Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Kurz ein bisschen OT: Woher bekommt man eigentlich die Sag Ringe für Gabel und Dämpfer? Wenn möglich auch in anderen Farben. Meiner an der Gabel hält nicht mehr so gut.
 
Hab gestern in meine Yari die MST Kartusche eingebaut....fühlt sich gut an aber ist bei euch auch so ein schmatzen bzw schlürfen zu hören?

Klingt nach Luft in der Dämpfung.
Also Luft ist bei der Kartusche eh dabei aber vielleicht zu viel Luft?
Hast du nachdem du den Ölstand auf 80 mm "abgesaugt" hast ein paar mal den Zugstufenkolben ein- und ausgefahren und anschließend den Ölstand kontrolliert? In der Regel muss man da etwas nachfüllen.
Wenn genug Öl drin ist und die Gabel z.B. auf dem Kopf stand, kann es ein paar mal Ein- Ausfedern dauern bis wieder alles normal funktioniert und man kein Schlürfen mehr hört. Ist aber alles normal und Systembedingt.
 
Kurz ein bisschen OT: Woher bekommt man eigentlich die Sag Ringe für Gabel und Dämpfer? Wenn möglich auch in anderen Farben. Meiner an der Gabel hält nicht mehr so gut.
Bei ebay z.B. ;) in schwarz
Achtung: Den O-Ring am besten 1mm weniger Durchmesser als Kolben bzw. Tauchrohr, Dicke 2mm finde ich optimal.
 
aaah okay, vlt. ist das mit der Rille der fehlende Punkt... Da zück ich doch nochmal schnell den Werkzeugkoffer!
Das würde erklären warum es im Moment so schwergängig geht. Der Ring liegt momentan nur zwischen den beiden Teilen.
Danke schonmal für den Tip!

edit: Also ich hab mir das Ganze nochmal angeschaut, meinst du das der Ring von unten an den Open/Pedal/Firm Versteller kommt? Da gibt es tatächlich eine Nut, in der der Ring verschwindet. Dann wäre zwischen den beiden Verstellern nix mehr und das Ganze ist leichtgängiger. So hab ich es jetzt zumindest verbaut, scheint richtig zu sein.
Liegt dann wohl an mir ;)
Oder die Teile waren eigentlich schon so montiert in der Verpackung und die Dichtung ist bei mir einfach rausgefallen und lag lose in der Tüte!

Ich hab grad eine Charger2 verbaut und das selbe Problem, packe ich den O-Ring unter den LSC Versteller, lässt sich dieser fast nicht mehr bewegen, pack ich die Dichtung unter den Plattform Versteller hat dieser Spiel und scheppert beim fahren. Auf der Unterseite des LSC Verstellers ist ebenfalls eine Nut in die eine Dichtung passen würde, evtl. fehlt diese? Wackelt der Plattform Regler bei den Charger2 Fahrern hier auch?

Danke!
 
Ne kurze Frage:

Ist es tatsächlich so, dass sich die 2019er Lyrik RC2 in 29“ 160mm nicht auf 170mm traveln lässt?

Besten Dank
 
Danke euch, sorry, blick da nicht so ganz durch.

Dachte das Debonair upgrade aus dem Link wird eben nur als Upgrade verbaut an Gabeln, die noch kein Debonair haben.

Also habe ich das richtig verstanden, ich kann eine 2018/2019er Lyrik RC2 in 29“ mit 160mm Federweg mit dem Debonair Upgrade Kit aus deinem Link - das wäre dann Typ 6: 170mm - auf 170mm traveln?
 
Guten Morgen zusammen!
Ich möchte das System besser verstehen und habe daher zwei Fragen:
- welche Funktion haben beim Airshaft die Scheiben die da lose in der Negativkammer umherfallen?
- hat schon mal jemand den Debonair Upgrade Airshaft mit dem "normalen" verglichen?

Hab mir jetzt x Bilder angeschaut und glaube, das die Scheiben keine Funktion haben (zumindest erkenne ich keine) und der DA-Airshaft scheint einen größeren Durchmesser zu haben. Bohrungen in den Airshaft habe ich keine direkt gesehen, habe aber die Vermutung das die hinter den beiden seitlichen "verdickungen" direkt unter dem oberen Luftkolben sind.

Danke!
 
Zum besseren Verständnis , was genau und wo meinst du jetzt ?

DAE6BF59-66DA-4905-97FA-13845D0662E0.jpeg
 

Anhänge

  • DAE6BF59-66DA-4905-97FA-13845D0662E0.jpeg
    DAE6BF59-66DA-4905-97FA-13845D0662E0.jpeg
    901,9 KB · Aufrufe: 176
Was ich mich frage, was macht der "Adapter" unten? ist das eine Art Abdichtung oder hat der Schaft einen größeren Druchmesser erhalten?
Unter Verdickung meine ich beim rechten Airshaft der linke und rechte "Knubbel" direkt unter dem Kolben. Ist da eine Bohrung oder Schraube/Stift oder was drin?

Da beim rechten die Scheibe und Feder nicht dabei ist, stelle ich mir halt noch mehr die Frage nach Sinn und Funktion beim alten Airshaft.
 
unbenannt1-jpg.549264

Hast du dir denn die Explosionszeichnung mal angeschaut? Da kannst du die Teile schön sehen und zuordnen. Mit dem Sicherungsring wird die Einheit in der Standrohreinheit fixiert. Da wackelt und fällt auch nichts rum im Betrieb.
YariDA.jpg
 

Anhänge

  • YariDA.jpg
    YariDA.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ok, scheinbar braucht die DA den "gegendruck" nicht, da die die Feder nicht hat.

Bleibt noch der konstruktive Unterschied DA zu SA. Auf dem Bild von @GeorgeP sind zwar unterschiede erkennbar, aber wo / wie ist die größere Negativkammer von RS umgesetzt?
Ist das wie bei der DIY-Lösung von @Lord-Nikon umgesetzt? Das würde mich noch interessieren. Sonst habe ich noch keine Unterschiede (optisch auf Bilder) erkennen können. Hab halt keinen DA-Airshaft da liegen zum vergleichen.
 
Ok, scheinbar braucht die DA den "gegendruck" nicht, da die die Feder nicht hat.

Bleibt noch der konstruktive Unterschied DA zu SA. Auf dem Bild von @GeorgeP sind zwar unterschiede erkennbar, aber wo / wie ist die größere Negativkammer von RS umgesetzt?
Ist das wie bei der DIY-Lösung von @Lord-Nikon umgesetzt? Das würde mich noch interessieren. Sonst habe ich noch keine Unterschiede (optisch auf Bilder) erkennen können. Hab halt keinen DA-Airshaft da liegen zum vergleichen.
Der DebonAir Schaft ist innen hohl und dieses Volumen wird mitgenutzt.
 
Hallo zusammen,
bin aufs Forum gestoßen da ich an funtionalität der Lyrik RCT3 Debonair zweifle!
Ich teste jetzt die dritte Gabel! Alle federn nicht ganz aus, so wie ich es bei Pike zb kenne! Die aktuelle bleibt zwischen 172-174mm unbelastet. Hebe ich das Bike kurz hoch dann messe ich 177-179... Ist das denn normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin aufs Forum gestoßen da ich an funtionalität der Lyrik RCT3 Debonair zweifle!
Ich teste jetzt die dritte Gabel! Alle federn nicht ganz aus, so wie ich es bei Pike zb kenne! Bleibt zwischen 172-174mm unbelastet. Hebe ich das Bike kurz hoch dann messe ich 176-177, also kein Unterdruck.... Ist das denn normal?

Jop. Du hast ne 180er Gabel?
Casting entlüften hat bei mir 179 und unbelastet 176 gebracht.
Same Shit bei Fox und Dvo.
Aber is halt auch egal weil es ja darum geht wie das Bike steht wenn du drauß sitz sprich im Sag bist.
 
Zurück
Oben Unten