Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Also beim G15 sind die Unterschiede bei Luftdämpfer enorm, wahrscheinlich wegen der Progression wie oben geschrieben....
hab bis jetzt 3 verschiedene intensiv getestet Fahrergewicht 75KG nackt zur Zeit in Spanien...Abfahrten teils extrem verblockt u. ausgesetzt mit Stufen von über 1,5m ins Flache....
Cane Creek DB Air XV ist in meinem Ion 16 verbaut funktioniert perfekt super Ansprechverhalten nutze den Federweg voll aus bei 100PSI , im 15er ohne Volumenspacer ziemlich harsch, Rest Hub 10mm bei 85PSI, Druckstufen fast offen
X Fusion Vector Air HLR Im Ion 16 bei 80 PSI und 180PSI Vorspannung 10mm Hub übrig im 15er bei 65 PSI 18mm Hub übrig....
Float X2 mit HSC/LSC-HSR/LSR mit 3 Volumenspacer unfahrbar, Hinterbau extrem unsensibel bei 110PSI und 12mm Hub übrig mit 0 Volumenspacer und 145 PSI
nutze ich den Federweg voll aus, keine Durchschläge super Endprogression dank super Druckstufen ....extrem sensibel sehr schön einstellbar über LSC einfach für mich der beste Luftdämpfer im G15..... vielleicht kann Jemand was mit dem Vergleich anfangen, Details von Einstellungen über Dämpfung lasse ich mal aus.
Stahlfederdämpfer würde ich auch mal gerne probieren, aber mit dem Float X2 sehe ich für mich keine Verbesserung, ist aber auch mit knapp über 600 Gramm bleischwer und nicht mehr weit vom Stahlpendant entfernt, sogar der CCDB Air ist knapp 100g leichter
Was ich eigentlich sagen will, Luftdämpfer sind nicht gleich Luftdämpfer, da liegen Welten dazwischen, ich denke beim 13er auch, wenn ein Float den Federweg nicht ausnutzt muss es nicht heißen dass Luftdämpfer generell nicht funktionieren......ein älterer Float X oder DHX könnte da recht gut reinpassen
 
Bleischwer ;-) na ja, wegen 100g...
Hatte den Double Barrel air, der ist nur so durch den Federweg getauscht im Gegensatz zum normalen Coil den ich danach hatte damals. Kommt halt immer aufs Rad und persönliche Vorlieben an. Die paar Gramm merkst doch gar nicht...
 
Ich fahr einen DB Coil mit 350er Feder bei 70 kg Leergewicht und recht weit offenen Druckstufen - für mich ist das perfekt. 30% Sag und auf Block geht das Dämpfer auf meiner Hausrunde nur an einer einzigen Stelle; ist eine Kompression wo es ~ drei Meter runter geht und wieder rauf. Ich sperr den auch nicht, weil viel Wippen tut da für mich subjektiv nicht.
 
Bleischwer ;-) na ja, wegen 100g...
Hatte den Double Barrel air, der ist nur so durch den Federweg getauscht im Gegensatz zum normalen Coil den ich danach hatte damals. Kommt halt immer aufs Rad und persönliche Vorlieben an. Die paar Gramm merkst doch gar nicht...
100 Gramm mehr als ein DB Air und der ist schon schwer im Vergleich zu einem 350 Gramm Monarch plus:lol:

was ich eigentlich mit ausdrücken wollte das wenn ein Dämpfer super im Ion 16 funktioniert, er sich total anders verhält im Ion 15.....und ein Vergleich mit einem anderen Hinterbausystem dann sowieso daneben ist....
.....und dass man ziemlich viel Zeit in die Abstimmung investieren muss...Serienauslieferung X2 von Nicolai mit 3 Spacern für mein Gewicht absolut unfahrbar und ohne Spacer ein ganz anderer Dämpfer...
 
@xMARTINx Bin an allen Rädern den DHX2 gefahren und nicht zurecht gekommen. Hat ja jeder seine anderen Anforderungen an einen Dämpfer. Mir sind bei korrekter Federhärte (25% Sag) die Dämpfer reihenweise durchgeschlagen weswegen ich wieder zufrieden auf Luft unterwegs bin. Nur mal im Weltcup schauen die Jungs vom Nicolai Team sind bei den meisten Rennen mit Luftdämpfer an den Start gegangen.
Achja im G15 fahr ich mit 80kg 170 PSI und Luftkammer mit max. Anzahl an Spacer.

Wenn das G1 kommt werd ich wohl auch wieder mit Stahl unterwegs sein aber diesmal halt mit ordentlicher Progression ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Modellen? Das G13 hat eine so starke Progression, dass man den Luftdämpfer mit ca. 40% SAG fahren muss, um den Federweg halbwegs zu nutzen. Da bleiben bei 133 mm Federweg dann doch glatt 80 mm Positiv-Federweg übrig, also XC Werte.

Ich fahre aber keine Rennen und habe lieber ein Sorglos-Setup. Ein bisschen Druck- und Zugstufe anpassen, reicht mir völlig.

Hier muss ich doch mal nachfragen, was fährst du denn für einen Dämpfer?
Ich fahre den Fox Float mit Mojo Tuning und fahre ca. 20-25% SAG, und nutze den kompletten Federweg im G13 Rahmen.
 
Danke an alle für eure Antworten zum Thema Coil oder Air

Da es mir neben dem Monarch Plus RC3 Debonair, der für die Hometrails dient, um einen performanten Dämpfer für Bikeparks geht, tendiere ich eher zu Coil.

Aktuell am besten gefällt mir da der DVO Jade, weil er komplett verstellbar und sehr einfach zu warten ist.

Gibt es hier Erfahrungen zum DVO Jade im G15 oder allgemein?

Mit dem Dämpfer sollte ich ja eigentlich nicht viel falsch machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.mtb-news.de/forum/t/nic...fuer-27-5-und-29-vorgestellt.882389/#comments

gibt bzw gab es schon..

2 Tage jung als du das fragtest

eigentlich sollte man den hier aber auch beachten, weiterführen?
https://www.mtb-news.de/forum/t/c-porter-nicolai-bikes.882620/

Finde ich nicht. Das erste ist kein richtiger Nicolai-Forum Beitrag, sondern die Kommentare unter einen News Bericht.
Der zweite handelt mehr von der Beziehung zwischen C Porter und Nicolai - klar daraus ist das G1 entstanden.:bier:
 
Na ja. Es gibt auf der Geometron einen Blogeintrag zur Entstehung des G1. Da ist meines Erachtens viel Geschwafel dabei.
 
Zur Zeit baue ich ja ein G16 in Raw auf (seit Wochen... :oops:). Bei meinem Ion 16 haben sich nun bei der Demontage nach zwei Jahren Spuren der Leitungen auf dem Unterrohr abgezeichnet. Ich empfinde die Spuren als deutlich und möchte das in Zukunft möglichst vermeiden. Bei meinem Scott Voltage mit Pulverbeschichtung war es damals nicht anders, da haben sich die Leitungen noch durch die Pulverbeschichtung gefressen. Gibt es praktikable und schöne Lösungen, um dem Problem vorzubeugen?
 
Nein, normale Huber-Buchsen, nur durch die Low-Position des Chips. Da man auch bei mehr Hub mehr SAG hat, gleicht man etwa 6mm aus. Der Rest führt mit 150 mm Gabel lediglich zu etwas höherem Tretlager, was aber nicht schlimm ist - bleibe noch immer oft genug hängen, wenn es rumpelig bergan geht. Mit Offset-Buchsen kann man natürlich zusätzlich ausgleichen.
Ich hatte mich schon gefragt, ob man auch einen 216/63 ins G13 bekommt, aber das ist wohl dann definitiv zu viel, wenn beim 200/57 das Tretlager schon hoch kommt. Oder hat das schonmal jemand versucht?
 
