Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Ich habe meine IBEX in den Müll geschmissen, weil ich nicht erwartet hatte, dass jemand diese haben möchte und dafür gebraucht Geld ausgibt...

Feines Rad. Das blau der Kurbel sticht jedoch schon deutlich raus. Kannst Du es dir nicht mit schwarzer Kurbel vorstellen?
 
Hier ein interessanter Artikel zu 29“ Laufrädern in der gerät:
https://nsmb.com/articles/twelve-months-later-ajs-geometron-g16/
Nach zwei Monaten habe ich nun mal das G16 fertig gemacht und dann auch gleich auf der Jungfernfart eingesaut.
Viel kann ich noch nicht sagen. Die Onzas sind nicht für nasse Böden geeignet. Grundsätzlich hat es sich aber richtig angefühlt. Es ist lang. :-D Es wird aber auch 15kg knacken. Leichtgewichte sind die Rahmen halt schon nicht...
Die verschiedenen Blautöne sind nicht so schön, aber kaum vermeidbar.


Ja das werde ich machen. Der Rahmen gefällt echt gut. Aber das ist schon schlecht gelöst...
Schöner Aufbau, nur die Kurbel beißt sich ein bisschen mit dem restlichen blau. Lohnt sich der Stiffmaster?

Wie lang sind deine kurbeln? Nach dem einen oder anderen rahmenrubbler, überlege ich nun doch von der 175mm sixc auf etwas kürzeres, z.b. Descendant Carbon, zu wechseln.
 
sei doch froh, passen dann nicht auch Kurbelarme besser vorbei an den Kettenstreben. Oder ist das noch ohne Boost Standard ?

Ist schon mit Boost.
Anscheinend sind bei dem Mojo die Streben, im Verhältnis zum Tretlager auch breiter.
Daher wird da nicht mehr Platz wie üblich sein.
Ich werde mal berichten, wenn die neuen Kurbeln da sind.
 
Ich habe meine IBEX in den Müll geschmissen, weil ich nicht erwartet hatte, dass jemand diese haben möchte und dafür gebraucht Geld ausgibt...

Feines Rad. Das blau der Kurbel sticht jedoch schon deutlich raus. Kannst Du es dir nicht mit schwarzer Kurbel vorstellen?
Danke!
An sich bin ich mit den Ibex sehr zufrieden. Habe im Wald und in den Alpen super Traktion und die Pannenanfälligkeit ist sehr gering, aber nicht auszuschliessen. Schlussendlich sind die Reifen mit 850g sehr leicht. Aber bei Nässe kann man die echt nicht brauchen. Das war letztes Jahr in Neuseeland in Wairoa Gorge Park so bitter. Es hat nie geregnet, aber genau dann, wenn ich in den besten Park wollte. Der Besuch war mit 144 NZD auch sehr teuer... Aber die Ibexe haben keinen Spass gemacht auf nassen Steinen.
Ich habe noch ein paar e13 und DHF/DHR II rumliegen. Eine Kombi davon kommt danach.
Die Kurbel lasse ich. Wichtiger ist erstmal ein Stahlfederdämpfer in 222x70.
 
Hier ein interessanter Artikel zu 29“ Laufrädern in der gerät:
https://nsmb.com/articles/twelve-months-later-ajs-geometron-g16/

Schöner Aufbau, nur die Kurbel beißt sich ein bisschen mit dem restlichen blau. Lohnt sich der Stiffmaster?
Fahre auch einen und fand den Unterschied schon deutlich (obwohl ich eher der Grobmotoriker bin, was das angeht). Im groben Gelände ist das Cockpit steifer und die Lenkbewegungen präziser. Ich kann das Ding absolut empfehlen.[/QUOTE]
 
Schöner Aufbau, nur die Kurbel beißt sich ein bisschen mit dem restlichen blau. Lohnt sich der Stiffmaster?

Wie lang sind deine kurbeln? Nach dem einen oder anderen rahmenrubbler, überlege ich nun doch von der 175mm sixc auf etwas kürzeres, z.b. Descendant Carbon, zu wechseln.
Danke. :)
Ob sich der Stiffmaster lohnt, kann ich noch nicht sagen. Ich habe den gestern ehrlich auch ganz vergessen und daher auch nicht daran gedacht, eiben Unterschied festzustellen. Das werde ich bei Gelegenheit mal machen.

Die Kurbeln sind 175mm lang. Ich finde links und rechts ist noch genügend Platz vorhanden. Ich Messe mal nach.

Die Kurbel beisst sich schon mit den anderen blauen Teilen. Aber die bleibt erstmal dran. Ich habe wieder mal viel Geld ausgegeben... :heul:
Die Kombination von Intend Stiffmaster, Grace EN und Syntace Vector ist ziemlich ins Feld gegangen. Aber bisher hatte ich einen Atlas 35mm Lenker, der keine Wohltat für die Hände war. Das sollte sich nun ändern. Die Kurbel funktioniert ja grundsätzlich. :-D
 
Fahre auch einen und fand den Unterschied schon deutlich (obwohl ich eher der Grobmotoriker bin, was das angeht). Im groben Gelände ist das Cockpit steifer und die Lenkbewegungen präziser. Ich kann das Ding absolut empfehlen.
[/QUOTE]

Danke für die Info. Wäre eine lustige Spielerei fürs Frühjahr ;)

Danke. :)
Ob sich der Stiffmaster lohnt, kann ich noch nicht sagen. Ich habe den gestern ehrlich auch ganz vergessen und daher auch nicht daran gedacht, eiben Unterschied festzustellen. Das werde ich bei Gelegenheit mal machen.

Die Kurbeln sind 175mm lang. Ich finde links und rechts ist noch genügend Platz vorhanden. Ich Messe mal nach.

Die Kurbel beisst sich schon mit den anderen blauen Teilen. Aber die bleibt erstmal dran. Ich habe wieder mal viel Geld ausgegeben... :heul:
Die Kombination von Intend Stiffmaster, Grace EN und Syntace Vector ist ziemlich ins Feld gegangen. Aber bisher hatte ich einen Atlas 35mm Lenker, der keine Wohltat für die Hände war. Das sollte sich nun ändern. Die Kurbel funktioniert ja grundsätzlich. :-D
Dankes fürs ausprobieren :p
Solange die Kurbel funktioniert, würde ich sie auch lassen ;) du hast ja aber auch 83er Tretlager? Bei dem deutschen g16 wird es mit der sixc in 175mm Länge manchmal recht eng.

Grüße!
 
wenn man das so sieht würde man dir ja einen 50er Vorbau schenken wollen, quasi das Gegenteil von ChrisP. seiner Kiste ;)
Warum? 35mm passt doch super. Ist ja sonst schon lang genug die Kiste.

Dankes fürs ausprobieren :p
Solange die Kurbel funktioniert, würde ich sie auch lassen ;) du hast ja aber auch 83er Tretlager? Bei dem deutschen g16 wird es mit der sixc in 175mm Länge manchmal recht eng.
Hier mal zwei Bilder. Um die 7mm Platz auf jeder Seite. Wie es beim Ion 16 war, weiss ich gar nicht mehr. Aber da hab es keine Probleme.
Das Tretlager muss 73mm breit sein. Die Kurbel habe ich übernommen und beim Ion 16 waren es ja auch 73mm. In Techsheet von Nicolai steht auch 73mm.
 

Anhänge

  • IMG_20190129_213443.jpg
    IMG_20190129_213443.jpg
    680,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20190129_213419.jpg
    IMG_20190129_213419.jpg
    751,7 KB · Aufrufe: 18
Warum? 35mm passt doch super. Ist ja sonst schon lang genug die Kiste.


