Shimano XTR 9100 mit Raceface Next Sl Kurbel kombinieren - Problem

Registriert
21. April 2014
Reaktionspunkte
39
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe ein Problem. Habe heute an mein Rad die neue XTR 12 Fach Gruppe gebaut. Alles außer die Kurbel, da wollte ich meine Raceface behalten. Nun das Problem: die Kette geht nicht richtig auf das RF Kettenblatt (34T). Sie geht überall perfekt, aber das Kettenschloss hat wohl etwas andere Maße. Es lässt sich überhaupt nicht auf die Zähne des Kettenblattes bringen. Mich wundert es vor allem weil Radon beim neuen Jealous genau diese Komvination anbietet... Irgendwelche Lösungsvorschläge? Sram Eagle Kette nehmen? Passt die auf die XTR Kasette? Lg und danke schonmal für Hilfe!
 
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe ein Problem. Habe heute an mein Rad die neue XTR 12 Fach Gruppe gebaut. Alles außer die Kurbel, da wollte ich meine Raceface behalten. Nun das Problem: die Kette geht nicht richtig auf das RF Kettenblatt (34T). Sie geht überall perfekt, aber das Kettenschloss hat wohl etwas andere Maße. Es lässt sich überhaupt nicht auf die Zähne des Kettenblattes bringen. Mich wundert es vor allem weil Radon beim neuen Jealous genau diese Komvination anbietet... Irgendwelche Lösungsvorschläge? Sram Eagle Kette nehmen? Passt die auf die XTR Kasette? Lg und danke schonmal für Hilfe!
Da lese ich mal mit. Ich bin auch kurz davor, die XTR zu bestellen, fahre aber auch ein RaceFace KB.
 
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe ein Problem. Habe heute an mein Rad die neue XTR 12 Fach Gruppe gebaut. Alles außer die Kurbel, da wollte ich meine Raceface behalten. Nun das Problem: die Kette geht nicht richtig auf das RF Kettenblatt (34T). Sie geht überall perfekt, aber das Kettenschloss hat wohl etwas andere Maße. Es lässt sich überhaupt nicht auf die Zähne des Kettenblattes bringen. Mich wundert es vor allem weil Radon beim neuen Jealous genau diese Komvination anbietet... Irgendwelche Lösungsvorschläge? Sram Eagle Kette nehmen? Passt die auf die XTR Kasette? Lg und danke schonmal für Hilfe!
Ist das Kettenschloss auch richtig zusammen?
Bei meinen einfach Ketten, egal ob Sram oder Shimano, gingen die extrem schwer zusammen.
Ich habe sie dann einfach mit einem Hammer auf dem Kettenblatt verschlossen, die Röllchen ungefähr in die Mulden legen und oben drauf hauen.
Aber bitte erst kontrollieren, ob das Kettenschloss auch richtig eingerastet ist, sauber in den Führungen, nicht auseinander kloppen!
 
Doch nicht mit einem Hammer draufschlagen. Ein Kettenschloß schließt man indem man Zug auf die Kette bringt. Dazu am Besten die Hinterradbremse ziehen und gleichzeitig aufs Pedal treten. Dazu muß sich natürlich das Kettenschloß im Zugtrum befinden.
 
Die neuen Jealous fahren ja noch nicht rum, somit ist das Problem vieleicht noch gar nicht so verifiziert. Würde mal nen Eagle Schloß testen.
 
Die neuen Jealous fahren ja noch nicht rum, somit ist das Problem vieleicht noch gar nicht so verifiziert. Würde mal nen Eagle Schloß testen.

