Zeigt her die "Gravel Bikes"

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzQ5LzIzNDk1MDgtbWF3bnd4MzY2N3NtLWltZ181MzcwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

bei den verbiegungen hätte doch locker eine 1-fach roadkurbel...
laut Kona soll da eine SRAM Rival 1x drin sein, also Road.
Wobei sich aber Reifenbreite und Roadkurbel irgendwann beißen: wie oft bin ich bei meinem Rove AL mit der ferse auf die Kettenstrebe gelatscht. Ab Schuhgröße 46 echt ein Graus. Dafür lohnt sich dann wirklich eine MTB-Kurbel (oder Vierkant mit 120+ mm Achse).

Wobei sich aber Reifenbreite und Roadkurbel irgendwann beißen: wie oft bin ich bei meinem Rove AL mit der ferse auf die Kettenstrebe gelatscht. Ab Schuhgröße 46 echt ein Graus. Dafür lohnt sich dann wirklich eine MTB-Kurbel (oder Vierkant mit 120+ mm Achse).
sutra ltd, nicht rove
http://www.konaworld.com/sutra_ltd.cfm schrieb:
Crankarms RaceFace Aeffect

wenn das genesis vagabond da ist werden wir mal sehen, wie gut das mit der roadkurbel geht. habe aber kleinere füsse.

Jo, wohl wahr. Im Winter mit den fetten 5.10 streif ich bei jeder 3. Umdrehung an der Strebe vom Rove. Mit "normalen Schuhen gehts aber. Irgendwie klar, dass MTB-Buffalos nicht für schmalen Road Q-Faktor gedacht sind.

Wobei sich aber Reifenbreite und Roadkurbel irgendwann beißen: wie oft bin ich bei meinem Rove AL mit der ferse auf die Kettenstrebe gelatscht. Ab Schuhgröße 46 echt ein Graus.
Ein 42er Kettenblatt wird dort selbst mit MTB Kurbel nicht passen

Der Knackpunkt bei der Rahmenwahl ist in der Tat die Kettenblattgroesse: Wer 2x11 oder selbst 1x11 mit 44T, 46T oder mehr (50T) fahren will, fuer den ist der Groschen was Reifenbreite angeht gefallen: Maximal 40er, und das meist auch nur, weil vom Reifenhersteller immer von der schmalsten Maulbreite ausgegangen wird: 16C/17C.
So schrumpfen die 40er Reifen bei 22C Maulbreite (was Ich jetzt als zeitgemaesses Gravel/Cross Felgenmass ansehen wuerde) auf weniger als 38mm.
Leider sind Einige Cross Rahmen (z.B. Alan Supercross) schon nur noch 1x11 bis 42T fahrbar.

Im Käfertaler Wald bissl gecrossgravelt :D
34913607gr.jpg

34913611ef.jpg

Hatte ich schon erwähnt, daß das VRX auf diesem Terrain mehr Spaß macht als MTB oder Fatbike?
Wie handlich und trotzdem stabil das Rad fährt macht echt Laune. Ein bissl zu wenig Luft hatte ich auf den G-One drauf. Auf den Trails an sich prima, nur sind da ein zwei Stellen, die im gefrorenen Zustand recht kantig sind. Da hatte ich ein, zwei leichte Durchschläge....GsD ohne Folgen....die Schläuche habens verkraftet. Will erst auf tubeless umrüsten wenn die Schläuche die Grätsche gemacht haben.

Auf dem Rückweg noch am Wildgehege gestoppt.
34913867up.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was tragt ihr bei solchen Temperaturen für Klamotten? Ich war gestern eine knappe Stunde bei irgendwas um -2° unterwegs und zum Schluss waren meine Knie und Beine so ausgekühlt dass der letzte Anstieg kurz vor Krampf war.
Auf dem Mountainbike haben die Klamotten immer gereicht bis ca -7°, aber mit den höheren Geschwindigkeiten auf dem Gravel langt das nicht mehr.

oben:
dünnere ALE Sturmaske
Helmmütze
Funktionsbaselayer (Nebulus)..günstig
Bioracer Langarmtrikot gefüttert
Mavic Cosmic Thermojacke
Roekl Winterhandschuhe
Merino Unterhandschuhe

unten:
Normale Bibshort
Winterbib ungepolstert, gefüttert (Front Wind+Wasserdicht)
Beinlinge gefüttert
Woolpower 600 Merino Socken
Gaerne Polar Schuhe

Bis -7°C getestet, kalte Füße sind aber mein Problem, hat aber wenig mit den Equipment zu tun.
Pause machen und 3 Minuten die Füße bewegen hilft.
IMG_20190124_220335.jpg
IMG_20190124_220105.jpg

Anhänge

• IMG_20190124_220335.jpg
    IMG_20190124_220335.jpg
    682,2 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_20190124_220105.jpg
    IMG_20190124_220105.jpg
    716,6 KB · Aufrufe: 303
Hier dann mal mein Grandurance in aktueller Ausbaustufe... Anhang anzeigen 818145

Hast du noch ein Foto direkt von der Seite.