Hier mal zwei Bilder. Um die 7mm Platz auf jeder Seite. Wie es beim Ion 16 war, weiss ich gar nicht mehr. Aber da hab es keine Probleme.
Das Tretlager muss 73mm breit sein. Die Kurbel habe ich übernommen und beim Ion 16 waren es ja auch 73mm. In Techsheet von Nicolai steht auch 73mm.
Mein Fehler. Ich hatte dich mit dem neuen Besitzer des 83mm Tretlagers verwechselt ;) der Platz ist ja mehr als ausreichend. Bei der sixc ist es wesentlich enger :confused:
 
Aber solange es doch Luft dazwischen hat, ist doch alles ok? So sehr verbiegt sich weder die Kurble oder der Hinterbau?! Oder übersehe ich etwas? Aber vermutlich bin ich also froh, mir nie die SIXC gekauft zu haben.
Ich mach mal bei Tag ein Foto..ab und zu kommt die Kurbel schon gegen die streben. Wahrscheinlich bin ich zu fett ;)
 
Ich habe mit der XX1 auch nicht mehr Platz und bei mir schleift da nichts. 75 kg mit Ausrüstung.

Du hast doch schon ein G1, oder? Kannst Du mir sagen, ob der Rahmen bei 32-34 Zähnen zwingend ein Boostkettenblatt mit 3mm Offset benötigt oder ob sich 6mm (unabhängig von der Kettenlinie) auch noch an der Kettenstrebe ausgehen? Solang ich noch auf meinen warten muss, will ich schonmal das notwendigste ran schaffen. Danke!
 
Achso, dann hab ich das falsch gelesen. Hat denn irgendjemand schon ein G1 und kann was dazu sagen? Wenn ich das richtig verstanden habe, soll doch jetzt die breite Hauptlager-Abstützung vom Mojo G16 mit nem 73mm Tretlagergehäuse kombiniert worden sein?!
 
die Kurbel kommt bei meinem G auch unter Belastung an die Kettenstrebe. Angeblich ist was in Planung, es dauert aber schon recht lange. Gebt gern Bescheid, wenn Nicolai sich dazu konkret äußern kann! :) Mich nervts und es wird noch behoben werden müssen.Kurbel ist eine Hope mit 170mm
 
Bei was für einem G-Modell fährst du die Hope?

Hatte bei meinem G15 auch mal für eine kurze Zeit ne Hope drauf da waren links und rechts noch 7 mm Luft.
Derzeit fahr ich eine Race Face Atlas Kurbel auch mit circa 8 mm Luft beidseitig zur Strebe. Beides ohne Berührung zwischen Kurbelarm und Strebe.

Soweit ich weiß sollen beim G1 die Kettenstreben einen leichten Knick aufweisen um mehr Freiraum in dem Bereich zu generieren, auf den Bildern in den Produktvorstellungen sieht man davon aber noch nichts. Muss aber nichts heißen die Zugbefestigung im Steuerrohrbereich soll anscheinend auch ganz anders wie in der Vorstellung aussehen. Insofern lass ich mich mal überraschen wann der Rahmen eintrifft
 
die Kurbel kommt bei meinem G auch unter Belastung an die Kettenstrebe. Angeblich ist was in Planung, es dauert aber schon recht lange. Gebt gern Bescheid, wenn Nicolai sich dazu konkret äußern kann! :) Mich nervts und es wird noch behoben werden müssen.Kurbel ist eine Hope mit 170mm
Wundert mich eigentlich,sieht man ja recht häufig das Geometron mit Hope Kurbeln.
Habe an meinem im Aufbau befindlichen G13 auch eine Hope verbaut,bin gespannt.
 
die Kurbel kommt bei meinem G auch unter Belastung an die Kettenstrebe. Angeblich ist was in Planung, es dauert aber schon recht lange. Gebt gern Bescheid, wenn Nicolai sich dazu konkret äußern kann! :) Mich nervts und es wird noch behoben werden müssen.Kurbel ist eine Hope mit 170mm

Hallo,

liegt es am "weichen Hinterbau" oder an den Kurbeln?
Bin auch am überlegen mir ein Nicolai zu kaufen und bin etwas irritiert.

MfG
 
Zurück
Oben Unten