Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Wie würdet Ihr reagieren, wenn Ihr ein Bike zum Fachhändler bringt, um ein spezielles Teil austauschen zu lassen und es ohne Absprache rundum saniert mit mehreren Austauschteilen und Serviceleistungen zurückbekommt? Natürlich kostenpflichtig mit Rechnung.
 
Wie würdet Ihr reagieren, wenn Ihr ein Bike zum Fachhändler bringt, um ein spezielles Teil austauschen zu lassen und es ohne Absprache rundum saniert mit mehreren Austauschteilen und Serviceleistungen zurückbekommt? Natürlich kostenpflichtig mit Rechnung.
alles außer zahlen.

die leistungen wurden ohne auftrag erbracht; somit existiert kein vertragsverhältnis. übliche masche, auch bei autofuzzis. deswegen beharre ich mittlerweile auf eine gemeinsame absprache nach der ersten durchsicht. das protokoll dieses gesprächs dient als auftragsnachweis.
 
Freundlich fragen, ob sie evtl das Rad verwechselt haben.
Sachlich klar stellen, dass eine Rundumsanierung und div. Serviceleistungen von Dir nicht in Auftrag gegeben wurden.
Das Rad einfach mit nehmen - ohne zu zahlen.
Sie dürfen Dir gern noch die gewechselten Teile mitgeben.
Und für die Zukunft.... lieber selbst am Rad schrauben. ;)
 
Wie würdet Ihr reagieren, wenn Ihr ein Bike zum Fachhändler bringt, um ein spezielles Teil austauschen zu lassen und es ohne Absprache rundum saniert mit mehreren Austauschteilen und Serviceleistungen zurückbekommt? Natürlich kostenpflichtig mit Rechnung.

da du es schon zurück hast deine bestellte Leistung bezahlen
und für den Rest recht freundlich Danke sagen
 
Danke! Das war auch mein Verständnis- fehlender Auftrag. Ich wollte trotzdem erstmal neutral in die Runde fragen, denn der Händler (übrigens nicht meiner ) argumentiert, er sei in der Pflicht, die Sicherheit/ Verkehrstauglichkeit wieder herzustellen.

Und für die Zukunft.... lieber selbst am Rad schrauben. ;)
Du hast recht; mache ich- besser gesagt ich versuche es;), soweit es geht. Deshalb ärgere ich mich, weil wir manches selbst hätten machen können.

Ich hätte die Rechnung auch nicht anstandslos beglichen; leider ist der Fall komplizierter. Eine Freundin hat sich eins unserer Bikes für eine längere Zeit geliehen. Es wurde ein Schalthebel leicht beschädigt (eigentlich nur optisch); sie hat es in die Werkstatt gebracht, um es mir repariert zurückgeben zu können. Netter Gedanke; und dass noch ein paar Kleinigkeiten dranhingen; ist nachzuvollziehen. Jedoch hat die Werkstatt einiges andere dazurepariert. Ich möchte natürlich nicht, dass sie auf den Kosten; quasi auf den Unterhaltskosten des Rads sitzenbleibt; deshalb möchte ich das übernehmen- ich sehe mich dazu verpflichte und sie soll ja nicht Inspektion, Reifenwechsel, HR zentrieren usw. zahlen. Am meisten ärgert mich der neue Schlauch, denn der alte hatte ja einen Flicken:rolleyes:.

Ich werde auf jeden Fall die Werkstatt in den nächsten Tagen aufsuchen, rechne mir aber wenig Chancen aus, da die Rechnung bereits bezahlt ist. Wahrscheinlich werden sie mir noch ein schlechtes Gewissen machen, da das Rad in "schlechtem Zustand" befand..........
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) denn der Händler (übrigens nicht meiner und auch keiner, der es hätte werden können) argumentiert, er sei in der Pflicht, die Sicherheit/ Verkehrstauglichkeit wieder herzustellen. (...)
Es gibt immer eine Ausrede.
Man kann die Fehler auch lassen und den Kunden unterschreiben lassen, dass das, das und das alles nicht in Ordnung ist und man darauf hingewiesen hat.
Das muss man nicht einfach unaufgefordert reparieren und dann kackfrech eine fette Rechnung praesentieren. Und/oder man kann den Kunden ja mal zurueckrufen wenn man meint das muesse gemacht werden.
Es ist eine gute Freundin und sie soll ja nicht die Inspektion, Reifenwechsel, HR zentrieren usw. zahlen. (...)
Deine edle Motivation in allen Ehren, aber: Sie haette halt VORHER mit Euch drueber reden sollen.
Ehrlich gesagt: Ein gewisses Lehrgeld schadet ihr hier sicher nicht.
Wahrscheinlich werden sie mir noch ein schlechtes Gewissen machen, da das Rad in "schlechtem Zustand" befand..........
Ja ... Bekannte Masche ... :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am meisten ärgert mich der neue Schlauch, denn der alte hatte ja einen Flicken:rolleyes:.
Das verstehe ich den Händler sehr gut.
Kunde kommt, will neue Reifen haben, ein Schlauch ist geflickt und wird wiederverwendet.
Der Kunde kommt das Rad abholen, es ist platt - Dann hätte jeder Kunde gefrag "Warum nimmt man nen kaputten Schlauch wieder her, bitte nachbessern":ka:
Dann darf der Händler den Schlauch tauschen und bleibt auf der Zeit sitzen.

Beim Rest ist die Frage, wie der Aurtrag lautete.
"Bitte Schaltung machen"
"Bitte nur Schalthebel tauschen und den rest so lassen auch wenns nicht funktioniert" (wozu dann der Schalthebel?)
Dann kommt der Kunde das Rad abholen "Rad ist fertig, neuer Schalthebel ist montiert, Schaltung funktioniert aber nicht, dazu müssten weitere Teile getauscht werden - in zwei Wochen sind wieder Termine frei":D

Vorher nen max Preis vereinbaren => dann wirds aber passieren, dass das Rad nicht termingerecht fertig wird. Und wenn es hieß "hatte das Rad geliehen und will es repariert wieder zurückgeben"

Und wenn das Rad völlig defekt ist, nehmens einige gar nicht erst an, wegen der Haftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? @Basti138 lies bitte meinen Beitrag! Ich hatte einen defekten Schalthebel!! Keinen Platten und auch keine runtergerockten Reifen! Und plötzlich habe ich u.a. einen neuen Schlauch für xy€ plus Montagekosten weil ein Flicken drauf war! (Und vieles mehr).
 
Auftrag: Schalthebel ersetzen.


Schaltung einstellen, neue Züge usw kommt dazu. Soweit so gut. Der Händler repariert aber eigenmächtig noch viel mehr. Lies bitte die beiden Beiträge; ich habe es ausführlich beschrieben. ;) ah Du hast den Beitrag geändert.
 
leider ist der Fall komplizierter. Eine Freundin hat sich eins unserer Bikes für eine längere Zeit geliehen. Bei einem Sturz wurde ein Schalthebel beschädigt; sie hat es in die Werkstatt gebracht, um es mir repariert zurückgeben zu können.
Als Werkstatt-Mitarbeiter würde ich jetzt argumentieren, dass beim Sturz nicht nur der Schalthebel beschädigt wurde, sondern auch die Laufräder einen kleinen Schlag bekommen haben.
Zum Zentrieren muss nun mal der Reifen runter, was eben auch etwas Zeit kostet.
 
Selbst wenn- er hätte ja fragen müssen, oder? :ka:


Aber es ist gut verschiedene Meinungen zu hören; wenn's "legitim" ist (und das wollte ich in meinem 1. Post erfragen), ist es eben so und ich zahle und ärgere mich nicht mehr ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs zentrieren alleine muss der reifen nicht runter, wenn der Händler aber ein höhenschlag erkennt und den raus haben will geht's fast nicht anderst.


Gruß
 
P.s der Hebel war gar nicht richtig beschädigt; sah nur ramponiert aus. Funktionierte auch noch einwandfrei. Sie wollte ihn aber ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man wirklich vorher ausmachen und nen verbindlichen Preis.
Deine Freundin wird halt gesagt aben "noch kurz durchschauen" => das ist dann natürlich ein Freibrief.
Normalerweise muss er anrufen...
 
Zurück
Oben Unten