Fox Float DPX2

Hallo zusammen,
Habe mir ein Jeffsy CF Pro Race gekauft, da ist ja auch der DPX2 drin und funktioniert auch gut. Auf dem Hof rollend war er ganz still und heute nach der ersten richtigen Fahrt klackt er ganz am Anfang vom einfedern. (Nur beim schnellen Federn, nicht wenn ich langsam einfedere)
Normal oder direkt irgendwas defekt??
Danke!

Edit: hab’s eben selber gefunden, es ist die obere Buchse, die aus der Haftreibung losbricht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
würde mir gerne in das Jeffsy CF PRO einen DPX 2 einbauen. Habe jetzt schonmal den die Infos zum DPX2 der im Jeffsy Pro Race verbaut ist. Im Bikemarkt hab ich einen DPX2 aus einem Santa Cruz gefunden. Sieht in den meisten Postionen ziemlich gleich aus. Nur Rebound ist RM statt RL, im Santa scheint kein Spacer zu sein und mit was ich gar nichts anfangen kann sind die Buchtstaben direkt nach "Float DPX2". Da steht beim Jeffsy F-S, A, beim Santa P-Se, A.

Kann mir da jemand sagen, ob der Dämpfer im Jeffsy funktionieren würde und was die Unterscheide bedeuten?

Hier mal die kompletten Angaben von FOX

2018, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj Evol LV, YT, AM182910 - Jeffsy 29, 7.875, 2.25, 0.2 Spacer, CM, RL, Rezi A F M, Orange Logo

2018, FLOAT DPX2, P-Se, A, 3pos-Adj Evol LV, Santa Cruz, Hightower LT, 7.875, 2.25, CM, RM, Rezi A F M, Standard Logo
 
Beim Jeffsy handelt es sich um die Factory Serie, sprich volles Programm.
Der andere ist Performance Serie mit Abstrichen.

ABER!
YT lässt sich von Fox unverständlicherweise das grüne zähe Dämpfungsöl einfüllen!
Das macht sonst kein Hersteller.
 
Super, danke. Wollte sowieso keinen Factory. Dann ist das Kürzel schon mal egal. Stellt sich nur noch die Frage ob es ein Problem ist, dass der aus dem Hightower Rebound Medium hat. Der aus dem Jeffsy hat ja RL. Passt das trotzdem zum Hinterbau oder müsste ich da extra den tune bei Fox ändern lassen?
 
Super, danke. Wollte sowieso keinen Factory. Dann ist das Kürzel schon mal egal. Stellt sich nur noch die Frage ob es ein Problem ist, dass der aus dem Hightower Rebound Medium hat. Der aus dem Jeffsy hat ja RL. Passt das trotzdem zum Hinterbau oder müsste ich da extra den tune bei Fox ändern lassen?
Die Zugstufe ist eigentlich vom Luftdruck abhängig.
Wenn du nicht gerade am oberen Dritel des max. Luftdruck bist sollte das kein großes Problem darstellen.
Muss man sicher ausprobieren.
 
Hallo zusammen, evt weiss das jemand hier.

Ich habe für nen Freund gerade im Bikeshop ein Bike mit Fox DPX2 Dämpfer geholt zum Proberollen. Jetzt wollte ich den Dämpfer einstellen und sehe das sie das rote Rebound Rädchen nicht drehen lässt. Von Hand kann ich es so 1mm in beide Richtungen bewegen, danach ist aber Schluss. Finde im Netz keine Infos dazu.

Gibt es Dämpfer die keine Einstellmöglichkeiten haben?

Dämpfer ist ein Fox Float dpx2 lv evol performance aus einem Norco Range A9.1 von 2018

Danke!
 
Hallo zusammen, evt weiss das jemand hier.

Ich habe für nen Freund gerade im Bikeshop ein Bike mit Fox DPX2 Dämpfer geholt zum Proberollen. Jetzt wollte ich den Dämpfer einstellen und sehe das sie das rote Rebound Rädchen nicht drehen lässt. Von Hand kann ich es so 1mm in beide Richtungen bewegen, danach ist aber Schluss. Finde im Netz keine Infos dazu.

