Giant Reign 650B

Hi, möchte an meinem Reign 2 LTD 2017 die Deore Bremsen gegen die Magura MT 5 tauschen.
Meine Scheiben (203/180) würde ich gerne behalten is möglich oder ?
Muss ich mir noch so Quick Mount Adapter dazubestellen oder nicht?
Danke schonmal
Lg
japp, geht.
mach ich auch so..

welche adapter du nehmen musst, kann ich von der arbeit aus grad nicht sagen.. ich glaub ich hab das hier im thread schon mal geschrieben.. schau mal nach..
 
Ja, nein, ab ins Bremsenforum :lol:

Im MountainbikeMagazin ist ein nichtssagender "Test" vom neuen drin - bei Interesse mach ich ein Foto.
 
Ja würde mich interessieren, bin das 2018er Reign 1 selber in Brixen gefahren.

Interessant war dass das Gr. M Reign trotz anderslautender Zahlen der Geometrietabelle in der Praxis etwas kürzer ist als mein 2015er Trance in L, hab beide kurz vermessen und keine plausible Erklärung dafür...
 
Ja würde mich interessieren, bin das 2018er Reign 1 selber in Brixen gefahren.

Interessant war dass das Gr. M Reign trotz anderslautender Zahlen der Geometrietabelle in der Praxis etwas kürzer ist als mein 2015er Trance in L, hab beide kurz vermessen und keine plausible Erklärung dafür...
Interessant. Für mich der einzige Wunsch wäre ja den Sattel tiefer zu bekommen. Ich dachte das würde mit einem 2018er in M anstatt aktuell 2015er in L dann klappen.
 
Im MountainbikeMagazin ist ein nichtssagender "Test" vom neuen drin - bei Interesse mach ich ein Foto.

Reign 2018
20171015_193642.jpg

Liv Hail 2017
20171015_193613.jpg
 

Anhänge

  • 20171015_193613.jpg
    20171015_193613.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 53
  • 20171015_193642.jpg
    20171015_193642.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 67
Interessant. Für mich der einzige Wunsch wäre ja den Sattel tiefer zu bekommen. Ich dachte das würde mit einem 2018er in M anstatt aktuell 2015er in L dann klappen.
Als das 2018er Reign vorgestellt wurde hieß es in den diversen Pressemeldungen (http://m.mountainbike-magazin.de/ne...au-und-ueberarbeitete-geometrie.1723986.2.htm) dass aufgrund der Trunnion Aufnahme des metrischen Dämpfers das Lager der Wippe jetzt weiter unten ansetzt wodurch eine größere Einstecktiefe für Sattelstützen möglich wird.

Das ist LEIDER FALSCH, am Testbike war der Abstand Mitte Tretlager - Lager Wippe genauso groß wie bei meinem 2015er Trance. Es wäre mir daher nicht möglich trotz kürzeren Sitzrohr des M Rahmen eine längere Stütze mit mehr Hub zu fahren da diese am Lager anstößt, im Jahr 2018 ist das schon etwas schwach.

Die nächste Enttäuschung war die Größe, das Rad wirkt einfach nicht so groß wie in der Geometrietabelle angegeben, ich habe
Front - Center am Reign 2018 Gr. M Rahmen mit 77.5cm gemessen, eventuell kann ja mal jemand bei einem 2015-2017 Reign M Rahmen nachmessen
 
In der neuen Freeride is auch ein, naja Test würd ich das nich nennen, eher ein kurzer Vergleich mit dem aktuellen Reign.
 

Anhänge

  • _20171015_220444.JPG
    _20171015_220444.JPG
    267 KB · Aufrufe: 69
^ Bei der freeride gibt es offensichtlich niemanden der Englisch spricht, "Reign" heisst Herrschaft, nicht Macht! (Use the reign? Force of Terror??)

Bzgl. Sitzposition besteht beim Reign Rahmen das konzeptionelle Problem dass sich der virtuelle 73° Sitzwinkel mit zunehmenden Sattelstützenauszug immer mehr dem nochmals flacheren Sitzrohrwinkel annähert, d.h. bei gleicher Sitzhöhe sitzt man auf einem M Rahmen flacher als auf einem L Rahmen und muss mit dem Sattel nach vorne rutschen
 
d.h. bei gleicher Sitzhöhe sitzt man auf einem M Rahmen flacher als auf einem L Rahmen und muss mit dem Sattel nach vorne rutschen

Das kann nicht sein, da beide Rahmen identisch sind bis auf die Länge des Sitzrohres. Der Knick sitzt an der gleichen Stelle und der (reelle) Winkel des Sitzrohres ist der gleiche.

Bei gleicher Sitzhöhe ist der einzige Unterschied zwischen M und L daher die Überlappung von Sitzrohr und Sattelstütze
 
Das kann nicht sein, da beide Rahmen identisch sind bis auf die Länge des Sitzrohres. Der Knick sitzt an der gleichen Stelle und der (reelle) Winkel des Sitzrohres ist der gleiche.

Bei gleicher Sitzhöhe ist der einzige Unterschied zwischen M und L daher die Überlappung von Sitzrohr und Sattelstütze

schau dir mal diese Zeichnung an:

giant-offroad-geo.jpg


Wenn du das Sitzrohr A verlängerst muss der Winkel B flacher werden es sei denn du machst den Sitzrohrwinkel etwas steiler. Lt. Geotabelle haben alle Rahmen den selben Sitzwinkel wobei unklar ist wie dieser gemessen wird, früher hat man auf Höhe den Stack gemessen (Schnittpunkt Oberrohrlänge)
 
Lt. Geotabelle haben alle Rahmen den selben Sitzwinkel wobei unklar ist wie dieser gemessen wird

Das ist halt der Knackpunkt. Ich habe selber und im Umfeld mehrere Reigns und Trance Rahmen und der effektive Winkel ist immer der gleiche. Keine Ahnung was Giant da angibt, aber verschiedene effektive Winkel haben die Rahmen nicht.

