Abhilfe bei DT Swiss 240 Naben mit "unrundem" Freilaufklang ??

Diese akustische Unwucht hat meine 20 Jahre alte Hügi Nabe auch schon seit immer.

Auf die Haltbarkeit wirkt es sich offensichtlich nicht aus.
Würde mich allerdings auch interessieren, warum das so ist. Ist da jemand schlau?
 
Denke dass liegt an den Federn weil die nicht absolut gleichmäßig auf die Zahnscheiben drücken.
Vielleicht funktionieren die Dinger (im Gegensatz zu Syntace mit 4 kleinen Einzelfedern) gerade deshalb immer und überall.
Ich höre das nicht mehr und freue mich seit vielen Jahren über die tolle Funktion.
 
Das Problem kommt wohl daher, dass eben die Federn von rechts und links nicht flächig über den ganzen ring drücken sondern nur mehr oder weniger um den punkt herum an dem sie eben aufliegen. Da nun die Feder sich hinter der Scheibe aber nicht gegenüber der Scheibe verdreht, sondern praktisch immer hinter dem selben zahn liegt, gibt es zähne die gegen über der anderen scheibe eben stärker drücken als andere. Da hinter beiden Scheiben so eine Feder ist, hat jede Scheibe im Prinzip Zähne mit "maximal" und "minimal" Druck, nämlich genau da wo die Feder eben ist und genau gegenüber. Bei jeder Umdrehung trifft nun einmal jeweils der "maximal" zahn der inneren Scheibe auf den "maximal" zahn der äußeren Scheibe, daher gibt es genau 1x bei jeder Umdrehung ein anschwellen und einmal ein abschwellen des Freilaufgeräusches.

So habe ich diese Erklärung in diversen anderen Diskussionen gefunden, ich will mich damit aber nicht abfinden. Ich finde das eine Frechheit für den Preis. Ob ich den LRS zurücksenden kann, weiß ich gar nicht. Der ist schließlich individuell gebaut. Da gibts doch keine Rücknahme oder ?

Davon mal abgesehen. Es ist ja schon so wie alle schreiben, da es bzgl. Belastbarkeit gute Naben sind. Von daher wollte ich die ja auch, ich will das Ding ja nur gleichmäßig bekommen.

Was spricht dagegen beider Federn auf eine Seite zu bauen, das müsste doch der selbe Druck sein nur dann an 2 Punkten.
 
Das Problem kommt wohl daher, dass eben die Federn von rechts und links nicht flächig über den ganzen ring drücken sondern nur mehr oder weniger um den punkt herum an dem sie eben aufliegen. Da nun die Feder sich hinter der Scheibe aber nicht gegenüber der Scheibe verdreht, sondern praktisch immer hinter dem selben zahn liegt, gibt es zähne die gegen über der anderen scheibe eben stärker drücken als andere. Da hinter beiden Scheiben so eine Feder ist, hat jede Scheibe im Prinzip Zähne mit "maximal" und "minimal" Druck, nämlich genau da wo die Feder eben ist und genau gegenüber. Bei jeder Umdrehung trifft nun einmal jeweils der "maximal" zahn der inneren Scheibe auf den "maximal" zahn der äußeren Scheibe, daher gibt es genau 1x bei jeder Umdrehung ein anschwellen und einmal ein abschwellen des Freilaufgeräusches.

So habe ich diese Erklärung in diversen anderen Diskussionen gefunden, ich will mich damit aber nicht abfinden. Ich finde das eine Frechheit für den Preis. Ob ich den LRS zurücksenden kann, weiß ich gar nicht. Der ist schließlich individuell gebaut. Da gibts doch keine Rücknahme oder ?

Davon mal abgesehen. Es ist ja schon so wie alle schreiben, da es bzgl. Belastbarkeit gute Naben sind. Von daher wollte ich die ja auch, ich will das Ding ja nur gleichmäßig bekommen.

Was spricht dagegen beider Federn auf eine Seite zu bauen, das müsste doch der selbe Druck sein nur dann an 2 Punkten.
Du scheinst unbelehrbar zu sein und vor der Eisdiele eine gute Figur machen zu wollen.
Schick den Laufradsatz zurück.
 
Ich werde das am Montag bei dt Swiss mal reklamieren, mal sehn was die sagen.

Was sie sagen, keine Ahnung. Aber was sie dabei "machen" dürfte klar sein.

Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.jpg
 
Die freuen sich eben genauso wie ich mich freuen durfte. Man hätte ja auf den tollen eiersound hinweisen können. Gibt ja hier scheinbar auch genug User denen das egal ist. Mir eben nunmal nicht.

Thread sollten wir jetzt wohl schließen
 
Nach dem Beschwerde Mail ändert DT kurz ein Paar Naturgesetze und schon tönt die Nabe wie es Hansel will :rolleyes:

Dabei löst ein bisschen Fett das "Problem"
 
Die freuen sich eben genauso wie ich mich freuen durfte. Man hätte ja auf den tollen eiersound hinweisen können. Gibt ja hier scheinbar auch genug User denen das egal ist. Mir eben nunmal nicht.

Thread sollten wir jetzt wohl schließen
Hat DT jemals etwas gesagt, wie Ihre Naben zu klingen haben? gibt es zu dieser Aussage eine Abweichung zu deinem Klang? Vllt wären die neuen Shimano Naben etwas für dich, hier wird der Klang vom Hersteller thematisiert...
"Hierdurch werden Ratschengeräusche im Freilaufkranz beim Leerlauf ausgeschaltet."
Sollte dieses Merkmal von der Nabe nicht erfüllt werden, kann ich Reklamieren!

Wird der Klang nicht definiert und ist die Funktion ist im vollen Umfang gegeben, auf welcher Grundlage soll dann eine Reklamation durchgeführt werden?
 
Dieses "pulsierende Geräusch" habe ich bei jeder Nabe gehabt, egal ob mit Klinken oder jetzt mit Ratchet.
Bei manchen Naben kann man sogar sehen wie die Kassette "eiert".
 
Dieses "pulsierende Geräusch" habe ich bei jeder Nabe gehabt, egal ob mit Klinken oder jetzt mit Ratchet.
Bei manchen Naben kann man sogar sehen wie die Kassette "eiert".
Das stimmt, ich habe soeben zwei neue Naben getestet:

DT 240 36t
carbonTi Sl

beide haben dieses "eiern", wobei es mich im Gebrauch nie stören würde...
 
Und bei einem
Die freuen sich eben genauso wie ich mich freuen durfte. Man hätte ja auf den tollen eiersound hinweisen können. Gibt ja hier scheinbar auch genug User denen das egal ist. Mir eben nunmal nicht.

Thread sollten wir jetzt wohl schließen

Sorry, dann hast du dich vor deinem Kauf überhaupt nicht informiert. Das der DT Sound sehr speziell ist wird oft genug thematisiert. Und wenn einem die Soundkulisse wichtig ist, muß man vorher halt ein wenig Probe hören. Gibt ja bei YouTube genug Soundvergleiche
 
Mal gespannt, wie sich Biketeilepreise entwickeln, wenn die Firmen dort jetzt auch schon Sounddesigner und Gedöns einstellen müssen, um den Kunden von Welt zu befriedigen... :lol:
Was kommt als nächstes? Selle Italia - Sattel riecht nicht so schön nach Leder wie Brooks?
Das mit dem Klang würde ich nicht so weit weg sehen.
Es gibt genug die Hinhören, teilweise kann man sogar die Lautstärke einer Nabe anpassen.....
 
Wenn ich da so hohe, individuelle Ansprüche habe, sollte ich das aber dann vor dem Kauf machen, wie Sickgirl zurecht schreibt. Denn ein bestimmtes Klangerlebnis gehört bestimmt nicht zu den Eigenschaften, die der Verbraucher beim Kauf einer (beliebigen) Nabe erwarten kann...

Ich kann doch auch keinen Mercedes bestellen und hinterher beim Hersteller jammern, dass er kein I-Drive-Bediensystem hat.
 
Sollte aber wirklich nicht so dickes Fett sein. Was sich gut eignet ist hochtemperaturfett aus dem Automobilbereich. Ich nutze dafür immer das Plastilube, das ist wirklich super.

Bei den hohlgefrästen 36T oder 54T kann man das Fett auch da reinschmotzen, dann wird es schlagartig ruhig, weil hier nichts mehr schwingen kann.
 
Zurück
Oben Unten