Also beim G15 sind die Unterschiede bei Luftdämpfer enorm, wahrscheinlich wegen der Progression wie oben geschrieben....
hab bis jetzt 3 verschiedene intensiv getestet Fahrergewicht 75KG nackt zur Zeit in Spanien...Abfahrten teils extrem verblockt u. ausgesetzt mit Stufen von über 1,5m ins Flache....
Cane Creek DB Air XV ist in meinem Ion 16 verbaut funktioniert perfekt super Ansprechverhalten nutze den Federweg voll aus bei 100PSI , im 15er ohne Volumenspacer ziemlich harsch, Rest Hub 10mm bei 85PSI, Druckstufen fast offen
X Fusion Vector Air HLR Im Ion 16 bei 80 PSI und 180PSI Vorspannung 10mm Hub übrig im 15er bei 65 PSI 18mm Hub übrig....
Float X2 mit HSC/LSC-HSR/LSR mit 3 Volumenspacer unfahrbar, Hinterbau extrem unsensibel bei 110PSI und 12mm Hub übrig mit 0 Volumenspacer und 145 PSI
nutze ich den Federweg voll aus, keine Durchschläge super Endprogression dank super Druckstufen ....extrem sensibel sehr schön einstellbar über LSC einfach für mich der beste Luftdämpfer im G15..... vielleicht kann Jemand was mit dem Vergleich anfangen, Details von Einstellungen über Dämpfung lasse ich mal aus.
Stahlfederdämpfer würde ich auch mal gerne probieren, aber mit dem Float X2 sehe ich für mich keine Verbesserung, ist aber auch mit knapp über 600 Gramm bleischwer und nicht mehr weit vom Stahlpendant entfernt, sogar der CCDB Air ist knapp 100g leichter
Was ich eigentlich sagen will, Luftdämpfer sind nicht gleich Luftdämpfer, da liegen Welten dazwischen, ich denke beim 13er auch, wenn ein Float den Federweg nicht ausnutzt muss es nicht heißen dass Luftdämpfer generell nicht funktionieren......ein älterer Float X oder DHX könnte da recht gut reinpassen
hab bis jetzt 3 verschiedene intensiv getestet Fahrergewicht 75KG nackt zur Zeit in Spanien...Abfahrten teils extrem verblockt u. ausgesetzt mit Stufen von über 1,5m ins Flache....
Cane Creek DB Air XV ist in meinem Ion 16 verbaut funktioniert perfekt super Ansprechverhalten nutze den Federweg voll aus bei 100PSI , im 15er ohne Volumenspacer ziemlich harsch, Rest Hub 10mm bei 85PSI, Druckstufen fast offen
X Fusion Vector Air HLR Im Ion 16 bei 80 PSI und 180PSI Vorspannung 10mm Hub übrig im 15er bei 65 PSI 18mm Hub übrig....
Float X2 mit HSC/LSC-HSR/LSR mit 3 Volumenspacer unfahrbar, Hinterbau extrem unsensibel bei 110PSI und 12mm Hub übrig mit 0 Volumenspacer und 145 PSI
nutze ich den Federweg voll aus, keine Durchschläge super Endprogression dank super Druckstufen ....extrem sensibel sehr schön einstellbar über LSC einfach für mich der beste Luftdämpfer im G15..... vielleicht kann Jemand was mit dem Vergleich anfangen, Details von Einstellungen über Dämpfung lasse ich mal aus.
Stahlfederdämpfer würde ich auch mal gerne probieren, aber mit dem Float X2 sehe ich für mich keine Verbesserung, ist aber auch mit knapp über 600 Gramm bleischwer und nicht mehr weit vom Stahlpendant entfernt, sogar der CCDB Air ist knapp 100g leichter
Was ich eigentlich sagen will, Luftdämpfer sind nicht gleich Luftdämpfer, da liegen Welten dazwischen, ich denke beim 13er auch, wenn ein Float den Federweg nicht ausnutzt muss es nicht heißen dass Luftdämpfer generell nicht funktionieren......ein älterer Float X oder DHX könnte da recht gut reinpassen