Gibt es Dämpfer die keine Einstellmöglichkeiten haben?

Dämpfer ist ein Fox Float dpx2 lv evol performance aus einem Norco Range A9.1 von 2018

Danke!
Das ist sicher nicht normal für einen DPX2, dass sich nichts verstellen lässt. Da täte wenn Ihr es nicht selbst versucht ein Service sicher gut. Fox ist z.Zt. schnell, meiner war letzte Woche für nur 4 Tage zzgl. Versandlaufzeiten außer Haus.
 
Dann würde ich mal bei Fox anrufen und die Sache schildern und wie weiter vorzugehen ist , bevor etwas geschrottet wird.
Technische Fragen Dämpfer: Tel. 06331-1498313
 
Das meiste wurde ja hier eh schon geschrieben.
Hab mich aber jetzt selber mal eingelesen (ohne Garantie) und wollte einfach mal festhalten.
Drüber gestolpert bin ich, weil mir der Begriff REZI neu war....

Erklärungen der Angaben Fox ID DPX2

F-S = Factory Series (Kashima)
P-Se= Performance Elite Series (Kein Kashima, ansonsten gleich Factory)
P-S= Performance Series (Kein Kashima, keine Feineinstellung LSC im Open Mode)
LV = Large Volume
SV = Small Volume (Gibs aber glaub ich nur bei den DPS)
Cxxx = Compression (L=light (?), M=medium, F=firm)
Rxxx = Rebound (L=light (?), M=medium, F=firm)
Rezi = Alles was sich in der Lowspeed Druckstufe beim 3 Pos- Verstellen so im Piggy abspielt --> Open, Medium, Firm Modus
A= Adjustable (Compression Feineinstellung bei Performance Elite und Factory)
M = Medium
F = Firm
L = Light
 
Weiß jemand ob man einen DPX2 Performance auf Performance Elite umbauen lassen kann? (Also mit Feineinstellung in der Druckstufe)
Falls ja, Kosten?
 
Ich habe vor ein paar Tagen einen größeren Spacer in meinen DPX2 eingebaut und da kam beim Aufschrauben der Luftkammer etwas öl raus. Da er neu war, gehe ich davon aus, dass die Luftkammer mit Schmieröl gefüllt ist. Sollte ich da etwas nachfüllen? Wenn ja, welches Öl kommt da rein?
 
Ich habe vor ein paar Tagen einen größeren Spacer in meinen DPX2 eingebaut und da kam beim Aufschrauben der Luftkammer etwas öl raus. Da er neu war, gehe ich davon aus, dass die Luftkammer mit Schmieröl gefüllt ist. Sollte ich da etwas nachfüllen? Wenn ja, welches Öl kommt da rein?
Hab nirgends was gefunden, aber das was bei mir drin war sieht verdächtig nach 20wt fox Gold aus. Je nachdem wie herum der Dämpfer bei dir eingebaut ist musst aber gut aufpassen dass du nicht zu viel rein tust, sonst kommts dir aus dem Ventil wieder entgegen wenn du das nächste mal Luft ablässt (Oder schießt in deine Dämpferpumpe und verteilt sich gleichmäßig darin, frag mich nicht woher ich das weiß :()
 
Hab nirgends was gefunden, aber das was bei mir drin war sieht verdächtig nach 20wt fox Gold aus. Je nachdem wie herum der Dämpfer bei dir eingebaut ist musst aber gut aufpassen dass du nicht zu viel rein tust, sonst kommts dir aus dem Ventil wieder entgegen wenn du das nächste mal Luft ablässt (Oder schießt in deine Dämpferpumpe und verteilt sich gleichmäßig darin, frag mich nicht woher ich das weiß :()
Ist halt blöd, denn ich finde keine Anleitung.
 
Zurück
Oben Unten