Cube Cross Race oder Cube Nuroad

.... Nutzt nur nichts, wenn Anfang der Saison nichts mehr zu kriegen ist.
....

Die Saison hat hier schon vor über einem Monat angefangen ....
Und das Versender spätestens März ausgebucht sind , ist schon seit vielen Jahren bekannt .
In D ist der Graveler noch ein Nischenprodukt , da hat sich noch keiner die Lager damit vollgehauen - würde ich auch nicht machen .

Nutzt nur nichts, wenn Anfang der Saison nichts mehr zu kriegen ist.

Wir reden hier von Cyclocrossern / Gravelbikes?!
Da ist ANFANG der Saison im SEPTEMBER!!! Und nicht wenn die Sonne raus kommt. Ganz im Gegenteil. Cyclocrosser Saison ist September - Februar. Wenn ihr da im APRIL/MAI ankommt, was wundert ihr euch wenn alles ausverkauft ist? Cyclocrosser wurden mal für Matschrennen konzipiert, und die ist nunmal in der kalten und nassen Jahreszeit und nicht zum rumcruisen und posen vor der Eisdiele wenn die Sonne da ist. Sorry wenn ich euch die Illusion nehmen muss. :D

Bei uns hier in SH lachen sich die Händler kaputt, wenn man im Oktober noch einen Cyclocrosser erstehen will. Da musst du die Herstellerseiten ab Mai bis Juli/September stündlich checken auf die neuen Modelle fürs KOMMENDE Jahr, und in der Sekunde wo die neuen Räder offiziell hochgeladen wurden SOFORT zum Laden rennen, und bestellen! Klingt bekloppt, ist aber so.

Mein Tabor 2016/2017 hab ich Tatsache 3 Tage nachdem die website (glaube das war vorvorletztes Jahr Ende August, denn bezahlt hab ich es letztlich am 1.9.2016) endlich online war bestellt im Laden, und 1 Woche später hast du das in der Minigröße nicht mehr bekommen. Anfang 2017 gab es zwar aus den noch rumliegenden Rahmen nochmal eine winzige Charge, aber das zu wissen und noch dran zu kommen war wie der 6er im Lotto. Das selbe Spiel nun bei meinem Prestige. Mein Händler hat mir den PC gezeigt - die 50-56 soll wohl komplett weg sein und da kommt auch nichts mehr nach, in 47 werden jetzt im Mai wohl noch wenige Exemplare zusammengedengelt aus den Resten und dann tschüss 2019, hallo 2020.
Deswegen hab ich auch vor 2 Monaten kurzentschlossen meins noch bestellt gehabt, bevor 2020 wieder pottenhässliche Rahmenfarben kommen mit denen ich nicht leben kann. Sonst hätte ich mir letztes Jahr schon das Gavere bestellt, aber dieses widerliche Betongrau mit Rot rangerotzt geht absolut mal garnicht für mich.
Deswegen hab ich gelauert ob mal was schickes kommmt, ist aber immer russisches Roulette bei Stevens. Mein Tabor ist 2019 jetzt auch eklig blau-schwarz-weiss. Bäh, hätte ich so nie gekauft, das Auge isst ja auch irgendwo mit, und mit nem Rad was man optisch zum erbrechen findet fährt man dann auch wenig bis garnicht.
Deswegen bin ich dann auch jetzt direkt hochgegagen zur hydraulischen Bremse etc. Mit dem Prestige kann ich optisch wie auch von der Ausstattung gut leben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann dir hier ja jemand eine Alternative empfehlen, wenn du dein Budget mitteilst und deine sonstigen Anforderungen.

