Mädels unterwegs: Tour-Impressionen

Die Gondel sah so klein aus, dass ich mir nicht sicher wäre ob die Bikes mitnimmt :ka:
Ne, wir hatten ein Auto oben bei Gruben und eins unten im Rhonetal. Anders wär's sich zeitlich nicht ausgegangen mit 3 Tagen inclusive An- und Abreise... vor allem wenn man sich als Flachlandtiroler zum ersten Mal im Jahr ohne Akklimatisierung in einem Rutsch auf deutlich über 3k begibt und entsprechend laaaangsam ist :rolleyes:
Im August ist halt auch echt voll, und wir mussten wegen Wetter sowieso pokern und kurzfristig fahren, da muss man dann halt nehmen was man kriegt. Für den gebotenen Standard fand ich die Preise aber echt dreist. Naja, macht man ja nicht ständig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mädels unterwegs: Tour-Impressionen
Jede soll fahren was sie kann und mag.
Die Sache ist: mit dem E-Bike-Boom und der dazugehörigen stärkeren Frequentierung von Trails wird es nicht allzu lange dauern, bis ALLE nicht überall fahren werden dürfen.

Die Neuseeländer (und die Amis auch) sind da schon weiter:

No motorbikes or electric cycles.jpg
©Stuntzi

In diesem Sinne: enjoy the trails, while you can!
 

Anhänge

  • No motorbikes or electric cycles.jpg
    No motorbikes or electric cycles.jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 57
Arbeitsteilung zuhause.
Mann streicht Küche ich ich geh radfahren:D.

Gute Einteilung ;)
 

Anhänge

  • 40888786-18D1-402E-B552-331EEE5A0E83.jpeg
    40888786-18D1-402E-B552-331EEE5A0E83.jpeg
    5,7 MB · Aufrufe: 13
  • CF4BB78B-6416-4F54-A741-31A091465E01.jpeg
    CF4BB78B-6416-4F54-A741-31A091465E01.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 12
So ein Blödsinn.
Es ist nur echt nervig zu lesen wie Ihhh ein EBike ist sobald mal ein Bild davon auftaucht.

Deswegen jede wie sie mag.
Aber deswegen muss man nicht immer gleich Ihhh sagen wenn es kein bike ist das dem eigenen Vorlieben entspricht.

Und damit ist das Thema für mich erledigt, ist mir zu müssig.

Letzendlich ist es auch egal ob du mir nicht folgen kannst oder willst.
Du kannst das Thema E-Bike durch ein x-beliebiges Thema ersetzen und Du wirst sicherlich genau wieder so reagieren.

Arbeitsteilung zuhause.
Mann streicht Küche ich ich geh radfahren:D.

Gute Einteilung ;)

Gute Einstellung ...
Super, wenn so etwas ein Mann gepostet hätte, uiiih da wäre was los ...
... tja, wenn zwei das gleiche tun ist es noch lange nicht dasselbe.
 
Jungs und Mädels, jetzt muss ich doch nochmal kurz meinen Senf zum E-Bike Thema geben:
Im Grunde genommen dreht sich die Diskussion immer nur im Kreis, oder auch: es wurde alles schon mehrfach gesagt nur noch nicht überall und von jedem. Jeder hat da seine eigenen Vorbehalte und Gründe dafür. Mir geht es ja auch gegen den Strich, dass E-Bikes gleichgestellt zu ganz normalen Fahrrädern sein sollen. Aber deswegen das jedem ständig auf die Nase binden muss ich auch nicht.
Im Endeffekt bringt es halt einfach nichts sich darüber die Köpfe heiß zu reden. Jemand der auf ein E-Bike abfährt wird es nicht lassen nur weil er in einem Forum dafür gedissed wird. Jemand der E-Bikes nicht mag wird seine Meinung nicht ändern weil jemand E-Bike-Bilder postet.
Also warum lassen wir es nicht einfach gut sein? Der Trend ist da und lässt sich nicht mehr umkehren. Das wird sich nicht ändern, egal wie kontrovers wir darüber diskutieren mögen. Das einzige was sich dabei ändert ist, dass es den Umgang untereinander vergiftet, und das wollen wir ja hier alle nicht, oder? Was aus der E-Bike Geschichte wird, wird die Zukunft zeigen. Hoffen wir einfach mal das beste, was anderes können wir eh nicht tun. Peace and love :dope:

Gute Einstellung ...
Super, wenn so etwas ein Mann gepostet hätte, uiiih da wäre was los ...
... tja, wenn zwei das gleiche tun ist es noch lange nicht dasselbe.

bitte den Ironieverständnis-Knopf wieder anmachen, danke ;)
 
Die Gondel sah so klein aus, dass ich mir nicht sicher wäre ob die Bikes mitnimmt :ka:
Ne, wir hatten ein Auto oben bei Gruben und eins unten im Rhonetal. Anders wär's sich zeitlich nicht ausgegangen mit 3 Tagen inclusive An- und Abreise... vor allem wenn man sich als Flachlandtiroler zum ersten Mal im Jahr ohne Akklimatisierung in einem Rutsch auf deutlich über 3k begibt und entsprechend laaaangsam ist :rolleyes:....