Zur Zeit baue ich ja ein G16 in Raw auf (seit Wochen... :oops:). Bei meinem Ion 16 haben sich nun bei der Demontage nach zwei Jahren Spuren der Leitungen auf dem Unterrohr abgezeichnet. Ich empfinde die Spuren als deutlich und möchte das in Zukunft möglichst vermeiden. Bei meinem Scott Voltage mit Pulverbeschichtung war es damals nicht anders, da haben sich die Leitungen noch durch die Pulverbeschichtung gefressen. Gibt es praktikable und schöne Lösungen, um dem Problem vorzubeugen?
https://fotos.mtb-news.de/p/2195863?q=g16&page=7&in=search
sollte auch weiter oben Abhilfe schaffen !?
 
Ich hatte mich schon gefragt, ob man auch einen 216/63 ins G13 bekommt, aber das ist wohl dann definitiv zu viel, wenn beim 200/57 das Tretlager schon hoch kommt. Oder hat das schonmal jemand versucht?

Deutlich mehr als die durch 200/57er Dämpfer resultierenden 148 mm Federweg braucht man mit 29“ in dieser Kategorie Bike mMn auch nicht. Die Geschwindigkeitsgrenzen sind da eher durch den LRS und den Fahrer gesetzt. Schön wäre ein 195/55er Dämpfermaß, aber das haben sie beim metrischen Standard leider „vergessen“ :D
 
Zur Zeit baue ich ja ein G16 in Raw auf (seit Wochen... :oops:). Bei meinem Ion 16 haben sich nun bei der Demontage nach zwei Jahren Spuren der Leitungen auf dem Unterrohr abgezeichnet. Ich empfinde die Spuren als deutlich und möchte das in Zukunft möglichst vermeiden. Bei meinem Scott Voltage mit Pulverbeschichtung war es damals nicht anders, da haben sich die Leitungen noch durch die Pulverbeschichtung gefressen. Gibt es praktikable und schöne Lösungen, um dem Problem vorzubeugen?

Hilft Dir eventuell so etwas....?

https://www.bike24.de/p111740.html
 
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer von einem Mojo G16 Modelljahr 2017.
Natürlich habe ich vor lauter Vorfreude schon einige Teile bestellt, um möglichst schnell zu fahren.
Dummerweise hat mein Rahmen eine Tretlagerbreite von 83mm, wodurch die bestellte Kurbel nicht passt.
Im Tech Sheet steht 73 mm.
Ist das ein Fehler im Tech Sheet oder hat mojo da seine eigenen Maße??
Gruß
 
Das ist genau einer der Hauptunterschiede zum normalen G16. Das breitere Tretlager soll steifer sein und etwas mehr Reifenfreiheit ermöglichen. Vermutlich hast du das falsche Tech Sheet.
 
Dann haben die Mojos den falschen Sheet auf ihrer Seite.
Unter den Geometrie Daten ist ein Link, in dem sich die "Deutsche" Variante öffnet.

Naja Dumm gelaufen....
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach zwei Monaten habe ich nun mal das G16 fertig gemacht und dann auch gleich auf der Jungfernfart eingesaut.
Viel kann ich noch nicht sagen. Die Onzas sind nicht für nasse Böden geeignet. Grundsätzlich hat es sich aber richtig angefühlt. Es ist lang. :-D Es wird aber auch 15kg knacken. Leichtgewichte sind die Rahmen halt schon nicht...
Die verschiedenen Blautöne sind nicht so schön, aber kaum vermeidbar.

ausprobieren oder besser noch Nicolai anrufen und hier dann posten
Die Verlegung am G1 ist ziemlich perfekt mittlerweile, leider wohl nicht nachrüstbar/rückkompatibel :D
Ja das werde ich machen. Der Rahmen gefällt echt gut. Aber das ist schon schlecht gelöst...
 

Anhänge

  • IMG_20190127_160717.jpg
    IMG_20190127_160717.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten