Shimano XTR 9100 mit Raceface Next Sl Kurbel kombinieren - Problem

Und wie oft sich bei der Next Pedalaugen verabschieden... :D

471g ist echt gut, wenn sie hält. Das ist auf einem Level mit ner SRAM S2210 Carbonkurbel.
Naja... ich habe gerade das Absolute Black Oval für die Kurbel bestellt. Die schreiben was von 5.12 delivery. Dann kann ich ja mal testen. Wenn es aber wirklich stimmt, dass sie die Kurbeln und Blätter nicht verkaufen wegen irgendwelcher Quality Issues, dann hoffe ich nicht, dass das meine 175mm Kurbel betrifft.
 
Von Raceface nochmal:
The current Race Face 1x chainrings are not compatible with the new Shimano 12 speed chain (CN-M9100). The chain meshes with the chainring in a new way which is not compatible with RF 1x chainrings.Race Face is developing Shimano 12-spd compatible chainrings and those will be available in early 2019. Can comment more on exact avaialbity of this new RF ring in January.
 
Von Raceface nochmal:
The current Race Face 1x chainrings are not compatible with the new Shimano 12 speed chain (CN-M9100). The chain meshes with the chainring in a new way which is not compatible with RF 1x chainrings.Race Face is developing Shimano 12-spd compatible chainrings and those will be available in early 2019. Can comment more on exact avaialbity of this new RF ring in January.
Ich kann es fahren aber es klingt nicht so gut und ich kann mir vorstellen, dass die Kette drunter leidet.
 
Ich kann das jetzt bestätigen. D.h. die XTR Kette läuft, besonders am Link, deutlich rauer als die 11fach Kette vorher (auf dem RF Kettenblatt). Morgen werde ich eine 12fach Sram Kette versuchen. Mal sehen wie das geht.
 
Wurde ja hier schon angesprochen. Funktioniert wunderbar.

20181214_171541-jpg.804840
 
Hey,
passt zwar nicht 100% zu dem Thema, aber einige interessant das vielleicht auch.
Habe bei Wolftooth angefragt, ob deren Kettenblätter mit der neuen XTR-Gruppe kompatibel sind. Leider auch die passen nicht.

Our current tooth profile is not compatible with the XTR chain. You can use our current tooth profile with 12 speed chains from Sram & KMC.

Mich würde jetzt mal interessieren, wo der große Unterschied zwischen der XTR-Kette und Sram & KMC liegt.
 
Hallo!

Fahrt ihr noch die Kombi Kettenblatt Race Face und xtr 1x12?
Wollte eigentlich auch umrüsten von 2x11 auf 1x12 XTR in Verbindung mit der RaceFace Kurbel Next SL. Die Kurbel wollte ich nicht wechseln, da ich ein Powermeterspider von Power2max dran habe. Das große Ritzel steht fast genau auf Kettenlinie 52. Ich müsste dann auch auf dieses Kettenblatt zurückgreifen. Aber das wird wohl genau so unkompatibel sein, wie das was ihr verbaut habt. Falls jemand eine Idee hat, was ich sonst noch verbauen könnte, oder weitere Erfahrungen hat, bitte weiter posten!

Danke Kladusch
 
Hallo!

Fahrt ihr noch die Kombi Kettenblatt Race Face und xtr 1x12?
Wollte eigentlich auch umrüsten von 2x11 auf 1x12 XTR in Verbindung mit der RaceFace Kurbel Next SL. Die Kurbel wollte ich nicht wechseln, da ich ein Powermeterspider von Power2max dran habe. Das große Ritzel steht fast genau auf Kettenlinie 52. Ich müsste dann auch auf dieses Kettenblatt zurückgreifen. Aber das wird wohl genau so unkompatibel sein, wie das was ihr verbaut habt. Falls jemand eine Idee hat, was ich sonst noch verbauen könnte, oder weitere Erfahrungen hat, bitte weiter posten!

Danke Kladusch
Jap. Fahre es noch und es funktioniert ohne Probleme. Ich freue mich aber auch schon auf das Kettenblatt um die XTR Kurbel fahren zu können.

Im Übrigen sagte mir Stan von Absolute Black, dass man auch die 12fach Sram Kette fahren kann. Die ist mit den RF Kettenblättern auf jeden Fall fahrbar.
 
Ok, danke! Habe mir jetzt einfach mal das der 1x12 Upgrade Kit plus Race Face Kettenblatt bestellt. SRAM Kettenschloss dabei. Im Notfall hole ich mir dann noch die SRAM Kette.
Es nützt ja kein Hardern. Ich werde es einfach mal testen und auch berichten.
Habe halt nur ein bisschen Angst, das der Verschleiß übermäßig groß ist. Die Kassette ist ja nicht gerade günstig! Aber ich habe zwischen den Tagen ein wenig Langeweile und Bock zu basteln! :)
 
Naja... ich habe gerade das Absolute Black Oval für die Kurbel bestellt. Die schreiben was von 5.12 delivery. Dann kann ich ja mal testen. Wenn es aber wirklich stimmt, dass sie die Kurbeln und Blätter nicht verkaufen wegen irgendwelcher Quality Issues, dann hoffe ich nicht, dass das meine 175mm Kurbel betrifft.

Hast du das Kettenblatt schon und kannst du mal ein Photo in Natura gemeinsam mit der XTR Kurbel einstellen?

Tendiere aktuell auch mit einem Kauf der Absolute Black KB´s da die Shimano immer noch +14Wo. Lieferzeit haben sollen.

Danke
 
Hast du das Kettenblatt schon und kannst du mal ein Photo in Natura gemeinsam mit der XTR Kurbel einstellen?

Tendiere aktuell auch mit einem Kauf der Absolute Black KB´s da die Shimano immer noch +14Wo. Lieferzeit haben sollen.

Danke
Ich war leider nicht einer der Glücklichen, die ihr KB in der ersten Lieferung bekommen haben. Derzeit habe ich es storniert und bei BC in der Vorbestellung ein kleineres (28T) in schwarz (ursprünglich wollte ich ja das graue in 32T haben) bestellt. Die schreiben etwas von Ende Januar.

Dadurch, dass es bei BC 15€ billiger ist und die RF Kurbel mit Sram Link in der Shimano Kette wunderbar funktioniert, ist mir die Wartezeit ehrlich gesagt egal.
 
Schade, bei mir passt es überhaupt nicht mit einen 12-fach Kettenblatt von Race Face (4×104) zusammen mit der Shimanokette! Kann auch fast gar nicht glauben, das es mit der 12-fach SRAM-Kette geht! Weil es so überhaupt nicht passt!?
 

Anhänge

  • 20181230_131926.jpg
    20181230_131926.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 270
Das auf dem Foto ist definitv ein Kettenblatt von Race Race! Du siehst es nur nicht, da es vom P2M-Spider verdeckt ist.
Vebaut ist dieses hier:
https://www.bike-components.de/de/R...-4-Arm-104-mm-Lochkreis-10-11-12-fach-p62286/
Sieht so aus als ob die Zahnabstände nicht passen!?

Ob das besser passt??
https://r2-bike.com/SRAM-X-SYNC-2-XX1-X01-GX-Eagle-Kettenblatt-12-fach-LK-104-schwarz-34-Zaehne

Edit:
Um das mit dem Kettenblat abzuschließen:
Das Narrow Wide Kettenblatt 10/11/12-fach passt definitiv nicht! Mit dem SRAM geht es!
 
Zuletzt bearbeitet:
https://bikerumor.com/2018/05/25/2019-shimano-xtr-m9100-unveiled-this-changes-everything/

Hier kann man lesen warum die neuen Shimano Ketten nicht zu bisherigen Kettenblättern passen. Sie nutzen nicht das gängige Narrow-Wide Prinzip, sondern haben zusätzlich Zähne und Kette angefast. Ich würde deshalb eine SRAM Kette benutzen oder auf entsprechend angepasste Kettenblätter von AbsoluteBlack, RaceFace und co. warten

Ich fahre die XTR kette mit nem SRAM x01 Kettenschloss und alles funktioniert wunderbar;) das mache ich so lange bis Raceface das neue KB rausbringt
 
Ich fahre die XTR kette mit nem SRAM x01 Kettenschloss und alles funktioniert wunderbar;) das mache ich so lange bis Raceface das neue KB rausbringt

Wollte auch gar nicht anzweifeln, dass es bei manchen Kombination funktioniert. Aber manche haben sich ja über die Inkompatibilität gewundert und in dem Artikel sieht man ganz gut woran das liegen kann, finde ich.
 
Wollte auch gar nicht anzweifeln, dass es bei manchen Kombination funktioniert. Aber manche haben sich ja über die Inkompatibilität gewundert und in dem Artikel sieht man ganz gut woran das liegen kann, finde ich.
Mich würde vielmal interessieren, warum es bei Shimano so lange mit den Kettenblättern dauert. Ich habe ja ein AB bestellt aber hätte das Shimano genommen, wenn es eher lieferbar gewesen wäre aber da steht überall schon seit Wochen "in sechs Wochen oder mehr".
 
Mich würde vielmal interessieren, warum es bei Shimano so lange mit den Kettenblättern dauert. Ich habe ja ein AB bestellt aber hätte das Shimano genommen, wenn es eher lieferbar gewesen wäre aber da steht überall schon seit Wochen "in sechs Wochen oder mehr".

Habe gehört Shimano ist ne Fabrik abgebrannt und seitdem haben sie bei allen Teilen enorme Lieferprobleme.

https://radmarkt.de/nachrichten/shimano-grossbrand-ohne-verletzte-bedauernswerter-unfall
 
Zurück
Oben Unten