Lichtproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24. Juli 2018
Reaktionspunkte
0
Wie im Bild 1 zu sehen, brennt das Licht ganz normale, wenn der Seitenläuferdynamo anläuft. Plus- und Minuskontakte sind zu sehen. Sobald ich die Lampe an die Halterung einbaue, brennt es nicht mehr. Wieso ?

Wie kann den Fehler beheben ?
 

Anhänge

  • 20181025_201610[1].jpg
    20181025_201610[1].jpg
    624,9 KB · Aufrufe: 13
  • 20181025_201642[1].jpg
    20181025_201642[1].jpg
    599,5 KB · Aufrufe: 7
Weil du dann wahrscheinlich einen Kurzschluss hast.
Du hast wahrscheinlich Plus und Minus vertauscht.
Wenn bei dem Dynamo zusätzlich noch eine Phase (-) auf Masse legt ist, hast du beim Vertauschen von + und - über die Masse dann einen Kurzschluss.
Solange die Lampe nicht montiert ist, ist das nicht relevant, da hier keine Masseverbindung zwischen Dynamo und Lampe besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Antwort. Ich sehe es mir morgen noch mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro-Tipp:
Schmeiß die Halogenlampen am besten gleich weg und montiere einen LED-Scheinwerfer.
Die sind i.d.R. heute alle potentialfrei. Da kann man sich noch so dä...., ääähm, ungeschickt anstellen bezüglich der Kabelanschlüsse, es gibt dann einfach keinen Kurzschluß :aetsch:

Propro-Tipp:
Wenn der Dynamo eine kleine Reibrolle hat, gleich noch eine Dynamokappe aufstecken.

Propropro-Tipp:
Darauf achten daß der Dynamo wirklich korrekt zum Laufrad ausgerichtet ist und das LR aber auch möglichst schlagfrei dreht.
 
Pro-Tipp:
Schmeiß die Halogenlampen am besten gleich weg und montiere einen LED-Scheinwerfer.
Die sind i.d.R. heute alle potentialfrei. Da kann man sich noch so dä...., ääähm, ungeschickt anstellen bezüglich der Kabelanschlüsse, es gibt dann einfach keinen Kurzschluß :aetsch:

Propro-Tipp:
Wenn der Dynamo eine kleine Reibrolle hat, gleich noch eine Dynamokappe aufstecken.

Propropro-Tipp:
Darauf achten daß der Dynamo wirklich korrekt zum Laufrad ausgerichtet ist und das LR aber auch möglichst schlagfrei dreht.
Ist ja nicht mein Rad :p

schwarz ist plus, schwarz weiß ist masse. du hast schwarz auf den massekontakt geklemmt.....
Korrektur : Strom kommt schon an, die Lampe brennt aber nicht in voller Stärke sondern glimmt vor sich hin, wobei das Rücklicht funktioniert
Hätte ich falsch angeschossen, dann dürfte die Glühbirne nicht glimmen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht mein Rad :p


Korrektur : Strom kommt schon an, die Lampe brennt aber nicht in voller Stärke sondern glimmt vor sich hin, wobei das Rücklicht funktioniert
Hätte ich falsch angeschossen, dann dürfte die Glühbirne nicht glimmen oder ?
Wenn der Kurzschluß hochomig ist (und der "Weg des Stromes" durch viele Kontaktpunkte und gefette oder korrodierte Übergänge wird dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sein) kann es durchaus sein daß die Glühlampe noch glimmen kann. Wenn das RL schon LED ist, kann die durchaus auch noch "normal" leuchten.

Aber, mal was anderes, wenn Du die hier korrekt gegebenen Hinweise meinst unbedingt ignorieren oder in Frage stellen zu müssen, weshalb fragst Du dann überhaupt erst?

Einen doch recht simplen Stromkreis zu verstehen ist kein Hexenwerk. Wenn es aber dabei schon hapert, dann laß lieber die Finger davon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du dann wahrscheinlich einen Kurzschluss hast.
Du hast wahrscheinlich Plus und Minus vertauscht.
Wenn bei dem Dynamo zusätzlich noch eine Phase (-) auf Masse legt ist, hast du beim Vertauschen von + und - über die Masse dann einen Kurzschluss.
Solange die Lampe nicht montiert ist, ist das nicht relevant, da hier keine Masseverbindung zwischen Dynamo und Lampe besteht.
Jo, genau so ist es gewesen :daumen:

Was hat es auf sich, wenn beim Vertauschen der Kabeln die vordere Glühbirne glimmt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück