Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy8zMjhBOTcxNC5qcGc.jpg
Vor wenigen Wochen stellten die Japaner mit der neuen Shimano XTR M9100 ihre eigene Interpretation der perfekten 12fach-Schaltung vor. Und wo XTR draufsteht, kann man seit Jahrzehnten technische Perfektion erwarten – auch beim neuen Modell? Wir konnten die Schaltung an drei langen Biketagen im slowenischen Kransjka Gora fahren, hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuerst sollten sie mal die Mechanische komplett rausbringen. Mir fehlt immer noch das Kettenblatt. :(
Das kam im Gegensatz zum RR-Bereich bei den MTBs irgendwie gar nicht so gut an, was sicherlich der Grund dafür ist, dass sich Shimano hier etwas mehr Zeit lässt. Die Bikes mit Di2 standen, bzw. stehen ja wie Blei in den Läden.

Das kam im Gegensatz zum RR-Bereich bei den MTBs irgendwie gar nicht so gut an, was sicherlich der Grund dafür ist, dass sich Shimano hier etwas mehr Zeit lässt. Die Bikes mit Di2 standen, bzw. stehen ja wie Blei in den Läden.
Im RR Bereich wird DI2 auch nicht so häufig gekauft, aber definitiv öfter wie im MTB Bereich. Liegt wohl am Preis aber auch an einigen Eigenheiten der MTB DI2, z.B. dem unharmonisch und klobig wirkenden Firebolt Schalthebel oder der Adapterlösung zur Befestigung des Umwerfers.

Ich habe hier jetzt nicht alle 11 Seiten gelesen, also sorry, wenn das schon mal kam:
Ist nur der neue eigene Shimano XTR Freilauf lautlos?

DT Swiss passt doch nur die Aufnahme an und darunter steckt die bisherige Ratchet-Technik, dann auch mit Sound. Oder ist da auch alles neu konstruiert?

Ich habe hier jetzt nicht alle 11 Seiten gelesen, also sorry, wenn das schon mal kam:

DT Swiss passt doch nur die Aufnahme an und darunter steckt die bisherige Ratchet-Technik, dann auch mit Sound. Oder ist da auch alles neu konstruiert?
Das hast du richtig verstanden. Lautlos ist nur die Sylence genannte Nabe von Shimano. Die Technik darin ist stark an das bekannte Ratchet System von DT Swiss angelegt und wurde offenbar auch dort entwickelt. Der Unterschied ist jedoch, dass die Ratschen bei der Sylence-Nabe von Shimano beim Rollen quasi ausgekuppelt werden.

So wie ich es verstanden habe hat DT keinen eigenen Freilauf, sondern nur Naben, wo der Shimano drauf geht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege;)

So wie ich es verstanden habe hat DT keinen eigenen Freilauf, sondern nur Naben, wo der Shimano drauf geht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege;)
Du kannst auf DT Swiss-Naben mit Ratchet System-Freilauf einen Freilaufkörper für Shimano MicroSpline stecken. Der Freilauf darunter bleibt das bekannte DT Swiss Ratchet System. Edit: Link zu diesem Freilaufkörper siehe Vorposter.

P.S. Ist mE nur eine Frage der Zeit, bis DT Swiss auch für die Pawl System-Naben Nachrüstfreilaufkörper mit MicroSpline bringt.

Lässt sich das 12-fach Schaltwerk jetzt eigentlich mit einem alten 11-fach Schalthebel auf einer alten 11-fach Kassette fahren? Damit wäre dann eine 11-50er 11-fach Suntour oder 10-50er 11-fach Garbaruk wieder interessanter. Mit dem 11-fach Schaltwerk haben die bei mir nicht gescheit funktioniert.

Apropos Elektroschaltung: Am RR ist der Umwerfer noch stärker vertreten. Die DI2 schaltet da wirklich ausgesprochen komfortabel, weil das manuelle Nachjustieren entfällt, was es beim MTB sowieso kaum gab. Mit den immer weiter verbreiteten 1-fach Antrieben beim MTB braucht man das sowieso nicht mehr.

P.S. Ist mE nur eine Frage der Zeit, bis DT Swiss auch für die Pawl System-Naben Nachrüstfreilaufkörper mit MicroSpline bringt.

Wieso sollten Sie? Würde zusätzliche Produktionskosten verursachen. Für DTSwiss ist nur die Kompatiblität zur Schaltung wichtig, die kann allein über die Kassetten-Aufnahme gewährleistet werden. Bei XD gibt es eigentlich auch keinen XD Freilauf, obwohl es so benannt wird.
sonden nur eine XD Kassetten-Aufnahme und beim eigentlich Freilauf kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Korrekterweis sollte man also von einem XD kompatiblen Freilauf des Hersteller XY sprechen. Eigentliche Freilauftechnik ist herstellerspezifisch.
Wenn man ne lautlose Nabe will wird man entweder Shimano nehmen müssen, oder warten bis Hersteller wie Onyx nen Microspline kompatibelen Freilauf rausbringen.

Wieso sollten Sie? Würde zusätzliche Produktionskosten verursachen. Für DTSwiss ist nur die Kompatiblität zur Schaltung wichtig, die kann allein über die Kassetten-Aufnahme gewährleistet werden. Bei XD gibt es eigentlich auch keinen XD Freilauf, obwohl es so benannt wird.
sonden nur eine XD Kassetten-Aufnahme und beim eigentlich Freilauf kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Korrekterweis sollte man also von einem XD kompatiblen Freilauf des Hersteller XY sprechen. Eigentliche Freilauftechnik ist herstellerspezifisch.
Wenn man ne lautlose Nabe will wird man entweder Shimano nehmen müssen, oder warten bis Hersteller wie Onyx nen Microspline kompatibelen Freilauf rausbringen.

Onyx hab ich noch nie von gehört. Interessant =)

Ich glaube, es liegt nicht wirklich in der Hand der Hersteller, ob sie einen Micro-Spline Freilaufkörper für ihre Naben auf den Markt bringen. Die meisten würden das sicher gerne tun. Shimano scheint aber aus welchen Gründen auch immer, hier sehr restriktiv zu sein und wie ja Michi Grätz von Newmen hier an anderer Stelle schon schrieb, hat sich Shimano zu seiner Anfrage auch noch nicht abschließend geäußert, bzw. man wartet noch auf eine Zusage.
Ich kann nicht beurteilen, was der Hintergrund dieser in meinen Augen absolut falschen Politik ist, aber wir als Kunden haben es doch selbst in der Hand solchen Herstellern durch unser Kaufverhalten zu zeigen, was wir von so etwas halten. Shimano hat mit der neuen XTR versucht ein weitgehend eigenes Ökosystem aufzubauen und möchte nun aufgrund seiner starken Marktstellung die Mitbewerber auszugrenzen. Kann man machen, ob es funktioniert werden wir sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du ang'soffen? Lies dir meinen Beitrag nochmals durch und google ggf. den Begriff "Freilaufkörper".

Onyx hab ich noch nie von gehört. Interessant =)

Es gibt aber noch einen Hersteller in Europa der Klemmbacken-Freilauf herstellt. Weiß aber leider nicht mehr welcher. Ich brauche aber ne bestimmte Farbe. Aber Achtung, gerade die Hinterradnabe ist sackschwer. War mir aber egal, da in der Mitte vom Laufrad. Und auf nen annehmbares Gesamtgewicht bin ich trotzdem gekommen.

Es gibt aber noch einen Hersteller in Europa der Klemmbacken-Freilauf herstellt. Weiß aber leider nicht mehr welcher. Ich brauche aber ne bestimmte Farbe. Aber Achtung, gerade die Hinterradnabe ist sackschwer. War mir aber egal, da in der Mitte vom Laufrad. Und auf nen annehmbares Gesamtgewicht bin ich trotzdem gekommen.
Kappstein? Wenn es noch einen gibt, bin ich interessiert!

Lautlose Nabe gibt es also von Shimano, DT Swiss und auch Industrie 9 haben die Lizenz einen Micro Spline Freilaufkörper zu produzieren.

DT Swiss Ratchet System
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Freila...MI8p_Oosbx3wIVx4eyCh0MWw1-EAQYASABEgKMt_D_BwE

I9 Klinkenfreilauf
http://store.industrynine.com/Mount...-Mountain-MS-Freehub-Body-Conversion-Kit.html
Micro-Spline ist doch die Aufnahme der Kassette auf den Freilaufkörper, oder? Also die Grundlage, dass die XTR verbaut werden kann. Das hat nichts mit dem Innenleben des Freiläufe zu tun. Da vergibt Shimano die Lizenz dafür und jeder Hersteller bleibt bei seinem System (und seiner Lautstärke). Nur Shimano baut eigene Freiläufe in Lautlos mit ihrer neuen Silence-Technik. Die hier verlinkten Haben dürften also Geräusche machen.

Zurück