Registriert
14. Juli 2003
Reaktionspunkte
32
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hi Leute. Es gibt hier den ein oder anderen Thread mit Grail Bezug. Das Carbon-Grail ist natürlich sehr polarisierend und insofern wird hier viel Senf zu dem Thema dazu gegeben. Allerdings tendenziell von vielen, die gar kein Grail besitzen (oder besitzen werden). Insofern wollte ich mal einen Thread für Besitzer und Interessierte aufmachen, so dass wir unsere Erfahrungen, Tipps und Tricks zielführender teilen können.

Ich selbst habe mir ein CF SL 8.0 SL bestellt, dass Ende Januar 2019 geliefert werden soll. Ich bin das Bike nun 2 mal intensiv in Koblenz probe gefahren und freue mich auf die Ergänzung in meinem Fuhrpark (Commuter + Nerve). Anbei ein paar Pics von meinen Koblenz Terminen :)

Das Bike hat kürzlich ein Facelift erhalten. Der Lenker hat nun mehr Flex und die Reifen haben nun eine andere Optik. Die alten Reifen finde ich allerdings cooler. Werde ich also sofort ersetzten.

g1.jpg g2.jpg g4.jpg g5.jpg grail 1.jpg grail 2.jpg grail 3.jpg
 

Anhänge

  • g1.jpg
    g1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.891
  • g2.jpg
    g2.jpg
    500,7 KB · Aufrufe: 1.970
  • g4.jpg
    g4.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 1.602
  • g5.jpg
    g5.jpg
    680,6 KB · Aufrufe: 1.371
  • grail 1.jpg
    grail 1.jpg
    691,8 KB · Aufrufe: 1.363
  • grail 2.jpg
    grail 2.jpg
    748,8 KB · Aufrufe: 1.306
  • grail 3.jpg
    grail 3.jpg
    580,8 KB · Aufrufe: 969
  • g1.jpg
    g1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.491
  • g2.jpg
    g2.jpg
    500,7 KB · Aufrufe: 2.567
  • g4.jpg
    g4.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 2.335
  • g5.jpg
    g5.jpg
    680,6 KB · Aufrufe: 2.384
  • grail 1.jpg
    grail 1.jpg
    691,8 KB · Aufrufe: 2.239
  • grail 2.jpg
    grail 2.jpg
    748,8 KB · Aufrufe: 2.161
  • grail 3.jpg
    grail 3.jpg
    580,8 KB · Aufrufe: 2.621
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Scolopax

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin kein Owner, aber mich würde interessieren wie du das lange Oberrohr empfunden hast. Sitzt man sehr gestreckt? Bist du auch das AL probegefahren oder vielleicht im Vergleich auch mal ein Endurace, was ja bei Stack + und Reach + sehr ähnliche Werte hat.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Scolopax

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe das Rohr nicht als lang empfunden. Ich habe selten bequemer gesessen. In M ein wenig sportlicher. Da es ein Langstreckenbomber werden soll, habe ich es in L genommen. Subjektiv fand ich das Carbon Teil deutlich bequemer als das AL. Deshalb hatte ich mich dann auch für das Carbon Rad entschieden. Gekommen war ich eigentlich mit AL-Absichten :)
 
Ich plane fürs erste Quartal 2019 auch noch die Anschaffung eines Gravelbikes und preislich ist das Grail natürlich sehr interessant. Mir gefällt es auch optisch sehr gut und die Konkurrenz ist bis auf Rose teils sehr viel schlechter ausgestattet.
Bei der Geo seh ich noch nicht so ganz durch. Daher die Frage: wie groß bist du, ggf. mit Schrittlänge? Bei 183cm spuckt mir der Größenvorschlag die M aus, was Reach und Stack angeht, sollte das auch grob passen. Und wie sehr merkt man die Flexzone vom Lenker?
 
Ich bin ähnlich groß (s. Bikepass). Ich könnte M und L fahren. Habe auch beide probiert. L gefällt mir jedoch besser, da ich dann weniger Last auf den Armen habe. Wie man den Flex im Alltag spürt kann ich noch nicht beurteilen. Ich vertraue dem Konzept jedoch. An meinem Commuter habe ich die gleiche Sattelstütze. Und was die wegfedert ist unglaublich.

