Also wer noch irgendwas sagen oder fragen wollte... letzte Chance... :).
Dann wird´s höchste Zeit, die vornehme Zurückhaltung aufzugeben und sich als jahrelanger Dauermitleser zu outen. Bis Ladakh war mir allerdings gar nicht klar, dass Leserfeedback das eigentliche Ziel der Übung ist. Jedenfalls bin ich wie ja wohl die allermeisten hier immer wieder geplättet von der Qualität der Fotos wie auch der Trips selber. Thänx!
 
03.12. 19:30 Pipis Bar in Sao Filipe, 50m

fogo-filipewine.jpg

Letzter Abend auf Fogo, stilecht mit Vinho do Fogo, einmal weiß und einmal rosé. Kann man schon trinken, auch wenn (oder weil?) drei Viertel wahrscheinlich mit irgendeinem Portugieser gestreckt sind. Schließlich hat der namensgebende Vulkan vor ein paar Jahren 50% der Anbaufläche platt gemacht, wo soll der ganze Wein also herkommen...

Wie auch immer, danke für die Finisherspenden. Wie ihr seht, werden sie live in Alkohol umgesetzt... :).
 
Danke fürs Mitnehmen, für die tollen Bilder, das Abendrot ist wieder Bild der Woche verdächtig und für die Stories drum herum.
 
Schön war´s mit Euch - Danke für tolle Berichte und noch tollere Fotos.
Weihnachtswunsch?
Klar!
A neie Gschicht vo Eich, von einer neuen exotischen Tour-de-Irgendwo auf diesem schönen Planeten!

Schöne Adventszeit :winken:
 

Aber nach dem gestrigen Dornendesaster pfeife ich flickentechnisch aus dem letzten Loch, hab quasi nix mehr übrig. Auch darum wähle ich heute die kürzere Variante und lass es mit einem Experiment genug sein.
Du bist ja noch immer mt den alten TipTop Reifenflicken unterwegs. Dabei gibts ja viel praktischere selbstklebende Flicken z.B. von Lezyne.

Mal wieder toller Bericht. Merci :anbet:
 
Ist eigentlich schon abschließend geklärt, ob die Tour mit anderen Laufrädern und/oder anderer Lenkerbreite überhaupt möglich gewesen wäre? Vorher könnt ihr ja nicht aufhören zu radeln!
(Hat da einer Jehova gesagt?)
 
Schade schon vorbei ....
werde es vermissen und hoffe drauf, dass das Bike nicht gegen Skier getauscht wird und es schon bald ein neues Ziel gibt !

Danke für ausgezeichnete Unterhaltung und auch an Kettle- nun hat auch meine Liebste mal begonnen mitzulesen....
 
Halten die Lezyne Flicken auch auf Dauer wie die vulkanisierten von TipTop?
Ich hab keine Selbstklebende drauf, von denen halte ich nix. Einmal schlechte Erfahrungen damit, das Graffl hat gar nicht gehalten. Sind vermutlich nur für "normale" Gebiete unter Optimalbedingungen gebaut, aber in trockenen marrokanischen Saharasandwüsten wars irgendwie essig.

Aus dem selben Grund fahr ich auch kein tubeless, obwohl ichs mir die letzten Tage ein paar mal gewünscht hätte. Sicher gut für Tagestouren aus dem eigenen VW-Bus oder nen Alpencross. Aber bei Fernreisen fängts ja schon damit an, dass dir ein übereifriger Gepäckverifikator hinter den Airportkulissen den Karton öffnet und die Luft ablässt. Dann stehst du bei der Ankunft in der Pampa erst mal dumm da mit deinem Minikarbonpumperl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schon abschließend geklärt, ob die Tour mit anderen Laufrädern und/oder anderer Lenkerbreite überhaupt möglich gewesen wäre? Vorher könnt ihr ja nicht aufhören zu radeln!
(Hat da einer Jehova gesagt?)
Vollkommen unmöglich. Wenn die Lenkerbreite nicht exakt mit der dritten Wurzel aus der Laufradbreite und dem Federweg indirekt proportional ist, kommt man keinen Meter weit auf den Kapverden.
 
Ich hab keine Selbstklebende drauf, von denen halte ich nix. Einmal schlechte Erfahrungen damit, das Graffl hat gar nicht gehalten. Sind vermutlich nur für "normale" Gebiete unter Optimalbedingungen gebaut, aber in trockenen marrokanischen Saharasandwüsten wars irgendwie essig.

Schlauchlos (mit Milch) ist auch keine Option ? Würdest du zumindest von Dornen nix mehr merken
 
04.12. 08:00 Sao Filipe Airport auf Fogo, 100m

fogo-filipeadios.jpg

Fertig zum Inselrückhüpfer von Fogo über Santiago nach Sao Vicente, Bikes bei bintercv gewohnt stressfrei und kostenlos. Man bekäme sogar fünf Kilogramm extra zusätzlich zu den 23kg Checkin-Gepäck, wenn man Sportgeräte transportiert. Nicht dass wir das brauchen würden als Minimalausgerüstete, aber das sind mal erfreuliche Bedingungen für Biker.
 
