Swoop 29er

Registriert
20. Januar 2009
Reaktionspunkte
2.814
Ort
Jena
Servus,
da die Auslieferung ja so langsam näher rückt und es noch keinen Thread zum 29er Swoop gibt eröffne ich doch einfach mal einen.

Gleich noch ein paar Tipps die ich mir als Erstes (für mein 10.0) auf die Agenda gesetzt habe:
  • Beim Newmen LRS ist es angebracht das Spiel zu prüfen und einzustellen, sonst gehen die Lager wohl sehr schnell kaputt. Newmen hat dazu auch ein gutes Video gemacht.
  • Lager überprüfen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen, bisher hatte Radon wohl vor allem Probleme mit dem rechten Hauptlager was sich immer mal wieder gelockert hat. Da hilft wohl richtig säubern und Loctite.
  • Allgemein das ganze Rad einmal auseinander und wieder zusammen schrauben, man gönnt sich ja sonst nichts :daumen:

Dann noch eine Frage, habt ihr bereits eine Zahlungsaufforderung bekommen? Lieferung soll ja KW 4 erfolgen und mittlerweile sind wir ja in KW2
 

Anzeige

Re: Swoop 29er
Warte auch schon ganz gespannt auf mein 10er... Aber zahlen musste ich gleich nach der Bestellung, mal im Spam Ordner geguckt? Kenn ich nicht anders von bike-discount
 
Ne man kann auch bestellen und erst ca. 2 Wochen vor Lieferung zahlen. Hab ich damals extra erfragt.
Naja schreibe ich sie nahsten Woche even mal an. Überweisen geht ja fix.
 
Spedition hat heute angerufen, nächsten Dienstag soll es geliefert werden.
Dann bin ich ja mal gespannt...
 
Echt jetzt? Meins kommt wohl erst in KW 5 bei denen an und muss dann noch in die Schweiz verschickt werden. Dauert also mindestens noch 2 Wochen, aber bin mal gespannt was du zu erzählen hast :)
 
Jap bin denen bei FB auch immer mal aufn Sack gegangen wie es ausschaut, ob irgendwie mit Verzögerungen oder so zu rechnen ist. :crash:
Werde es aber wie gesagt erstmal in Ruhe auseinander nehmen und wieder zusammenstecken :lol:
 
Hab heute mein 8.0er erhalten und finde, dass es richtig was hermacht! Allerdings habe ich echt Bedenken wegen der Größe. Hab 17 zoll bestellt, bin 172cm groß und fühle mich wie auf einem Hochrad. Bisher war ich allerdings nur auf 26er unterwegs. Bin schon auf die erste Ausfahrt gespannt und würde dann berichten. Wie geht es euch mit der Größe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mein 8.0er erhalten und finde, dass es richtig was hermacht! Allerdings habe ich echt Bedenken wegen der Größe. Hab 17 zoll bestellt, bin 172cm groß und fühle mich wie auf einem Hochrad. Bisher war ich allerdings nur auf 26er unterwegs. Bin schon auf die erste Ausfahrt gespannt und würde dann berichten. Wie geht es euch mit der Größe?

Schau doch mal, ob sich bei dir der Dämpferbolzen unten am Flip-Chip problemlos lösen und herausnehmen lässt.
 
Ich hab jetz für mich beschlossen, dass es mir einfach zu groß ist. Das mit meinen 76cm Innenbeinlänge haut auf dem Rad einfach nicht hin. Ich schraub jetzt auch nicht mehr dran rum, weil ich es wieder zurückschicke. Zwar bitter, weil ich es ansonsten echt geil finde, aber hilft nix.
 
@MaxMosley Falls es dir nichts ausmacht, wäre es aber trotzdem mal nett wenn du versuchst den Flipchip zu drehen.
Bei mir funktioniert das nämlich nicht wirklich. Der Bolzen ging nur verdammt schwer und mit Nachdruck raus...
Und da wäre es gut zu wissen ob das ein Einzelfall ist oder ob da konstruktiv was nicht passt...
 
@MaxMosley Falls es dir nichts ausmacht, wäre es aber trotzdem mal nett wenn du versuchst den Flipchip zu drehen.
Bei mir funktioniert das nämlich nicht wirklich. Der Bolzen ging nur verdammt schwer und mit Nachdruck raus...
Und da wäre es gut zu wissen ob das ein Einzelfall ist oder ob da konstruktiv was nicht passt...
Bei mir gings auch ordentlich streng, letztendlich hats aber geklappt und ist auch wieder drin.
 
