Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jupp. Beratungsresistenz allererster Güte. Auch ein Zeichen dafür, dass sich der TE im Vorfeld nicht über sein neues Produkt ausreichend informiert hat.
Dafür gibts den Triple Facepalm ...
Technisches Verständnis? Inwiefern?Das Forum wird stellenweise einfach nur lachhaft....einfach nur kein technisches Verständnis...
DT Swiss hat ja leider keinen Spare Parts Catalog. Im Hub Manual verweisen sie auf den Händler. Ich schätze es gibt aber nur einen Satz federn. Ggf. kann man sich die Feder ein wenig längen und so die Vorspannung erhöhen?Gibt es eigentlich härtere Federn für das Ratchetsystem?
Der unrunde Klang kommt von den zwei Federn die die Zahnscheiben in Position halten. Je nach Anfang und Ende der Feder wird es mal satter mal dumpfer pro Umdrehung...Technisches Verständnis? Inwiefern?
Das Forum wird stellenweise einfach nur lachhaft....einfach nur kein technisches Verständnis...
Und wenn das Ende der Feder erreicht ist, musst du rückwärts schieben, quasi neu aufziehen.Der unrunde Klang kommt von den zwei Federn die die Zahnscheiben in Position halten. Je nach Anfang und Ende der Feder wird es mal satter mal dumpfer pro Umdrehung...
Das Forum wird stellenweise einfach nur lachhaft....einfach nur kein technisches Verständnis...
Schick die Laufräder doch zurück wenn sie dir nicht genehm sind . Wo ist das Problem ?
Ich dachte immer der unrunde Klang kommt durch Unwucht am Reifen (Produktionstoleranzen), Sitz auf der Felge und Zusatzgewicht der Ventile
Ich fahre DT Swiss Laufräder mit Ratchet Freilauf und ich denke, dass Deine Idee mit dem O Ring echter Krampf ist, weil die Federn so ausgerichtet sind, dass die beiden Zahnscheiben zwischen Freilaufkörper und Felge aufeinander treffen, was notwendig ist, dass der Freilauf unabhängig drehen kann. O Ringe werden mit der Zeit platt und dann kann es passieren, dass die Zahnscheiben sich in eine Richtung bewegen und mit den äußeren Zähnen eine Scheibe Felge und Freilauf fest verbindet. Zudem flexen O Ringe nicht so zuverlässig wie Federn, dadurch wird die Funktion des Freilaufs beeinträchtigt.Hallo,
ich bereue leider gerade total mit einen Laufradsatz mit DT Swiss 240er Naben gekauft zu haben, weil der unrunde Klang des Freilaufes mit dem Ratchetsystem für mich ehrlich gesagt kein wertiges Erlebnis ist. Das diese Naben dieses Problem haben, scheint ansich ja nicht unbekannt zu sein und nach diversen Statements andere User soll das auch kein technisch / funktioneller Mangel sein. Ich wusste es aber leider vor dem Kauf nicht und finde es schlicht enttäuschend. Für mich ist das eine verarsche von DT Swiss, es klingt als wäre die teure neue Nabe einfach defekt.
Wer nicht weiß was ich meine kann ja mal bei Sekunde 20 bei diesem Youtube Video hören. Mein Laufradsatz (DT Swiss EX417 Felgen, Tubless mit Schwalbe ThunderBurt, in einem Carbon Rahmen eingebaut, klingt nochmal deutlich "unrunder / pulsierender").
Die Mehrheit der Leute in anderen Beiträgen sind ja der Meinung das Geräusch kommt durch die beiden Federn die von beiden Seiten an jeweils nur einem Punkt (da wo der Federdraht endet) auf die Zahnscheiben drücken. Das kann ich nachvollziehen, weil das ja letztlich bedeutet, dass die beiden Ringe bei je einer Umdrehung einmal maximal auf einander gepresst werden und einmal minimal (je nachdem ob die beiden Federenden nun gerade exakt an der selben Stelle stehen oder 180° verdreht sind). Was ich nun gerne diskutieren möchte, wie kann ich das ändern?
Fett ist keine Lösung, damit wird es nur lauter / leiser bzw. dumpfer. Es bleibt aber stets unrund.
Ich würde daher gerne die Federn auf der Seite des Nabenkörpers entfernen und dort einen Gummi O-Ring einsetzen, damit der Nabenkörper nicht plan auf der Rückseite des Zahnrings liegt. Da dann mit nur einer verbleibenden Feder die beiden Zahnringe nur mit 50% der ursprünglichen Kraft auf einander gedrückt werden, dachte ich ich verbaue einfach beide Federn um 180° in einander verdreht auf die äußere Seite. Damit müsst doch der Druck zwischen beiden Zahnringen wieder ungefähr auf altem Niveau sein da dann aber an 2 Punkten gedrückt wird (180° gegenüberliegend) sollte es doch viel gleichmäßiger sein.
Wer fährt noch solche Naben und kann nachvollziehen ob die obere Idee sinnvoll ist ?