Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

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Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Letzten Samstag war ich in Koblenz und bin das 8er Pro Race gefahren. Eigentlich ging es mir mehr um die Größe (hab mich nun bei 180/85 auf M festgelegt), jetzt bin ich aber wegen der Farbe unsicher.

Bin eigentlich kein Roter, aber auf den Fotos hier hat mir das Rot immer sehr gut gefallen. Unter realen Bedingungen glänzt mir das mit dem Klarlack aber doch sehr. Das Matte vom schwarzen Bike fand ich besser, die Farbe an sich aber langweilig. Das schwarze ist aktuell auch ausverkauft und beim roten ändert sich die Lieferzeit dauernd. Beim Modell bin ich mir sicher und will da keine große Bastelaktion, aber die Farbe lässt mich wirklich grübeln. Umwerfend finde ich keine von beiden. Lange Rede kurzer Sinn: Ist Canyon dafür bekannt beim Modelljahreswechsel auch farblich einiges zu ändern? Kann es sich für mich lohnen bis Spätsommer '19 zu warten oder verliere ich dadurch nur Zeit? Mir ist klar, das niemand eine Glaskugel hat, aber wie war das bisher mit den Farben (bei anderen Modellen)?
 
Letzten Samstag war ich in Koblenz und bin das 8er Pro Race gefahren. Eigentlich ging es mir mehr um die Größe (hab mich nun bei 180/85 auf M festgelegt), jetzt bin ich aber wegen der Farbe unsicher.

Bin eigentlich kein Roter, aber auf den Fotos hier hat mir das Rot immer sehr gut gefallen. Unter realen Bedingungen glänzt mir das mit dem Klarlack aber doch sehr. Das Matte vom schwarzen Bike fand ich besser, die Farbe an sich aber langweilig. Das schwarze ist aktuell auch ausverkauft und beim roten ändert sich die Lieferzeit dauernd. Beim Modell bin ich mir sicher und will da keine große Bastelaktion, aber die Farbe lässt mich wirklich grübeln. Umwerfend finde ich keine von beiden. Lange Rede kurzer Sinn: Ist Canyon dafür bekannt beim Modelljahreswechsel auch farblich einiges zu ändern? Kann es sich für mich lohnen bis Spätsommer '19 zu warten oder verliere ich dadurch nur Zeit? Mir ist klar, das niemand eine Glaskugel hat, aber wie war das bisher mit den Farben (bei anderen Modellen)?

Na, ich denk nicht, dass die aufeinmal mit ner super neuen Frabe auftrumpfen...schwarz matt ist etwas aus der Mode, haben wir eher so vor 15 Jahren gefahren...rot (ich hab's genommen) war ich sehr skeptisch, nun finde ich es super!!! Mal was anderes!!
 
Letzten Samstag war ich in Koblenz und bin das 8er Pro Race gefahren. Eigentlich ging es mir mehr um die Größe (hab mich nun bei 180/85 auf M festgelegt), jetzt bin ich aber wegen der Farbe unsicher.

Bin eigentlich kein Roter, aber auf den Fotos hier hat mir das Rot immer sehr gut gefallen. Unter realen Bedingungen glänzt mir das mit dem Klarlack aber doch sehr. Das Matte vom schwarzen Bike fand ich besser, die Farbe an sich aber langweilig. Das schwarze ist aktuell auch ausverkauft und beim roten ändert sich die Lieferzeit dauernd. Beim Modell bin ich mir sicher und will da keine große Bastelaktion, aber die Farbe lässt mich wirklich grübeln. Umwerfend finde ich keine von beiden. Lange Rede kurzer Sinn: Ist Canyon dafür bekannt beim Modelljahreswechsel auch farblich einiges zu ändern? Kann es sich für mich lohnen bis Spätsommer '19 zu warten oder verliere ich dadurch nur Zeit? Mir ist klar, das niemand eine Glaskugel hat, aber wie war das bisher mit den Farben (bei anderen Modellen)?

Hast Du M und L getestet? Wie weit war der Sattel draußen? Hast Du das vlt. vermessen? Ich hab ähnliche Werte. Deswegen frage ich. Danke!
 
Na, ich denk nicht, dass die aufeinmal mit ner super neuen Frabe auftrumpfen...schwarz matt ist etwas aus der Mode, haben wir eher so vor 15 Jahren gefahren...rot (ich hab's genommen) war ich sehr skeptisch, nun finde ich es super!!! Mal was anderes!!

Die Farbe muss ja nicht super neu sein. Würde mir schon reichen, wenn sich Canyon was vom Spectral borgen würde.

Hast Du M und L getestet? Wie weit war der Sattel draußen? Hast Du das vlt. vermessen? Ich hab ähnliche Werte. Deswegen frage ich. Danke!

Ich bin M und L gefahren. Selber gemessen habe ich nichts, da alles von Canyon vorab passend den vor Ort gemessenen Messwerten eingestellt wurde. Ich kann nur sagen, es war absolut nicht eindeutig welche Größe. Ich könnte absolut nachvollziehen, wenn sich jemand mit identischen Werten für das L entscheiden würde. Das M ist sportlicher/wendiger, das L träger/komfortabler. "Richtiger" oder "falscher" war keine von beiden Größen. Was mir nur aufgefallen ist, dass bei M der Sattel doch deutlich Überhöhung hatte. Ich werde bei mir also mindestens den Vorbau umdrehen.
 
Canyon ändert schon immer mal wieder beim Modell-Wechsel die Farben. Meistens sind nicht alle neu, aber vereinzelt gibt es neue Farben. Ich fand das matte schwarz auch nicht so dolle. Aber nen Jahr warten war keine Option für mich. Darum hab ich nun ein Fahrrad in matt-schwarz.
Am liebsten hätte ich die komplett bunte Lackierung, die Pauline Ferrand-Prevot ein paar Mal beim Weltcup gefahren ist. :love:
 
Die Farbe muss ja nicht super neu sein. Würde mir schon reichen, wenn sich Canyon was vom Spectral borgen würde.



