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Grundsätzliche Fragen wären:
Sind die richtigen Bremsadapter für genau diesen Bremssattel verbaut? (unterschiedliche Bremssattel brauchen unterschiedliche Bremssattelaufnahmen, siehe https://www.mtb-news.de/forum/t/giant-reign-650b.713247/page-212#post-14833523)
Scheibe richtig rum montiert?
Bremssattel ausreichend fest UND zentriert?
Gibt es ungewöhnliche Abschleif-Spuren an der Bremsscheibe (deutet dann darauf hin, dass sie irgendwo anschlägt)
Ich würde sagen, dass das dann das Problem sein könnte. Die Deore Bremssattel sind halt anders geformt. Das hat jetzt erst mal nur zweitrangig etwas mit dem Scheibendurchmesser zu tun. Der Magura Bremssattel sitzt dann halt scheiße auf. Evtl. reibt die Bremsscheibe dadurch an dem Bremssattel und schleift den mit der Zeit immer schön weiter kaputt.Die Bremsadaptet sind noch von meiner alten Deore (gleiche scheibengrösse). Das könnte ich mal mit maguras checken.
Mir wurde da gesagt, da sei kompatibel, aber der teufel steckt ja im Detail.
Universalkit
Same here, RT86 Scheiben tun tadellos mit R0R.
Hi, ich hab mir jetzt auch neben meinen Hardtail ein Fully zugelegt -> Giant Reign 1.5 2016.
Der Antrieb ist auf jeden Fall zum tauschen (Kassette,Kette, Kettenblatt) da ziemlich abgenützt.
Ich habe auch ein metallisches klicken bei Fahren (immer bei einer bestimmten Kurbelposition).
Also würde ich auch gleich das Tretlager austauschen. Gibt es sonst noch was ich gleich mitmachen sollte?
Das würde ich dann im Winter bei genügend Zeit machen.
@tomiii wenn du es im winter mal zerlegst, dann würd ich auch den schaltwerkskäfig mal aufmachen und die röllchen sauber machen;
den steuersatz zerlegen, säubern, die lager fetten oder bei bedarf tauschen. ebenso beim hinterbau: zerlegen, säubern, fetten oder lager taschen. auch die sattelstütze kann man mal komplett rausnehmen säubern und das sitzrohr ein wenig fetten. (ähnliches prozedere lässt sich natürlich auch noch für die naben machen).
...aus erfahrung ists geschickter alles in einem abwasch zu machen, als mitten in der saison den hobel doch noch mal zerlegen zu müssen.
Bowden und Züge wechselnok danke, das klingt schon mal verständlich. Ich denke ich werde die Röllchen auch tauschen, der Typ hat ewig lang die Kette nicht getauscht Wenn ich die Kurbel bisschen nach hinten drehe dann springt die Kette sofort aufs nächste Ritzel oO Und das schalten mit dem XT Trigger benötigt fast die doppelt kraft im vergleich zu meiner slx.