532A793F-B71E-4F23-898C-F48FAFAA3BAD.jpeg
 

Anhänge

  • 532A793F-B71E-4F23-898C-F48FAFAA3BAD.jpeg
    532A793F-B71E-4F23-898C-F48FAFAA3BAD.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 2.106
Die Geometrie hat mich schließlich doch dazu bewogen die Grail AL Bestellung ersteinmal zu stornieren.
Ich versuche es jetzt mal mit einem Rose Pro Cross Gravel.
Vielleicht gibt es ja hier mal erste Rückmeldungen zum Grail AL, würde mich sehr interessieren.
 
Habe mir das Grail AL 6.0 bestellt. (in XL, bin 192cm groß)
Bin Sportrad-einsteiger, bin die letzten 10 Jahre nur Schrottmöhren gefahren. Werde bzgl. Geometrie und Fahrgefühl mal aus Sicht eines Einsteigers berichten sobald es da ist (Anfang Februar 2019).
 
Hatte das Carbon-Grail auch auf meiner Liste und bin es in Koblenz paar Runden zur Probe gefahren - direkt im Vergleich zum ähnlich ausgestatteten Inflite. Von wirklich mehr Flex spürte ich nicht viel. Allerdings kam ich ohne Probleme und recht flott durch die Schotterstrecke am Parkplatz - während ich mit dem Inflite stecken blieben. Die Geometrie ist komfortabler im Vergleich zum Inflite und mir gefällt der Doppeldecker vom Aussehen her auch sehr gut.

In Online-Test las ich öfters, dass Leute mit kleinen Händen evtl. Probleme mit der Griffposition (in den Drops, Daumen greift über den unteren Steg) haben können. Da kann ich bestätigen. Nach den paar Runden hatte ich sogar leichte Schmerzen. War es einfach ungewohnt oder meine Hände tatsächlich zu klein. Keine Ahnung. Hätte ich mich zwischen Inflite/Grail entscheiden müssen, hätte ich das Grail genommen.

Aus anderen Gründen (Fahrprofil) wurde es letztendlich ein Exceed.
 
Hatte das Carbon-Grail auch auf meiner Liste und bin es in Koblenz paar Runden zur Probe gefahren - direkt im Vergleich zum ähnlich ausgestatteten Inflite. Von wirklich mehr Flex spürte ich nicht viel. Allerdings kam ich ohne Probleme und recht flott durch die Schotterstrecke am Parkplatz - während ich mit dem Inflite stecken blieben. Die Geometrie ist komfortabler im Vergleich zum Inflite und mir gefällt der Doppeldecker vom Aussehen her auch sehr gut.

In Online-Test las ich öfters, dass Leute mit kleinen Händen evtl. Probleme mit der Griffposition (in den Drops, Daumen greift über den unteren Steg) haben können. Da kann ich bestätigen. Nach den paar Runden hatte ich sogar leichte Schmerzen. War es einfach ungewohnt oder meine Hände tatsächlich zu klein. Keine Ahnung. Hätte ich mich zwischen Inflite/Grail entscheiden müssen, hätte ich das Grail genommen.

Aus anderen Gründen (Fahrprofil) wurde es letztendlich ein Exceed.

Ich bin es auch gegen das Inflite gefahren und teile deine Einschätzung vollumfänglich :)

Zum Daumen habe ich gelesen, dass diese Haltung im Alltag eher untypisch wäre (z.B. geradeaus bei Gegenwind). Ansonsten greift man eher den Schaltbremshebel oder den oberen, ergonomischen Lenkerbereich. Ich fand alle Griffbereiche angenehmen (aber das ist natürlich rein subjektiv).

Anbei noch ein nett gemachtes Video, in dem Grail und Inflite gegeneinander vergleichen werden:

 
@oliver7701 Ui... das kannte ich noch nicht. Hach, aber beides tolle Räder. Leider passt langfristig zeitlich bei mir nur ein Rad... deshalb hoffe ich, mit dem Exceed mein Fahrprofil breitflächig abzudecken. Ansonsten würde eines der beiden (Grail/Inflite) noch in meinen "Rennstall" Einzug halten :D
 
Ich habe das CF SL 8.0 SL storniert und nun ein 2018er Modell (CF SL 8.0 Di2) im Factory Sale bestellt. Jetzt habe ich zwar nicht den neuesten Grail-Lenker, dafür aber die Reifen die haben wollte und darüber hinaus noch eine elektronische Utegra. Und das wichtigste: Lieferung diese Woche statt Februar 2019 :)
 
So.... Habe mein Rad nun endlich in Koblenz abholen können und bin damit dann direkt vom Store nach Hause ins Ruhrgebiet gefahren. Auf den 170 km hatte ich alle erdenklichen Fahrbahnbeschaffenheiten und direkt die Langstrecke als Probe aufs Exempel. Ich bin hin und weg von dem Bike. Ergonomisch/bequem und trotzdem agil im Antritt. Der Geradeauslauf ist der Kracher. Auf Asphalt bin ich pauschal 10 % schneller als auf meinem Commuter und abseits der Straße macht sich das Grail ebenfalls sehr gut und stabil. Die Di2 schlägt sich bislang genauso wie beschrieben: braucht man nicht, aber wenn man sie mal hatte, will man nicht mehr drauf verzichten :p

Morgen steht die nächste 100+ Tour an, ich werde berichten!
 

Anhänge

  • 94BC9BC0-E2BA-4677-83CD-DFF3754D6358.jpeg
    94BC9BC0-E2BA-4677-83CD-DFF3754D6358.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 1.887
  • B6A7B6CA-3670-4C77-9790-5F7C984E3389.jpeg
    B6A7B6CA-3670-4C77-9790-5F7C984E3389.jpeg
    776,9 KB · Aufrufe: 1.909
  • 29392418-5016-4DD1-A89E-92DEB7AB9CAE.jpeg
    29392418-5016-4DD1-A89E-92DEB7AB9CAE.jpeg
    233,9 KB · Aufrufe: 1.607
Habe mir ein Grail AL bestellt in Größe XXS bei 1,64m und 80er Schrittlänge. Bin gerade doch am Grübeln, ob das passt.Oder ich doch eher mit XS besser bedient wäre. Ich habe eine Sitzhöhe von 71cm bei 170er Kurbel. Da schaut dann die Stütze doch recht weit raus. Und nun? Was meint ihr? Vielleicht kann ja ein CanyonMitarbeiter was dazu sagen.
 
Grail Al 2XS Sattelrohrlänge = 43cm
Stütze = 35 cm
Sattelhöhe = 3cm
Macht zusammen 81cm. Weil aber 10cm im Rahmen stecken müssen, kannst Du max 71cm ausziehen. D.h. Du fährst alles auf max. und hast eine sehr deutliche Sattelüberhöhung. Ob Du das so möchtest ? Für Rennen wenn es handlich sein soll, ist es fein. Für Touren würde ich ne Nummer größer wählen, also XS.
Das PPS von Canyon ist ein grober Richtwert, aber das geht eh nur nach Schrittlänge und Größe...kannste ja selbst ein wenig rumspielen und die 2 Werte mal verändern um zu sehen an welcher Grenze Du Dich bewegst. Die restlichen Werte sind nur statistisch für Canyon.
 
bei mir wurde die Auslieferung meines Grail AL 6.0 gerade von Ende Januar auf Anfang März verschoben... GRRR.
 
Grail Al 2XS Sattelrohrlänge = 43cm
Stütze = 35 cm
Sattelhöhe = 3cm
Macht zusammen 81cm. Weil aber 10cm im Rahmen stecken müssen, kannst Du max 71cm ausziehen. D.h. Du fährst alles auf max. und hast eine sehr deutliche Sattelüberhöhung. Ob Du das so möchtest ? Für Rennen wenn es handlich sein soll, ist es fein. Für Touren würde ich ne Nummer größer wählen, also XS.
Das PPS von Canyon ist ein grober Richtwert, aber das geht eh nur nach Schrittlänge und Größe...kannste ja selbst ein wenig rumspielen und die 2 Werte mal verändern um zu sehen an welcher Grenze Du Dich bewegst. Die restlichen Werte sind nur statistisch für Canyon.

