Granturismo PLUS (GT+)

...du meinst das Gepäck wäre gefederte Masse, oder?
Das ist zumindest das, was eigentlich die meisten wollen...
Ja genau. Dazu etwas Sesamstraße - also vereinfacht dargestellt:
Die "ungefedert Masse" ist das Gewicht, welches beim Einfedern (oder Ausfedern) in Schwingung kommt. Beim Radl normal nur Rad, Gabelholm und Bremse. Je geringer dieses Gewicht ist, je weniger Aufwand (nämlich Dämpfung) muss betrieben werden, damit sich das System möglichst schnell wieder beruhigt.
Es macht also einen riesigen Unterschied, ob die Maus an der Feder hängt, oder der blaue Elefant (an einer entsprechend stärkeren). Die nebenstehende Ente muss sich tierisch (wie sonst?) anstrengen bis der Elefant nicht mehr schwingt, bei der Maus dagegen reicht einmal kurz festhalten. :p

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab das so verstanden, dass das genau die ungefederte Masse ist....

Zitat von hier:

Was bewirken ungefederte Massen und wo sind sie zu finden?
Zu den ungefederten Massen am Fahrzeug zählen die Reifen, Felgen, Bremsanlage, teilweise die Achswellen, Radlager, zum Teil die Stoßdämpfer, Federn, Stabilisatoren und bei starren Achsen auch die Achslenker. Die Masse dieser Bauteile wirkt direkt und ungefedert auf die Fahrbahn. Sie folgt allen Fahrbahneinflüssen, abgesehen von einem geringen Federeffekt der Bereifung. Die Karosserie stellt die gefederte Masse dar. In ihr sind nur noch geringe Auswirkungen der Fahrbahnbeschaffenheit zu verspüren.

Als allgemeingültige Regel gilt: Je geringer die Masse der ungefederten Bauteile ist, umso besser sind die Fahreigenschaften eines Fahrzeuges.

Aber vielleicht ist das ja genauso wie bei der Federgabel-Thematik, da versteht unter Tauchrohr und Standrohr auch jeder was anderes und hat seine plausiblen Begründungen dafür.....:D

Ich hab's sooo schön erklärt und dann genau die Begriffe vertauscht! :wut:
Natürlich die UNgefederte Masse!
Völlig richtig!
War wohl doch schon zu müde.

P.S.: Ich erlaube mir, das oben für die Nachwelt zu verbessern.

Ich hab's sooo schön erklärt und dann genau die Begriffe vertauscht! :wut:
Natürlich die UNgefederte Masse!
Völlig richtig!
War wohl doch schon zu müde.

P.S.: Ich erlaube mir, das oben für die Nachwelt zu verbessern.
Alles gut :bier: wie auch immer du das machst, Hauptsache das Rad wird so wie du dir das vorstellst :daumen::lol:

Zweites Paket ist da - mit nur einer Position auf dem Lieferschein.
Meine Bestellreihenfolge ist übrigens eher chaotisch und wird sich über Wochen hinziehen.
Manches bestelle ich spontan aus einer Eingebung/Laune heraus, so wie die Niner RDO Gabel,
anderes erst, wenn ich mir ganz sicher bin, dass ich es doch nicht (neuwertig) z.B. aus dem Bikemarkt fischen kann.
Wenn überhaupt Reihenfolge, dann orientiert sich das hauptsächlich an der Montagereihenfolge - manches kann eben erst bestellt werden, wenn vorher am offenen Herzen geschaut, gemessen, probiert, ... werden kann.
Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das eh alles vieeeel zu früh - der Rahmen braucht noch min. 6 Wochen.

Also, das erste Türchen des Adventskalenders geht auf:

IMG_20181201_135821.jpg

Anhänge

• IMG_20181201_135821.jpg
    IMG_20181201_135821.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 288
Zweites Paket ist da - mit nur einer Position auf dem Lieferschein.
Meine Bestellreihenfolge ist übrigens eher chaotisch und wird sich über Wochen hinziehen.
Manches bestelle ich spontan aus einer Eingebung/Laune heraus, so wie die Niner RDO Gabel,
anderes erst, wenn ich mir ganz sicher bin, dass ich es doch nicht (neuwertig) z.B. aus dem Bikemarkt fischen kann.
Wenn überhaupt Reihenfolge, dann orientiert sich das hauptsächlich an der Montagereihenfolge - manches kann eben erst bestellt werden, wenn vorher am offenen Herzen geschaut, gemessen, probiert, ... werden kann.
Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das eh alles vieeeel zu früh - der Rahmen braucht noch min. 6 Wochen.

