Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Hauptsächlich wegen der geringen Dämpfung (zu viel Hase ). Wenig SAG strafferes Fahrwerk, weniger sensibel im ansprechen. Mehr SAG mehr Komfort, besseres ansprechen. Je straffer du das Fahrwerk machst (also je weniger sag), desto weniger Dämpfung...und umgekehrt. Daher nimm dir einfach mal die Zeit und teste für Dich die unterschiedlichen Einstellungen durch damit du ein feeling dafür bekommst.

Bei zu viel Schildkröte (Zugstufe) geht euch allerdings bei vielen harten Schlägen der Federweg aus. Darum die Gabel und den Dämpfer immer so offen wie "möglich"
einstellen.
 
Bei zu viel Schildkröte (Zugstufe) geht euch allerdings bei vielen harten Schlägen der Federweg aus. Darum die Gabel und den Dämpfer immer so offen wie "möglich"
einstellen.
Zugstufe ist doch die Ausfedergeschwindigkeit also offen halten damit das Rad immer so gut wie möglich am Boden bleibt. ( so hab hab ich das immer gedacht).
 
Zugstufe ist doch die Ausfedergeschwindigkeit also offen halten damit das Rad immer so gut wie möglich am Boden bleibt. ( so hab hab ich das immer gedacht).

Das stimmt auch. Bei mehreren Schlägen kurz hintereinander ist eine geringe Zugstufe besser (Wurzelpassagen). Wenn es immer nur mal ein Schlag ist (Feld und Waldweg), ist Schildi auch ok. Man kann es ja im Stand einfach schnell ausprobieren und sieht dann selbst wie lange es dauert bis ausgefedert ist.
 
So, ich habe die ersten Fahrten mit meinem Lux 6.0 hinter mir. Ich war mir erst nicht sicher, ob es das Lux oder doch was anderes werden soll, aber dann habe ich zufällig gesehen, dass das Lux schon vor Weihnachten lieferbar sein soll und habe spontan bestellt - am 23.11., ein paar Tage später kam die Bestätigung. Dann kam die Nachricht, dass es schon eher als geplant lieferbar ist. Da ich noch nicht gezahlt hatte, habe ich das schnell gemacht und das Rad wurde am 10.12. versendet. Nach einem kleinen Umweg bei DHL ist es dann insgesamt sogar eher als gedacht angekommen. Soviel mal zu meiner Bestellgeschichte, mit der ich, anders als viele andere hier, durchweg zufrieden sein kann.

Ich hatte vor einigen Jahren mal ein altes Lux, den Vorgänger vom jetzigen, danach gabs vier Jahre nur Hardtail, jetzt eben wieder Fully. Mit dem Hinterbau bin ich ziemlich zufrieden, empfinde ihn als unauffällig. Allerdings weiß ich gerade nicht, wie viel Sag ich fahre, da probiere ich auch noch etwas rum. Wenn es wippt, dann so, dass es mich nicht stört. Den Lockout vom Dämpfer finde ich super, den von der Gabel überhaupt nicht. Die Gabel (Rockshox Reba) ist bisher mein einziger Kritikpunkt an dem Rad. Wenn die Gabel ausgelockt ist und ich aus dem Sattel gehe, sackt sie trotz Lockout 40mm (von 110mm) ein und das ist ziemlich nervig. Wenn sie dann im Lockout einsackt, macht es ein Geräusch, das ans Eiskratzen beim Auto erinnert, bei jedem größeren Einsacken kommt so ein Schaben.

Hat jemand so ein Phänomen schonmal gehabt und weiß, was da das Problem ist? Denn als normal empfinde ich das nicht.

Ich bin vom Hardtail in den letzten Jahren eine Lefty 2.0 gewohnt. Ich habe zwar nicht sehr viel Erfahrung bei Gabeln und Dämpfern und super sensibel bin ich da glaube ich auch nicht. Aber die Lefty gefällt mir schon sehr viel besser als die Reba. Ist natürlich auch eine andere Klasse. Vielleicht will ich auf Dauer die Gabel tauschen, aber erstmal soll die Reba noch eine Weile drin bleiben und da wäre es natürlich schön, wenn man das Problem mit dem Lockout irgendwie beheben könnte.

Ansonsten habe ich einige Sachen umgebaut - Trigger statt Gripshift, Magura statt Sram Bremsen, Sattel und Griffe getauscht, ovales Rotor Kettenblatt. Die originalen Laufräder bin ich bisher noch nicht gefahren, stattdessen welche, die ich schon hatte, mit XD-Freilauf, breiten Felgen und Schlechtwetterreifen. Vom Maxxis Forekaster in 2.35 bin ich bei aktuell feuchten Bedingungen sehr begeistert, fahre vorne 1,5 bar, den Maxxis Rekon in 2.25 hinten 1,7 bar.
 
Ich hab an meinem Exceed auch die Reba und da is eigtl genau dasgleiche.
Trotz Lockout federt sie ein, er verhindert lediglich das tiefere durchfedern.
Ein schaben höre ich allerdings nicht. Nur ein Geräusch, wie sich das Öl durch eine kleine Öffnung quetscht. (evtl. meinst du das ja)

Meiner Ansicht nach ist dieser Lockout sowieso eine Fehlkonstruktion.
Die Druckstufeneinstellschraube lässt sich nämlich um 180° zudrehen, der Lockouthebel schafft aber nur ca. 90°.

Auch das Ansprechverhalten ist alles andere als berauschend. Hätte ich so ne Gabel einzeln für 500 Euro gekauft, wär die sowas von sicher zurückgegangen.
 
