Änderung des Betretungsrechts in Baden-Württemberg

Also ich muss da hfly zustimmen. Wenn es um meine Kinder geht, läuft das unter Gefahrenabwehr. Bevor einer in meine Kinder reinrauscht, weil er nicht bremst muss er versuchen durch mich durch zu fahren. Das wird mir weh tun, ihm weh tun, aber meine Kinder fährt er nicht übern Haufen. Und im Wald sind meine Kinder erstmal nicht an der Hand, sondern jucken wie sie wollen auf dem Weg hin und her. Wenn ich bemerke, dass einer kommt, dann ruf ich ihnen zu, dass sie auf die Seite gehen und sie machen das auch (fahren selber viel Fahrrad, auch und gerade im Wald). Wenn jemand diese Zeit den Kinder nicht bereit ist zu geben, wegen was-auch-immer, dann muss er mit den Konsequenzen leben.

So ein Blödsinn - wenn ein Radfahrer mit 20-30km/h (auf dem Trail bergab gerne auch 30-40km/h) in dich reinrauscht, dann hast Du ein Problem.
Nämlich, daß dein Kind dich erstmal nur im Krankenhaus sieht.

Wenn es dich so aufregt, ruf dem Typen hinterher, daß er was verloren hat. Dann hält er bestimmt an und du kannst mit ihm „reden“.

Und ansonsten Frage an dich: immer 30 in der 30er Zone, immer Bremsbereit vor Schulen, niemals nie zu dicht aufgefahren, beim rechts abbiegen immer Schulterblick oder nur mal kurz in den Spiegel geschaut und immer vorbildlich bei roten Fußgängerampeln und beim Zebrastreifen immer wartende rübergelassen oder doch mal schnell noch durchgefahren......


Wenn sich die Familie auf dem Weg breit macht, gut ist ein Ärgerniss. Aber was soll’s. „Darf ich mal bitte vorbei“ reicht doch.
Und ganz ehrlich, mit Kindern unterwegs wird automatisch die Breite des Weges genutzt, ist doch nicht schlimm.

Da könnte ich mich auch über die Anfänger aufregen, die letzte Woche den Trail an einer steinigen Stelle blockiert haben wegen runterschiebens und wir gerade schön im Flow angeflogen kamen und anhalten mußten.
Genauso wie sich das Konditionsschwein aufregt, wenn ich alter Mann bergauf den Trail rufschnaufe.....

Alles easy und spätestens beim Gipfelbier alles passe. Den Anfängern haben wir besser geeignete Strecken gezeigt und das Konditionsschwein hat sich als Profi entpuppt, der mir ein paar Tips gegeben hat.

Leute, redet miteinander. Bitte und Danke, ein paar nette Worte wenn die Leute platzmachen bringt wesentlich mehr wie als stänkern und Streit.

Und die paar Idioten, das gilt auf beide Seiten, ach was soll’s, vorbeifahren, extra freundlich einen schönen Tag wünschen, nicht aufregen und den Tag genießen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, redet miteinander. Bitte und Danke, ein paar nette Worte wenn die Leute platzmachen bringt wesentlich mehr wie als stänkern und Streit.

Schöner Beitrag.

In einer perfekten Welt, fährt der Biker vorsichtig an die Familie heran, die Gruppe macht bereitwillig Platz, der Hund wedelt mit dem Schwanz und alle grüssen sich freundlich.

Jetzt ist das sicher Rosa-Rote-Brille Vorstellung, aber ganz ehrlich: Es kommt sehr oft vor das die Begegnungen so ausgehen.

Es liegt aber in der Natur des Menschen das sich immer emotionale Momente im Gedächtnis hängen bleiben. Und normale freundliche Begegnungen lösen zwar weniger emotionen aus als wenn es Ärger gab. Weshalb? Weil sie einfach öfter vorkommen.