Mich würd noch interessieren wie ihr wieder ins Rhonetal runter gekommen seid :ka:
Die Straße kann ich mir nicht vorstellen, das kann keinen Spaß machen. Seid ihr nochmal den Berg hoch? Chandolin, St. Luc, Bella Tola und über den Illsee runtergefahren.
Da unten hatten meine Eltern mal ein Chalet :heul: das war so eine optimale Lage :aufreg::aufreg::aufreg: da hätten wir 25 Mädels unterbingen können ... schade.
 
Wir haben nach der eigentlichen Barrhorn-Abfahrt auf halber Höhe noch ein bisschen gequert zu einem hübschen Wald-Flowtrail der kurz oberhalb Gruben rauskommt. In Gruben haben wir dann im Hotel Schwarzhorn übernachtet und sind am nächsten Tag nochmal hoch zum Augstbordpass und von dort dann auf Trail ins Mattertal und zum Schluss auf Radwegen ganz runter nach Visp wo das Auto stand.

Die Trails (eigentlich alle auf der Runde) fand ich alle nicht sooo schwierig da muss niemand Angst davor habe. Runterfallen tut man da eher weil man die ganze Zeit nur auf das Gletscherpanorama starrt statt vor's Rad ;). S3 maximal, im Gletscherschliff vielleicht mal 2m S4 aber nur wenn man die Linie vergeigt, Durchschnitt eher S2. Die Hauptschwierigkeit ist imo der unglaublich weiche tiefe Sandboden oben am Barrhorn, teilweise wirklich felgentief. Vielleicht wird das ja besser wenn man etwas länger nach der Schneeschmelze zuwartet, aber ich glaubs eher nicht. Am Augstbordpass sind oben ca 300hm verblockt durch Steinfelder. Der Rest ist Flow.
Am Barrhorn muss man halt das Gässi überwinden hoch wie runter, da sind insgesamt ca 100hm "unfahrbar" davon ca 50hm seilversichert durch eine Felswand die ich aber ganz angenehm zu gehen fand, also man hat immer genug Tritte um ganz normal zweibeinig hoch/runter zu laufen, kraxeln muss man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach Jürgens Bericht haben wir das doch Barrhorn weggelassen, als wir danach im Oberwallis waren... steil und tiefer Schotter - muss nicht unbedingt sein ;-)
Panorama - Aussicht: das muss ja aber super gewesen sein! Klasse Bilder

mit 1mm Restprofil an den Reifen und ohne funktionierende Hinterradbremse ist das in der Tat nicht fahrbar ;) Ich hatte anfangs zwar auch starke Bedenken aber nachdem Ray mich dann überredet hat und mir erklärt hat wie man da bremsen und stehen muss (also halt nicht wie ein Stolperbiker alles nur vorne weil das ist so tief, dass sich das Vorderrad dann nur eingräbt und umschlägt), fand ich's gar nicht mehr so furchtbar.
Außerdem kann man, wenn man es überhaupt nicht leiden mag, auch übers Schöllijoch runter, dann hat man eigentlich nur auf den oberen 100hm mit dem steilen Tiefsand zu tun. Auf der Variante übers Schölli ist der Sand/Schotter viel fester, eher normale alpine Verhältnisse. So gehen auch alle Touren die ich gefunden habe, wahrscheinlich weil keiner den tiefen Schotter auf der Direttisima mag ;) Schölli sind wir halt nur hochgewandert. Runter wollten wir nicht dasselbe nochmal, deswegen sind wir nach dem Gipfelaufschwung gleich vor dem Inners Barrhorn auf die Direttissima, die ist steiler und deutlich schottriger/tiefer. Sobald man auf dem Gletscherschliff ist (da kommen beide Aufstiegsvarianten zusammen) ist der Spuk sowieso vorbei.

