Mein Rückfall in die Velo90er

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Die dicken 94er XTR Parallax mit klassischen Campagnolo Sthenos...
Schon wieder putzen!
 

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In der Ursprungsversion hat das VR mit
XTR Schnellspannern und

Schwalbe Standardschläuchen und Kenda irgendwas 1.95 Semis 1880g,

jetzt mit Schwalbe XLight und Thunder Burt 2.10 1320g.

...insgesamt 30% oder 1.12kg weniger aussen(!) rotierende Massen sind ein Wort.

Und ob mir der Thunder Burt für die Strecke München-Schäftlarn-Deininger Weiher ausreicht oder nicht, werde ich schon noch sehen. Historische Reifen stehen bei mir jedenfalls nicht zur Debatte, das ist bei meinen alten Autos auch so...
 

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Der Thunder Burt rollt unglaublich leicht, aber nur der ohne zusätzlichen Pannenschutz (wird meistens gar nicht unterschieden, heißt da nicht Snakeskin oder so). Man erkennt ihn am Gewicht: Ich meine, mich an 370 Gramm in 2,0 oder 2,1 zu erinnern, der mit Pannenschutz wiegt über 400.

Für die normalen Wege, die ich hier so fahre, hab ich vorne aber einen Racing Ralph. Der Thunder Burt ist schon sehr rutschig, vorn UND hinten mag ich den nicht fahren. Aber probiers aus.
 
Jetzt habe ich mich mal den Thema Sattelstütze gewidmet.
Gut dass ich da noch keine bestellt hatte, es gibt ja anscheinend Zaskars mit 26,6 26,8 27,0 und 27,2 Durchmessern, wobei 27,0 am häufigsten genannt wird.

Ich messe 26,6 und die Auswahl ist da recht mau. Werde mir wohl erst ein Billigst-Teil holen und damit nachprüfen, ob das passt, bevor ich mir eine schwarze Thomson Elite bei der Erkenntnis zerstöre, dass das obere Sattelrohr nur leicht gequetscht war...
 
Bei 27,2 mm wäre ne XTR natürlich chic.....weiß nicht, ob es die auch in den anderen Maßen gab.
Ich mein bei dem Schaltkäfig am Schaltwerk hast du aber was schlampig gearbeitet....da is teilweise noch Schmodder zu sehen.....:lol:
 
Das kann man doch gar nicht mit Bestimmtheit messen: Für gewöhnlich ist das Sattelrohr im oberen Bereich unrund verdrückt und an den wirklich runden Bereich, etwas weiter unten, kommt man zum Messen nicht ran.
Den wahren Durchmesser bekommt man nur über vorhandene Sattelstützen, die zum Ausprobieren bereit liegen. Oder man reibt das Sattelrohr gleich auf einen genehmen Durchmesser auf: https://lotex24.de/Reibahle-verstellbare-Handreibahle-HSS-775-44-mm-schnellverstellbar
 
Ich hatte mal ein schwarze XTR Stütze, die Beschichtung hat sich schon beim blossen Hinschauen gelöst...

Und stimmt, der Schaltkäfig braucht Nacharbeit, nicht dass da noch die Kette klemmt! ;)
 
Bei 27,2 mm wäre ne XTR natürlich chic.....weiß nicht, ob es die auch in den anderen Maßen gab.
Ich mein bei dem Schaltkäfig am Schaltwerk hast du aber was schlampig gearbeitet....da is teilweise noch Schmodder zu sehen.....:lol:

26. 8 und 27. 0 gab es von der XTR-Stütze auch und sind im Einsatz. Du darfst sie halt leider nie mehr verschieben 089- nur dann bleiben sie schön.
 
Ich habe dem Hagan die XTR Kurbeln abgezogen und das Innenlager angesehen. Zustand alles sehr gut, aber verbaut ist ein 68mm XTR BB-UN91 Innenlager mit 107er Achse.

Das Zaskar braucht ein 73mm.
Und ein passendes BB-UN90/91 Innenlager ist neuwertig nirgends zu finden. Nur irgendwelche 70mm mit Italien-Gewinde.

Passt da auch evtl. auch ein XT BB-UN72 auf die (anscheinend ungewöhnlich gekröpften?) XTR Kurbeln?

Oder hat jemand einen Tip für ein passendes und qualitativ gutes Innenlager im vielleicht noch zweistelligen Preisbereich?

Dankschee!

Wolfgang
 
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Ich habe dem Hagan die XTR Kurbeln abgezogen und das Innenlager angesehen. Zustand alles sehr gut, aber verbaut ist ein 68mm XTR BB-UN91 Innenlager mit 107er Achse.

Das Zaskar braucht ein 73mm.
Und ein passendes BB-UN90/91 Innenlager ist neuwertig nirgends zu finden. Nur irgendwelche 70mm mit Italien-Gewinde.

Passt da auch evtl. auch ein XT BB-UN72 auf die (anscheinend ungewöhnlich gekröpften?) XTR Kurbeln?

Oder hat jemand einen Tip für ein passendes und qualitativ gutes Innenlager im vielleicht noch zweistelligen Preisbereich?

Dankschee!

Wolfgang

Sei froh....:daumen:

Meiner testet auch schon mögliche Ansprüche aus...... leider vergebens.

das ist doch sowieso seins, steht doch sogar Klein drauf, da muss der doch keine Ansprüche antesten:daumen::i2:
 
Danke für die vielen Tips, auch per PM, neues Lager müsste Montag kommen.
...Es geht voran!
:daumen:
 
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Im Basar gibt es doch ein schönes Tune Titan in 73mm mit passender Wellenlänge für faire 49 Eur

Zaskars waren „eigentlich“ immer 27.0 oder 27.2. Ich würde es erstmal mit ner billigen 27.0er probieren.
 
Ich vertraue im Lager gern auf stabiles CroMo, Titanlager sind nicht so meine persönliche Gewichtsklasse...

Ich habe jetzt eine Reihe alter Stützen ausgeliehen und werde mal ein wenig probieren!
 
...so, zwischen der ganzen Putzerei (Kurbeln&Ritzel sind noch nicht ganz zur Abnahme durch @Nightstorm bereit) wieder mal was fürs Herz...

Poliertes Alu und schwarz sind eine Kombination, mit der man eigentlich nichts falsch machen kann. Mir fehlt jedoch in dieser urtechnischen Kombi ein Element der Wärme. Beim K2 ist es der orange Elox, der mir gut gefällt. Beim Zaskar erscheint mir eine Elox-Orgie irgendwie „ganz normal“ und „zu erwarten“.

@rsinz hat mir etwas ganz Schönes verkauft, was ich unbedingt haben musste und ich sogar einen persönlichen Bezug dazu habe:
Ein Optik-Set des Weissach BikeSpyder!

Mein Bezug ist folgender: Dr. Bez, ExBMW- /ExPorsche-/ExAstonMartin-Vorstand und Initiator des BikeSpyder hat sich damals den letzten Porsche 993 mit einer besonderen Leder-Individualausstattung gesichert.
Ein sehr guter Freund von mir hat den vorletzten 993, in einer absolut identischen Ausführung.
Das spezielle braune Kalbsleder war Vorgabe von Dr. Bez und ist bei diesen beiden 993 wie auch den Weissach BikeSpyder-Modellen verbaut.

Dieses Set wird ein wunderschöner warmer Kontrast am Metallfokus des Zaskar. Und nein, ich habe keine Angst es zu benutzen. Leder ist bei entsprechender Pflege recht robust und ich liebe ehrliche Patina.



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Wird nicht jedem gefallen,
aber ich liebe es!
 

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@Bavaria089 schön, dass diese Set nun endlich seiner Bestimmung zugeführt wird... der User rsinz hat es seinerzeit von mir erworben und ich hatte es von einem Händler aus Kempten, der es auf Ebay Kleinanzeigen feilgeboten hatte... Liegt alles schon mehrere Jahre zurück & ich hätte es nicht übers Herz gebracht, das Set zu "entjungfern"...

Viel Spass beim Aufbauen!

Happy Trails
 
Ich hatte mal ein schwarze XTR Stütze, die Beschichtung hat sich schon beim blossen Hinschauen gelöst...

Und stimmt, der Schaltkäfig braucht Nacharbeit, nicht dass da noch die Kette klemmt! ;)
Die hatte ich auch und die habe ich immer noch. Sie Beschichtung ist auch bei mir blank geworden. Aber das Teil ist absolut unzerstörbar. Dank der Tatsache, dass das Rohr aus Chrommoly ist und der Sattelhalter aus Alu. Sie stammt aus einer Zeit, als es superkultige Sattelstützen aus Alu für 500Mark gabe, die 270Gramm wogen und im Test von Bike nach 50000 Lastwechseln knackten und brachen, wie Streichhölzer. Die XTR wiegt 265 Gramm und ich habe gebraucht 70DM bezahlt, beim Bike Händler meines Vertrauens. Ich habe es nie bereut, trotz der Beschichtung, die abgegangen ist. Da hat jemand verstanden, wie man Material sinnvoll einsetzt.
 
Beim peniblen Säubern der XTR Teile habe ich auch zum ersten Mal die Detailqualität der M900 erfassen und wertschätzen gelernt. Einfach sehr schön, durchdacht und wertig.

(Der Hagan-Organspender war kaum gefahren, erste Kette, ersten Bremsbeläge, kaum Verschleiss an den Blättern und Ritzeln, optimal!)
 
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Ja, bin auch super gespannt!

Aber ich hebs mir für den Moment auf, bis ich endlich eine passende Sattelstütze gefunden habe...:heul:
 
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