Dänin in Not; Amputation & Genesung. Fru Principia

Registriert
9. Mai 2014
Reaktionspunkte
3.727
Ort
B
Eins vorab: Die Dame (1993) ist eigentlich viel zu oll für YT.
Mir ist sie zudem zu lang/forderndh, der Harem voll, Bedarf gedeckt und dass sie danach schnöde verlassen wird; sicher.
Trotzdem hoffe ich auf Euer Verständnis & wohlwollendes Asyl im Toleranzforum-YT. Wo sonst?
Tak!

IMG_2046.JPG


Principia wird dafür, schon aus Prinzip, null t.c. aufgebaut; nicht mal c. Versprochen!
Es kommen hauptsächlich zusammengeklaubte, u.a. komisch-unförmige YT-Teile ans Gelb. Budget rules sowieso.Trotzdem keine Schlampe bitteschön!

Und ganz ehrlich: Mit der Streckbank-Geo, den schönen fetten 7020-Raupen und dem superadipösen 50mm (sic!) Beckenboden, hat das doch wenig von einem `Antikrad` [Armin]. Im Gegenteil: Die üppige Blonde hat sich wirklich gut gehalten. Und alles echt! :love:

Principia MacB `93 Fettes Ding Vorserie/Proto/Kundencustom @kutte kennt das Principia aus BS.
P1080919.JPG


auch von hinten. Inkl Dödel.
DSC04051.JPG


Das Manufaktur-Ding schreit doch förmlich nach moderneren, robusten Teilen und gaaanz viel Schwarz. Schließlich macht das schlank.
Und während ich bei Klassikern absolut kein fanboy von den immergleichen Aufbauten in Black bin [gähn/wie unklassisch -um auch mal den Nöler zu geben- ist das denn?]; aber dieses Kreischgelbluder braucht das.

IMG_2068.JPG


Das KomplettRad (nicht sonderlich `inspiriert` / Hauptsache überall teurer Schnickschnack) hab ich vor zwei Jahren mit einem Riss an der Sattelklemme erworben. Dann zerlegt, einiges selbst verbaut, vieles in Vitrinen verkauft.

IMG_2048.JPG


Doch den deflorierten Rahmen wollte wieder mal keiner haben bzw. da hat sich niemand rangetraut. Darum.
Dabei kann man mit überschaubarem Aufwand ein scharfes Teil draus machen, es gilt wieder mal was zu beweißen, ich/kein Kostverächter hab Bock drauf und noch mal darauf rumtoben: YES!

Also erstmal tatütata ins OP.

DSC04047.JPG


kurz&schmerzlos. Hau weg die Fehlkonstruktion.
DSC04053.JPG



:blah: ...
egmont
 

Anhänge

  • IMG_2068.JPG
    IMG_2068.JPG
    2 MB · Aufrufe: 319
  • DSC04047.JPG
    DSC04047.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 220
  • IMG_2048.JPG
    IMG_2048.JPG
    983,7 KB · Aufrufe: 258
  • P1080919.JPG
    P1080919.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_2046.JPG
    IMG_2046.JPG
    958,5 KB · Aufrufe: 273
  • DSC04051.JPG
    DSC04051.JPG
    748,4 KB · Aufrufe: 261
  • DSC04053.JPG
    DSC04053.JPG
    872,3 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Eins vorab: Die Dame (1993) ist eigentlich viel zu oll für YT.
Mir ist sie zudem zu lang/forderndh, der Keller voll, Bedarf gedeckt und dass sie danach schnöde verlassen wird; sicher.
Trotzdem hoffe ich auf Euer Verständnis & wohlwollendes Asyl im Toleranzforum-YT. Wo sonst?
Tak!

Anhang anzeigen 795159

Principia wird dafür, schon aus Prinzip, null t.c. aufgebaut; nicht mal c. Versprochen!
Es kommen hauptsächlich zusammengeklaubte, u.a. komisch-unförmige YT-Teile an Mrs. MacB. Budget rules sowieso.Trotzdem keine Schlampe bitteschön!

Und ganz ehrlich: Mit der Streckbank-Geo, den schönen fetten 7020-Raupen und dem superadipösen 50mm (sic!) Beckenboden, hat das doch wenig von einem `Antikrad` [Armin]. Im Gegenteil: Die üppige Blonde hat sich wirklich gut gehalten. Und alles echt!

Principia MacB `93 Fettes Ding Vorserie?
Anhang anzeigen 795158

auch von hinten
Anhang anzeigen 795166

Das Manufaktur-Ding schreit doch förmlich nach moderneren, robusten Teilen und gaaanz viel Schwarz. Schließlich macht das insgesamt schlanker.
Und während ich bei Klassikern absolut kein fanboy von den heute immerüblichen Aufbauten in Black bin [gähn/wie unklassisch -um auch mal den Nöler zu geben- ist das denn?]; aber dieses Kreischgelbluder braucht das.

Anhang anzeigen 795152

Das KomplettRad (nicht sonderlich `inspiriert` aufgebaut/ Hauptsache überall teurer Schnickschnack) hab ich vor zwei Jahren mit einem Riss an der Sattelklemme erworben. Dann zerlegt, einiges selbst verbaut, vieles in Vitrinen verkauft.

Anhang anzeigen 795156

Doch den deflorierten Rahmen wollte wieder mal keiner haben bzw. da hat sich niemand rangetraut. Darum.
Dabei kann man doch mit überschaubarem Aufwand ein scharfes Teil draus machen, es gilt wieder mal was zu beweißen, ich hab Bock drauf und noch mal darauf rumtoben: YES!

Also erstmal tatütata ins OP.

Anhang anzeigen 795153

kurz&schmerzlos. Hau weg die Fehlkonstruktion.
Anhang anzeigen 795230


:blah: ...
egmont

Aua, das hat schon wieder weh getan, das heutzutage alle ihre rahmen durchsägen müssen:heul:,
Es gibt doch heute so gute Schweißer mit modernster Technik:lol:

na egal: ABBO:daumen:
 
Aua, das hat schon wieder weh getan, das heutzutage alle ihre rahmen durchsägen müssen:heul:,
Es gibt doch heute so gute Schweißer mit modernster Technik:lol:

na egal: ABBO:daumen:

Wie geschrieben; den Rahmen wollte über ein Jahr keiner haben; trotz Hinweißes, dass 7020 gut zu schweißen ist.
Was blieb also anderes übrig als das Ding aufzubauen , selbst wenn es nicht einmal passt; und dann weiterzugeben. Für ein ordentlich-eigen, komplettüberholtes und dabei fair eingepreistes MTB mit Nimbus findet sich mbEn noch immer ein dankbarer Abnehmer/Wikinger.
Und der kann sich freuen, dass diese bescheuerte Klemmung endlich ab ist:
Das Material ist knallhart & spröde und bald alle MacBs aus den ersten beiden Jahren haben diesen Riss.



Die Dänen werden diesen konstruktiven Fehler gründlich bereut haben, denn die Qualität Ihrer Arbeit wurde gralsmäßig in jeder Annonce vor sich hergetragen und laut zehn Jahre gegen genau so Etwas garantiert.
Wie sie da wohl die Augen gerollt haben, wenn wieder und wieder Frakturrahmen ankamen...
:crash:

Irgendwann hatten sie ganz offensichtlich die Faxen dicke und ab '94 kamen die Macs mit der einzig brauchbaren Klemmung für derart sensibles Material. Überwurfklemme.
Damit lädt nun auch diese Lady zum Tanz. Alles andere wäre mind. fahrlässig.

large_Principia1992MacB.jpg
 

Anhänge

  • large_Principia1992MacB.jpg
    large_Principia1992MacB.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
rgendwann hatten sie ganz offensichtlich die Faxen dicke. Ab '94 kamen die Macs dann mit der einzig brauchbaren Klemmung für derart sensibles Material. Überwurfklemme.
Damit lädt nun auch diese Lady zu Tanz. Alles andere wäre mind. fahrlässig.

Anhang anzeigen 795567[/QUOTE]

Und machst du hier wieder einen Schlitz rein?
 
rgendwann hatten sie ganz offensichtlich die Faxen dicke. Ab '94 kamen die Macs dann mit der einzig brauchbaren Klemmung für derart sensibles Material. Überwurfklemme.
Damit lädt nun auch diese Lady zu Tanz. Alles andere wäre mind. fahrlässig.

Anhang anzeigen 795567

Und machst du hier wieder einen Schlitz rein?[/QUOTE]

Längst drin inkl. abschließender Bohrung, damit der Schlitz nicht ausartet.
Wie soll das sonst auch klemmen?

Um die Domina ein wenig zu bändigen. Konsequenz.
hinten
RSStütze.jpg

vorn
RSkmpl..jpg


PS: ich such irgendein halbwegs passendes Cantizughalterdingens für den Brodie-Booster.
 

Anhänge

  • RSStütze.jpg
    RSStütze.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 142
  • RSkmpl..jpg
    RSkmpl..jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank Armin!
Ich hab`Dich schon ein wenig vermisst; aber schließlich sind wir ja fast wieder kmpl.
:D

Die beiden Linkdinger scheiden aus. Da schüttelts selbst den Masochisten.
Das DIY-Dingens hingegen im Hinterkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab`Dich schon ein wenig vermisst
Ach Egmont, ich bin eigentlich immer hier ;) (Regierung sagt viel zu oft!), nur muss ich nicht überall meinen Senf dazugeben. :D
Aber mal im Ernst: Aus den verlinkten Gegenhaltern kann man gut was feilen, dafür wären sie nicht zu schade. :daumen:
Ich habe mir mal einen selber gemacht, der macht sich richtig gut: https://www.mtb-news.de/forum/t/hab-mal-was-gebastelt.414836/page-5#post-10825923
Deine Gabelbrücke ist wahrscheinlich ursprünglich sogar für einen Gegenhalter, ähnlich wie der abgebildete (schnelles 3D-Modell), vorgesehen.
Liebe Grüße, Armin.
 
Deine Gabelbrücke ist wahrscheinlich ursprünglich sogar für einen Gegenhalter, ähnlich wie der abgebildete (schnelles 3D-Modell), vorgesehen.
Liebe Grüße, Armin.

Ja, der Brodie hat, wenn er denn kmpl. wäre, so ein kurzes & unauffälliges Teil. So was such ich...oder feil ich mir eben selber.
;)
 
Fast hätt` ichs vergessen; am FSR hab ich doch nen Brodie.:spinner:
Tatsächlich bzw. Suche ich das Ding:
IMG_0337.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0337.JPG
    IMG_0337.JPG
    1.016,5 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich sie auf einem anderen Rad montiert habe/fahre, stehe ich sehr auf die rustikalen VPs. Grip & Kraft. Echte Batzentatzen die auch Fru Principia gut stehen werden.:i2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • schuh.jpg
    schuh.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals herzlichen Dank an @caquephogl himself.
Warum in die Ferne schweifen, liegt das Gute längst im Keller.

DSC04133.JPG


ich ärgere mich nur ein wenig über mich selbst: Genau so ein Teil ersetzt schließlich den Zentrierständer/ hatte ich längst in Händen.:spinner:
DSC04111.JPG
 

Anhänge

  • DSC04133.JPG
    DSC04133.JPG
    956,7 KB · Aufrufe: 188
  • DSC04111.JPG
    DSC04111.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Haste deinen 1 Zoll Schaft nun schon? Und Steuersatz?

Auf einen Gewindesteuersatz hatte ich mich früh festgelegt; zu früh. Das Teil ist längst gekauft und die Schalen bereits eingepresst.
Und zwztl. ist die sehr schön erhaltene schwarze MAG30 da, und der Schaft mit 20cm lang genug für Ahead. Also wird der Steuersatz bearbeitet, das Gewinde rausgedremelt und zu Ahead umfunktioniert.
Schließlich kann wer kann. ;)

Die hängen nur wie tot; bald müssen sie wieder ran.
TRP Revox :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird der Steuersatz bearbeitet, das Gewinde rausgedremelt und zu Ahead umfunktioniert.

Da hast du wenigstens etwas zum Basteln, ist doch schön.
Die gelbe Dame kann ich mir anhand deiner bereits präsentierten Teile schon sehr gut vorstellen - das wird was!!!
 
Zurück
Oben Unten