Mein Lux ist mein drittes Mountainbike mit der reba Gabel. Als das Lux gelueferg wurde war ich auch mit der Reba am Lux unzufrieden da der lockout nicht so funktioniert hat wie ich es sonst kannte. Ich habe es hinbekommen in dem ich den Seilzug gelöst habe neu gestrafft habe und dann neu justiert habe. Die Gabel blockiert nun so wie ich es von meinen anderen Gabeln gewohnt bin. Bis auf die Griffgummis und die Reifen fahre nun wieder Schwalbe Rocket Ron und racing ralph habe ich nichts getauscht. vorgesehen hatte ich eigentlich die gripshift zu tauschen aber diese haben mich voll überzeugt und diese wünschte ich mir nun auch an meinem hardtail. Bin sehr zufrieden mit dem lux.
 
Der Seilzug ist schön straff, der Lockout bewegt sich sofort, wenn ich den Hebel auch nur wenig betätige. Die Reba hat ja einen Aufdruck - "Motion Control": Der sich für den Lockout drehende Teil hat einen Punkt und rechts an der Gabel ist auch ein Punkt, drüber und drunter jeweils eine Markierung. Bei mir sind die Punkte so gut wie auf derselben Höhe, der am Lockout vielleicht 1mm über dem an der Gabel. Wenn ich den Lockouthebel betätige, wandert der Punkt bis unter die unterste Markierung. Ich weiß gerade nicht, wie ich das besser beschreiben soll, ich hoffe, man kann es verstehen. Wie ist das denn bei euch?

Das Geräusch, oben als "schaben" beschrieben, kann vielleicht vom Öl kommen. Ich kannte so ein Geräusch bisher noch nicht.
 
Der Seilzug ist schön straff, der Lockout bewegt sich sofort, wenn ich den Hebel auch nur wenig betätige. Die Reba hat ja einen Aufdruck - "Motion Control": Der sich für den Lockout drehende Teil hat einen Punkt und rechts an der Gabel ist auch ein Punkt, drüber und drunter jeweils eine Markierung. Bei mir sind die Punkte so gut wie auf derselben Höhe, der am Lockout vielleicht 1mm über dem an der Gabel. Wenn ich den Lockouthebel betätige, wandert der Punkt bis unter die unterste Markierung. Ich weiß gerade nicht, wie ich das besser beschreiben soll, ich hoffe, man kann es verstehen. Wie ist das denn bei euch?

Das Geräusch, oben als "schaben" beschrieben, kann vielleicht vom Öl kommen. Ich kannte so ein Geräusch bisher noch nicht.
Hatte das gleiche Problem. Die Lösung war: https://www.mtb-news.de/forum/posts/15386672/

Die Zugspannung muss in jedem Fall "über die Markierung hinaus" eingestellt werden!
 
Die Punkte spielen überhaupt keine Rolle. Die Kappe kann man beim Befestigen beliebig verdrehen. Kommt halt drauf an, wie der Monteur sie aufgelegt hat.

Großartig falsch eingestellt, kann da eigtl nichts sein. Man könnte wenn schon die Feder schon mit dem Seilzug vorgespannt verschrauben, dann würdest du aber die Druckstufe zum Teil schließen und hast noch schlechteres Ansprechverhalten, bei offenem Lockout.

Wenn dir der möglichst feste Lockout aber wichtiger ist, als das Ansprechverhalten bei offenem Lockout, kannst du das für dich so einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Punkte spielen überhaupt keine Rolle. Die Kappe kann man beim Befestigen beliebig verdrehen. Kommt halt drauf an, wie der Monteur sie aufgelegt hat.

Großartig falsch eingestellt, kann da eigtl nichts sein. Man könnte wenn schon die Feder schon mit dem Seilzug vorgespannt verschrauben, dann würdest du aber die Druckstufe zum Teil schließen und hast noch schlechteres Ansprechverhalten, bei offenem Lockout.

Wenn dir der möglichst feste Lockout aber wichtiger ist, als das Ansprechverhalten bei offenem Lockout, kannst du das für dich so einstellen.
Da geht es lediglich um ein paar Millimeter Zugspannung, die es gilt richtig einzustellen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem dann gelöst ist.
 
Da geht es lediglich um ein paar Millimeter Zugspannung, die es gilt richtig einzustellen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem dann gelöst ist.
Hab die Spannung etwas erhöht und eine erste Trockenübung ist sehr vielversprechend :D Genaueres wird die morgige Ausfahrt zeigen, aber ich bin sehr zuversichtlich. Bei meiner Lefty ist es glaube ich immer noch starrer, aber wenn es bei der Reba jetzt so bleibt, kann ich damit gut leben.

Besten Dank für die Hilfe!!!
 
So, der Lockout ist nun tatsächlich deutlich besser. Nicht so gut wie bei meiner Lefty (das gilt wohl für die ganze Gabel), aber das ist ja auch Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
CCA81A71-EAF7-4EA6-B486-485076C43045.jpeg
Achtung! Bei mir hat sich die Schraube am Dämpfer fast komplett gelöst!
 

Anhänge

  • CCA81A71-EAF7-4EA6-B486-485076C43045.jpeg
    CCA81A71-EAF7-4EA6-B486-485076C43045.jpeg
    573,8 KB · Aufrufe: 605
Des einen Leid, des anderen Freud!
Ich habe gestern bescheid bekommen das mein CF SLX 9.0 Pro Race zur Abholung bereit ist.
Eigentlich war Termin im April, aber anscheinend sind gerade Rahmen- und Montagekapazitäten frei geworden;-)
 
Zurück
Oben Unten