Fit auf dem Bike #3: Übungen für mehr Kraft & Tipps für bike-spezifisches Training

Fit auf dem Bike #3: Übungen für mehr Kraft & Tipps für bike-spezifisches Training

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNi9hOTU2ZGVhZGNjZjY4MTZkZTY5YjMzZDVkZDQ1MDhhMjdjOTBjM2M0LmpwZw.jpg
Zum Abschluss unseres Einstiegs in deinen passenden Trainings-Plan geben wir dir noch grundlegende Übungen mit: Außerdem behandeln wir die Frage, wie man sein Training bike-spezifisch anpassen kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fit auf dem Bike #3: Übungen für mehr Kraft & Tipps für bike-spezifisches Training
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Pumptrack ist ja eher Koordination als Kraft?

Bei den Videos musste ich spontan an Katrin Davidsdottir denken :D
 
Naja Pumptrack ist ja eher Koordination als Kraft?

Bei den Videos musste ich spontan an Katrin Davidsdottir denken :D
Pumptrack ist eher alles zusammen würd ich sagen.
Technik, Koordination, Kraft, Ausdauer und Spaß.

Wenn's zu leicht geht schweres Rad nehmen ;)

Stimmt schon mit der Kraft. Für DH etc. vielleicht zu wenig.
Für Normalos bringt's schon was. Muss man halt ordentlich pushen und ziehen dann geht da schon was.
 
So nen Pumptrack muss man aber auch erst einmal haben, ebenso das passende Rad dazu oder überhaupt ein Rad.
Durch die recht grundlegenden Geräte hat es für mich so ein wenig den CrossFit-Beigeschmack. Ich finde die Artikelserie aber gut, gerade weil noch einmal dran erinnert wird, dass man immer ein gutes Sportgerät dabei hat und nicht nur durch Radfahren besser Rad fährt. :D
Allein bei den Liegestützen kann man so viel Variation reinbringen: Die engen gehen mehr auf den Trizeps, wenn die Arme auseinander sind mehr auf die Brust. Hätte irgendwie auch "you are your own gym" als Buchempfehlung erwartet, das ist ja quasi ein Klassiker.
 
Wer ein Buch möchte in dem die Übungen mit Gewichten nochmal detailliert dargestellt und erklärt werden, dem sei Mark Rippetoes Starting Strength als Standardwerk empfohlen.
Nebenbei: das Schulterdrücken ist in dem Artikel echt gruselig dargestellt, eher eine Anleitung wie es nicht aussehen sollte.
 
Wer wirklich vernünftig trainieren will, sollte sich alles erklären und vor allem live zeigen lassen, von jemandem der Ahnung hat! Habe schon etliche Bücherwürmer "trainieren" sehen und nur den Kopf geschüttelt. Da ist es noch bedeutend besser, sich gute Videos auf youtube anzusehen.

Ich finde die Idee gut, hier bikespezifisches Training zu zeigen, diese Übungen sind aber absolute Grundlagenkraftübungen für jedermann, die Turnvater Jahn schon gemacht hat, da ist gar nichts bikespezifisch. Solches Grundlagentraining sollte eh jeder machen, tut jedem gut! Beim Radeln braucht man auch überhaupt nicht dicke Muskeln (außer in den Beinen), da ist Koordination, Balance, Rad- und Körpergefühl erheblich wichtiger! So trainiert man das z.B.:

 
Yaaayy, ich freu mich über so viel ergänzendes Feedback! :love:

Pistazien essen, schwimmen gehen und Pumptrack fahren bin ich auch sofort am Start :D In meinem Falle macht mir das oben beschriebene Training so viel Spaß, dass es mittlerweile sogar zu meinem zweiten großen Hobby geworden ist. Ich hoffe ja insgeheim, dass es dem Ein oder Anderen vielleicht auch so ergehen wird... :hüpf:
 
Ich hoffe ja insgeheim, dass es dem Ein oder Anderen vielleicht auch so ergehen wird...
Noch mehr Leuten?! Schaut man auf facebook und Instagram ist zur Zeit scheinbar jeder im Fitneßwahn! Ich finde es gut, daß Menschen Sport treiben, aber ich verstehe nicht, warum man das an die große, öffentliche Glocke hängen muß. Außer man will das zu Geld machen, wie Sophia Thiel.
 
Noch mehr Leuten?! Schaut man auf facebook und Instagram ist zur Zeit scheinbar jeder im Fitneßwahn! Ich finde es gut, daß Menschen Sport treiben, aber ich verstehe nicht, warum man das an die große, öffentliche Glocke hängen muß. Außer man will das zu Geld machen, wie Sophia Thiel.
Weil Menschen nach Anerkennung suchen. Das war schon immer nur. Nur im "digitalen Zeitalter" extremer. Es geht darum sich selbst zu optimieren um noch mehr "Likes" zu erhaschen. In diesem Fall gibt es aber schlimmeres. Lieber sollen die Kids sich fit halten, als sich wieder ins Koma zu saufen. Aber wie jeder Trend geht auch dieser irgendwann mal vorbei. Bin nur gespannt, was als nächstes kommt…

Positiv ist die Motivation, die man über die Kanäle erhält. Gleichzeitig wieder ein Zwang, den man sich selbst auferlegt. Genauso wie der Zwang, es nicht für sich selbst, sonder für die anderen zu tun. Das ist das einzig traurige an dem Trend.
 
kommt der Bericht nicht ein bisschen spät?

finde auch die Übungen gehören ins Standartprogramm.
für Trockentraining braucht es eig. nicht viel: Liegestütz, Situps, Kniebeugen, Klimmzüge und ein bisschen Rumpftraining.
und wer auf Trockentraining kein bock hat kann auch Bouldern gehen ;)
 
Damit erreicht man die Leute, die bereits Langhanteln und so 'nen Sessellift, der von der Decke baumelt, haben. Oder treibt sie ins nächste Sportstudio, wo sie in der Dauerabofalle verenden... Dabei sind die Übungen doch einfaches Grundlagentraining, das ist alternativ auch ohne Gewichte zu machen.
BTW: Nicht jerder sollte gleich gleich mit Langhanteln stemmen, da es durch orthopädische/anatomische Dispositionen schnell zu Schädigungen kommen kann. Und dann gleich noch die Megagewichte fürs Foto drauf packen zielt m.E. auch in die falsche Richtung.
Warum werden nicht Übungen ohne Gewichte und anderen Hilfmitteln vorgestellt, die man zuhause machen kann. Dann ist der Antrieb gleich viel leichter, weil unkomplizierter.
 
Zurück
Oben Unten