Schlauchlos (mit Milch) ist auch keine Option ? Würdest du zumindest von Dornen nix mehr merken
Gebe gern zu, da bin ich vielleicht etwas konservativ.

Aus dem selben Grund fahr ich auch kein tubeless, obwohl ichs mir die letzten Tage ein paar mal gewünscht hätte. Sicher gut für Tagestouren aus dem eigenen VW-Bus oder nen Alpencross. Aber bei Fernreisen fängts ja schon damit an, dass dir ein übereifriger Gepäckverifikator hinter den Airportkulissen den Karton öffnet und die Luft ablässt. Dann stehst du bei der Ankunft in der Pampa erst mal dumm da mit deinem Minikarbonpumperl und schreist um Hilfe... oder ziehst deine Schläuche ein.
 
Beim Flug nach Kanada und zurück war jeder Kotrolletti zufrieden wenn sie die Reifen mit dem Daumen weit eindrücken konnten, der Restdruck hat aber gereicht um die Reifen im Bag auf der Felge zu halten. Zumal der Reifen auch ohne Druck nicht einfach so von der Felge springt wenn er satt sitzt.
Und wenn doch was schief geht Milch raus wischen und Schlauch rein ziehen. Musste ich im Vinschgau neulich auch mach nachdem ein Stein meine Speiche gekappt und durchs Tubelessband gedonnert hat. Aber da wäre ein Schlauch vermutlich auch kaputt gewesen...
 
Wie ist das mit dem Luftdruck in der Gabel und Dämpfer, muss hier auch die Luft abgelassen werden?
Nö, so weit reichen die Airlineregeln gottseidank noch nicht. Aus den Gabeln lass ich's trotzdem immer raus und schieb sie zusammen. Passt dann besser in kleinere Kartons bzw sind die Standrohre bei unverpacktem Bike perfekt geschützt.

Gabeln kann man aber auch einfach später mit der normalen Reifenpumpe wieder unter den korrekten Druck setzen. Für den Dämpfer müsste man ne extra Pumpe dabei haben. Geeignete Pumpe für Reisende mit Gabeloption ist zB die Lezyne Carbon Drive Lite: https://www.lezyne.com/product-hpumps-hp-crbndrlite.php. Damit schafft man um die acht Bar, je nach Muckis.

Wenn Verpackung vorbeschrieben ist, bevorzuge ich kleinere Kartons. Ist zwar etwas mehr Gefrickel beim verpacken, dafür passen die dann auch am Airport durch jeden Scanner. Wenn du da einen zu großen Karton hast, gibt's Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
04.12. 08:00 Sao Filipe Airport auf Fogo, 100m

fogo-filipeadios.jpg

Fertig zum Inselrückhüpfer von Fogo über Santiago nach Sao Vicente, Bikes bei bintercv gewohnt stressfrei und kostenlos. Man bekäme sogar fünf Kilogramm extra zusätzlich zu den 23kg Checkin-Gepäck, wenn man Sportgeräte transportiert. Nicht dass wir das brauchen würden als Minimalausgerüstete, aber das sind mal erfreuliche Bedingungen für Biker.

Dank Carbon trägt Kettle locker zwei Bikes zum Flieger, wie manche Tu..i ihre Louis-Vuitton Tasche :daumen:, während der Meister seinen foto-journalistischen Pflichten nachkommt :cool:
Genial sind auch die Tetrapak-Bumper für die Bremsgriffe!
Kommt gut heim aber bleibt nicht so lange da... ;)
 
Beim Flug nach Kanada und zurück war jeder Kotrolletti zufrieden wenn sie die Reifen mit dem Daumen weit eindrücken konnten
Ja klar, normalerweise klappt alles. Und wenn man dabei steht, kann man ja immer auch um ein bisserl "Restdruck" flehen. Aber hinter den Kulissen hast du dann halt nix mehr unter Kontrolle. Ich hatte schon ein paar Mal bei Ankunft kein Molekül Luft mehr in den Reifen, obwohl das Bike in ner Kiste war. Man hat mir auch schon unbemerkt in München vor dem Abflug das 80ml-Kettenölflascherl aus der Rahmentasche entfernt. Ein paar Wochen später kam dann daheim ein Brief an, dass ich mein "konfisziertes Gefahrgut" irgendwo abholen könnte. Da war wohl ein übereifriger Praktikant am Werk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem selben Grund fahr ich auch kein tubeless, obwohl ichs mir die letzten Tage ein paar mal gewünscht hätte. Sicher gut für Tagestouren aus dem eigenen VW-Bus oder nen Alpencross. Aber bei Fernreisen fängts ja schon damit an, dass dir ein übereifriger Gepäckverifikator hinter den Airportkulissen den Karton öffnet und die Luft ablässt. Dann stehst du bei der Ankunft in der Pampa erst mal dumm da mit deinem Minikarbonpumperl und schreist um Hilfe... oder ziehst deine Schläuche ein

Stimmt, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Eher unpraktikabel in dem Fall. :daumen:

Warum machen die das ? Gefahr des Platzens da im Frachtraum kein Druckausgleich ?
Hatte mal nen Bikekollegen dessen Dämpfer war nach nem Flug nach Irland total undicht.
 
Zurück
Oben Unten