Ich kann mit meinen Maßen M und L fahren. Nach ausgiebigen Probefahrten kann ich filiales Aussage voll und ganz bestätigen. M war mir deutlich zu sportlich. Für mich ist das Bike in erster Linie ein Langstreckenbomber, insofern habe ich mich für die ergonomischere Variante, in meinem Fall L, entschieden.
 
Hi, ich war gestern In Koblenz und es soll ein Grail werden. Wie einige hier, genauso mit dem Infite getestet und das Grail ist auf Schotter bedeutend besser zu fahren. Das einzigste was ich vergessen habe zu schauen, war, wie man den da seine Lampe, Bike Computer etc. dran macht. @oliver7701 auf dem einem Bild hast du eine Fahrradcomputer dran. Welcher Halter ist das und wie wird er befestigt? Danke
 

Anhänge

  • upload_2019-1-20_13-59-9.png
    upload_2019-1-20_13-59-9.png
    313,2 KB · Aufrufe: 20.549
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt schauen welche Lenker Du hast und findest dann beim Zubehör auf der Canyon Seite z.B. das hier:
...

Da unten siehste die 2 Löcher:

...


Danke genau die Info hat gefehlt. Da die Halterung ja am unterem "Rohr" befestigt ist und man ja quasi über das obere hinwegsehen muss, kann man in der gestreckten Haltung den Fahrradcomputer noch gut ablesen? Die obere ist ja zum Fahrer hin versetzt. Alternativ würde ich mir evtl. über einen 3D Drucker eine Schellenhalterung anfertigen.

Bei mir stand übrigens die Frage XL oder 2XL. Präveriere aber XL da agiler.
 
Weiß eigentlich jemand den genauen Unterschied zwischen den DT Swiss C1800 und den C1850, die beim Grail CF SL 7.0 dran sind? Normalerweise sind die xx50er Modelle doch immer speziell gefertigte OEM Laufräder für diverse Hersteller, oder?
Das 7.0 mit seiner 105er würde mir eigtl vollkommen reichen, aber wenn die Laufräder einen gravierenden Nachteil haben würde ich ein Modell höher gehen..
 
Weiß eigentlich jemand den genauen Unterschied zwischen den DT Swiss C1800 und den C1850, die beim Grail CF SL 7.0 dran sind? Normalerweise sind die xx50er Modelle doch immer speziell gefertigte OEM Laufräder für diverse Hersteller, oder?
Das 7.0 mit seiner 105er würde mir eigtl vollkommen reichen, aber wenn die Laufräder einen gravierenden Nachteil haben würde ich ein Modell höher gehen..

Unabhängig, der Felge achte auch auf die Sattelstütze. Die gespaltene Carbonsattestütze macht sehr viel vom Dämpfungscomfort aus. Die gibt es erst bei 8ter.
Der Verkäufer erzählte auch noch was vom anderem Schaltwerk der Ultegra. Da soll die Kette jetzt weniger schwingen als bei der 105er. Soll wohl bei MTB schon ewig normal sein aber beim Rennrad wohl "das Feature" und nur bei der Dura Ace und Ultega bisher zu haben sein. Das kann dir hier aber bestimmt jemand anders besser erklären. Da bin ich nicht firm drinnen.
 
Jap, aber der Blattfederstütze kann ich widerstehen.. Hab die mal vor Jahren, als sie noch 199€ gekostet hat, an ein Endurace AL hingemacht und fand es zwar angenehm, aber den Aufpreis nicht unbedingt wert...
Mit dem Ultegra RX hält wohl die Shadow Plus Technologie aus dem MTB Bereich Einzug. Im MTB Bereich wenns ruppig über Wurzeln geht ist das tatsächlich ein Killerfeature und eliminiert Kettenschlagen... Für meinen Einsatzzweck, nämlich Hochgebirge/Mehrtagestouren über die Alpen wird das aber kaum zum Tragen kommen..
Für alle, die aber damit vorwiegend in den Wald und auch mal leichte Trails fahren wollen, hast Du vollkommen Recht. Die sollten wirklich auf das 8.0er gehen!
Ich werd das gesparte Geld in Gepäcktaschen und Schutzbleche investieren
 
Zurück
Oben Unten