[A] Hardtrail - the opposite of stealth

Wenn wir schon beim Radsatz sind, da die DT-Swiss-Naben Centerlock haben, gibt es entsprechende Scheiben Shimano SM-RT81 in 203 mm vorn und 180 mm hinten.



Diese werden dann adäquat abgebremst durch Vierkolben XT-Sättel.



So muss mich morgen mal wieder um die vier Räder Geschichte kümmern.
 
So, das mit den Schaltröllchen musste ich doch mal prüfen, rüste schliesslich bei allen SLX-Schaltwerken zu mindestens XT-Röllchen nach.
Also mal einen kleinen Messstand mit dem in der Werkstatt vorhandenen Material gebaut.

Die Probanden einmal Röllchen SLX, einmal XT und ein "Tuning"-Röllchen von NC-17.
Stelle die Ergebnisse mal völlig wertfrei vor, möge jeder selber seine Schlüsse ziehen.
Prüfablauf: das Röllchen wird maximal in die eine Richtung ausgelenkt und die Messuhr auf Null eingestellt, anschliessend das Röllchen in die andere Richtung auslenken und das Kippspiel ablesen.
Ein axiales Spiel wäre der Schaltpräzision generell hinderlich, schließlich soll das Schalträdchen die Kette präzise auf das nächste Ritzel transportieren.

SLX Nullwert


SLX Kippspiel 0,51 mm


XT Nullwert


XT Kippspiel 0,38 mm


NC-17 Schaltröllchen mit Kunststoffdistanzhülse im Industrielager (dann hätte man aber ein Kunststoffgleitlager, bei handfestem Anzug, wird wahrscheinlich beim Anzug gequetscht) Nullwert


NC 17 Schaltröllchen mit Kunststoffdistanzhülse Kippspiel 0,74 mm


NC-17 Pressung nur auf Industrielager Nullwert (Die Kunststoffdistanzhülse liegt auf der Messingrändelmutter)


NC-17 Kippspiel Industrielager 0,22 mm
 
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So, das mit den Schaltröllchen musste ich doch mal prüfen, rüste schliesslich bei allen SLX-Schaltwerken zu mindestens XT-Röllchen nach.
Also mal einen kleinen Messstand mit dem in der Werkstatt vorhandenen Material gebaut.

Die Probanden einmal Röllchen SLX, einmal XT und ein "Tuning"-Röllchen von NC-17.
Stelle die Ergebnisse mal völlig wertfrei vor, möge jeder selber seine Schlüsse ziehen.
Prüfablauf: das Röllchen wird maximal in die eine Richtung ausgelenkt und die Messuhr auf Null eingestellt, anschliessend das Röllchen in die andere Richtung auslenken und das Kippspiel ablesen.
Ein axiales Spiel wäre der Schaltpräzision generell hinderlich, schließlich soll das Schalträdchen die Kette präzise auf das nächste Ritzel transportieren.

SLX Nullwert


SLX Kippspiel 0,51 mm


XT Nullwert


XT Kippspiel 0,38 mm


NC-17 Schaltröllchen mit Kunststoffdistanzhülse im Industrielager (dann hätte man aber ein Kunststoffgleitlager, bei handfestem Anzug, wird wahrscheinlich beim Anzug gequetscht) Nullwert


NC 17 Schaltröllchen mit Kunststoffdistanzhülse Kippspiel 0,74 mm


NC-17 Pressung nur auf Industrielager Nullwert (Die Kunststoffdistanzhülse liegt auf der Messingrändelmutter)


NC-17 Kippspiel Industrielager 0,22 mm
Bei solchen Beiträgen frage ich mich, ob das Forum nicht eigentlich ein getarntes autistisches Nerd-Forum für Ingenieure mit Bore-Out ist - herrlich.
 
Ich bin mir auch nicht soooo sicher, ob das Spiel an den Schaltröllchen so schlecht ist. Denn, wenn ich mir vorstelle, das Röllchen hätte null Spiel, dann hast du verloren wenn die Ausrichtung nicht 100% unter dem entsprechenden Ritzel steht. Dafür dürften die Schaltvorgänge sehr knackig sein. Vermutlich ist etwas Spiel sogar für die Sorgenfreiheit förderlich, denk ich mir.
 
Wenn wir die Räder schon haben, dann sollen sie ja auch mit dem MTB verbunden werden. Da ich Werkzeug immer dabei habe, kann ich mir die Hebelchen an den Achsen schenken, also gibt es vorn wie hinten Stealth Achsen.

Hinten Maxle Stealth (180 mm) für Boost 12x148
Vorn OneUp Components für RockShox auch Boost 15x110

 
Da ich bei den Jungs von OneUp Components auch wegen anderer Dinge fündig geworden bin, werde ich mal die 170 mm Dropper von denen ausprobieren.



Da ich die in einem anderen Bike verbaute Reverb Stealth auf mechanische Bedienung von Wolf Tooth umgerüstet habe und mir der Hebel sehr gut gefällt (Griffigkeit und Ergonomie), gibt es am Cockpit wiederum genau diesen Hebel in I-Spec II zur Bedienung der Dropperpost. Daher muss aber auch noch die Befestigung des SLX-Schalthebels (s.o.) schwarz werden.

