Atlantix - Inselhüpfen im Ozean

Die richtige Mischung zw. Film und der gewohnten Bilder wird sich schon noch ein kalibrieren.... Klar, wird jetzt vielleicht bisschen mehr gefilmt und dann hier veröffentlicht. Bin mir sicher,, ihr werdet die richtige Mischung finden. Um mal diverse Höhen oder das Ausgesezte dort etwas rüber zu bringen sind diese kurzen autistisch erstellen Clips vollkommen ausreichend.

Früher:
Stuntzi kämpft sich durch Amerika, wilde Trails, Pannen @ Spioninnen - regt die Fantasie an (was würde ich da erleben, was passiert als Nächstes?).

Jetzt:
Stuntzi im bequemen Partnerurlaub im O-Ton, hektische Versuche gut auszusehen - nee danke, da sind ja meine eigenen Erlebnisse spannender!

Ist wie Harry Potter: Filme sind ganz Ok, aber wehe, du hast die Bücher gelesen!

Zuletzt bearbeitet:
05.01. 12:00 Pico do Furado am Cabo Lourenco, 125m

lourenco-cape1.jpg

Das Wetter in den Bergen ist heute eher suboptimal, drum geht nur ein kleiner Spaziergang am Cabo Lourenco am Ostende Madeiras.

lourenco-cape2.jpg

Wäre im Prinzip S2, geht aber dauernd auf Treppenstufen hoch und runter. Ein Radl macht da wenig Sinn.

lourenco-cape3.jpg

Macht nix, haben's nicht eilig. Die Landschaft angucken kann man auch zu Fuß... fehlt nur die Action.

lourenco-cape5.jpg

Trotzdem hübsch.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse die Eindrücke aus den Videos. Mir ein bisschen zu viel Hektik durch die App.
Bei den Bildern über der Bergspitze würden ein, zwei Standbilder auch reichen - da muss es nicht gleich ein Video sein. Außerdem kann es ruhig kürzer sein als eine Minute. Meine Meinung.

Stuntzi und Goldkettle: Ihr werdet schon Euren Stil entwickeln. Lasst Euch nicht zu sehr reinreden von uns möchtegern Filmern. ;-)

Blöde Rechtschreibkorrektur: Sti(e)l ist korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich entwickel gar nix, erst recht keine Sti(e)le. Was nicht mit maximal zehn Klicks fertig wird, ist mir zu viel Arbeit. Ein gescheiter Blog mit Fotos frisst genug Zeit. Wenn ich auch noch anfange, irgendwas zusammenzuschneiden, werd ich meines Lebens nicht mehr froh.

Was waren jetzt eigentlich deine drei Lieblingstrails auf Madeira? Und sag jetzt nicht nur "Seixal"... :)

1. das vom Pico Grande ins Curral Freiras runter was wir zusammen gefahren sind :bier:
2. Seixal (aber nur weil wir's nass erwischt haben sonst wäre das vermutlich die 1 :aetsch:)
3. Porto Cruz von Poiso aus

Danke übrigens für die Impressionen vom Ruivo, jetzt weiß ich wenigstens auch wie's da oben am Gipfel ausschaut :lol:
Wir sind dreimal astrein dran vorbeigeflitzt, obwohl wir eigentlich vor hatten einmal ganz hoch zu gehen. Das erste Mal hatten wir den Treppen-Schlauch vom Arieiro in den Beinen und wollten noch weiter zur nördlichen Nonnental-Abfahrt, da musste ein Zusatz-Treppenabstecher nicht mehr unbedingt sein. Beim zweiten Mal sind wir knapp davor in die Ilha Abfahrt abgebogen. Und das dritte Mal hat's am Grat so gestürmt, dass man teils größte Mühe hatte auf den Beinen oder dem Rad zu bleiben, da hatten wir auch keinen Bock mehr auf noch windigere Gipfel.

Ich entwickel gar nix, erst recht keine Sti(e)le. Was nicht mit maximal zehn Klicks fertig wird, ist mir zu viel Arbeit. Ein gescheiter Blog mit Fotos frisst genug Zeit. Wenn ich auch noch anfange, irgendwas zusammenzuschneiden, werd ich meines Lebens nicht mehr froh.

Kann ich verstehen. Ich hab mal vor mehreren Jahren schon ne GoPro ausgeliehen um auf LaPalma mit unserer Gruppe ein bisserl rumzufilmen. Also das Filmen hat irgendwie Spaß gemacht. Aber seither blockiert der Quatsch nur ein paar GB auf der Festplatte, das zu was ansehnlichem zusammen zu schneiden wollte hinterher irgendwie keiner machen, ich auch nicht. Fotos gehen von der Bearbeitungszeit, alles andere ersetz ich lieber durch Biken :lol:

Ein paar mehr oder weniger ungeschnittene Schnipsel aus der Quick-App von interessanten Stellen reichen doch eh. Der Rest... Bilder, eure Texte, wie gehabt, mehr braucht's nicht, und mehr würd ich auch nicht erwarten wollen. Ihr macht das ja schließlich auch nur zum Spaß. Passt scho :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr oder weniger ungeschnittene Schnipsel aus der Quick-App von interessanten Stellen reichen doch eh. Der Rest... Bilder, eure Texte, wie gehabt, mehr braucht's nicht, und mehr würd ich auch nicht erwarten wollen. Ihr macht das ja schließlich auch nur zum Spaß. Passt scho :)
...dem ist wenig hinzuzufügen.

Alles in allem driftet ansonsten der (selbstverständlich nicht vorhandene) Stil in etwas sehr künstliches ab. Erzwungen und nicht mehr lässig und frei. Trails sind das Salz in der Suppe und nicht der Elektrokram den manche für unerlässlich halten.

1. Seixal
2. Pico Grande ins Curral Freiras (alle 3 Abfahrten nach Curral Freiras sind gut. Die Südabfahrt von Jardim da Serra soll zu krautig sein)
3. Faja da Ovelha nach Paul do Mar (in Prinzip alle Kopfsteinpflasterwege mit Ausblick runter ans Meer)

Man sieht auf den Video das du Fullyfahrer bist, du stehst statisch und verlässt dich auf den Dämpfer.
Ist okay, habe ich früher auch so gemacht.

Wichtig ist das du dir das akustisch selbst klar machst. :o
In etwa so

@stuntzi, Kannst du dich dich noch an das Restaurant in Livramento erinnern?
Wir waren letzten Sonntag dort zum Essen. Es war gerammelt voll.
Es war Kulturabend. Sehr witzig, junge Mädels und Jungs die tanzten ...
Oder lag es am Poncha und Madeira Wein? :oops:

Ich weis nicht ob das jedem Sonntag ist.

Man sieht auf den Video das du Fullyfahrer bist, du stehst statisch und verlässt dich auf den Dämpfer.
Ist okay, habe ich früher auch so gemacht.
Im Gegensatz zu gewissen Drei-Leute-Mit-Zwei-Autos-Shuttle-Downhillern brauch ich meine Oberschenkel vorher meistens zum bergauf fahren... bergab dürfen die sich dafür dann ruhig mal ein bisserl ausruhen :).

Aber du hast recht, ich bin noch nie Hardtail gefahren. Selbst mein allererstes Mountainbike (Univega RAM 900 iirc) hatte damals schon Dämpfer und Scheibenbremsen. Sowas prägt...

05.01. 15:45 Mirador Cabo Girao, 590m

cabogirao-mirador1.jpg

Touristenstopp am Cabo Girão. Muss zu meiner Schande gestehen, dass wir den Mietwagen ne Woche verlängert haben. War zunächst nur als Rettungsmittelorganisationsvehikel gedacht, aber bei sieben(!) Euro am Tag für sieben weitere Tage konnte ich nicht widerstehen. Das schlägt der Warmduscherei zwar mit dem Fass die Krone ins Gesicht oder so ähnlich, aber jetzt ist's eh schon egal. Madeira ist halt nicht Ladakh.

cabogirao-mirador2.jpg

Am Cabo Girão gibt's einen Mirador mit tollen Ausblicken auf die Küste...

cabogirao-mirador4.jpg

... und tollen Tiefblicken durch den Glasboden. Trails gibt's allerdings nicht, die Bikes bleiben heute im Kofferraum.

Zuletzt bearbeitet:
05.01. 18:00 Ponta do Sol, 5m

pontadosol-airpic1.jpg

In Ponta do Sol...

pontadosol-airpic3.jpg

... setzen wir uns auf die Klippen und üben fliegen.

pontadosol-airpic2.jpg

Tolle Perspektiven hat man schon, von etwas weiter oben. Ist ein hübsches Örtchen hier, so viel ist sicher.

pontadosol-sunset.jpg

Gedrohnter Sonnenuntergang.

Die Drohmenfotos finde ich gelungen.

Mietwagen, Hotels, Essen gehen,...
Ich hoffe wir bekommen unseren Abenteuer-Stuntzi in den nächsten Monaten noch mal zurück. Man kann sich an so ein Leben viel zu schnell gewöhnen. ;)

Nein, tut mir leid. Im direkten Vergleich von Text und Fotos zu Video kommen beim Video (bei mir) nur 10% der Eindrücke rüber die durch den Text und die statischen Fotos entstehen. Gerade die tollen Landschaftsaufnahmen gehen in den actionreichen Schnitten verloren und um die Trails zu würdigen brauchte ich einfach die guten beschreibenden Texte vom Stuntzi.

Moin moin,

man muß jedes Stilmittel ;-) dosiert einsetzen,
nur die richtige Mischung aus Text, Fotos und neuerdings Videos, eines alleine wäre nie so gut, wie alles zusammen.
Ich denke bei einigen Steilstücken könnte ein Drohnenvideo die Szene sehr gut rüberbringen.

Die Drohne hat ja so viele Sensoren, da müßte sie doch per Active Track auch durch den Levadatunnel folgen können ?

@stuntzi: Da hast du aber spät mit dem MTB angefangen, am Anfang waren doch 5 Finger Cantileverbremsen und Hardtail, so um 1992...

So ein Mietwagen hat auch Nachteile.
Man kommt bequem auf den Berg, aber wer holt das Auto wieder runter?
Aufpassen, das die dir keinen Schaden andichten, den du zahlen musst.
In der Branche gibt es durchaus einige schwarze Schafe.
Das Auto putzen nachdem du es eingesaut hast mit den dreckigen Bike.
Über den kleinen Motor fluchen, mit dem man die 40% Anstiege auf Madeira kaum hoch kommt.
Das sind Probleme die @stuntzi noch nie hatte. :D

Ist das Wetter echt so mies?
In der Vorhersage und den aktuellen Satellitenbild sehe ich das nicht.
Ist uns aber vor Ort aber auch passiert. Irgendwie haben die Wetterportale Madeira nicht sauber auf dem Radar.

Übrigens so eine Aussichtsplattform mit Glasboden gibt es auf Gomera auch. Den Wanderweg runter zum Meer hat uns eine Wandersfrau sehr empfohlen nachdem sie uns hat Biken sehen.
Das erste Stück war sehr vielversprechend (S3), bevor es an die Felswand ging.
Das Teil in der Felswand war S5 aufwärts, teilweise über Kniehoche Stufen. :spinner:

Übrigens so eine Aussichtsplattform mit Glasboden gibt es auf Gomera auch. Den Wanderweg runter zum Meer hat uns eine Wandersfrau sehr empfohlen nachdem sie uns hat Biken sehen.
Das erste Stück war sehr vielversprechend (S3), bevor es an die Felswand ging.
Das Teil in der Felswand war S5 aufwärts, teilweise über Kniehoche Stufen. :spinner:
..wo in Gomera ist das?

Wir waren vor vielen Jahren mal dort, allerdings wandern. Bei vielen Wegen war ich froh nicht das Rad dabei zu haben - schon allein wegen der Opuntien.

Zurück