@IndianaWalross , Crossen ist im Norden deutlich populärer als z.B. bei mir in Oberbayern .
Hier werden die Räder mehr als Schlechtwetter/ Winter Rennrad gehandelt , damit das 8k€ Cervelo nicht dreckig wird .
Dementsprechend stehen die oft das ganze Jahr beim Händler rum .
Erst jetzt durch die Gravel Sache , beginnt langsam ein Umdenken statzufinden das so ein Rad eigentlich eine ganz schlaue Sache ist :)

Wir reden hier von Cyclocrossern / Gravelbikes?!
Da ist ANFANG der Saison im SEPTEMBER!!! Und nicht wenn die Sonne raus kommt. Ganz im Gegenteil. Cyclocrosser Saison ist September - Februar. Wenn ihr da im APRIL/MAI ankommt, was wundert ihr euch wenn alles ausverkauft ist? Cyclocrosser wurden mal für Matschrennen konzipiert, und die ist nunmal in der kalten und nassen Jahreszeit und nicht zum rumcruisen und posen vor der Eisdiele wenn die Sonne da ist. Sorry wenn ich euch die Illusion nehmen muss. :D

Bei uns hier in SH lachen sich die Händler kaputt, wenn man im Oktober noch einen Cyclocrosser erstehen will.

:lol::lol:
Deine Illusionen in allen Ehren, aber was weißt Du denn bitte, wozu ich meine Räder brauche?
Ich brauche kenlinen Crosser zum im Matsch spielen, sondern weil ich ein schnelles Alltagsgerät möchte.
Ich fahre 12 Monate im Jahr mit dem Rad zur Arbeit und auch 12 Monate im Jahr draußen.
Also zur Eisdiele kannst du dann schön selbst fahren;)

Btw wenn mich ein Händler auslacht, weil ich nicht im richtigen Monat zu ihm komme, dann wird er mich sicher Zeit seines Lebens nicht mehr zu Gesicht bekommen.
Aber so arrogantes Händlerpack soll es ja geben.

Das Cross Race C:63 gefällt mir ja ganz gut. Und wenn ich doch noch etwas zur Vernunft komme, ist auch die Alu Version für weniger Geld verfügbar.
Aber so ein Carbonbike macht sich bestimmt gut vor der Firma. Von daher, wieso eigentlich nicht.:D

Liest du eigentlich auch? ICH kann wohl kaum was dazu wenn die Sportwelt ihre Cyclocrossrennen im WINTER abhält und entsprechend die passenden Räder von der INDUSTRIE genau passend dazu produziert werden?! :wut:
Und wenn ihr halt ein Wintersportgerät zweckentfremdet, dann ist das halt ebenso euer Privatvergügen. Die sind zwar dazu super zu gebrauchen, aben eben nicht dafür erfunden.

Du kannst gerne am 24.12 in den Laden gehen und rumplärren du willst JETZT auf die Bahamas und deswegen ne Badehose, das interessiert ausser dich dann dort aber keine Sau und sie bieten dir stattdessen Skiandschuhe. :aetsch::lol:

So sieht es nunmal aus, ich kann ja nix für euren Realitätsverlust :spinner:

Aber typisch Generation "im Internet ist alles jederzeit verfügbar, also haben sich die Vorort Händler gefälligst nach 3 Männeken mit solchen Sonderwünschen richten"... :rolleyes:

Aha, Gravelbikes sind also reinrassige Wintersportgeräte? Irgendwie muss ich wohl die falsche Werbebroschüre erwischt haben. Irgendwie fahren da die meisten doch eher vollbepackt durch schöne Laubwälder.
Aber was weiß ich schon....

Und wenn man das Forum mal durchforstet, scheint das komplette Jahr Fahrzeugmangel in dem Bereich zu herrschen. Da fragt man sich, wer bei den ganzen Herstellern die Beschaffung plant. Ich bekomme in meiner Firma einen riesen Abriss, wenn ein Kunde bestellt und kein Material zum Verkauf da ist.
In der Bikebranche muss der Kunde betteln und hoffen, dass er den Herstellern das Geld bringen darf.