Ich habe mit WTB Cross Boss und Surly Knard probiert. Die Cross Boss sind verkauft und ich überlege den Riddler zu nehmen in schwarz. Nur Riddler/Resolute in Tan gefällt mir sehr.

Momentan sind 36mm breite Clement Crusade PDX meine "Winterreifen"
IMG_20181003_144123.jpg

Anhänge

• IMG_20181003_144123.jpg
    IMG_20181003_144123.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 306
mir geht der ganze gravelkram auf den zünder,zumindest hier im forum . die reifen müssen dicker sein als damalige mtb reifen. das macht das bike doch völlig unnütz, dann lieber n ordentliches cc bike. bis 38 mm ist ja in ordnung, aber was soll das ,ein "RENNRAD" mit solchen schwerfälligen riesenreifen und am besten noch mit 30mm felgen?
hipster sein muss schön sein,,,:lol:

Hatte ich schon erwähnt, daß das VRX auf diesem Terrain mehr Spaß macht als MTB oder Fatbike?
Wie handlich und trotzdem stabil das Rad fährt macht echt Laune.

so ist das. freut mich dass es inzwischen mehr leute gibt, die spaß daran haben!

mir geht der ganze gravelkram auf den zünder,zumindest hier im forum . die reifen müssen dicker sein als damalige mtb reifen. das macht das bike doch völlig unnütz, dann lieber n ordentliches cc bike. bis 38 mm ist ja in ordnung, aber was soll das ,ein "RENNRAD" mit solchen schwerfälligen riesenreifen und am besten noch mit 30mm felgen?
hipster sein muss schön sein,,,:lol:

ich fahre schon immer starr und mit leichten laufrädern im leichten gelände, weil es einfach mehr spaß macht !!! komme vom cyclocross.

damals sind wir auch die krassen sachen mit den rennrädern gefahren nur um zu zeigen dass das auch geht. damals haben wir uns "monstercrosser" selber gebaut , heute heißt das gravel und es gibt sehr viele tolle räder einfach von der stange zu kaufen ...

was hat das mit cross country zu tun, wo zumindest federgabel, besser vollfederung und auch fettere reifen benötigt werden, zumindest auf dem heutigen niveau. das ist ein ganz anderes fahren im gelände.

selbst mit nem starrbike und 2.0 reifen (mein beachracer sieht im alltag so aus) ist das fahren komplett anders, gefühlt muss ich nicht auf jede wurzel achten, solange da nicht ein baumstumpf steht.

hingegen mit z.b
einem cyclocrosser mit "monster" 1.85'' musst du die linie auf dem ansonsten recht einfachen trail schon genau lesen, das ist ja gerade das witzige dran.

im cyclocross werden eigentlich sehr leichte 32 mm schlauchreifen verwendet, diese sprintfreudigen und auch spurtreuen pneus muss man aber auch erst mal fahren können !!!

im gravelbereich gibt es in der tat viele räder, die aus unwissen der mtb'ler oder show mit zu fetten reifen ausgestattet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. gerade das rumflitzen auf den 35er Reifen macht mir Spaß weil es einfach anders ist als MTB. Deshalb habe ich die Laufräder, die im Zulauf sein sollten, auch nur mit 20 statt 22mm IW genommen.

ich fahre schon immer starr und mit leichten laufrädern im leichten gelände, weil es einfach mehr spaß macht !!! komme vom cyclocross.

damals sind wir auch die krassen sachen mit den rennrädern gefahren nur um zu zeigen dass das auch geht. damals haben wir uns "monstercrosser" selber gebaut , heute heißt das gravel und es gibt sehr viele tolle räder einfach von der stange zu kaufen ...

was hat das mit cross country zu tun, wo zumindest federgabel, besser vollfederung und auch fettere reifen benötigt werden, zumindest auf dem heutigen niveau. das ist ein ganz anderes fahren im gelände.

selbst mit nem starrbike und 2.0 reifen (mein beachracer sieht im alltag so aus) ist das fahren komplett anders, gefühlt muss ich nicht auf jede wurzel achten, solange da nicht ein baumstumpf steht.

hingegen mit z.b
einem cyclocrosser mit "monster" 1.85'' musst du die linie auf dem ansonsten recht einfachen trail schon genau lesen, das ist ja gerade das witzige dran.

im cyclocross werden eigentlich sehr leichte 32 mm schlauchreifen verwendet, diese sprintfreudigen und auch spurtreuen pneus muss man aber auch erst mal fahren können !!!

im gravelbereich gibt es in der tat viele räder, die aus unwissen der mtb'ler oder show mit zu fetten reifen ausgestattet werden.
ich fahre auch seit ewigkeiten starrbike/alltag,stadt) mit höchstens 2,0 reifen, die mtb ausflüge mit federgabel und 2,3 er reifen hielten sich in grenzen. der " neuzugang f65x alltag,stadt ,land):cool: mit den momentan 32mm reifen ist alles was ich hier der gegend brauche. schnell,paar einfache trails sind auch drin ,zur not wird das bike geschultert , perfekt.:cool:

Zurück