Wär bei dem Laden ja nicht das erste Mal, dass die Kunden als Testfahrer herhalten müssen :D

Im Ernst: Ich würde einfach ein anderes Kettenblatt motieren, das für 12fach freigegeben ist. Billigste Lösung des Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Laut RF und Radon aber nicht kompatibel ^^ soll erst was kommen... jetzt verstehe ich garnix mehr ^^
 

Anhänge

  • B46536CC-191A-4B3C-BEA5-91EC6984A09D.png
    B46536CC-191A-4B3C-BEA5-91EC6984A09D.png
    164,2 KB · Aufrufe: 245
  • F907215A-96D9-4297-B252-A2F2538787FA.png
    F907215A-96D9-4297-B252-A2F2538787FA.png
    100,3 KB · Aufrufe: 153
strange things are happening^^ Und das ist auch das ganz normale XTR Kettenschloss von der neuen Kette?
Jap. Mir ist der Stift zu weit rausgerutscht mit dem Rohloff Nieter, sodass ich es mal ausprobiert habe. Funktioniert top! Ich fahre das aber nicht mehr lange so. Im Dez. bekomme ich hoffentlich das Kettenblatt für die neue XTR Kurbel.
 
Solved^^ Mit nem Sram X01 Kettenschloss klappt es=) Läuft perfekt ohne Geräusche
Vielleicht auch nicht. Ich hatte ein knacken im Tretlagerbereich und habe daraufhin die Kurbel inkl. Lager abgebaut, gefettet und wieder dran gebaut. Dabei habe ich gleich auch noch das Kettenblatt gesäubert.

Jetzt habe ich, wenn auch nur unter großer Last, so ein rattern (nicht hör- aber spürbar). Das ist aber die gesamte Zeit da, sodass ich hier das Kettenschloss ausschließen kann. Vielleicht läuft die Kette ja doch nicht so sauber über das RF Kettenblatt wie zuerst gedacht.

Das würde ja damit zusammenpassen, dass die Kette im Montageständer deutlich lauter über das Kettenblatt läuft, wie es noch die 11fach Sram Kette vorher tat.

Ich habe ja bald den Vergleich, wenn das Absolute Black Kettenblatt für meine XTR Kurbel da ist.
 
Vielleicht auch nicht. Ich hatte ein knacken im Tretlagerbereich und habe daraufhin die Kurbel inkl. Lager abgebaut, gefettet und wieder dran gebaut. Dabei habe ich gleich auch noch das Kettenblatt gesäubert.

Jetzt habe ich, wenn auch nur unter großer Last, so ein rattern (nicht hör- aber spürbar). Das ist aber die gesamte Zeit da, sodass ich hier das Kettenschloss ausschließen kann. Vielleicht läuft die Kette ja doch nicht so sauber über das RF Kettenblatt wie zuerst gedacht.

Das würde ja damit zusammenpassen, dass die Kette im Montageständer deutlich lauter über das Kettenblatt läuft, wie es noch die 11fach Sram Kette vorher tat.

Ich habe ja bald den Vergleich, wenn das Absolute Black Kettenblatt für meine XTR Kurbel da ist.

Das absolute Black Kettenblatt gíbts doch auf für die Raceface?! Warum kauft man sich ne XTR Kurbel wenn die Raceface leichter ist?^^
Naja ich werde es so lange fahren bis Raceface ein Kettenblatt für XTR rausbringt, daran arbeiten sie ja. Bei mir macht es keinerlei störgeräusche, bin auch schon gefahren
 
Das absolute Black Kettenblatt gíbts doch auf für die Raceface?! Warum kauft man sich ne XTR Kurbel wenn die Raceface leichter ist?^^
Naja ich werde es so lange fahren bis Raceface ein Kettenblatt für XTR rausbringt, daran arbeiten sie ja. Bei mir macht es keinerlei störgeräusche, bin auch schon gefahren
Also eine Race Face Atlas ist sicher nicht leichter als die XTR 12fach Kurbel.
 
Die XTR ist übrigens 471gr. schwer bei 175mm länge. Sind zwar ca. 100gr. mehr als die Next SL aber dennoch nicht so schlecht wenn man bedenkt, dass sie auch für Enduro gedacht und aus Alu ist.

Und wie oft sich bei der Next Pedalaugen verabschieden... :D

471g ist echt gut, wenn sie hält. Das ist auf einem Level mit ner SRAM S2210 Carbonkurbel.
 
Zurück
Oben Unten