Zeigt her die "Gravel Bikes"

Sehe ich ähnlich. gerade das rumflitzen auf den 35er Reifen macht mir Spaß weil es einfach anders ist als MTB. Deshalb habe ich die Laufräder, die im Zulauf sein sollten, auch nur mit 20 statt 22mm IW genommen.
Ich fahre grundsätzlich nur 33mm Reifen, weil ich die einfacher zu lenken finde als 36er. Der fette Schlappen vorne betäubt mMn das Lenkverhalten und macht es schwammig.
 
ich habe im moment so was am start, ein zum gravel umgebauter alter renncrosser.

trotz der breiten reifen ist das lenkverhalten nicht schwammig und das ding fährt sich ziemlich spritzig und wendig. das liegt dann eher "an den genen", also der geo usw.

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Drüben im CX-Faden kann ich die Diskussion über Reifenbreiten ja nachvollziehen, hier bei den Gravelbikes wirkt sie krampfig.
Ich missbrauche meinen Crosser als MTB, seitdem ich im Thüringer Wald wohne. Vorher in Wald, Feld und Flur hatte ich 33er Grifos und war eher am überlegen, ob ich noch andere mit bessere asphalttauglichkeit kaufe. Jetzt bin ich über meinen Knard41 vorn heilfroh, da mehrstündige Touren in dem recht steinigen Terrain sonst zur Tortour werden. Nichtsdestotrotz wäre ein MTB für meine Routen unnötig. Mehr als ein leichtes XC Hardtail mit schnellen leichten Reifen braucht man hier aber auch nicht. Ideal wäre das Kona Sutra mit 45er WTB Riddler. Die Reifen passen aber nicht auf meinen Rahmen. Ich halte Kombis, wie WTB Cross Boss/ Surly Knard, oder Riddler/Resolute oder auch Clement Xplore MSO in 36/40 für gute Möglichkeiten ohne neuem Bike Spaß zu haben. Und das nicht nur in 60 Minuten Rennen. Wenn Ihr alle so durchtrainiert und hart im nehmen seit, dann schön. ICH bin es nicht.
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Gefällt mir , cleaner , schöner Aufbau .
Wie macht sich der Vorbau ?

der schluckt ordentlich was weg. man muss sich aber darauf einlassen, dass der lenker beim hochziehen im gelände auch flexibel reagiert. stört aber nicht.

beim lenken selber ist das teil völlig präzise. stabil ist es auch, allerdings auch ziemlich schwer.
 
mir geht der ganze gravelkram auf den zünder,zumindest hier im forum . die reifen müssen dicker sein als damalige mtb reifen. das macht das bike doch völlig unnütz, dann lieber n ordentliches cc bike. bis 38 mm ist ja in ordnung, aber was soll das ,ein "RENNRAD" mit solchen schwerfälligen riesenreifen und am besten noch mit 30mm felgen?
hipster sein muss schön sein,,,:lol:
gravel und monstercross haben miteinander maximal den lenker gemein.
aber ich begrüße, dass es endlich breite reifen in vernünftig (lesen als: nicht-trekkingrad) gibt.

leute die mit mir crossen waren, freuen sich immer, wenn das gerüttel vorbei ist :lol:

Fragt mal @Markus_K
 
ich habe im moment so was am start, ein zum gravel umgebauter alter renncrosser.

trotz der breiten reifen ist das lenkverhalten nicht schwammig und das ding fährt sich ziemlich spritzig und wendig. das liegt dann eher "an den genen", also der geo usw.

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Ich fahre ein Mares AL und finde, dass das Rad eher für 33mm Reifen gedacht ist.
 
@seblubb Immer wieder positiv überrascht von Fernost. Für insgesamt 54€ nun eine lange Winterthermobib, eine Thermojacke und eben die Sattelstütze gekauft.
 
@seblubb Immer wieder positiv überrascht von Fernost. Für insgesamt 54€ nun eine lange Winterthermobib, eine Thermojacke und eben die Sattelstütze gekauft.
Das schlechte Gewissen kostet aber extra :o
Bin die letzten mal aber leider eingegangen was Haltbarkeit und Qualität betrifft (3 Lampen bzw. Akku in 2 Monaten :spinner:)
 
Das schlechte Gewissen kostet aber extra :o
Bin die letzten mal aber leider eingegangen was Haltbarkeit und Qualität betrifft (3 Lampen bzw. Akku in 2 Monaten :spinner:)

Da hab ich n richtig dickes Fell für. Ist ja nicht so, als würde solch eine Hose bei Rapha 250€ kosten. Da kann man sich ruhig mal eine für 22.50€ kaufen. Auch drei. Selbst die fünfte ist noch günstiger als die Hälfte von Original. Für mich Weekendwarrior reicht die dicke.
Und wenn nicht ist man eine Erfahrung reicher :-)

Meine China Lampe hält seit 2 Jahren dem sehr sporadischen Einsatz durch. Mir ist noch kein $10 Carbonlenker und keine $12 Carbonsattelstütze gebrochen. Auch die sehr dünne Regenjacke hält dicht und verrichtet seinen Dienst.

Man muss mMn auch mit dem Mindset rangehen, dass die Sachen nur ein Bruchteil von dem "Original" gekostet haben. Das relativiert vieles!
 
Ich denke mal mit Gewissen ist der Müll den man produziert wenn die Teile eingehen gemeint. Anders ergäbe es keine Sinn weshalb man ein schlechtes gewissen haben sollte.
 
Ich denke mal mit Gewissen ist der Müll den man produziert wenn die Teile eingehen gemeint. Anders ergäbe es keine Sinn weshalb man ein schlechtes gewissen haben sollte.
Und das Polyester von Rapha ist bio degradable? Bio? Green? Sie pflänzen Bäume vom Ertrag?
Auch hochfeinsten italienisch gewebtes Carbon ist Sondermüll - da macht es für mich keinen Unterschied ob es im Einkauf $250 oder eben $12-15 kostet.

Hört mir doch auf mit so einer Ökogeschichte.. schlagt lieber auf die eBiker ein, deren Akkuzellen nun auch noch dazu beitragen. :-)
 
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