Abhilfe bei DT Swiss 240 Naben mit "unrundem" Freilaufklang ??

Jupp. Beratungsresistenz allererster Güte. Auch ein Zeichen dafür, dass sich der TE im Vorfeld nicht über sein neues Produkt ausreichend informiert hat.

Dafür gibts den Triple Facepalm ...

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IBC at it’s best
Ich finde übrigens die Meinung von @zool-78 keineswegs so abwegig dass man sich darüber lustig machen müsste. Aus meiner aktiven Zeit in einem bikeshop kenne ich die Frage auch, es kamen immer wieder Kunden die sich über das „Eiern“ gewundert/beschwert haben.

Mich selber nervt es an meiner DT auch von Zeit zu Zeit aber die positiven Eigenschaften überwiegen für mich.

Abhilfe gibt’s keine, meines Erachtens waren die gaaaanz alten DT Naben mit nur einer beweglichen Zahnscheibe akustisch gleichmäßig.

Grüße
Sebastian
 
Technisches Verständnis? Inwiefern?
Der unrunde Klang kommt von den zwei Federn die die Zahnscheiben in Position halten. Je nach Anfang und Ende der Feder wird es mal satter mal dumpfer pro Umdrehung...
Wenn dann noch ungleichmäßig Fett in der Nabe ist, oder das Laufrad ein Schlag wirds noch etwas schlimmer

Ich finds nur lachhaft sich deswegen zu beschweren und das zu reklamieren. Und fallls er dann irgendwann die Kassette mal demontiert beschwert er sich wegen der Fressspuren.....

Aber so ist halt unsere Gesellschaft
 
Das Forum wird stellenweise einfach nur lachhaft....einfach nur kein technisches Verständnis...
Der unrunde Klang kommt von den zwei Federn die die Zahnscheiben in Position halten. Je nach Anfang und Ende der Feder wird es mal satter mal dumpfer pro Umdrehung...
Und wenn das Ende der Feder erreicht ist, musst du rückwärts schieben, quasi neu aufziehen.
 
Interessant....Kann den unrunden Klang an meinen XM 1501 Spline mit 240s bestätigen. mit 36er Zähnen klang dies deutlicher als nun mit 54. Vom Klang bin ich auch nicht begeistert, aber der Rest ist erste Sahne und das ist ja das was letztlich zählen sollte. Einfach ordentlich Fett reinpacken dann wird das auch schön leise. Ich dachte immer der unrunde Klang kommt durch Unwucht am Reifen (Produktionstoleranzen), Sitz auf der Felge und Zusatzgewicht der Ventile. So kompliziert bzgl. der Federn habe ich jetzt gar nicht gedacht. Kann ich mir aber auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es daran liegen soll.:ka:
 
Abhilfe: mehr mtb fahren und weniger mit solchem Gedöns wie dem Klang des Freilaufs befassen.

Schick die Laufräder doch zurück wenn sie dir nicht genehm sind . Wo ist das Problem ?

Super Einstellung, immer schon Retoure, was kostet die Welt?
Produkt in Ordnung, aber ich hab ein kleinliches Spießerproblem, weil mir das Geräusch oder was auch immer nun doch nicht so gefällt: schicke ich es doch einfach zurück, soll der Verkäufer doch zusehen, wo er bleibt.
Ganz weit vorne.
 
Ich dachte immer der unrunde Klang kommt durch Unwucht am Reifen (Produktionstoleranzen), Sitz auf der Felge und Zusatzgewicht der Ventile

Ich denke schon, dass die Unwucht beteiligt ist. Die Kräfte sorgen dafür, dass sich z.B. die Lager aus einer andern Richtung belastet werden. Die Konstruktion der Zahnscheibensystems sorgt dann für die wechselnde Akustik.

Das wechselnde Geräusch scheint auf jeden Fall synchron mit der Unwucht zu sein, kann man schön bei einem der vorgenannten Videos sehen (‚hüpfendes‘ Rad).

Wäre mal interessant zu sehen, wie sich ein ausgewuchtetes Rad verhalten würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach das Rad mal horizontal ausrichten und nochmal probieren.
Die schwerste Stelle der Unwucht wird ja bergab beschleunigt und bergauf abgebremst, horizontal wäre dieser Einfluss weg. (Unwucht ist immer noch, klar)
 
It’s not a bug, it’s a feature!