Bei dem ganzen Streit / reden über Ärger sollte man sich kurz zurücklehnen und vorsuchen nochmal an alle Begegnungen denken die man diesen Sommer über hatte, gerade eben auch die positivien, bzw normalen :)
 
In einer perfekten Welt, fährt der Biker vorsichtig an die Familie heran, die Gruppe macht bereitwillig Platz, der Hund wedelt mit dem Schwanz und alle grüssen sich freundlich.
Das sind für mich 99% der Begegnungen mit Fußgängern. Kommt sicher auch daher dass auf den interessanteren Trails keine Fußgänger und ganz bestimmt keine Familien unterwegs sind weil's einfach zu Fuß dort keinen Spaß macht. Frage mich immer wo diese theoretischen Situationen hier aus dem Forum auftreten sollen, ausser auf nem Waldweg, und da sind es sicher nicht nur Mountainbiker die ab und an mal zu schnell an Fußgängern vorbei fahren. In so ner Situation hilf aber ne Klingel ungemein, auch wenns uncool aussieht.
 
Das sind für mich 99% der Begegnungen mit Fußgängern. Kommt sicher auch daher dass auf den interessanteren Trails keine Fußgänger und ganz bestimmt keine Familien unterwegs sind weil's einfach zu Fuß dort keinen Spaß macht. Frage mich immer wo diese theoretischen Situationen hier aus dem Forum auftreten sollen, ausser auf nem Waldweg, und da sind es sicher nicht nur Mountainbiker die ab und an mal zu schnell an Fußgängern vorbei fahren. In so ner Situation hilf aber ne Klingel ungemein, auch wenns uncool aussieht.

Bei uns haben die Hundefreunde die Trails für sich entdeckt
 
Ich bin selber Hundebesitzer, bin auch auf Trails unterwegs, wenn ich einen Biker höre rufe ich meinen Hund zu mir und lasse diesen bei mir stehen mit der Hand am Halsband. Die Wanderer und sonstigen stören mich auch manchmal wenn welche auf dem Trail fahre, ich klingle und sage aber Danke wenn man mich vorbei lässt, das nimmt viel Stress weg zwischen den Parteien. Zur Not schiebe ich auch mein Bike an einer Gruppe vorbei, hatte dadurch auch schon richtig nette Gespräche.
Wie heißt es doch so schön "So wie man in den Wald rein ruft hallt es zurück"
 
Ich bin selber Hundebesitzer, bin auch auf Trails unterwegs, wenn ich einen Biker höre rufe ich meinen Hund zu mir und lasse diesen bei mir stehen mit der Hand am Halsband. Die Wanderer und sonstigen stören mich auch manchmal wenn welche auf dem Trail fahre, ich klingle und sage aber Danke wenn man mich vorbei lässt, das nimmt viel Stress weg zwischen den Parteien. Zur Not schiebe ich auch mein Bike an einer Gruppe vorbei, hatte dadurch auch schon richtig nette Gespräche.
Wie heißt es doch so schön "So wie man in den Wald rein ruft hallt es zurück"

Wenn alle vernünftig wären, gäbs keine Probleme.
Tja, aber meiner Meinung nach werden die Leute leider immer egoistischer. Schließlich haben sie ja aufgrund ihrer temporären Benutzung schon Eigentumsrechte am Weg erworben.....
z.B. mußte ich mir gestern Vorwürfe anhören, warum bei Reparaturarbeiten mitten auf dem Weg der Bagger steht...:rolleyes:
 
Es gibt immer Spinner das muss man einfach ignorieren.
Letztens ich fahre einen schmalen Weg der geht rauf und runter auf einem Stück im Anstieg kamen mir ein ältere Mann mit zwei Frauen entgegen. Die Frauen versuchten Platz zu machen (was schwer möglich war an der Stelle), der Mann unternahm nicht mal einen Versuch und als ich anhielt um die Leute vorbeizulassen kam von dem Mann nur ein "ja schon recht jetzt muss er anhalten", von den Frauen danach ein "vielen Dank".
Mir fällt es auf dass ältere Männer oft meinen sie müssen sich so geben. Vielleicht spätpupertär?
 
Nein, die sind sicher nur neidisch weil sie selber nicht radeln, oder radeln können...das Gleiche ist uns letzte Woche auch passiert..;)
Weiß nicht, die die neidisch sind sagen dass auch. Ist mir auch schon passiert, da meinte ein älterer Mann "wenn es solche Räder zu meiner Zeit gegeben hätte, daran hätte ich auch Spaß gehabt"
 
... Kommt sicher auch daher dass auf den interessanteren Trails keine Fußgänger und ganz bestimmt keine Familien unterwegs sind weil's einfach zu Fuß dort keinen Spaß macht. Frage mich immer wo diese theoretischen Situationen hier aus dem Forum auftreten sollen, ausser auf nem Waldweg, und da sind es sicher nicht nur Mountainbiker die ab und an mal zu schnell an Fußgängern vorbei fahren. In so ner Situation hilf aber ne Klingel ungemein, auch wenns uncool aussieht.
Klingel (bearbell) ist gut. Wanderer sind davon immer sehr angetan.
Aber von wegen uninteressante trails und keine familien. Das erlebe ich ganz anders.


Es gibt immer Spinner das muss man einfach ignorieren.
Letztens ich fahre einen schmalen Weg der geht rauf und runter auf einem Stück im Anstieg kamen mir ein ältere Mann mit zwei Frauen entgegen. Die Frauen versuchten Platz zu machen (was schwer möglich war an der Stelle), der Mann unternahm nicht mal einen Versuch und als ich anhielt um die Leute vorbeizulassen kam von dem Mann nur ein "ja schon recht jetzt muss er anhalten", von den Frauen danach ein "vielen Dank".
Mir fällt es auf dass ältere Männer oft meinen sie müssen sich so geben. Vielleicht spätpupertär?
Und wie hast du dich in dieser bewertungsreihe verhalten?
Hier mal ein video zu den spätpubertären männern. Es rieselt ja nicht bei allen der kalk aus der hose. :lol:

 
Und wie hast du dich in dieser bewertungsreihe verhalten?

Habe ich doch geschrieben ich habe frühzeitig angehalten, war ja eh langsam unterwegs und habe gesagt "keine Ursache". Das kommt bei grummelnden Leuten immer gut.

Es gibt aber auch immer wieder Menschen die einen wie in deinem Video anfeuern.
Letztens haben Einige eine richtige Gasse gebildet und mich angefeuert, echt witzig.
Oder eine Ehepaar die mir bergauf auf einem sehr schmalen Weg entgegen kamen und sich bedankten als ich Platz machte und anhielt und meinten, die Pause wäre doch jetzt sicher wilkommen....(ja war sie, war megasteil)
 
Habe ich doch geschrieben ich habe frühzeitig angehalten, war ja eh langsam unterwegs und habe gesagt "keine Ursache". Das kommt bei grummelnden Leuten immer gut.

Es gibt aber auch immer wieder Menschen die einen wie in deinem Video anfeuern.
Letztens haben Einige eine richtige Gasse gebildet und mich angefeuert, echt witzig.
Oder eine Ehepaar die mir bergauf auf einem sehr schmalen Weg entgegen kamen und sich bedankten als ich Platz machte und anhielt und meinten, die Pause wäre doch jetzt sicher wilkommen....(ja war sie, war megasteil)
Genau beides hab ich diese tage auch wieder erlebt. :bier:
 
.... Die Frauen versuchten Platz zu machen (was schwer möglich war an der Stelle), der Mann unternahm nicht mal einen Versuch und als ich anhielt um die Leute vorbeizulassen kam von dem Mann nur ein "ja schon recht jetzt muss er anhalten", von den Frauen danach ein "vielen Dank".
Mir fällt es auf dass ältere Männer oft meinen sie müssen sich so geben. Vielleicht spätpupertär?

:D Sowas kenn ich auch. Die älteren Frauen freundlich und bedanken sich, die Männer eher verdruckt, griesgrämig, unfreundlich.
... und die Klingel :) kommt immer gut
 
Die Trailbell ist natürlich immer super schön. Hat aber bissel was von Accessoire Charakter ;)
Auf "Dauerfeuer" nervt sie mich selbst, und ständig On/Off macht auch nicht glücklich.

Für den normalen Hausgebrauch kann ich die hier empfehlen
https://www.bike24.de/p1135665.html
Der wirklich! satte Plingggg durchdringt auch intensivstes Walkergeschnatter :D Trotzdem nicht aufdringlich oder provokant (zumindest nach meinem Gefühl)
 
:D Sowas kenn ich auch. Die älteren Frauen freundlich und bedanken sich, die Männer eher verdruckt, griesgrämig, unfreundlich.
... und die Klingel :) kommt immer gut
...unsere familieninterne vollkommen unrepräsentative Erhebung ist je weiblicher oder je mehr Kind um so freudlicher sind die Leute. Je männlicher um so unkommunikativer. Soll heißen, Mütter mit Kind hat keine Berührungsängste und grüßt in den meisten Fällen freundlich zurück und einzelne Männer sind im Silberrückenmodus.

Für mich als Mann immer ein Anlass fürs Fremdschämen...
 
...was ich vergessen hatte, die schlimmsten sind die Kollegen auf dem Rad. Läufer und nordische Filzwarenhersteller sind netter, Wanderer passabel und Radfahrer irgendwie meist mies gelaunt.
 
Die Trailbell ist natürlich immer super schön. Hat aber bissel was von Accessoire Charakter ;)
Auf "Dauerfeuer" nervt sie mich selbst, und ständig On/Off macht auch nicht glücklich.

Für den normalen Hausgebrauch kann ich die hier empfehlen
https://www.bike24.de/p1135665.html
Der wirklich! satte Plingggg durchdringt auch intensivstes Walkergeschnatter :D Trotzdem nicht aufdringlich oder provokant (zumindest nach meinem Gefühl)
Hab ne Knog Oi als normale klingel, das passt schon soweit aber manche Leute hier reagieren als würde ich sie an der Kreuzung anhupen wenn ich klingle...

Letztens bin ich einem MTbiker begegnet der so ne "Dauerklingel" hatte, war ein recht angenehmes Geräusch und auch nicht zu laut. Bin da leider nicht auf die Idee gekommen zu fragen was das für eine ist. Sieht aus als müsste ich doch mal meinen LBS bemühen.

...was ich vergessen hatte, die schlimmsten sind die Kollegen auf dem Rad. Läufer und nordische Filzwarenhersteller sind netter, Wanderer passabel und Radfahrer irgendwie meist mies gelaunt.
Kommt echt drauf an. Die Radfahrer denen ich morgens auf dem Weg zur Arbeit begegne ziehen immer ne Fresse (was will man auch um 7:30 erwarten) aber ich glaub nicht dass mir hier jemals ein schlecht gelaunter Mountainbiker auf nem Trail begegnet wäre.
 
Gestern Abend bei zur Sache Baden-Württemberg

Fernsehbeitrag zur Situation des Waldes nach dem trockenen Sommer
Kommt ein neues Waldsterben?
https://swrmediathek.de/player.htm?show=1f91fe50-d88d-11e8-9a07-005056a12b4c

Die Fragen die nach dem Bericht bleiben. Ist die weiterhin stark wirtschaftliche geprägte Ausrichtung des Forstministeriums noch zeitgemäß? Wie geht die Gesellschaft mit den Sorgen der Waldeigentümer um? Soll es Förderungen geben?
Und wie gehen die Waldeigentümerverbände mit den Ansprüchen der Gesellschaft an den Wald um? Gerade in Baden-Württemberg halten diese noch immer am Pauschalverbot der 2-Meter-Regelung für Mountainbiker fest.
 
Nochmal zum Thema "Trailbell":
Die 28 Euro, die dafür aufgerufen werden, finde ich ein bischen übetrieben. Ich hab´diese hier für etwa den halben Preis:
https://www.zweitaelerland.de/Infos-Service/Online-Shop/Trail-Gloeckle
Die Resonanz von Wanderern ist bislang durchweg positiv und das Dauerklingeln erinnert an das Glöckchen einer kleinen Ziege. Klar nervt einen das Gebimmel manchmal, aber das entspannte Grinsen des nächsten Wanderers auf dem Trail macht das wieder wett.
cännondäler
 
Zurück
Oben Unten