Also, das erste Türchen des Adventskalenders geht auf:

Anhang anzeigen 800999
elektrisch??

Ganz genau!

Mit dem neuen Radl geht es einfach mit etwas mehr Gepäck in die Alpen. Dadurch, dass ich meist unterhalb der Baumgrenze bleibe, werden die Rampen aber nicht flacher. Mit einem Einfach-Antrieb komme ich hier nicht nur an, sondern über die Grenze des Sinnvollen. Eigentlich dachte ich nicht, dass ich mir jemals nochmal einen Umwerfer an ein MTB schraube.

Die Di2 begeistert mich schon immer - die genialste Funktion (gibt's nur bei den MTB-Gruppen) ist sicherlich Synchro Shift: Mit nur einem Trigger - ich kaufe nur den rechten - kannst du alles schalten. Der Computer schaltet immer den jeweils nächsten Gang und betätigt den Umwerfer bei Bedarf mit. Das ist soooo mega cool! Natürlich geht auch alles manuell, aber ebenfalls reicht hier ein Shifter: du kannst beide Taster jeweils von vorn (Daumen) oder von hinten (Finger) bedienen und legst über die Software fest, was dann angesteuert wird. Zum Beispiel oberer Daumen-Taster bedient das Schaltwerk und legt den nächst kleinern Gang ein, ...
In jedem Fall gibt's ein aufgeräumtes Cockpit!

Der einzige Punkt der kurz nervt: man muss erstmal alles montieren und dann die Längen der Kabel bestimmen. Erst dann können diese nachbestellt werden.

Den Preis der XT Di2 finde ich übrigens angemessen. Man kann sehr viel sparen, wenn man das richtige Kit kauft und hier die Preise vergleicht.
Am alten Rad hatte ich XX1 in Kombi mit X01. Hätte ich so wieder aufgebaut, wäre ich preislich in ähnlicher Dimension unterwegs gewesen!

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja gespannt, find Di2 schon lässig - aber alles passend zusammen zu suchen, Rahmen dafür genau passend (m.M.n. geht Batterie aussen gar nicht), ist schon eine Herausforderung.

Was soll der kleinste Gang denn für eine Übersetzung bringen?

Ich bin für dafür zu alt. Mag ja toll sein und super funktionieren, doch alleine schon die Vorstellung, dass ich irgendwo in der Pampa stehe, weil der Akku leer ist, ein Taster oder ein Kabel defekt, schreckt mich ab. Mechanik kann ich auch abseits der Zivilisation noch selbst reparieren. Bei Elekrik und Elektronik hört es aber auf. Auf einer mehrtägigen oder gar mehrwöchigen Bikepackingtour möchte ich persönlich sowas nicht am Rad haben.

Da bin ich ja gespannt, find Di2 schon lässig - aber alles passend zusammen zu suchen, Rahmen dafür genau passend (m.M.n. geht Batterie aussen gar nicht), ist schon eine Herausforderung.
Eigentlich ist es wirklich nur die Bestimmung der Kabellängen, die etwas Aufwand bedeutet - und man muss sich einmal hineinfuchsen, brauchte ich auch zwei drei Stunden für.
Ansonsten kannst du aber wild alles mit allem kombinieren - hauptsache, es trägt das Di2 Label. Theoretisch könntest du hinten ein Ultegra Schaltwerk fahren und dann den wilden Mix mit DuraAce Zeitfahr-Lenkerendschaltern bedienen. Geht alles, du musst nur der Software sagen, was du eingebaut hast. Habe meine Software schon fix fertig auf dem iPad zusammengebastelt. ;)
Und klaro, der Akku wandert ins Sitzrohr.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll der kleinste Gang denn für eine Übersetzung bringen?

