1. Der MTB-News Kalender 2019 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.
    Information ausblenden

Der Trek Procaliber Thread

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. sauerlaender75

    sauerlaender75 Tiefflieger

    Dabei seit
    07/2018

    Dito - bin auch schon 40+ :D Fand mein Procaliber mit 90er Vorbau auch nicht unbequem oder zu sportlich, mit einem 60er Vorbau ist das ganze noch ein Stück entspannter. :daumen:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. sagt mal: klappern eure innenverlegten züge auch so krass? ich habe ein procal 9.8 sl und es scheppert gewaltig...
    falls ja: was habt ihr dagegen unternommen?

    dachte mit control freak cable management ist das kein problem...
     
  4. Ich habe bei mir einen neuen Kabelbinder in der Halterung am Unterrohr montiert und den fest angezogen. Damit hat sich das Klappern deutlich reduziert.
     
  5. pixxelbiker

    pixxelbiker Radlradler

    Dabei seit
    06/2010
    Mahlzeit zusammen, das Thema Procaliber als Zweitrad zum Fuel Ex 8 ist bei mir immer noch in der Überlegungsphase :
    Eingesetzt werden soll das Radl für den Weg zur Arbeit, einfache Forstweg und Trailtour, allerdings auch auf dem einen oder anderen lokalen Marathonrennen mit Trailanteil .

    Einerseits gefällt mir das aktuelle 9.8 schon sehr, auch aufgrund der RS Reba, andererseits brauche ich nicht unbedingt einen Carbonlaufradsatz ...
    Theoretisch wäre das Procaliber 8 ausreichend ... Hat hier jemand Erfahrung mit der RS Recon Gold im Vergleich zur RS Reba und den Shimano MT 400 bzw .MT 500? Lohnt der Aufpreis ,abgesehen vom Carbonrahmen?
    Der Laufradsatz wird in jedem Fall durch einen anderen ersetzt .
     
  6. wie hast du den reingekriegt? wird der geführt? muss ja nach nem bogen auch irgendwie wieder rauskommen...
     
  7. Ich habe den etwas vorgebogen und dann mit einer Flachzange rausgezogen. Ein bischen fummelig, aber machbar.
     
  8. warum hast du den der drin war nicht "nachgezogen"?
     
  9. Ich habe die hintere Bremse komplett getauscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2018
  10. Gravel

    Gravel 60 +

    Dabei seit
    07/2018
    Wie gesagt, ich bin kurz vor dem Kaufentscheid.

    Was ist zum LRS zu sagen? Kann der gefahren werden oder soll man den von Anfang an wechseln?
    Die gleiche Frage ergibt sich für mich für die Sattelstütze den Vorbau und den Lenker.
    Wo kann ansonsten mit relativ wenig Aufwand noch Gewicht gespart werden?

    Vielen Dank für erhellende Antworten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2018
  11. GT97

    GT97

    Dabei seit
    10/2012
    Ich habe auch ein Fuel Ex 8 neben dem Procaliber. Die beiden ergänzen sich hervorragend. Ich kann Deinen genannten Modellen nicht folgen. Meinst Du das 9.6? Und welches 8er meinst Du, das 2019er?
     
  12. Alpde

    Alpde

    Dabei seit
    07/2017
    Bei Lenkergriffen . Beim Vertex meiner Frau 60g eingespart mit Procraft Griffen bei r2bike
     
  13. GT97

    GT97

    Dabei seit
    10/2012
    Hab meins gerade aufgespeckt: Bontrager Dropper Post
    70E71F85-A326-4D2A-A5D0-FC76382B53B5.
    :D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  14. andi79

    andi79

    Dabei seit
    04/2008
    Laufräder bringen rein fahrdynamisch das Meiste, ein sinnvoller LRS auf tubeless gerüstet, das ist ein Unterschied um Welten.
    Die originalen LRS sind häufig Blender. Carbonfelge hin und her. Aktuell gab es da eine Diskussion im Specialized Sammelthread 2, wo Luete ihre LRS mit Carbonfelgen gewogen haben und bei 1.800g gelandet sind, zurückzuführen auf schwere Speichen und schwere Naben, die zudem nichtmal hochwertig sind.

    Wenn du sowieso alles um- und nachrüsten willst, wäre meine Taktik eher das einfachere Rad zu nehmen und Teile dran zu bauen, die du wirklich willst, anstelle eines teureren Modells, welches wieder nur Kompromisse verbaut hat.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  15. andi79

    andi79

    Dabei seit
    04/2008
    Ich habe eine Frage zum Procaliber Alu:
    Der Effekt der Gelenks im Rahmen soll ja deutlich spürbar sein, allerdings sind fast alle (oder überhaupt alle) Tests die ich bisher gefunden habe, über die Carbonmodelle. Ist der Effekt beim Alu-Procaliber ebenfalls so deutlich? Mit Dämpfung wird da wohl auch nicht viel sein, wahrscheinlich noch weniger als beim Carbonmodell?
     
  16. sauerlaender75

    sauerlaender75 Tiefflieger

    Dabei seit
    07/2018

    Sieht Top aus - war es ein großer Aufwand die leitung zu verlegen, ich würde ja auch gerne eine versenkbare Sattelstütze verbauen, aber die Montage ( auspressen der Lager) schreckt mich ab ....
     
  17. GT97

    GT97

    Dabei seit
    10/2012
    Tja, deshalb habe ich das auch bei meinem Dealer des Vertrauens machen lassen :D
    Das Rad war eh da, wegen Kulanzfall.
    Ich fahre zweifach, d.h. der Schaltzug musste raus und läuft jetzt entlang der Bremsleitung (Hab leider keinen SL-Rahmen). Innenlager musste raus, ging natürlich beim Auspressen kaputt und musste neu. War also schon Gefummel.
    Aber die Stütze bringt so viele Vorteile, auch an einem XC. Vor allem hier, wo es ständig rauf und runter geht. Das ist es Wert.
     
  18. sauerlaender75

    sauerlaender75 Tiefflieger

    Dabei seit
    07/2018

    ja, das sind auch meine Ambitionen - ich fahre auch Zweifach, aber Schaltzug & Leitung für die Dropper müsste doch parallel innenverlegt passen?
     
  19. GT97

    GT97

    Dabei seit
    10/2012
    Beim Nicht-SL-Rahmen gehen oben links und rechts jeweils ein Zug rein. Die SL-Rahmen können zumindest rechts zwei Züge aufnehmen. Da ist die Öffnung größer und die größere Abdeckung hat zwei Löcher für Leitungen. Die haben auch dieses "Control-Freak"-Feature.
    Bei mir geht links der Schaltzug zum Schaltwerk rein und rechts jetzt das Remote-Kabel.
    Die Zughalterung auf dem Unterrohr ist aber für die Aufnahme von zwei Leitungen ausgelegt. Das soll so. Da die Bremsleitung sowieso auf dem Unterrohr verläuft, stört der Umwerferzug da jetzt auch nicht.
     
  20. sauerlaender75

    sauerlaender75 Tiefflieger

    Dabei seit
    07/2018
    OK - ich hab einen nicht SL carbon Rahmen - bin eigentlich davon ausgegangen, das ich noch die Möglichkeit habe die Leitung für eine absenkbare Sattelstütze intern zu verlegen. Da hab ich mich wohl getäuscht, dann geht das auch nicht wie ich mir das vorstelle ....
     
  21. GT97

    GT97

    Dabei seit
    10/2012
    So, habe noch mal geguckt. Links können die SL-Rahmen das auch. Mir war das bei Evie Richards Rennfeile aufgefallen und ich dachte auch, dass das bei meinem Procal auch so gehen würde. Leider nicht.
    Dürfen wir nächstes mal nicht so geizig sein :D
     
  22. sauerlaender75

    sauerlaender75 Tiefflieger

    Dabei seit
    07/2018
    was heißt hier geizig - ich bin verheiratet und hab nen Budgetverwalter :D
     
  23. GT97

    GT97

    Dabei seit
    10/2012
    Ich auch :bier:
     
  24. andi79

    andi79

    Dabei seit
    04/2008
    Niemand hier der Erfahrung mit beiden Modellen, Carbon und Alu hat?
     
  25. GT97

    GT97

    Dabei seit
    10/2012
    Kann Dir da leider nicht helfen.
    Kenne nur die Carbon-Variante. Da funktioniert das schon deutlich spürbar. Im direkten Vergleich zu meinem Stahl-HT merke ich das eindeutig.
    Der Effekt ist wahrscheinlich stärker ausgeprägt, je weiter die Stütze raus ist. Wer am oberen Ende "seiner" Rahmengröße ist (und kein Fliegengewicht), wird den Effekt vermutlich stärker wahrnehmen.
    Nach dem, was ich gelesen habe, funktioniert das bei den Alu-Rahmen auch. Flex bei Metallrahmen zu nutzen ist auch nicht neu. Ich empfehle (wie immer): Einfach mal Probe fahren (wenn irgendwie möglich).
     
  26. andi79

    andi79

    Dabei seit
    04/2008
    Danke für die Infos. Das mit dem Probefahren wäre auch meine Idee, aber leider gibt es bei mir wenige Händler, die TREK haben und im Prinzip hat keiner ein Testrad.