Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Genau! Hatte den Vector ja schon in meinem Transition Patrol, und jetzt haben sie endlich die Möglichkeit gefunden, ihn fürs Rallon umzubauen. Lemon Shox ist ja zum Glück direkt auf meinem Arbeitsweg.

Bis Ende Mai wird erstmal nur 65mm Hub realisierbar sein, danach soll es fertige Metric-Dämpfer geben.

Werde ne 600er-Feder fahren, so dass ich dann trotzdem "nur" 150mm Federweg nutze, jedoch dann immer noch den Zentimeter mehr als Reserve habe.

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Ich hatte den Vector HLR als Luftversion mal im Bionicon Evo. Ein scheiss Rad, aber ein geiler Dämpfer. Auch optisch ein Gedicht.
Du bist glaube ich der Erste, der keinen Fox dein hat, also weg von der Serienausstattung.
Mal schauen, was du berichten wirst.

Sascha

ich hab vom fox vertrieb die richtigen bekommen, nachdem ich denen bilder geschickt habe, die Seriennr. die tune nr, und die rechnung vom rallon kontrolliert wurde habe ich dann ein Paket ! so 20x20x30 cm mit einem Aufkleber drin bekommen...
Ich hab's gestern dem Händler gesagt und der meldet dies beim Importeur. Musste selber lachen und ist ihm nicht aufgefallen.

Ich werd im Frühjahr mal den CC Coil, den ich noch von meinem Spindrift hab, testen .... praktisch das beide Räder das gleiche Dämpfermaß haben :D
Den würde ich auch gerne testen und es liegt sogar ein zweiter zu Hause rum. Leider vom Downhiller und ganz andere Einbaulänge. Beim Downhiller liebe ich den Dämpfer.

Genau! Hatte den Vector ja schon in meinem Transition Patrol, und jetzt haben sie endlich die Möglichkeit gefunden, ihn fürs Rallon umzubauen. Lemon Shox ist ja zum Glück direkt auf meinem Arbeitsweg.

Bis Ende Mai wird erstmal nur 65mm Hub realisierbar sein, danach soll es fertige Metric-Dämpfer geben.

Werde ne 600er-Feder fahren, so dass ich dann trotzdem "nur" 150mm Federweg nutze, jedoch dann immer noch den Zentimeter mehr als Reserve habe.

Hast du denen eine Dämpfer gebracht, oder bieten die den Umbau des Neuteils an?

Den würde ich auch gerne testen und es liegt sogar ein zweiter zu Hause rum. Leider vom Downhiller und ganz andere Einbaulänge. Beim Downhiller liebe ich den Dämpfer.

Ja ich mag ihn auch sehr, aber das Spindrift war mir damit nicht lebendig genug und ich hab auf Luft gewechselt. Deswegen bin ich beim Rallon gespannt wie es sich anfühlt.

Und das Beste am CC ist, das der auch ein 230x65 Dämpfer mit Begrenzer ist, nur lässt sich der Begrenzer einfach in Sekunden ein und ausbauen ... somit kann ich auch gleich noch den Unterschied mit 160mm Federweg testen ;)

Gerade nachgesehen, bei meinem ist ein Fox Float X2 Kleber drauf... Da sind sogar zwei Sticker übereinander, als ob da schon einer überklebt wurde. Kann man sowas reklamieren, bzw. bekommt man da von Orbea Ersatz?
Waren die Sticker auf der Gabel bei euch auch recht schief montiert. Fällt mir bei meinem gut auf, wenn ich darauf achte. Auf einer Seite zumindest.

Jetzt wo du es sagst. Das ist mir schon von Anfang aufgefallen mit den doppelten Stickern. Aber dachte das muss so sein.

@Pintie : also sollte ich das auch mal kontrollieren und FOX ggfs anschreiben?

Ich werd im Frühjahr mal den CC Coil, den ich noch von meinem Spindrift hab, testen
Habe ebenfalls noch einen CC DB Coil im Strike stecken, welches vielleicht auf dem Bild im Hintergrund zu erkennen ist. Hab lange überlegt den Dämpfer auch gegen einen Vector HLR Coil zu tauschen, oder auch DHX2. Aber im Strike funktioniert der CCDB einfach - da hab ich auch die Setup-Tipps vom Entwickler selbst. DHX2 wäre auch zu teuer gewesen, die DB Coil bekommst ja hier im Bikemarkt teilweise für unter 200€ hinterher geworfen. Ende vom Lied war dann, dass ich den Dämpfer zum Nils gebracht hab, ihn beim Service habe umshimen lassen und auf meinen Gewichtsbereich und die Federhärte habe abstimmen lassen. Fahre jetzt quasi alle Einsteller in der Mitte, so dass der Ölfluss perfekt ist. Ordentlich Geld gespart und den mMn perfekten Dämpfer (in dem Rad)

Hast du denen eine Dämpfer gebracht, oder bieten die den Umbau des Neuteils an?
Genau. Kostet 130€, dabei werden dir die Neuteile verrechnet. Plus eben den neuen Vector als Basis. Kannst ihnen allerdings auch einen gebrauchten Vector bringen, da kommen dann Servicekosten hinzu + eben ohne Verrechnung die Neuteile. Also grob überschlagen auf jeden Fall weit über 200€. Hierzu aber am besten einfach mal bei Nils oder Achim anrufen. Einbaumaße waren 240x76, falls es jemanden interessiert. Also wenn jemand einen Vector rumliegen hat aus einem Downhiller, könnte jetzt noch nützlich werden für das Rallon.

Jetzt wo du es sagst. Das ist mir schon von Anfang aufgefallen mit den doppelten Stickern. Aber dachte das muss so sein.

@Pintie : also sollte ich das auch mal kontrollieren und FOX ggfs anschreiben?

also bei mir war nur einer - aber falsch drauf. Mal eine Sache die passieren kann ... wie schnell hat man in der Produktion da den falschen Aufkleber drauf. glaube das geht schnell.

Meine Sticker mussten Platz machen für welche von Slikgraphics.
Aber es waren die Richtigen drauf.
Allerdings auch nicht ganz gerade. Als ich sie abgezogen habe, habe ich 3 rabenschwarze Fingerabdrücke hinten drauf gesehen. Ich hätte also „erkennen“ können, wer sie bei Fox drauf geklebt hat.
Sieht man es mal aus einem positiven Blickwinkel: es ist stellenweise noch Handarbeit. Und wo gehobelt wird, fallen Späne.
Demnach; alles Gut :daumen:

Sascha

Ja, schlimm ist es ja nicht. Die Funktion ist ja nicht beeinträchtigt. Aber bei den Preisen die Fox abruft, ist dies doch ein wenig peinlich, gerade da es hier ja bei vielen der Fall war. An der Gabel finde wurde auch nicht genau gearbeitet, aber wenn man nicht darauf achtet... ;)
Slik wäre sonst auch wieder meine erste Anlaufstelle gewesen. Dort habe ich für meine Boxxer und die Saint-Kurbeln bereits Sticker bestellt und die sind Qualitativ richtig gut. Aber im Fall meines Bikes, passen die Originalen fast perfekt, also bestelle ich gratis nach.

@phlek melde es doch einfach dem Händler. Er hat nun auch einen neuen angefordert.

Ich sende der Gruppe einen schönen Gruß, unter dem # Sonne, Schlamm, Geil. Bin bestimmt nicht der einzige heute :winken:
IMG_20190217_153337.jpg

Anhänge

• IMG_20190217_153337.jpg
    IMG_20190217_153337.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 1.196
...heute das erste mal seit dem 5.8.2018 etwas versucht zu radeln....und was musste ich feststellen ..Nabe gerissen. (Bitte jetzt nicht diskutieren: "zu fest angezogen"...ich benutze immer einen Drehmomentschlüssel von Syntace)

IMG_2605.JPG

Anhänge

• IMG_2605.JPG
    IMG_2605.JPG
    723,4 KB · Aufrufe: 570
normal sind da auch immer erst die gewinde hinüber bevor das bricht. komisch. hab ich so noch nicht gesehen.
würde ich eher als Materialfehler sehen.

Erst mal fertig. Geändert werden noch Decals (Gabel und Dämpfer) - passend zum Rahmen und die Pedale (SPD)... auch wenn das Orange nun gar nicht so schlecht rüber kommt. Was meint ihr?
BB3E4AE7-C769-4D42-83EB-A16B0071DC17.jpeg
8F6F712B-6CA2-4C14-83AB-957B5C130081.jpeg 4BB3C2C3-336B-46FA-B57B-FE78C1DA60E8.jpeg

Anhänge

• BB3E4AE7-C769-4D42-83EB-A16B0071DC17.jpeg
    BB3E4AE7-C769-4D42-83EB-A16B0071DC17.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 1.138
  • 8F6F712B-6CA2-4C14-83AB-957B5C130081.jpeg
    8F6F712B-6CA2-4C14-83AB-957B5C130081.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 111
  • 4BB3C2C3-336B-46FA-B57B-FE78C1DA60E8.jpeg
    4BB3C2C3-336B-46FA-B57B-FE78C1DA60E8.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 68
normal sind da auch immer erst die gewinde hinüber bevor das bricht. komisch. hab ich so noch nicht gesehen.
würde ich eher als Materialfehler sehen.
..seh ich auch so. Aber was sehr komisch ist, alle Bohrungen sind nicht mittig (ist aber scheinbar bei allen HR-Naben der Serie). Ist für mich nicht schlüssig.

würde ich mal DT schreiben.
sind das die 240er Naben ? Habe da schon mehr als einmal ausgerissene Gewinde gesehen. SCheint nicht das festeste Alu zu sein, aber das das so bricht spricht ja wirklich für eine Bohrung die nicht richtig auf dem Lochkreis liegt. (wobei das bei der Fertigung aufallen müsste). Oder die Bremsscheibe ist nicht symetrisch.

@nobraxs : was sind das für Felgen ?

BTLOS M-i30A 32h Enduro/HD Matte 3k
Absolut top verarbeitet und der Aufbau war so easy wie noch nie!
kannt ich noch gar nicht. schick. vor allem Preislich mal gut.
und 32 loch :) Wollte eigentlich nie wieder weniger als 32, nachdem ich mal so tolle sun laufräder mit 28 hatte wo ich täglich neue Speichen gebraucht habe. aber die 28 am Dt halten bisher recht gut.

würde ich mal DT schreiben.
sind das die 240er Naben ? Habe da schon mehr als einmal ausgerissene Gewinde gesehen. SCheint nicht das festeste Alu zu sein, aber das das so bricht spricht ja wirklich für eine Bohrung die nicht richtig auf dem Lochkreis liegt. (wobei das bei der Fertigung aufallen müsste). Oder die Bremsscheibe ist nicht symetrisch.

@nobraxs : was sind das für Felgen ?

werde das HR morgen versenden (Händler oder DT Swiss). Das mit der Bremsscheibe (Shimano) wäre schon seltsam...aber nichts ist unmöglich.

Zurück