CX ist natürlich eine Wintersache. Für die allermeisten Radfahrer, dazu zähle ich alle bis 1xx Jahre, beginnt die Saison halt mit dem schönen Wetter. Und das Cross Race scheint es außerdem ja auch zu geben.
Ich hatte letztes Jahr Glück und habe im Juli noch ein Nuroad bekommen. Da gab es auch noch einzelne über die Kleinanzeigen, größtenteils sogar von Händlern. Vielleicht lohnt da mal ein Blick. Ansonsten sind die Räder dank ihres gutes P/L-Verhältnisses halt auch schnell weg.
Macht aber nichts, insgeheim willst du eh das Carbonrad.

Ich bin mir sicher, dass ein Nuroad Carbon mit passabler Ausstattung ein richtig gutes Teil wär. Vielleicht ja nächstes Jahr.

Kannst du mal beschreiben, warum sich da Nuroad besser anfühlt?
Ich schwanke auch zwischen den beiden Rädern. Das Cross Race bin ich gefahren, das Nuroad leider noch nicht.
Worin unterscheiden sich die beiden Räder so deutlich?

Ist schon einige Monate her. Hab dunkel in Erinnerung, dass es sich auf dem Cross Race "gedrängt" angefühlt hat drauf zu sitzen, auch wenn das den Zahlen wohl widerspricht. Ich saß auch auf einem reinrassigen Rennrad in passender Größe, da saß ich gefühlt deutlich gestreckter drauf und hat sich gut angefühlt. Vielleicht kann man sagen, das Cross Race war für mich persönlich nichts Halbes und nichts Ganzes. Das Nuroad dagegen ist rundum ein Allround Tourenrad (Reifenbreite, Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger, Rahmengeometrie).

Letztlich spielt es auch eigentlich auch keine Rolle, wie es sich für mich angefühlt hat. Für jemand anderen mag es sich genau umgekehrt anfühlen. Hauptsache man fühlt sich wohl drauf, ist ja schon ne individuelle Sache.

Einzigen Kritikpunkt, den ich aktuell habe, ist die wirklich sehr kratzempfindliche Beschichtung. Kann das Rad außer vielleicht an einem Baum nirgends am Rahmen anlehnen, ohne bereits bei der ersten Berührung einen Kratzer zu bekommen. Muss man halt wissen.

Empfindlichen Lack kenne ich vom Standert, den Rahmen muss man nur falsch angucken und er bekommt Kratzer. Am Nuroad finde ich den Lack durchaus ok, einzig am Farbübergang ist eine kleine Kante, die natürlich empfindlich ist.
Haltbarkeit des Lacks spielt beim Carboncrosser aber eh keine Rolle, denn wenn das Ding vor der Firma geparkt werden soll, ist es eh spätestens nach einer Stunde geklaut. :D

Haltbarkeit des Lacks spielt beim Carboncrosser aber eh keine Rolle, denn wenn das Ding vor der Firma geparkt werden soll, ist es eh spätestens nach einer Stunde geklaut. :D

Ich gucke vom Büro direkt auf den Radständer. Wenn es das Carbon wird, muss ich wohl Opas alte Jagdflinte aus dem Keller holen, um da Rad sinnvoll gegen Diebstahl zu sichern :D

Weiß jemand zufällig, wie es mit der maximalen Reifenbreite beim Cross Race Carbon aussieht? Passen da auch 40mm wie bei der Alu Version?

So, die Suche hat ein Ende.
Ich habe noch ein Cube Nuroad Race gefunden. Lieferzeit drei Wochen, damit kann ich gut leben.
Bin gespannt, ob es so gut passt wie alle beschreiben.
Und war die Vernunftsentscheidung gegen das C:62 Carbon

So, die Suche hat ein Ende.
Ich habe noch ein Cube Nuroad Race gefunden. Lieferzeit drei Wochen, damit kann ich gut leben.
Bin gespannt, ob es so gut passt wie alle beschreiben.
Und war die Vernunftsentscheidung gegen das C:62 Carbon

Habe das Race schon im Laden gesehen . gefiel mir sehr gut . Ganz cleanes Bike in einem schönen Blauton .
Und was das c62 Race betrifft . Bequemer bedeutet für die meisten von uns einfach auch schneller :)
Wenn du dir da noch im Nuroad einen leichten LRS reindenkst mit 40mm Gravelking , wird es genauso spritzig wie der Cyclocrosser .

