Fit in den Bike-Sommer – Teil 3: 5 Übungen für mehr Beweglichkeit und Regeneration

Um die kalten Wintertage zu überbrücken, bei denen das Rad öfter im Keller stehen bleibt als einem recht ist, macht es Sinn, seine Fitness durch gezieltes Krafttraining aufrecht zu erhalten. In diesem Artikel möchten wir euch 5 Übungen vorstellen, mit denen ihr eure Beweglichkeit steigert und die Regeneration fördert.


→ Den vollständigen Artikel „Fit in den Bike-Sommer – Teil 3: 5 Übungen für mehr Beweglichkeit und Regeneration“ im Newsbereich lesen


 
Ich hoffe dass die Redaktion auch vom nocebo Effekt gehöhrt hat. durch solche Artikel entstehen Patient, und dies ist nicht der Sinn von ein Bike Website
Diese dadurch entstandenen Patienten treffen sich dann auf emtb-news.de Das nennt man dann Userumverteilung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also eines hab ich inzwischen in meiner Sportlerkarriere mitbekommen, Physios mögen keine Ärzte und wissen alles besser wie der Kollege...

Da hab ich die letzten 12 Monate aber andere Erfahrungen gemacht. Physios erkennen evtl. nach einer Operation eher, wenn da was am Ergebnis nicht ganz optimal verlaufen ist.
Weswegen es wohl eher die Chirurgen betrifft, die hier und da dann anderer Meinung sind ;) Aber auch wissen, das es ohne Physio, als Ansprchpartner für den Patienten, eigentlich nicht geht.

G.:)
 
Also eines hab ich inzwischen in meiner Sportlerkarriere mitbekommen, Physios mögen keine Ärzte und wissen alles besser wie der Kollege...

Tut mir leid, dass Du scheinbar Pech hattest. Ich habe andere Erfahrungen gemacht:
Seit ich einen guten Physio gefunden habe, betrachte ich viele Ärzte eher skeptisch und zwar nicht weil mein Physio über Ärzte schimpft, sondern weil der Physio hilfreich war und ist und die Ärzte leider eher nicht

Das mag auch an den unterschiedlichen Rollen, der Haftung, dem Gesundheitssystem oder sonstwas liegen, aber ich gehe mittlerweile bei vielen Themen lieber direkt zum Physio als zum Arzt.

Wichtig: mein Physio kennt seine Grenzen und schickt mich zum Arzt, wenn er es für angebracht hält. Die Ärzte hingegen schicken einen entweder ins MRT oder nach Hause zum “stillhalten”.

So zumindest meine Erfahrung.
Danke an alle Physios! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage soll kein Physio schlecht machen, es widerspiegelt nur dass was ich bisher mit den "Masseuren" erlebt habe, eben dass die "Weißkittel" mal wieder gepfuscht haben.
Da schimpft der eine über den anderen und umgekehrt.

Auch ich habe jetzt einen fähigen Physio, der mir mit meiner BWS sehr geholfen hat
Will hier keinem die Qualifikation absprechen.

Nur gibt es halt im Bereich Physio sehr viel unterschiedliche Methoden, zb. hält mein Physio von Blackroll recht wenig, wohin gegen ein anderer darauf schwört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Faszienausrollen ist mir vollkommen schnuppe. Ich mache kein Leistungssport. Ich will einfach nur ein paar Bilder von Beispielübungen, die ich machen kann, um sinnvoll Rumpfmuskulatur aufzubauen. Eigentlich kenne ich die ganzen Übungen schon von der Wirbelsäulengymnastik im Fitnesstudio und weiß auch wie ich sie ausführen muss. Da ich aber kein Geld mehr für‘s Fitnessstudio spenden will bin ich um Übungsanregungen dankbar.
 
Aus Wissenschaftliche Sicht gibt's keinen Beweis das Faszienrolle oder Dehenung sinnvoll sind beim normalen gesunden Sportler. viele hier möchten es nicht hören, weil Erkenntnissen und Realität leider noch immer voneinander getrennt sind.
 
Bei Übung 5 kommt sehr viel Spannung auf das perifere nervensystem, sowie der N. Ischiaducus, Popliteus Bereich und N. Peroneii. Dies kann durchaus sehr schädlich sein. aber wer bin ich. Ich habe kein Dimb Ausbildung....
 
edwardje hat die richtige info schon gegeben: trotz der langen zeit, in der die sportwissenschaft sich damit beschäftigt hat, gibt es keinen gültigen beweis für die nützlichkeit von dehnungsübungen - das wurde durch umfassende metastudien aufgezeigt

oder faszienrollen - auch so ein hype. es gibt keine seriöse info dazu. wenn ich etwas verklebte bindegewebsstrukturen aufgeschoben bekomme, geschieht das mit den fingerspitzen und schmerzt ggf - und kann punktuell helfen. kann ich als patient bestätigen.

warum breit darüber rollen? totaler käse ...
 
die normalen dehungsübungen sind also laut studienlage nutzlos. längere dehnungen können hingegen helfen. das zeigt nicht nur die wissenschaftliche arbeit, sondern auch die menschliche erfahrung. das jahrtausendalte yoga zum beispiel verwendet langanhaltende dehnungen.

https://wiki.yoga-vidya.de/Dehnung

das kann dort im medizinischen alltag dort zum beispiel dazu führen, dass sich personen, die kein aktives yoga ausüben können, sich lange über eine möbelkante hängen oder ähnliche hilfsmittel. und dann bewirkt das auch die benötigten änderungen, zum beispiel gegen einen schiefstand.

das normale gedehne ist hingegen selbst nur zum vielversprochenen aufwärmen völlig ungeeignet ...
 
Zurück
Oben Unten