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Kein Black Chilli! Unfahrbar!
Bei solchen Beiträgen frage ich mich, ob das Forum nicht eigentlich ein getarntes autistisches Nerd-Forum für Ingenieure mit Bore-Out ist - herrlich.So, das mit den Schaltröllchen musste ich doch mal prüfen, rüste schliesslich bei allen SLX-Schaltwerken zu mindestens XT-Röllchen nach.
Also mal einen kleinen Messstand mit dem in der Werkstatt vorhandenen Material gebaut.
Die Probanden einmal Röllchen SLX, einmal XT und ein "Tuning"-Röllchen von NC-17.
Stelle die Ergebnisse mal völlig wertfrei vor, möge jeder selber seine Schlüsse ziehen.
Prüfablauf: das Röllchen wird maximal in die eine Richtung ausgelenkt und die Messuhr auf Null eingestellt, anschliessend das Röllchen in die andere Richtung auslenken und das Kippspiel ablesen.
Ein axiales Spiel wäre der Schaltpräzision generell hinderlich, schließlich soll das Schalträdchen die Kette präzise auf das nächste Ritzel transportieren.
SLX Nullwert
SLX Kippspiel 0,51 mm
XT Nullwert
XT Kippspiel 0,38 mm
NC-17 Schaltröllchen mit Kunststoffdistanzhülse im Industrielager (dann hätte man aber ein Kunststoffgleitlager, bei handfestem Anzug, wird wahrscheinlich beim Anzug gequetscht) Nullwert
NC 17 Schaltröllchen mit Kunststoffdistanzhülse Kippspiel 0,74 mm
NC-17 Pressung nur auf Industrielager Nullwert (Die Kunststoffdistanzhülse liegt auf der Messingrändelmutter)
NC-17 Kippspiel Industrielager 0,22 mm
Bei solchen Beiträgen frage ich mich, ob das Forum nicht eigentlich ein getarntes autistisches Nerd-Forum für Ingenieure mit Bore-Out ist - herrlich.
Bei solchen Beiträgen frage ich mich, ob das Forum nicht eigentlich ein getarntes autistisches Nerd-Forum für Ingenieure mit Bore-Out ist - herrlich.
Es gab vor kurzem schon mal eine Diskussion um diese Art von 2-Schrauben-Vorbauten und Kratzer am Lenker (war glaube ich so ein Intend-Ding). Auf so etwas hätte ich ja keine Lust. Das ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Habe damals in den 90ies schon über meinen Syncros Cattleprod geflucht.Das Einfädeln eines lackierten Lenkers in den 2 Schraubenvorbau ging leider auch nicht ganz ohne Beschädigung des Lackes,
Es gab vor kurzem schon mal eine Diskussion um diese Art von 2-Schrauben-Vorbauten und Kratzer am Lenker (war glaube ich so ein Intend-Ding). Auf so etwas hätte ich ja keine Lust. Das ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Habe damals in den 90ies schon über meinen Syncros Cattleprod geflucht.
Seit dem immer nur noch zu öffnende Vorbauten (4 Schrauben) und das Nervenkostüm und der Lenker bleiben ver/geschont
Mal nebenbei, da blitzt immer mal wieder ein Zylinderkopf durch. Ich sehe vier Ventile und wohl vier Kanäle. Und einmal könnte man evtl. ein Porsche Warenzeichen erkennen. Ist das nen Kopf von einem Motor aus 944/968?
Das stimmt Aber gute SacheRichtig gesehen, wird ein Motor für einen 944 S2. Das ist aber ein Thema für ein anderes Forum .