SantaCruz 5010 V2

Ich hatte zwei Reverb und kann das nicht bestätigen :ka:
OK, das ist hilfreich; dann werde ich mich dem Thema noch einmal im Winter widmen. Aktuell nutze ich die freie Zeit zum Fahren und nicht zum Schrauben. Zumal ich eingeschränkte Erfahrungen beim Schrauben habe und deshalb alles deutlich länger dauert als beim durchschnittlichen Foristen :D
 

Anzeige

Re: SantaCruz 5010 V2
Ausgezeichnet. Hab an der Innenseite meiner Sitzstreben zwei große Abplatzer von hochgezogenen Steinen.
Die kann ich dann direkt mal "retuschieren". :D
 
Servus, seid Ihr noch zweifach unterwegs? Wenn ja mit welche Kettenblatt /Kranz Kombi. Bin gerade am überlegen ob ich umrüsten soll auf 1fach oder nur die Kettenblätter wechseln soll.
 
Servus, seid Ihr noch zweifach unterwegs? Wenn ja mit welche Kettenblatt /Kranz Kombi. Bin gerade am überlegen ob ich umrüsten soll auf 1fach oder nur die Kettenblätter wechseln soll.
1fach und finde es klasse. Vorne im Mittelgebirge 32 und in den Alpen 30. ich bin wirklich ein Skeptiker, was Neuerungen angeht, aber 1fach hat mich überzeugt. Die teuere Kassette von SRAM ist leicht und verschleissarm
 
Hab von 2x10 36-36/24 Shimano auf auf Sram GX 1x12 50-30 mit Race Face KB u. Xt Kurbel ( behalten,
non boost) umgebaut passt/ schaltet bisher top.....
44FD7190-952D-4E27-A448-360E986CBCBE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus liebe 5010 Gemeinde,
hat jemand ein 5010 mullet bike (vorne 29“ hinten 27.5“) am Start?
Du bist Deiner Zeit voraus :daumen: ; die Marketing Experten schieben das gerade über die Rennserien als großen Trend an. Das wird das nächste Hype Thema für 2020 :D Könnte mir aber vorstellen, dass es sich tatsächlich gut fährt. Im "Marketing Sprech" heisst das dann "das beste aus zwei Welten" :lol:
Wenn Du umrüstest, poste bitte Deine Erfahrungen!
 
Ein mullet steht schon im Keller. Trek Session 27.5 mit einem 29er Vorderrad.
Läuft Super.

Wie hast du die Gabellänge gewählt?
 
Hy,
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Winkelsteursatz im V2?
Hatte im V1 einen mit -1 verbaut … jetzt überlege ich ihn ins V2 einzubauen 66 vs. 67 lenwinkel .
Was sagt / denkt ihr?!
Grüße
 
Die 67° sind soweit ich weiß in Kombination mit einer 130mm Gabel, korrigiert mich bitte falls ich das falsch abgespeichert habe.
Wenn du mehr Federweg fahren solltest, ist der Winkel schon entsprechend flacher ;)
Mit Erfahrungen zum flacheren Lenkwinkel selber kann ich leider nicht dienen
 
fahr ne 140er… meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass bei 10mm plus sich der lenkwinkel um 0,5 grad ändert (somit wären es 66,5).
aber ob das auch stimmt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
1fach und finde es klasse. Vorne im Mittelgebirge 32 und in den Alpen 30. ich bin wirklich ein Skeptiker, was Neuerungen angeht, aber 1fach hat mich überzeugt. Die teuere Kassette von SRAM ist leicht und verschleissarm

Möchte auch gerne für die echten Berge ein 30er Kettenblatt montieren. Nimmst du fürs kleinere Blatt dann ne neue Kette? Sprich kürzer oder tut es die gleiche Kettenlänge bei der Eagle?
Beim anderen Bike mit 1x11 geht's mit der gleichen Kette.
 
Bin ich auch am überlegen. Angeblich soll ja ein häufiger Kettenwechsel den Kasettenverschleiß mindern. Quasi zwei im Wechsel. In Moment komm ich mit den 32er auch steile Rampen noch angenehm hoch. Liegt aber an den vielen Pendeln zur Zeit.
Aber würde mir dann schon noch eine Kette dazu holen.
905914
 
Möchte auch gerne für die echten Berge ein 30er Kettenblatt montieren. Nimmst du fürs kleinere Blatt dann ne neue Kette? Sprich kürzer oder tut es die gleiche Kettenlänge bei der Eagle?
Beim anderen Bike mit 1x11 geht's mit der gleichen Kette.
Di selbe Kette; Laufradsatz habe ich im übrigen auch getauscht
Leider ist mir das Bike in L etwas zu klein (181cm - 89SL) und ich experimentiere jetzt mit einem längeren Vorbau und wenn das nicht reicht mit der Sattelstütze
 
Hy,
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Winkelsteursatz im V2?
Hatte im V1 einen mit -1 verbaut … jetzt überlege ich ihn ins V2 einzubauen 66 vs. 67 lenwinkel .
Was sagt / denkt ihr?!
Grüße
Die 67° sind soweit ich weiß in Kombination mit einer 130mm Gabel, korrigiert mich bitte falls ich das falsch abgespeichert habe.
Wenn du mehr Federweg fahren solltest, ist der Winkel schon entsprechend flacher ;)
Mit Erfahrungen zum flacheren Lenkwinkel selber kann ich leider nicht dienen
fahr ne 140er… meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass bei 10mm plus sich der lenkwinkel um 0,5 grad ändert (somit wären es 66,5).
aber ob das auch stimmt?!


Also das stimmt natürlich, dass mit 140mm Federweg vorn der
Lenkwinkel
an sich schon um 0,5° flacher wird. Mit einem Winkelsteuersatz ist das etwas anders, denn da bleibt die Tretlagerhöhe und der Sitzwinkel trotz längerer Gabel in etwa gleich. Beim 5010 V2 geht es ja noch, ein Angleset zu verbauen...
 
Hi, überlege aktuell meinen Dämpfer (Fox DPS EVOL) einer großen Wartung unterziehen zu lassen oder den Dämpfer direkt gegen einen DPX2 zu tauschen.

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:

1. Wenn ich einen DPX2 von "der Stange" kaufe, passt das dann mit dem tune oder wird der Dämpfer dann nicht mit dem V2 harmonieren?
2. Hat von Euch jemand den DPX2 bereits ausprobiert und würde seine Erfahrung damit teilen (z.B. zum Ansprechverhalten).

Gruss,
Benjamin
 
Ich habe den DPX2 im 5010 V2 drin. Funktioniert bestens. Ansprechverhalten eigentlich unverändert (ist schon ne Weile her, dass ich den originalen Dämpfer gefahren bin), immer noch poppig agil, aber etwas satteres Gefühl in der Abfahrt. Wenn man es sich gönnen will, meiner Meinung nach eindeutig eine Verbesserung.
 
Danke für deine Rückmeldung. Genau so habe ich es mir gedanklich ausgemalt. Weiterhin poppig und ein wenig satter.

Welchen tune hat dein Dämpfer? Wonach wird denn der Dämpfer überhaupt abgestimmt, wenn er für kein bestimmtes Modell ist?
 
Tune...? Sitze im Büro, muss ich heute abend nachsehen. Habe einfach den Standarddämpfer genommen, passt. Habe lediglich ein oder zwei Bänder in die Luftkammer gemacht (bin kein Leichtgewicht), fertig.
 
Zurück
Oben Unten