Ich bin M und L gefahren. Selber gemessen habe ich nichts, da alles von Canyon vorab passend den vor Ort gemessenen Messwerten eingestellt wurde. Ich kann nur sagen, es war absolut nicht eindeutig welche Größe. Ich könnte absolut nachvollziehen, wenn sich jemand mit identischen Werten für das L entscheiden würde. Das M ist sportlicher/wendiger, das L träger/komfortabler. "Richtiger" oder "falscher" war keine von beiden Größen. Was mir nur aufgefallen ist, dass bei M der Sattel doch deutlich Überhöhung hatte. Ich werde bei mir also mindestens den Vorbau umdrehen.
Vielen Dank für Deine Eindrücke!
 
Mal ne kleine Frage in die Runde.
Hab mein Nerve nie auf tubeless umgerüstet, hab das beim Lux jetzt aber vor.
Ok, Dichtband soll ja drauf sein,
Milch hab ich auch schon da (wollt mal die neue Finish line testen)
aber sind bei den verschiedenen Laufräder die Tubeless Ventile schon mit dabei und klappt das „ansetzen“ der Maxxis auch mit ner normalen Standpumpe (JoeBlow oder Sks29“) oder ist da zwingend nen Booster, Kompressor etc. erforderlich?
 
Mal ne kleine Frage in die Runde.
Hab mein Nerve nie auf tubeless umgerüstet, hab das beim Lux jetzt aber vor.
Ok, Dichtband soll ja drauf sein,
Milch hab ich auch schon da (wollt mal die neue Finish line testen)
aber sind bei den verschiedenen Laufräder die Tubeless Ventile schon mit dabei und klappt das „ansetzen“ der Maxxis auch mit ner normalen Standpumpe (JoeBlow oder Sks29“) oder ist da zwingend nen Booster, Kompressor etc. erforderlich?
Ventile waren bei mir nicht dabei. Der Reifen ließ sich mit einer JoeBlow problemlos aufpumpen.
 
Mal ne kleine Frage in die Runde.
Hab mein Nerve nie auf tubeless umgerüstet, hab das beim Lux jetzt aber vor.
Ok, Dichtband soll ja drauf sein,
Milch hab ich auch schon da (wollt mal die neue Finish line testen)
aber sind bei den verschiedenen Laufräder die Tubeless Ventile schon mit dabei und klappt das „ansetzen“ der Maxxis auch mit ner normalen Standpumpe (JoeBlow oder Sks29“) oder ist da zwingend nen Booster, Kompressor etc. erforderlich?

Bei mir waren auch keine Ventile dabei, laut Canyon ist das meist so der Fall....(hatte angefragt)...
 
Wie schaut es bei Euch mit den Lieferzeiten aus?
Hab am WE die Chance genutzt als mal wieder das 8.0 ProRace in Attack Black bestellbar war, mit Lieferdatum Juni 2019 und gerade habe ich eine Mail erhalten, dass es voraussichtlich diese Woche abholbereit ist?! :D
Das ist ja doch etwas strange. Bin mal gespannt, ob dem auch so ist.
 
Ja, die Lieferzeiten springen teilweise um die 4 Monate hin und her, je nach Tageszeit. Wollte gerade auch ein 8.0 in rot bestellen, aber fliege immer aus dem Bestellprozess. Evtl. liegts auch an dem schweizer Proxy auf der Arbeit. Muss ich heute Abend mal von zuhause versuchen und kann dann hoffentlich noch eines bestellen (aktuell von Dez auf April gesprungen).
 
Wie schaut es bei Euch mit den Lieferzeiten aus?
Hab am WE die Chance genutzt als mal wieder das 8.0 ProRace in Attack Black bestellbar war, mit Lieferdatum Juni 2019 und gerade habe ich eine Mail erhalten, dass es voraussichtlich diese Woche abholbereit ist?! :D
Das ist ja doch etwas strange. Bin mal gespannt, ob dem auch so ist.
Welche Größe hast den bestellt? Habe das gleiche Bike vor einigen Monaten in L bestellt Lieferdatum Ende Dezember. Hat sich bisher auch nicht nach vorne oder hinten verschoben
 
Mal ne kleine Frage in die Runde.
Hab mein Nerve nie auf tubeless umgerüstet, hab das beim Lux jetzt aber vor.
Ok, Dichtband soll ja drauf sein,
Milch hab ich auch schon da (wollt mal die neue Finish line testen)
aber sind bei den verschiedenen Laufräder die Tubeless Ventile schon mit dabei und klappt das „ansetzen“ der Maxxis auch mit ner normalen Standpumpe (JoeBlow oder Sks29“) oder ist da zwingend nen Booster, Kompressor etc. erforderlich?

Wenn du die Maxxis Reifen nimmst, wird es wohl keine Probleme geben. Ich hatte mit meinen neuen Schwalbe Reifen etwas Schwierigkeiten. (Lag wahrscheinlich daran, dass die Faltreifen nach dem Auspacken noch nicht richtig rund sind.) Ich habe sie dann erstmal mit Schlauch montiert, damit der Reifen wenigstens einseitig ordentlich auf der Felge sitzt. Anschließend habe ich den Schlauch wieder raus, und dann hat meine JoeBlow Mountain Standpumpe ausgereicht, um den Reifen tubeless auf die Felge zu bekommen.
 
Kommt hier villeicht einer mit seinem Lux aus Sachsen? Würde gern mal ne Probefahrt machen oder anfassen und drauf setzen. Gruß
 
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