Das Einzige, was mich an dem DT Swiss Zahnscheibensound stört ist das er nicht ganz an den des Angry-Bee Klangs der Chris King Zahnscheiben herankommt - selbst in der 54er Version. Wunderbar zermürbend für die Wettbewerber:teufel: - und Musik für mich
 
Hallo,

ich bereue leider gerade total mit einen Laufradsatz mit DT Swiss 240er Naben gekauft zu haben, weil der unrunde Klang des Freilaufes mit dem Ratchetsystem für mich ehrlich gesagt kein wertiges Erlebnis ist. Das diese Naben dieses Problem haben, scheint ansich ja nicht unbekannt zu sein und nach diversen Statements andere User soll das auch kein technisch / funktioneller Mangel sein. Ich wusste es aber leider vor dem Kauf nicht und finde es schlicht enttäuschend. Für mich ist das eine verarsche von DT Swiss, es klingt als wäre die teure neue Nabe einfach defekt.

Wer nicht weiß was ich meine kann ja mal bei Sekunde 20 bei diesem Youtube Video hören. Mein Laufradsatz (DT Swiss EX417 Felgen, Tubless mit Schwalbe ThunderBurt, in einem Carbon Rahmen eingebaut, klingt nochmal deutlich "unrunder / pulsierender").


Die Mehrheit der Leute in anderen Beiträgen sind ja der Meinung das Geräusch kommt durch die beiden Federn die von beiden Seiten an jeweils nur einem Punkt (da wo der Federdraht endet) auf die Zahnscheiben drücken. Das kann ich nachvollziehen, weil das ja letztlich bedeutet, dass die beiden Ringe bei je einer Umdrehung einmal maximal auf einander gepresst werden und einmal minimal (je nachdem ob die beiden Federenden nun gerade exakt an der selben Stelle stehen oder 180° verdreht sind). Was ich nun gerne diskutieren möchte, wie kann ich das ändern?
Fett ist keine Lösung, damit wird es nur lauter / leiser bzw. dumpfer. Es bleibt aber stets unrund.

Ich würde daher gerne die Federn auf der Seite des Nabenkörpers entfernen und dort einen Gummi O-Ring einsetzen, damit der Nabenkörper nicht plan auf der Rückseite des Zahnrings liegt. Da dann mit nur einer verbleibenden Feder die beiden Zahnringe nur mit 50% der ursprünglichen Kraft auf einander gedrückt werden, dachte ich ich verbaue einfach beide Federn um 180° in einander verdreht auf die äußere Seite. Damit müsst doch der Druck zwischen beiden Zahnringen wieder ungefähr auf altem Niveau sein da dann aber an 2 Punkten gedrückt wird (180° gegenüberliegend) sollte es doch viel gleichmäßiger sein.



Wer fährt noch solche Naben und kann nachvollziehen ob die obere Idee sinnvoll ist ?
Ich fahre DT Swiss Laufräder mit Ratchet Freilauf und ich denke, dass Deine Idee mit dem O Ring echter Krampf ist, weil die Federn so ausgerichtet sind, dass die beiden Zahnscheiben zwischen Freilaufkörper und Felge aufeinander treffen, was notwendig ist, dass der Freilauf unabhängig drehen kann. O Ringe werden mit der Zeit platt und dann kann es passieren, dass die Zahnscheiben sich in eine Richtung bewegen und mit den äußeren Zähnen eine Scheibe Felge und Freilauf fest verbindet. Zudem flexen O Ringe nicht so zuverlässig wie Federn, dadurch wird die Funktion des Freilaufs beeinträchtigt.
Ich halte es auch für komisch, wenn bei Dir die Federn nur Punktuell an den Zahnscheiben anliegen? Bei mir sind die so geboten, dass sich der letzte Ring auf der einen Seite flächig auf der jeweiligen Zahnscheibe und auf der anderen Seite ebenso auf einer Unterlegscheibe abstützt, welche eigens dafür auf dem Lager angebracht ist. Das Geräusch bei Dir ist heftig, je nach Schmierung hört man meinen Freilauf fast nicht. Ich verwende Shimano Lagerfett mit viel grünem Finishline Kettenöl. Dein Freilauf hier klingt trocken. Bevor ich den Freilauf mit O Ringen ruinierte, würde ich mal in eine DT Swiss Fachwerkstatt gehen und ihnen Deinen Freilauf zeigen und auch Deine Zweifel erläutern hinsichtlich der Federn. Vielleicht sind Deine ja deformiert und das Problem liegt daran?
 
Hallo
Ich fahre seit über 10 Jahren diese Naben und alle klingen so, egal wie viele Zähne und sehe keinerlei Problem darin.
Ich habe am Anfang auch gedacht, die sei ein Fehler.
Aber sorry,mal ganz ehrlich, wen das stört, der hat ein anderes Problem.
Also entweder akzeptieren oder was anderes kaufen.
 
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