 
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Da wir die Sattelstütze nun kennen, kann man ja auch den Sattel darauf mal kundtun, wird wie auf allen meinen Bikes ein Ergon SMC4-L, in diesem Fall in der Sportgel-Variante, die ist zwar etwas schwerer, spielt hier aber erstmal keine Rolle. Beim XC habe ich auf das Gel verzichtet, ohne ist der Sattel aber auch für 100 km+ gut. Ergonomie passt oder passt nicht.



Zur Führung des Vorderrades wird, wie aus #36 ersichtlich eine Boost-Gabel eingesetzt. In diesem Fall eine RockShox Pike RCT3 Debon Air 29+ Zoll - 130mm Federweg - 51mm Offset - Tapered - 15x110mm Boost - matt schwarz, aktuell mit 3 Tokens, die Aufkleber werden nicht bleiben.

 
Etwas ruhig hier, am besten schon mal etwas Farbe ins Spiel bringen, waren bisher ja auch relativ dröge Sachen.
Mit dem Sattel ist ja schon mal ein Kontaktpunkt des Bikers bekannt, es existieren noch vier andere, da greift man gerne schon mal auf etwas bewertes Gebrauchtes zurück. Sixpack-Menace-Pedale mit individueller Note.

 

Na endlich... das erste „the opposite of stealth“ Teil. Bisher war ja alles in Trauerfarben gehalten.

Weiter so, sonst musst du noch den Thread Titel ändern. Oder kommt noch ein Knaller mit dem Rahmen.

Hat den Thread extra wegen extrovertierten bunten Teilen angeklickt.
 
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So die restlichen Kleinteile sind eigentlich auch alle zusammen. Am Wochenende werde ich den Rahmen dann mal aus dem Büro an den Montagebock bringen.

 
So mal sehen ob der Monolog nun endet. Jetzt gibt es den besagten Lenker (siehe #1) der schon in einem NEWMEN Evolution SL 318.2 Vorbau steckt. Das Einfädeln eines lackierten Lenkers in den 2 Schraubenvorbau ging leider auch nicht ganz ohne Beschädigung des Lackes, hat aber geklappt.

Der Lenker, ein Truvativ Descendant Troy Lee Designs Colab Series 31.8/25 mm Riser Lenker.



Und jetzt darf geraten werden, welcher Rahmen wohl dazu passt. Gibt nix zu gewinnen, nur dauert eben noch ein Weilchen bis ich das Puzzle zusammen habe. Aber es wurde schon gedremelt (Tretlagerbereich für Freigängigkeit Dropperzug, ist bei der OneUp Components Drpper, wegen der Bedienung über die Aussenhülle wichtig) und lackiert (SLX Halter Schalthebel) etwas Mattschwarz aus der Dose hat geholfen.

 
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Das Einfädeln eines lackierten Lenkers in den 2 Schraubenvorbau ging leider auch nicht ganz ohne Beschädigung des Lackes,
Es gab vor kurzem schon mal eine Diskussion um diese Art von 2-Schrauben-Vorbauten und Kratzer am Lenker (war glaube ich so ein Intend-Ding). Auf so etwas hätte ich ja keine Lust. Das ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Habe damals in den 90ies schon über meinen Syncros Cattleprod geflucht.

Seit dem immer nur noch zu öffnende Vorbauten (4 Schrauben) und das Nervenkostüm und der Lenker bleiben ver/geschont;)
 
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Es gab vor kurzem schon mal eine Diskussion um diese Art von 2-Schrauben-Vorbauten und Kratzer am Lenker (war glaube ich so ein Intend-Ding). Auf so etwas hätte ich ja keine Lust. Das ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Habe damals in den 90ies schon über meinen Syncros Cattleprod geflucht.

Seit dem immer nur noch zu öffnende Vorbauten (4 Schrauben) und das Nervenkostüm und der Lenker bleiben ver/geschont;)

Zwei Schrauben sind schon hübsch, es gab da mal eine Lösung mit Scharnier, imho auch von Syncros.
 
Mal nebenbei, da blitzt immer mal wieder ein Zylinderkopf durch. Ich sehe vier Ventile und wohl vier Kanäle. Und einmal könnte man evtl. ein Porsche Warenzeichen erkennen. Ist das nen Kopf von einem Motor aus 944/968?
 
Mal nebenbei, da blitzt immer mal wieder ein Zylinderkopf durch. Ich sehe vier Ventile und wohl vier Kanäle. Und einmal könnte man evtl. ein Porsche Warenzeichen erkennen. Ist das nen Kopf von einem Motor aus 944/968?

Richtig gesehen, wird ein Motor für einen 944 S2. Das ist aber ein Thema für ein anderes Forum :).
 
Das Wetter war schlecht genug, um fertig zu schrauben. Das Cheaptrick braucht aber Sonne um richtig zu wirken, darum nur ein Schnappschuss bei Kunstlicht. Mehr Bilder gibt es dann, wenn das Gerät im Einsatz ist.



Bestellt war übrigens beim Rahmen die umgekehrte Farbgebung, d.h. nur das was jetzt noch blau eloxiert sichtbar ist, sollte gelb werden. Im Nachhinein hat sich die jetzige Lösung aber als besser herausgestellt. Da der Truvativ Lenker eher blau ist und der Rahmen ins türkis geht. Da aber Eloxal immer etwas changiert, stört es aber nicht, da beide Farben nie direkt nebeneinander liegen.

Und nun Feuer frei.
 
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