LRS bis MAX. 1250g gesucht

_Olli

BadBoy
Registriert
25. August 2016
Reaktionspunkte
2.650
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29" HR 12x148 oder 12x142(aktuell, mit Adapter), VR 15x100

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,25

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.

S0 bis MAX S1

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

68-70 + rucksack 3-4kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Felgen: American Classic MTB Wide Lightning
Naben: Syntace HiTorque MX
gestört hat mich nichts



7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

komplett offen

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
beim Händler vor ort, so er denn auf die teile zugreifen kann.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik



10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Farbe: Schwarz
lauter Freilauf
Gewicht: MAX 1250g
KEIN: Straightpull

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

https://r2-bike.com/Laufradsatz-29-Carbon-Ti-Naben-Duke-Lucky-Jack-Carbon-Felgen-Sapim-CX-Ray-XC-MA
https://r2-bike.com/TUNE-Laufradsatz-29-Skyline-Black-Burner-XC-MTB-Carbon
https://r2-bike.com/PI-ROPE-Laufradsatz-29-RL-Squirrel-X22-Carbon (müsste ich gucken ob der vorn passen könnte)
https://r2-bike.com/Laufradsatz-29-Tune-Naben-MTB-XC-light-Carbon-Felgen-Sapim-CX-Ray-XC-MA



sollte ich etwas vergessen haben bitte nachfragen.

danke im voraus schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
beim Händler vor ort, so er denn auf die teile zugreifen kann.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

https://r2-bike.com/Laufradsatz-29-Carbon-Ti-Naben-Duke-Lucky-Jack-Carbon-Felgen-Sapim-CX-Ray-XC-MA
https://r2-bike.com/TUNE-Laufradsatz-29-Skyline-Black-Burner-XC-MTB-Carbon
https://r2-bike.com/PI-ROPE-Laufradsatz-29-RL-Squirrel-X22-Carbon (müsste ich gucken ob der vorn passen könnte)
https://r2-bike.com/Laufradsatz-29-Carbon-Ti-Naben-Duke-Lucky-Jack-Carbon-Felgen-Sapim-CX-Ray-XC-MA

Händler vor Ort und dann Angebote aus einem Onlineshop? beißt sich das nicht etwas? Oder bist du aus Dresden?
Gerade bei leichten Carbonlaufrädern lohnt es sich, Experten dran zu lassen. Ein Händler der sonst nur Laufräder mit unkonifizierten Speichen und 500gr-Felgen um XT-Naben baut, könnte mit so leichtem Material ggf. überfordert sein.
Sonst ist deine Materiawahl schon sehr gut - eine solche Kombination hätte ich vermutich auch vorgeschlagen. Allerdings wird der LRS in der Basiskonfiguration real eher knapp über 1300gr wiegen - hier müsstest du auf die LuckyJack SLS setzen, um unter die 1250gr zu kommen.
Wenn du aktuel die Wide Lightning gefahren bist, könntest du ganz schon verwöhnt sein, ws mailweite anbetrifft. Da gibts von Duke die neuen Luckyjack 6ters mit 28mm Maulweite und 330gr. Damit fallen die 1250gr nicht ganz.

Gruss, Felix
 
Händler vor Ort und dann Angebote aus einem Onlineshop? beißt sich das nicht etwas? Oder bist du aus Dresden?
Gerade bei leichten Carbonlaufrädern lohnt es sich, Experten dran zu lassen. Ein Händler der sonst nur Laufräder mit unkonifizierten Speichen und 500gr-Felgen um XT-Naben baut, könnte mit so leichtem Material ggf. überfordert sein.
Sonst ist deine Materiawahl schon sehr gut - eine solche Kombination hätte ich vermutich auch vorgeschlagen. Allerdings wird der LRS in der Basiskonfiguration real eher knapp über 1300gr wiegen - hier müsstest du auf die LuckyJack SLS setzen, um unter die 1250gr zu kommen.
Wenn du aktuel die Wide Lightning gefahren bist, könntest du ganz schon verwöhnt sein, ws mailweite anbetrifft. Da gibts von Duke die neuen Luckyjack 6ters mit 28mm Maulweite und 330gr. Damit fallen die 1250gr nicht ganz.

Gruss, Felix
das dient als beispiel - welche ich mir schon mehr oder weniger angesehen habe, da r2 halt gewicht mit angibt.
und yap, komm aus dresden - hab dort auch ein sehr guten händler der mir schon den oben genannten LRS aufgebaut hatte.
nur möchte ich jetzt einen der wirklich maximal 1250g auf die waage bringt.

hab nur keine ahnung was wirklich gut ist - vielleicht gibt es felgen die selbst ich noch nicht kenne.
 
hab nur keine ahnung was wirklich gut ist - vielleicht gibt es felgen die selbst ich noch nicht kenne.

Deswegen ist ja ein Experte vor Ort recht wichtig für dich. Bestenfalls einer, der auch Kunden vor Ort haben will und die Teile wirklich auch da hat und dir ein Gewicht garantieren kann, weil ihr die Einzelteile bei einem Kaffee zusammen auf die waage legt. Solls in Dresden geben- hab ich gehört...

Gruss, Felix
 
was der händler an felgen im angebot hat weiß ich.

es ist ja aber nicht nur die felge sondern auch die naben. deswegen wollt ich erst mal hier fragen ....weil es ja nicht einfach ist die richtigen teile zu finden. mit einer vorauswahl ist das immer einfacher...


https://r2-bike.com/PI-ROPE-Laufradsatz-29-RL-Squirrel-X22-Carbon ist zum beispiel ein satz den ich echt geil finde. vor allem das gewicht.
dazu wird der in meiner nähe so halb gefertigt. aber ich hab vorn kein boost und da frag ich mich ob der da überhaupt passend gemacht werden kann.
 
https://r2-bike.com/PI-ROPE-Laufradsatz-29-RL-Squirrel-X22-Carbon ist zum beispiel ein satz den ich echt geil finde. vor allem das gewicht.
dazu wird der in meiner nähe so halb gefertigt. aber ich hab vorn kein boost und da frag ich mich ob der da überhaupt passend gemacht werden kann.

Der ist leider nichts für dich. Es gibt keine Nabe (und wird keine geben) mit 15x100 mit der speziellen Speichenaufnahme. Zudem ist der LRS mit 22m Maulweite auch sehr wenig konkurenzfähig - speziell wenn du mit der breiten Wide Lightning schon recht Maulweiten-verwöhnt sein wirst.

Gruss, Felix
 
Deswegen ist ja ein Experte vor Ort recht wichtig für dich. Bestenfalls einer, der auch Kunden vor Ort haben will und die Teile wirklich auch da hat und dir ein Gewicht garantieren kann, weil ihr die Einzelteile bei einem Kaffee zusammen auf die waage legt. Solls in Dresden geben- hab ich gehört...

von welchem redest du da? gern auch per pn.

Der ist leider nichts für dich. Es gibt keine Nabe (und wird keine geben) mit 15x100 mit der speziellen Speichenaufnahme. Zudem ist der LRS mit 22m Maulweite auch sehr wenig konkurenzfähig - speziell wenn du mit der breiten Wide Lightning schon recht Maulweiten-verwöhnt sein wirst.

Gruss, Felix

ich will eh etwas weniger breite felgen haben. hmm, wenn es den nur mit boost gibt ist das nicht schön.

was taugen die Carbon TI naben?
 
von welchem redest du da? gern auch per pn.

Das darf ich an dieser Stelle nicht. Ich bin aber zuversichtlich, dass du drauf kommst.

ich will eh etwas weniger breite Felgen haben
Warum? eine schmalere felge hat keinerlei vorteile (ausser dem gewicht) gegenüber einer breiteren.

was taugen die Carbon TI naben?

Das bereden wir gern bei einem Kaffee ;)

Gruss, Felix
 
ok, jetzt hat es klick gemacht :) danke für den wink....

warum schmaler? hm, weil ich das nie ausreizen würde.
 
ok, jetzt hat es klick gemacht :) danke für den wink....

warum schmaler? hm, weil ich das nie ausreizen würde.

Bei einer breiten Felge gibts nix auszureizen, die hat man, um einem breitem Reifen mit sinnvoll wenig Druck zu fahren.
Beim Gewicht willst du doch auch alles ausreizen und der LRS muss unter 1250gr (was ja in keister Weise abwegig ist).

Felix
 
zwei ganz direkte fragen: ist max. 1250g möglich (gern weniger)? und würdet ihr das auch umbauen?
 
Naja, hab zwei linke Hände bin eher der der fährt.
"alten" lrs raus und neuen ins Rad.. "umbauen"

Also meinst du, einen komplett neuen LRS kaufen und dann einbauen, oder hast du vor Teile des alten Laufrades zu übernehmen, z.B. die Naben mit neuen Felgen/Speichen „umbauen“?

Rein aus Interesse: In welches Rahmen soll er rein?
 
Also meinst du, einen komplett neuen LRS kaufen und dann einbauen, oder hast du vor Teile des alten Laufrades zu übernehmen, z.B. die Naben mit neuen Felgen/Speichen „umbauen“?

Rein aus Interesse: In welches Rahmen soll er rein?
Richtig ein komplett neuer lrs und diesen dann umbauen lassen.
Kommt an ein yeti
 
Ich Stelle die steile These auf, dass man nen LRS zur Not auch mit den Füßen wechseln kann.
Mit 2 linken Händen also erst Recht. Das sind doch nur zwei Steckachsen, was solltest du da falsch machen können?
 
Zurück
Oben Unten