Schade, dass ihr euch das ausreden habt lassen. Auch wenn's fahrtechnisch für manche Menschen enttäuschend sein mag weil sie entweder ihr Rad nicht in Ordnung bringen vor dem Urlaub :teufel: oder weil es da nur S2 Schotter aber keine S5 Treppen gibt :teufel: fand ich es vom ganzen Ambiente her eine der besten Sachen, die ich in den Alpen je gemacht hab und würde es jederzeit wiederholen (obwohl ich tiefen Schotter eigentlich nicht mag). Müsst ihr halt nochmal hin. Mit gescheiden Reifen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsst ihr halt nochmal hin.
darauf können wir uns einigen ;-)
Leider wird es dies Jahr wohl eher eng, da wir potentiell erst ab Mitte Oktober könnten, und da kann es noch gehen in den Hochalpen, aber es kann auch schon alles weiss sein...mal sehen. Ggf. ist man da im Tessin dann schon wieder besser aufgehogen (mit hoffentlich weniger Buchenlaub)

Wir hatten aber auch ohne Barrhorn einige tolle Bikebergwandertouren - am besten ists irgendwo über 2300m wo warum auch immer wenig Leute hinkommen und man mit den Murmelis und den Adlern allein ist :)
 
Allein im Wallis :eek:? Da müssten wir evtl mal per Mail o.ä. drauf zurückkommen wo man sowas findet :D
Ich kenne Wallis egal wo und wann nur mit Jahrmarkt aufm Berg, aufm Barrhorn war's heuer nicht anders... eine der wenigen Sachen die mich da stören.
 
Allein im Wallis :eek:?
na ja... vielleicht nicht ganz, und nicht nur Wallis...
Aletsch - Wahnsinn, aber da waren wir nicht wirklich allein...
Simplon Richtung Bistine und Gibidumpass - insgesamt vielleicht ne Handvoll Wanderer sobald wir vom Simplon weg waren (und viele Schafen und Langfell-Ziegen). Bedretto war auch eher ruhig, und am Gotthard waren wir auf ner kurzen Runde erstaunlicherweise echt einsam... okay, da hat vielleicht auch der Nebel geholfen. Abfahrt von der Adulahütte - da haben wir niemand getroffen, erst im Dorf unten (und waren vorher schon mit den Hüttenwarten ÜN allein :)
Insgesamt macht es aber wahrscheinlich auch nen Unterschied, ob man unter der Woche im Urlaub da ist, oder eben die Wochenenden nutzen muss...
 
Noch einmal Sommer. Auf so ein Traumwetter - wolkenlos, nicht zu heiß, stabil bis in den späten Abend - hatte ich länger gewartet, für eine ganz besondere Tour :love:

Nach dem üblichen Gekurbele (überholt/begleitet von wenigen E-Bikes ;) kam einen schöner Up-Hill-Trail. Am Anfang fahrbar, dann gut zu schieben.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzEzLzIzMTM2MDItY25xeDV2MHkxZ2QzLTIwMTgwOTIwXzEyMzkxMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


In wunderschöner Landschaft....

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzEzLzIzMTM2MDMtcXcwcmdwbXAzbjY2LTIwMTgwOTIwXzEzMjQ0Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Mit tollen Blicken ging es immer weiter bergauf. Meistens schiebend. Zwischendurch musste ich ein bisschen tragen, weil der Weg nicht überall "gepflegt" war (kleiner Felssturz) ;)
E-Bikes hatte ich da übrigens schon lang nicht mehr gesehen :lol:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzEzLzIzMTM2MDYtdHpvaTdkaHUwcHp5LTIwMTgwOTIwXzE0MTIyMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Lohn der Schlepperei waren prächtige Ausblicke.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzEzLzIzMTM2MDctZWc5cnl2ZGE4cDkzLTIwMTgwOTIwXzE0MTQwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Endlich oben - mit dem Blick auf Traumtrails (wie sich herausstellte: bis auf ganz kurze Passagen flowig bis ins Tal 8-)

Während meiner Pause war übrigens ein anderer Biker oben angekommen (der einzige Mensch, den ich oberhalb des Sees an dem Tag gesehen habe). Wir sind dann ein Stück zusammen gefahren und haben jeweils ein Bild vom anderen gemacht. Deshalb gibts hier sogar ein Pic "im Einsatz".

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzEzLzIzMTM2MDgtcjNjOHZreW44d2c3LTIwMTgwOTIwXzE1MzQyMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg



aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzEzLzIzMTM2MDktOTR6dGFodW5mZ3R3LTIwMTgwOTIwXzE1NDg1NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Schön war´s :love:
 
Jungs und Mädels, jetzt muss ich doch nochmal kurz meinen Senf zum E-Bike Thema geben:
Im Grunde genommen dreht sich die Diskussion immer nur im Kreis, oder auch: es wurde alles schon mehrfach gesagt nur noch nicht überall und von jedem. Jeder hat da seine eigenen Vorbehalte und Gründe dafür. Mir geht es ja auch gegen den Strich, dass E-Bikes gleichgestellt zu ganz normalen Fahrrädern sein sollen. Aber deswegen das jedem ständig auf die Nase binden muss ich auch nicht.
Im Endeffekt bringt es halt einfach nichts sich darüber die Köpfe heiß zu reden. Jemand der auf ein E-Bike abfährt wird es nicht lassen nur weil er in einem Forum dafür gedissed wird. Jemand der E-Bikes nicht mag wird seine Meinung nicht ändern weil jemand E-Bike-Bilder postet.
Also warum lassen wir es nicht einfach gut sein? Der Trend ist da und lässt sich nicht mehr umkehren. Das wird sich nicht ändern, egal wie kontrovers wir darüber diskutieren mögen. Das einzige was sich dabei ändert ist, dass es den Umgang untereinander vergiftet, und das wollen wir ja hier alle nicht, oder? Was aus der E-Bike Geschichte wird, wird die Zukunft zeigen. Hoffen wir einfach mal das beste, was anderes können wir eh nicht tun. Peace and love :dope:



bitte den Ironieverständnis-Knopf wieder anmachen, danke ;)

scylla, wenn Fakten und die sich daraus gebildeten Meinungen als "Blödsinn" bezeichnet werden, dann werde ich sauer!
 
Es ist sicher möglich, so etwas per PM zu klären oder alternativ einen der vielen E-Bike-Threads aufzuwecken. :ka:
Diskussionen schön und gut, aber offensichtlich ist dies hier nicht der richtige Ort dafür.
 
Die Tour gilt eigentlich als unschön, weil die Auffahrt teils fies steil ist. Deshalb war ich sie bislang auch noch nicht gefahren ;)
Am See traf ich ein älteres Ehepaar, dem ich erzählte, wo ich hin will. "Das wird grimmig", hieß es.... Au weia :rolleyes:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzE1LzIzMTU1NDYtdnM0bWlxemk0am5lLTIwMTgwOTI4XzExNDUwMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Aber was soll ich sagen... es war leichter, als ich gedacht hatte. Und für die wirklich fiesen, geröllig steilgen Meter hatte ich ja ein Paar Füße mit ;)

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzE1LzIzMTU1NDItbnUyeWMyaTlrZ3dtLWltZ18yMDE4MDkyOF8yMzAxMzYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Schon oben - zwischen lauter Seilbahnwanderen.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzE1LzIzMTU1NDMtaW94dHdmbm9iNXlhLTIwMTgwOTI4XzE0MjIwOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Und dann ging es auf feinen Trails bergab - leider ohne Bilder "im Einsatz". Der Berg ist zwar ein Seilbahnberg, aber abseits vom Gipfel hatte sich fast niemand "verirrt".

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzE1LzIzMTU1NTAtbHprb3hzNHoxMHZmLWltZ18yMDE4MDkyOF8yMzAxMDAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Es ist eben alles relativ. Nach der Schlepperei bei der letzten Tour war diese hier sehr gemütlich. :D
 
Ich war heute mal auf der anderen Flusseite unterwegs. Das Gross der Mountainbiker duerfte bei uns im Stadtwald unterwegs sein, da hats Zugang zu relativ vielen Trails in einem recht engen Umkreis, aber die andere Seite ist dafuer perfekt fuer Touren.
Zwei Trails bin ich auch das erste Mal gefahren und war froh ueber die Erfahrungen, die ich das Jahr ueber gesammelt hatte. Dann ist ein Steilhang halt ein Steilhang und kein unueberwindbares Hindernis.
Schoen war fuer mich der laengste der Trails, den war ich ganz zu Anfang meiner Mountainbikekarriere gefahren, fand den toll fuer Anfaenger, bin aber an zwei Stellen immer die chicken line gefahren. Es hat mich zwar heute gelegt (passend fast direkt vor die Fueße einer Wandergruppe), aber nichtsdestotrotz, keine chicken line gefahren und jede Menge Spaß gehabt. Das war schon eine sehr geniale Runde. Wird denke ich Sonntag wiederholt.

Passend zu der Jahreszeit hatte ich mordsklischeehafte "gleich kommt ein Einhorn um die Ecke"-Momente im Wald und auch ansonsten liebe ich einfach den Herbst.

20181010_102219-01.jpeg


20181010_114334.jpg


20181010_093900.jpg


20181010_104950.jpg


20181010_101617.jpg


Bin seit dem LO-Treffen schwer im "muss es ein Fully sein?"-Modus und bis ich mich entschieden habe, huepfe ich weiter mit dem Stoppelhopser die Trails runter. Soweit sehe ich bisher nur klar ein Komfortlimit, ansonsten stuerzt sie sich munter alles runter.
 

Anhänge

  • 20181010_102219-01.jpeg
    20181010_102219-01.jpeg
    5,7 MB · Aufrufe: 61
  • 20181010_114334.jpg
    20181010_114334.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 77
  • 20181010_093900.jpg
    20181010_093900.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 68
  • 20181010_104950.jpg
    20181010_104950.jpg
    5 MB · Aufrufe: 61
  • 20181010_101617.jpg
    20181010_101617.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben Unten