Habe einen neuen Flip Chip zugeschickt bekommen und jetzt sitzt es schon noch stramm aber man kann es von Hand lösen.
Allerdings habe ich die Räder noch nicht Tubeless bekommen, die Ventile wurden zu groß gestochen. Daher brauche ich erstmal neue Tubelessbänder.
Also konnte ich es noch nicht standesgemäß ausführen :crash:
 
Gerade mit Bike-Discount telefoniert, wird wohl übernächste Woche, sprich KW 7 anstatt 4, bis es zu mir kommt... Ist wohl doch jedes Jahr das gleiche Spiel mit den neuen Modellen...
Aber immerhin wurden einige schon beliefert...
 
Das ist natürlich ärgerlich. War ehrlich gesagt auch überrascht, dass es pünktlich kam. Ist für die Branche ja doch eher untypisch bei Neuvorstellungen.

Hab heute das neue Tubelessband im Briefkasten gehabt und schon funzt es auch mit dem Tubelessaufbau.

Steht der ersten Probefahrt Morgen also nichts mehr im Wege.
 
So den freien Vormittag genutzt und das Swoop zum ersten Mal zum Spielen ausgeführt.
Da meine größten Bedenken mit dem LKW mäßigen Radstand zu tun hatten habe ich mir für die erste Tour eine Strecke mit vielen Serpentienen und engen Spitzkehren ausgesucht. Auf Ballerabfahrten sollte das Rad ja eh durch die Länge super laufen.
Alle Eindrücke beziehen sich übrigens auf den DH Einstellung des Flip Chips.

Bergauf gewinnt es logischerweise keine Sprintwertung und fährt sich behebiger als mein Slide Carbon aber man sollte so gut wie überall hochkommen, wo sich das fahren noch lohnt. Positiv aufgefallen ist mir dabei, dass es durch die langen Kettenstreben ein steigendes Vorderrad praktisch nicht gibt. Enge Spitzkehren erfordern eine präzisere Linienwahl gehen nach ein wenig Umgewöhnung aber auch gut.

Da bergauf aber nur das notwendige Übel ist kann man mit der Uphill Performance gut leben.
Bergab spielt es dann seine Vorteile aus. Bügelt alles gut weg ohne unlebendig zu wirken.
Da ich gerne technisch und steile Trails fahre war ich gespannt wie sich das Rad versetzen lässt. Und das geht erstaunlich gut, die richtige Technik vorausgesetzt, lässt es sich um richtig enge/verwinkelte Spitzkehren versetzen.

Also obwohl es aufn Papier ein LKW ist, fährt es sich erstaunlich kompakt...
 
Danke für das Teilen deiner ersten Erfahrungen, das lässt mich hoffen... Das sind auch meine grössten Bedenken, der lange Radstand mit den grossen Laurädern und der evtl. fehlende Pop aufgrund des X2 Dämpfers mit viel Federweg. Aber lassen wir uns mal überraschen, wird schon werden.
 
Pop kann man mit den Einstellungen der Federelemente beeinflussen, also sollte das kein großes Problem darstellen.
Meine Befürchtungen waren halt, dass ich es nicht ordentlich versetzt bekomme. Aber das ist zum Glück nicht der Fall.

Hab übrigens direkt die Schwalbe Bereifung gegen Contis Baron gewechselt und auf Tubeless umgebaut. Macht am hinteren Laufrad +26g und vorne -211g.
Also sogar Gewicht eingespart für ne Reifenkombination die zumindest ich als besser empfinde. Aber da sind die Geschmäcker ja verschieden.
 
Je nachdem lässt sich da vor allem bei viel Federweg gar nicht mehr so viel einstellen und wirkt bei nicht so anspruchsvollem Terrain wie ein totes Sofa, kommt halt auch ein bisschen auf den Hinterbau an, aber ich denke auch das wird sich schon irgendwie setuppen lassen.

Was wiegt denn deine Kiste komplett? Fahre die Contis auf nem anderen Bike, aber denke die verbaute Schwalbe Kombo ist doch recht anständig für den Anfang (vor Allem beim 10er)...
 
Am Freitag hab ich mein Swoop 8.0 bekommen.
Top Gerät! Angenehm Berg hoch zu treten und Super Stark Berg ab.
Einziges Manko war der Billige XT/SLX Mix.
Wurde gegen eine GX Eagle getauscht.
Für das Geld UNSCHLAGBAR...

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten