Der Trek Procaliber Thread

wie gesagt - es stört scheinbar nur euch. Mir ist das total wumpe, Hauptsache es ist technisch einwandfrei ..... genauso wie VWs mit Audi Felgen, oder Audis mit Mercedesfelgen - what ever ... Markenfetischismus ist eine Sache die ich gottseidank noch nie geteilt habe ;)

Wenn einer jetzt überhaupt nicht mehr schlafen kann, dann würde ich meine Postadresse raus rücken und man könnte mir unentgeltlich das gleiche Teil mit standesgemäßen Aufdruck (Bontrager, raceface etc.) schicken - dann würde ich sofort tauschen :D
 
Ich fahre ja zur Zeit eine Lauf-Gabel am Procal. Nun soll für nächstes Jahr eine Fox Gabel her. Die von Trek ausgestatteten Bikes haben Gablen mit 51mm Offset. Macht das einen großen Unterschied, wenn ich eine Gabel mit "nur" 44mm Offset verbauen? Es handelt sich um eine FOX 32, Boost, 100mm Federweg. Im Moment hier im Angebot:

https://r2-bike.com/FOX-Federgabel-...te-orange-Logo-Kabolt-15x110-mm-tapered-44-mm
 
nochmal eine Rückmeldung nach einer längeren Tour mit dem 60mm Vorbau. Fährt sich um einiges besser, direkter beim Lenken & gefühlt mehr Sicherheit dadurch. Hätte ich schon viel früher machen sollen! Jetzt gefällt mir dieser lila Schriftzug von Cube tatsächlich nicht ... entweder muss ich mal Aceton probieren oder hoffen das RCZ mal wieder die von Richey raushaut :D

http://www.rczbikeshop.de/de/ricthey-stem-trail-31-8x60mm-bb-black-ri31425317005.html

Danke für die Beratung! :winken:
 
mal eine frage an die procal experten: ist der schaltzug mit hülle im rahmen durchgehend verlegt bei euren procaliber bikes? habe nämlich bald eins und wollte vermeiden die züge auf verdacht mal rauszuziehen?
danke und grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke. aber wo ist denn der zugang zum kabelschacht? ich sehe keine platte oder so was ähnliches...?! deshalb dachte ich dass die kabel mit hüllen innenliegen...
 
einfach die kleine Imbusschraube lösen und du kommst dort in den rahmen - für jeden Zug gibt es einen ein & Ausgang - Die Zughülle endet jeweils dort

IMGP1556.JPG
 

Anhänge

  • IMGP1556.JPG
    IMGP1556.JPG
    352,3 KB · Aufrufe: 329
danke nochmal, aber:
kapiere es irgendwie nicht...pro zug einen ausgang sagst du... ich habe einen schacht mit imbuschraube, und wenn ich den aufmache (ist bei mir wegen 1x11 schaltung nicht belegt) komme ich nicht direkt an die kabel, sondern es ist ein gegenhalter für einen zug ins carbon "einlaminiert"... wenn ich den liner von dem ausgang am schaltwerk an der kettenstrebe komplett durch den rahmen drücke (mit dem alten schaltzug drin) müßte das doch auch gehen oder? käme dann ja oben wieder raus theoretisch)...
grüße
 
Ich verstehe das jetzt nicht bei - mach mal Bilder. Ob 1 o. 2 Fach muss ja im Prinzip egal sein.

Mein Beispiel war von dem Zug vom Umwerfer - klar das du den nicht hast!

Der Zug vom Schaltwerk geht oben im Rahmen rein und unten wieder raus.

IMGP1551.JPG
IMGP1555.JPG


Also beide Schrauben lösen den aber Zug vorher am Schaltwerk lösen. Jetzt kannst du die aussenhüllen etwas abziehen, die untere komplett, schiebts den Linder durch bis das er oben wieder raus kommt, fixierst den Liner das er nicht wieder im Rahmen verschwinden kann. Ziehst den "alten" Zug raus, und den neuen schiebst du durch - jetzt kannst du den Liner wieder entfernen und alles wieder montieren - ist echt kein Hexenwerk :confused:
 

Anhänge

  • IMGP1551.JPG
    IMGP1551.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 284
  • IMGP1555.JPG
    IMGP1555.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 286
dein 2. bild klärt es auf: ich habe dort keine ausgang des zuges (wie ich es bisher an anderen rahmen auch hatte) wie bei dir zu sehen. sondern nur das gebohrte loch wegen wasser im rahmen. ich habe den sl-rahmen...könnte vlt. auch daran liegen...

ausserdem bewegt sich die aussenhülle wenn ich in der nähe es schaltwerks an ihr ziehe oben am lenker in die zugrichtung... das riecht doch start nach durchgehender hülle oder?
 
Mein 2018er 9.8 SL hat am Unterrohr ein in den Rahmen eingelassenes Plastikteil, das mit einem Kabelbinder die Schalthülle und Bremsleitung gegen Klappern sichert.

Der Kabelbinder muss also zuerst weg.
Habe bisher aber nur die hintere Bremse getauscht.
 
ist bei mir genauso, aber: die aussenhülle bewegt sich-wenn ich in der nähe es schaltwerks an ihr ziehe - oben am lenker in die zugrichtung... das riecht doch start nach durchgehender hülle oder?
 
Der Kabelbinder klemmt beide Hüllen...kann sonst beim Einfädeln der neuen Schalthülle Probleme machen. Ich bin bei der Bremsleitung fast verzweifelt, bis ich den Kabelbinder gefunden habe.
 
Ich hätte da mal ne Frage zum Procaliber...

Ich bin ein älterer Herr und fahre für mein Leben gerne durch die Botanik bis "S2"....
Nun ist es Zeit für ein neues Hardtail. Bei meiner Recherche bin ich auf das "Procaliber" gestossen. Eigentlich gefällt mir das von den Geometriedaten recht gut; ABER das Teil hat ein "Stack/Reach-Verhältnis von 1.39", also sehr sehr sportlich.

Gemäss Körperabmessungen bin ich ein "Normalo" mit einem "Stack/Reach-Verhältnis von 1.5".

Probegefahren bin ich jetzt verschiedene Hardtails und bei diesen bewegte sich das "Stack/Reach-Verhältnis" so zwischen 1.47 und 1.49….
Was meint die Schwarmintelligenz des Forums dazu; kann ich ein solches Verhältnis noch Beschwerdefrei für längere Ausfahrten benutzen? Ich bin altersbedingt einigermassen fit.

Probefahren werde ich das Ding schon noch; ich bin einfach neugierig was es zu diesem Thema für Meinungen gibt.
 
Ich hätte da mal ne Frage zum Procaliber...

Ich bin ein älterer Herr und fahre für mein Leben gerne durch die Botanik bis "S2"....
Nun ist es Zeit für ein neues Hardtail. Bei meiner Recherche bin ich auf das "Procaliber" gestossen. Eigentlich gefällt mir das von den Geometriedaten recht gut; ABER das Teil hat ein "Stack/Reach-Verhältnis von 1.39", also sehr sehr sportlich.

Gemäss Körperabmessungen bin ich ein "Normalo" mit einem "Stack/Reach-Verhältnis von 1.5".

Probegefahren bin ich jetzt verschiedene Hardtails und bei diesen bewegte sich das "Stack/Reach-Verhältnis" so zwischen 1.47 und 1.49….
Was meint die Schwarmintelligenz des Forums dazu; kann ich ein solches Verhältnis noch Beschwerdefrei für längere Ausfahrten benutzen? Ich bin altersbedingt einigermassen fit.

Probefahren werde ich das Ding schon noch; ich bin einfach neugierig was es zu diesem Thema für Meinungen gibt.

Hi Tom. Ich gehöre selbst zur Kategorie deutlicher Langbeiner, die grundsätzlich eine hohe STR brauchen. Fühle mich dennoch auf dem Procaliber bestens, bin aber auch recht beweglich in der Hüfte und noch gute 2 Jahrzehnte jünger. Letzten Endes wird's dir leider keiner per Ferndiagnose sagen können, wie es für dich ausschaut, fürchte ich.
Grundsätzlich ist es aber ja ein Trend der letzten Zeit, dass die Dinger länger werden und dann ggf. mit kürzerem Vorbau gefahren werden.
 
Moin Gravel, ich gravel auch und bin auch 60+ (63).

Bin das Procaliber 8 (2018) in 17,5 bei SL 82 und 173cm länger gefahren. STR bei mir 1,49. Top Rad und hat super gepasst, ich fands sogar sehr bequem.

Den Rahmen habe ich noch und werde ihn mir auch wieder für mich aufbauen.
 
@mcmoskito, @ws55

Danke für Eure zielführenden Antworten.

Ja, ja, wir sind alle 2 Jahrzente jünger, jedenfalls bilden wir uns das ein :) :) :). Kenn ich sehr gut...

Schon klar, per Ferndiagnose kann da nicht im Detail geholfen werden. Ich sehe aber, dass kein Aufschrei durch das Forum weht, so nach dem Motto, "was stellst Du Dir auch vor".

Dann werde ich das Procaliber wieder in die noch zu "Probefahrenden Räder" aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall Probe fahren. Das ist ein top Rahmen. Sportlich, aber nicht unbequem. Und wenn es doch zu sportlich ist, kann man den Vorbau etwas reduzieren (z.B. 90mm -> 60mm). Haben hier schon einige gemacht.
Bin übrigens auch Langbeiner und fahre immer noch das original Setup (90mm negativ montiert).
 
Zurück
Oben Unten