Hier mal M und L übereinandergelegt:

Reign L und M.jpg
 

Anhänge

  • Reign L und M.jpg
    Reign L und M.jpg
    1.019,9 KB · Aufrufe: 223
Zu etwas anderem.
Ich habe für mein Reign, Größe L, eine 150er Fox Transfer gekauft. Nach der ersten Montage musste ich leider feststellen, dass sowohl die maximale Einstecktiefe als auch die Bedienkräfte nicht passten.

Die Lösung:
- Die Stütze entgegen mit den Markierungen in Fahrtrichtung einbauen
- eine Shimano Zugendhülse (die mit der Verlängerung)
- Nokonliner
- ein paar Nokonperlen

Anschließend ist die Stütze fast komplett versenkbar und die Bedienkräfte sind minimal.
e62c9a67b36243893f68100673d3b251.jpg
7f90177d4ca5b43c738b88cf5738e54d.jpg
b02c564768dd92816d24c2d180703eaa.jpg
8bb808a83c8cb45a43b2272afab764cd.jpg
 
Zu etwas anderem.
Ich habe für mein Reign, Größe L, eine 150er Fox Transfer gekauft. Nach der ersten Montage musste ich leider feststellen, dass sowohl die maximale Einstecktiefe als auch die Bedienkräfte nicht passten.

Die Lösung:
- Die Stütze entgegen mit den Markierungen in Fahrtrichtung einbauen
- eine Shimano Zugendhülse (die mit der Verlängerung)
- Nokonliner
- ein paar Nokonperlen

Anschließend ist die Stütze fast komplett versenkbar und die Bedienkräfte sind minimal.
e62c9a67b36243893f68100673d3b251.jpg
7f90177d4ca5b43c738b88cf5738e54d.jpg
b02c564768dd92816d24c2d180703eaa.jpg
8bb808a83c8cb45a43b2272afab764cd.jpg

Komisch....
Ich fahre auch L (gleiche Stütze) und bei mir funktioniert alles ohne Probleme.
 
Hi, möchte an meinem Reign 2 LTD 2017 die Deore Bremsen gegen die Magura MT 5 tauschen.
Meine Scheiben (203/180) würde ich gerne behalten is möglich oder ?
Muss ich mir noch so Quick Mount Adapter dazubestellen oder nicht?
Danke schonmal
Lg

Ich habe auch auf die MT5 umgerüstet und die alten Shimiano-Adapter einfach drin gelassen. Funktioniert problemlos.
 
Bloß mal interessehalber, was hat euch zu dem Tausch veranlasst ? Ist die MT5 so viel besser ? Und warum dann nicht gleich die MT7 ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ganz ehrlich - bei mir einach der "Haben-wollen"-Faktor. Für Mittelgebirge ist die Deore mit den großen Scheiben eigentlich absolut top und ausreichend. Zur Not Bremsbeläge mit Kühlrippen und die Dinger sind rock-steady.
 
ich hab auf mt5 gewechselt, weil ich im bikepark ein starkes fading hatte.. ansonsten war erstmal nix weiter an der bremse auszusetzen..

mt7 war mir zu teuer für den geringen mehrwert
 
nach 1,5 Jahren musste ich heute bei einem Platten leider feststellen, dass ich einen Haarriss zwischen Sitzrohr und Oberrohr habe (direkt an der Schweißnaht).

Hat jemand von euch hier erfahrungen wie Giant damit umgeht ? Wie schnell bekommt man einen Ersatzrahmen? Hat man Auswahl bei den Farben (leider sind viele so hässlich und mindern den Wert deutlich) oder kann man gar upgraden auf Carbon?

Viele Grüße
 
Hallo zusammen!

Ich hab hier eine sehr brisante Frage! Es geht um die soggenanten "Alu"- Abstandshalter, Beilagscheiben, wie auch immer man sie nenne mag, die zwischen der Schwinge und den Lager liegen.

Entweder hab ich die soggenanten "Scheiben" verloren oder sie waren noch nie im Rahmen (zwischen den Lager/ Wippe, die durch den Hauptrahmen geht). Weiß jemand, wo man solche "Alu"-Abstandshalter findet, bestellen kann?

Bzw. hätte jemand ein Maß dazu, sodass man sich die Teile selbst drehen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße :)
 
nach 1,5 Jahren musste ich heute bei einem Platten leider feststellen, dass ich einen Haarriss zwischen Sitzrohr und Oberrohr habe (direkt an der Schweißnaht).

Hat jemand von euch hier erfahrungen wie Giant damit umgeht ? Wie schnell bekommt man einen Ersatzrahmen? Hat man Auswahl bei den Farben (leider sind viele so hässlich und mindern den Wert deutlich) oder kann man gar upgraden auf Carbon?

Viele Grüße

Bei mir hat es 2 Wochen gedauert, bis ich den neuen Rahmen (Anthem) hatte, ich habe aber auch schon von mehr als 3 Monaten gehört (Giant allgemein). Auswahl gibt es keine, du bekommst das aktuelle Modell deines Rahmens (je nach Bezeichnung).
 
Zurück
Oben Unten