Ich bin für dafür zu alt. Mag ja toll sein und super funktionieren, doch alleine schon die Vorstellung, dass ich irgendwo in der Pampa stehe, weil der Akku leer ist, ein Taster oder ein Kabel defekt, schreckt mich ab. Mechanik kann ich auch abseits der Zivilisation noch selbst reparieren. Bei Elekrik und Elektronik hört es aber auf. Auf einer mehrtägigen oder gar mehrwöchigen Bikepackingtour möchte ich persönlich sowas nicht am Rad haben.
Ich werde es erstmal mit 24-42 probieren; 22-42 würde aber auch gehen.

Komm schon, ich bin auch ein ÜFü! :winken:
Strom habe ich dabei - wirst noch sehen.
Und Defekt ... mei, wenn ich schon vorher überlege, was alles am Rad kaputt gehen kann, dann brauche ich gar nicht erst los fahren. Ich habe 20 extreme Expeditionen hinter mir und hatte nie einen ernsthaften Schaden - meistens gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Teile sind einfach gesetzt.
Wenn man Zeit hat, kann man in Ruhe auf ein gutes Angebot warten - Neukauf erst, wenn man gar nix findet.
Aber der Bikemarkt ist ja recht zuverlässig:

P6.jpg

Anhänge

• P6.jpg
    P6.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Welche Gabel wird es denn nun werden? Die Ninder oder doch gefedert?

Wann kommt der Rahmen :winken:?
Nee, die Niner!
Habe, wie oben verlinkt, ja noch das DB Mason mit 140mm für's Grobe.
Ehrlich gesagt freue ich mich auch richtig auf starr - lange ist's her. :)

Mit dem Rahmen rechne ich nicht vor Mitte/Ende Januar. Die Warterei wird painfull - zumal heute der restliche Di2 Kram eintrudelte - schön gemacht das Zeugs :love: - kann den Aufbau kaum erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, die Niner!
Habe, wie oben verlinkt, ja noch das DB Mason mit 140mm für's Grobe.
Ehrlich gesagt freue ich mich auch richtig auf starr - lange ist's her. :)
.
Seit ich Plus Reifen mit Starrgabel fahre, macht das Biken gleich wieder mehr Spass. Es ist direkt, echt, irgendwie ehrlich, ichhatte schon lange nicht mehr so viel Freude am Biken.
Allerdings ist für mich das Absenken des Sattels mit Starrgabel und natürlich ohne Hinterradfederung viel wichtiger geworden, vor allem bei sehr holprigen Passagen, nur so kann der Körper die Schläge gut abfedern. Ich bin gespannt, wie Du das erleben wirst.

Ach ja, der Bikemarkt - ein Quell ewiger Freude!

Da entdecke ich doch tatsächlich einen Chris King in meiner Wunschfarbe
und der Verkäufer fragt, ob ich noch ne Salsa Klemme in der gleichen Frabe dazu haben möchte :)
("... frag doch gleich, ob's nachts dunkel wird!" :lol:)

zufällig auch noch mein Sattelrohrduchmesser. Herrlich! :daumen:

ck.jpg

Anhänge

• ck.jpg
    ck.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Times are changing.
Früher konntest du auf Berghütten deinen kpl. Kram über Nacht oder während eines Abstechers bedenkenlos liegen lassen. Unter Gleichgesinnten kam nichts weg - Ehrensache! Leider ist das schon lange vorbei.
Und so ist es wohl auch mit dem Bikemarkt. Ich schrieb noch "Quell ewiger Freude", das läßt sich nach der neuesten Erfahrung nicht mehr halten.

IMG_20181208_144848.jpg

Angebotstext: "Etwas Montagepaste ist noch dran. Außerdem Spuren vom Ausbau, ..." 8-)

Dass man so dreist ist, so etwas überhaupt noch irgendjemandem anzubieten, lässt mich ratlos zurück. :confused:
Und wie man mit so viel Unverstand und roher Gewalt auf einen ChrisKing einprügeln kann, ist mir auch ein Rätsel.

Was sagt ihr dazu?

Anhänge

• IMG_20181208_144848.jpg
    IMG_20181208_144848.jpg
    640 KB · Aufrufe: 310
Zurück