Fit in den Bike-Sommer – Teil 1: 5 Übungen, um Kraft aufzubauen

Wie bereitet man sich körperlich optimal auf die kommende Saison vor? In unserer Serie Fit in den Bike-Sommer zeigen wir euch in drei Artikeln, wie ihr gezielt für die anstehenden Mountainbike-Monate trainieren könnt, den Spaß maximiert und das Verletzungsrisiko reduziert. Los geht es mit 5 effektiven Übungen, um Kraft aufzubauen!  


→ Den vollständigen Artikel „Fit in den Bike-Sommer – Teil 1: 5 Übungen, um Kraft aufzubauen“ im Newsbereich lesen


 
Die Bewegung komplett ausführen, also bis ganz nach oben gehen und nicht bei der Hälfte aufhören. Der Typ in dem Video macht nur halbe Liegestütze

Ziel einer Muskelkräftigungsübung ist, den Muskel, wie der Name schon sagt, so gut es geht zu treffen, um Ihn somit zu kräftigen. Daher wird eine Bewegungsausführung gewählt, in der Muskel eine lange Zeit unter Spannung steht (time under tension (TUT)). Daher hat Flavio eine Liegestütz-Ausführung genommen in der die Ellenbogen leicht angewinkelt bleiben. Wie auch aus dem Video zu schließen ist, geht es hier in erster Linie um den Brustumfang.


Daher ein erneuter Grund die Ellenbogen nicht zustecken, da der letzte Weg einzig und alleine aus dem M.trizeps brachii kommt. Mal ganz davon abgesehen, dass man Gelenke nicht unter erhöhter Spannung in einer gestreckten Position unter Belastung bringt. In dieser Position kann sich das Gelenk selbst durch deren knöcherne Strukturen nur sehr schlecht selber stabilisieren. Daher wird im Kraftbereich darauf geachtet, dass zwar ein möglichst großer „rang of motion“ (ROM) entsteht, aber darüber hinaus die Gelenke nicht gestreckt werden.


Daher ist diese Ausführung komplett richtig. Und meiner Meinung nach, macht Flavio nicht alles falsch was man nur falsch machen kann. Eher im gegenteil.

LG Max
 
Wo schaut der Vorturner auf den Boden? Im Gegenteil, er überstreckt die HWS und den CTÜ und verstärkt damit die physiologische HWS-Lordose. Das kann die schon ab, im Stehen ist sie ja wieder in der Neutralposition. Wenn man bedenkt, das das physiologische ROM der HWS beim Gesunden so gut ist, das im Stand oder aufrechten Sitz das Gesicht parallel zur Decke zeigt.
Wenn man das kritisiert, darf man nie einem 10-minütigen Feuerwerk oder Flugzeugen bei einem Flugtag zusehen!

Ich hab gestern 24 qm decke zweimal Im kreuzgang gemalert. Kann ein mensch das ab.
Ich muss bei all den tips immer an den bau denken. Ich glaub das wär mal geil wenn das forumskorrektiv mal einen tag dabeiwär. Wenn wir ein bad rausstemmen und die gussbadewanne das treppenhaus runter wuchten. Im grunde nicht durchführbar.
 
Ja, es wird immer zu viel theoretisiert. Im Grunde bin ich mittlerweile so weit, bedingt durch meinen Beruf als Physiotherapeut, dass ich nur noch belastbaren Studien glaube. Es wird zuviel Dün******s geredet, ganz allgemein. Bin halt ein Zweifler geworden, vieles hat mich im Laufe der Jahre stutzig gemacht. Auch hier gibt's so einige Aussagen, wo ich mich frage, ob das alles so haltbar ist.
 
Ich hab gestern 24 qm decke zweimal Im kreuzgang gemalert. Kann ein mensch das ab.
Ich muss bei all den tips immer an den bau denken. Ich glaub das wär mal geil wenn das forumskorrektiv mal einen tag dabeiwär. Wenn wir ein bad rausstemmen und die gussbadewanne das treppenhaus runter wuchten. Im grunde nicht durchführbar.

Der Vergleich ist leider Müll;)
Da müsste jeder Möbelpacker aussehen, als wär er Kraftdreikämpfer;)

Und nur zur Info, ich bin auch kein Büroler:):bier:
 
Ja, es wird immer zu viel theoretisiert. Im Grunde bin ich mittlerweile so weit, bedingt durch meinen Beruf als Physiotherapeut, dass ich nur noch belastbaren Studien glaube. Es wird zuviel Dün******s geredet, ganz allgemein. Bin halt ein Zweifler geworden, vieles hat mich im Laufe der Jahre stutzig gemacht. Auch hier gibt's so einige Aussagen, wo ich mich frage, ob das alles so haltbar ist.

Soll auch Physiotherapeuten geben, die Scheiße erzählen?
Und jetzt:ka:
 
Ich hab gestern 24 qm decke zweimal Im kreuzgang gemalert. Kann ein mensch das ab.
Ich muss bei all den tips immer an den bau denken. Ich glaub das wär mal geil wenn das forumskorrektiv mal einen tag dabeiwär. Wenn wir ein bad rausstemmen und die gussbadewanne das treppenhaus runter wuchten. Im grunde nicht durchführbar.

Was auf dem Bau alles schief läuft, weiss jeder der mal damit in Berührung gekommen ist. Das heisst aber nicht das es gut ist. In der Schweiz gehen Maurer früher in Rente als andere Berufe. Einfach daher, da sie verschlissen sind und nicht weil sie so gesund sind von der plagerei.
 
Sehe ich komplett anderes. Nenn mir bitte dein Knieproblem und dann auch den Grung wieso du diese Übungen nicht ausführen solltest.

LG

Kurz und knapp meine Leidensgeschichte:
Juli 18 Bein verdreht. Kleine Lapalie mit großer Auswirkung.
Großes Knochenödem und Mikro-Fraktur
Patellasehnenspitzensyndrom
Ablagerungen im Knie, knackt beim anwinkeln
Physio, elektrotherapie usw.
Seitdem dauerhaft Schmerzen (Obwohl nach zweitem MRT nichts mehr festzustellen war), selbst beim normalen Gehen oder schon beim Kupplung treten beim Auto fahren, teilweise sogar im Ruhezustand. Ganz besonders blöd wenn ich mit Kraft arbeite (Selbst bei Beinpresse mit lediglich 10 kg) Fahrradfahren quasi seit einem halben Jahr gleich 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man schon Trainingstipps gibt, dann sollten diese auch passen. Der Vorturner schaut bei Kreuheben in der unteren Position immer schön nach unten. Die HWS freut sich. Aber 90% der Studiovögel machen es ähnlich...
Worauf beziehst du dich? Was soll daran falsch sein, beim Kreuzheben mit gerader HWS nach unten zu schauen?
 
Worauf beziehst du dich? Was soll daran falsch sein, beim Kreuzheben mit gerader HWS nach unten zu schauen?

Frag ich mich auch? Nach unten schauen und einen leicht vorgelagerten Punkt suchen fuer eine moeglichst grade Wirbelsaeule ist richtig.

70% der Studiovoegel glotzen fasziniert von sich selber in den Spiegel. Ist auch keine optimale Form. :rolleyes:
 
Man sieht die Übungsausführung leider nur von vorne. "Nach unten schauen" oder "Kopf gerade halten" kann missverstanden werden. Richtige Körperhaltung sieht so aus:

Ausfuehrung-Kreuzheben-676x400.jpg
 
Zurück
Oben Unten