich. Beim Hinterrad kommt er später. Ob das so gewollt ist? Mich stört es jedenfalls nicht.
Gestern hatte ich den ersten Platten, aber dafür kann das Bike nix.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass sich die Schelle an der Sattelstütze, wo der versenkbare Teil in den festen übergeht, stark gelockert hat. Aber die versenkbare Sattelstütze brauche ich auf meinen Touren nicht. Die kommt bald weg.
Auch die Griffe kommen noch runter. Die sind schwer und ERGONomisch sind sie auch nicht.
Und heute musste ich feststellen, dass sich die Steckachse hinten gelöst hatte. Ich habe es erst durch die nachlassende Schaltperformance gemerkt.
Die Schaltung müsste ich jetzt auch mal nachstellen. Von der schleifenden Kettenführung habe ich schon berichtet. Aber hier will Canyon ja noch nachbessern.
So sah das Gerät vor der ersten Ausfahrt aus:
Anhang anzeigen 774202
Weisst du schon welche Griffe du dran machen willst? Schaue die Woche mal ob ich die Ergon gs1 hier in einem Laden bekomme.
 
Weisst du schon welche Griffe du dran machen willst? Schaue die Woche mal ob ich die Ergon gs1 hier in einem Laden bekomme.
Hallo Kohlerm,

beim Oval Chainring (Kettenblatt) hast du da 32t, 104mm boltcircle oder 94mm boltcircle genommen?
Ich sollte mein Rad in circa 5 Wochen bekommen (nach Australien) und denke ein Oval Kettenblatt zu testen...(noch nie gemacht)...
Vielen Dank!!
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Absolutes cooles Bike! War damit gerade 5 Tage in den Alpen unterwegs, lief super.
Habe davor ein 32t oval Kettenblatt von absoluteblack draufgemacht. Hat vollkommen ausgereicht. Komfort war auch bei längeren Touren auch ok. Ausser den Griffen, die sind mir zu dünn. Es gibt leider nicht soo viele Alternativen für Grip Shift.
Ansonsten keine Probleme mit Gripshift.

Habe das Bike jetzt ungefähr einen Monat , Sattel durch meinen gewohnten ersetzt und (zum ersten Mal) auf schlauchlos umgestellt.

Gewicht. keine Ahnung, aber nicht viel über 11kg würde ich sagen (in XL)
 
Zum Thema Sitzposition:

Mir passt bei 181 cm Körpergröße und 86 cm Schrittlänge die Rahmengröße M perfekt. Ich bevorzuge aber auch eine Sitzposition, die alltagstauglich ist. Wer stärker gestreckt sitzen möchte oder einen langen Oberkörper hat, sollte vielleicht zu Größe L greifen.

Hat das PPS dir M ausgespuckt? Habr bei 184 und SL von ca. 84cm. L bestellt, hat das PPS mir auch so vorgeschlagen...
 
Hat das PPS dir M ausgespuckt? Habr bei 184 und SL von ca. 84cm. L bestellt, hat das PPS mir auch so vorgeschlagen...

Das PPS habe ich gar nicht genutzt. Da werden m.E. zu viele unnötige Daten abgefragt. Ich habe mich an der Größenempfehlung in den Geometrieangaben orientiert und die Geometriedaten mit meinem alten Bike verglichen.
Dir sollte aber L passen, weil du größer bist und gleichzeitig kürzere Beine hast als ich.
 
Das PPS habe ich gar nicht genutzt. Da werden m.E. zu viele unnötige Daten abgefragt. Ich habe mich an der Größenempfehlung in den Geometrieangaben orientiert und die Geometriedaten mit meinem alten Bike verglichen.
Dir sollte aber L passen, weil du größer bist und gleichzeitig kürzere Beine hast als ich.

Danke. In L hat es auch nahezu die ähnlichen Maße wie mein aktuelles Radon. Wird also passen ;)
 
Ich hatte meine M auch mal neben mein Skeen in 18" gestellt. Es ist fast gleich. Das Canyon ist etwas kürzer aber der Rest ist ziemlich identisch.
Noch steht es im Karton und ich überlege immer noch, ob ich es vielleicht doch behalte.
 
Hat das PPS dir M ausgespuckt? Habr bei 184 und SL von ca. 84cm. L bestellt, hat das PPS mir auch so vorgeschlagen...
Ich hänge von der grösse auch zwischen M und L. Ich habe das L bestellt und inzwischen auch schon ein paar km da drauf verbracht. Ich bin so glücklich das ich mich für das L entschieden habe. Es passt einfach super
 
Ein näherer Blick auf das LUX CF SL 6.0 Pro Race

Hallo zusammen, nach den ersten 350 km möchte ich etwas zum 6.0 schreiben. Bestellt am 16.07.18 in "Attack Black" Größe "L", Lieferung ursprünglich angekündigt für Ende August, geliefert am 13.08.18. - !

Das Bike kommt wie aus dem Ei gepellt aus der Kiste und hängt montiert mit 11,84 kg an der Waage - ehrliche Leute bei Canyon.

Die erste Probefahrt offenbart einen ziemlich tiefen Lenker für meine 1,90 m mit SL 92,5. Außerdem ist mir die Endübersetzung zu kurz. Auf glatter Straße, leicht bergab oder nach einem kurzen Sprint hänge ich auf dem 11er Ritzel und kurbele mehr als mir lieb ist. Warum nur, wenn nicht aus Kostengründen, hat Canyon keine 10 - 50 Cassette verbaut?
Als erstes drehe ich den Vorbau um, dadurch kommt der Lenker ca. 2,5 cm höher, also etwa auf das Niveau des XL-Rahmens, die Sattelüberhöhung beträgt nun ca. 2 cm und das ist für den gedachten Einsatzzweck (sportliche Touren auf unterschiedlichsten Wegen) annehmbar. Der "L"-Rahmen ist am Oberrohr etwa 2,7 cm kürzer als XL und um soviel sitze ich auch kompakter als auf meinem alten 26er Fully, das einen 3 cm längeren Vorbau hat. So gefällt mir die erste richtige Tour, ich sitze sehr schön zentral "im" Rad und auch der Rucksack hängt mehr als das er auf dem Rücken liegt.
Neu für mich ist die Gripshift, die mit kurzen Wegen exakt und schnell die Cassette bespielt. Leider brauche ich zum Schalten die ganze Hand und stütze mich dabei ständig über die linke Hand am Lenker ab, die nach einer Weile unter Protest einschläft. Außerdem nerven mich die lauten und billig klingenden Knick-Knack-Geräusche aus dem Schaltgriff, so kann man keine Natur genießen (Das Rad heißt Lux und das soll von Luxus kommen...). Auf dem 42er Ritzel und mehr noch auf dem 50er schleift die Kette am "Chain Guard". Gibt es bei Canyon keine Endkontrolle? Nette Bastel-Idee, aber keine werbetaugliche Innovation. Das Teil fliegt raus.

Eine erste Bestellung folgt: Ein 38er Kettenblatt und ein GX Eagle Shifter. Das Kettenblatt gibt es leider nur in teuer (ca. 75 €), doch immerhin spart das hübsche Aluteil Gewicht gegenüber dem gestanzten Stahlding der NX-Gruppe (gewogen: 95,7 vs. 167,2 gr.). Die Demontage der Kurbel ist eine Zumutung. Normale Innensechskantschlüssel kann man gleich im Werkzeugkasten liegen lassen. Eine Stecknuss mit dem langen Hebel aus dem 1/2-Zoll Kasten bringt auch keinen Erfolg. Ich muss erst ein langes Rohr aus dem Baumarkt ranschaffen und als Verlängerung aufschieben um die Schraube zu lösen. Canyon, was macht ihr da? Was für Monstertools soll ich mit in den Urlaub schleppen, um das Blatt bei Bedarf zu wechseln? Schaut euch mal eine XT-Kurbel an: Minitool plus die Kunstoffschraube für den Einsteller und der Wechsel gelingt ohne Kraftaufwand!
Der Shifter ist günstig (29 €) und die Montage gibt keine Rätsel auf. Ich stelle die Zugspannung so ein wie vorher bei der Gripshift, reguliere mit der Einstellschraube.
Übrig bleiben der Gripshifter mit Seele (gewogen 102,0 gr) und die recht harten Ergon-Griffe (107,7 gr), die durch Schaumstöff-Schraubgriffe von den Crankbrüdern aus meinem Fundus ersetzt werden.
Außerdem tausche ich den vielleicht etwas glatten, sonst recht unauffälligen, aber nicht übermäßig leichten Sattel (290,6 gr.) gegen meinen Brooks Cambium (gibt es hier eigentlich eine Rubrik "Gewicht, das sich lohnt"?).
So ausgestattet kann es richtig losgehen, das Bike wiegt nun tourenfertig mit Pedalen, Flaschenhalter, Rücklicht 12,2 kg. Wie schon anderenorts beschrieben arbeitet die Hinterradfederung sehr effektiv. Erst ein Blick nach unten macht klar, wie emsig der Dämpfer arbeitet und bereits auf kleine Unebenheiten anspricht. Die Reba kann da nicht ganz mithalten. Übles Uralt-Kopfsteinpflaster oder von der Wende vergessene Betonplattenwege schlagen hart in die Handgelenke durch. Ist aber kein großes Problem, ein Tropfen Gabelgleitverbesserer von Ing. Czech je Dichtfläche und das Ansprechverhalten ist nicht wiederzuerkennen (Geheimtip http://www.hks-czech.de/hks-ggv.html). Von mangelnder Steifigkeit bemerke ich nichts, bei allen erreichten Geschwindigkeiten, d.h. bis 50 km/h bergab, macht das Rad einen vertrauenserweckenden Eindruck und wirkt von meinen 90 kg nicht überfordert. Dabei heulen die Maxxis auf Asphalt schaurig wie Sturzbomber auf. Die Reifen machen sich ansonsten auf allen trockenen Untergründen überraschend gut, auch wenn der Sand mal etwas tiefer wird reicht die Seitenführung meist aus. Ich lasse sie auf jeden Fall drauf. Über die Eigenschaften bei Nässe kann ich nichts berichten, da es ja nicht mehr regnet. Die schwächlich gescholtene Sram Level TL arbeitet gut dosierbar, ausreichend energisch und geräuschfrei (solange es trocken ist). Nur die Griffweitenverstellung taugt nicht, da kaum erreichbar.
Bergauf geht bestens, das Vorderrad hat keine Neigung zum steigen und verlangt wenig Korrekturen, das Hinterrad liefert viel Grip und ich kann sich sehr schön sozusagen nahtlos von der sitzenden Position in den Wiegetritt übergehen, es läßt sich alle Kraft - soweit welche vorhanden ist - super zum pedalieren einsetzen. 38/50 ist dicker als 22/32 beim 26er, dennoch bekomme ich alles hin, was ich auch mit dem alten Bike geschafft habe, also keine Angst vor 1x12.
Der GX-Shifter braucht sehr niedrige Bedienkräfte, enttäuscht aber ansonsten etwas: Die Kassette rauf muss ich überschalten und am Hebel halten, auch abwärts auf die kleineren Kränze erfolgt der Schaltvorgang oft zögerlich und unpräzise. Verdrehen des Verstellers verschlechtert die Performance in der einen oder anderen Richtung. Habe ich bei der Montage etwas übersehen, falsch gemacht oder muß ich zum X0-Shifter greifen, wenn ich hier mehr verlange??? Meine alte 9fach-Kombi aus X9 Shifter und X0 Schaltwerk jedenfalls liefert stets exakt und sofortigst genau auf Klick!
Es dauert einige Zeit um den Umstieg von 26 Zoll auf das Lux zu realisieren. Anfangs wirkt das Rad recht träge und ich habe das Gefühl nicht recht vom Fleck zu kommen, was aber im Vergleich von meiner GPS-Uhr widerlegt wird. Auch merke ich nach einiger Gewöhnung, wie weit ich auf einer Wurzelpiste voraus blicken muss um meine Linie zu peilen. Hier ist das Tempo deutlich höher als auf dem kapriziösen 26er und das Fahrwerk bietet immer Reserven. Nach einigen Versuchen fülle ich den Dämpfer auf 60 psi und die Gabel auf 80 psi (Angabe bei 90 kg 135 psi!), die erst so ihr Potential richtig ausnutzt, allerdings ohne Sprünge im Repertoire. Sehr gut gefällt das Lux auch in ganz langsamen Passagen, wunderbar ausbalanciert, keine Kippelei, so lassen sich z.B. umgestürzte Bäume gut umschiffen.

Insgesamt ein würdiger Nachfolger meines Angejahrten. Als Ausblick kann ich mir einen leichteren Laufradsatz vorstellen, etwa von Newmen den SL X.A. 25 (wenn die Lager nun standfester sind) und eine X0 Cassette (dafür trage ich keinen Schmuck). Damit liege ich preislich ungefähr beim 8.0 Pro Race, habe aber etwas weniger Gewicht und einen zweiten LRS für Alternativbereifung bzw. als Back-Up.

Soviel für's erste.



 
Das hast du aber gut geschrieben.
Ich hätte jedoch die Kassette samt Freilauf auf 10-50 getauscht anstelle des Kettenblattes.
 
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