Habe das Race schon im Laden gesehen . gefiel mir sehr gut . Ganz cleanes Bike in einem schönen Blauton .
Und was das c62 Race betrifft . Bequemer bedeutet für die meisten von uns einfach auch schneller :)
Wenn du dir da noch im Nuroad einen leichten LRS reindenkst mit 40mm Gravelking , wird es genauso spritzig wie der Cyclocrosser .

Ich denke auch, dass es einfacher ist, die Front am Nuroad tiefer und sportlicher zu machen, als ein C:62 gemütlicher.
Von daher passt das schon.
Und lerne Rennambitionen sind eh nicht sonderlich ausgeprägt

Ich denke auch, dass es einfacher ist, die Front am Nuroad tiefer und sportlicher zu machen, als ein C:62 gemütlicher.
Von daher passt das schon.
Und lerne Rennambitionen sind eh nicht sonderlich ausgeprägt

Eine gute Wahl.
Die Front am Nuroad kannst du dank Spacern und Vorbau mit Steigung sehr gut auf die jeweiligen Bedürfnisse anpassen. Und schnell fahren kann man es genauso, auch wenn es seine Vorteile auf längeren Touren ausspielt. Viel Spaß mit dem Teil.

Ich hab das Crossrace C62 teamline und muss sagen, dass das Rad in keinster Weise unkomfortabel ist. Ich hab noch das Canyon Endurace, und fühle mich auf beiden Rädern gleichwohl. Beim C62 kannst Du den Vorbau um 180° drehen, damit wird das Rad richtig komfortabel. Es passen ohne Probleme 40mm Reifen in den Rahmen.

Direkt mal eine Frage, obwohl das Rad noch gar nicht da ist.
Sind die Felgen für Tubelessumbau vorbereitet? Also Tubelessband und Ventile dabei?

Sind die Felgen für Tubelessumbau vorbereitet?
Ich habe zwar das Cross Race Pro, aber der Laufradsatz ist ja der gleiche (CUBE RA 0.8 CX)
Laut dem Geschäft, wo ich das Cross Race Pro gekauft habe (ist auch ein lokaler Cube Flagship Store), ist der CUBE RA 0.8 CX Laufradsatz NICHT tubeless fähig.
Ich habe nämlich extra angefragt, ob ich mit einem Umrüstkit auf tubeless wechseln kann.

So ganz vertraue ich dieser Aussage aber nicht - deshalb wäre es fein, wenn vielleicht jemand hier im Forum dazu etwas sagen könnte.

Nur weil etwas nicht freigegeben ist , heisst es nicht das es nicht funktioniert . Das kann sehr wohl problemlos funktionieren .
Als es noch kaum Zeug dafür gab - weder Felgen noch Reifen , haben viele Leute genau das gemacht , probiert :)

@der alte ron das ist mir schon klar, dass da ein Unterschied besteht, zwischen "nicht freigegeben" und "funktioniert tatsächlich nicht".

Ich hätte die Aussage vom Händler aber so aufgefasst, dass er schon Kunden hatte, die es mit dem CUBE RA 0.8 CX Laufradsatz probiert haben und es hat nicht funktioniert.

Aber wie gesagt, ich vertraue dieser aussage nicht 100% - wenn hier im Forum diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht hat, dann würde ich diesen wohl eher trauen...

Solange das Felgenhorn so gebaut ist, dass der Reifen fest anliegt, sollte man doch eigentlich jedes Laufrad dicht bekommen oder? Der Reifen ist ja auf jeden Fall Tle.

Probieren werde ich es auf jeden Fall

Das sollte keineswegs nach Oberlehrer klingen .
Man darf halt einfach nicht vergessen , das irgendwelche "Freigaben" evtl. auch mit Haftung verbunden sein könnten und die einfach deswegen die Finger davon lassen .

Zurück