Kona Process 134 2020 im ersten Test: Zurück in die Zukunft!

Kona Process 134 2020 im ersten Test: Zurück in die Zukunft!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC8zZGNkNjViMDIyZWNmOTRhZjMxMmNhOGJhYWM0MzgxMTExYjJmN2MwLmpwZw.jpg
Kona überarbeitet das Process 134 und verpasst ihm neben größeren Laufrädern einen Rahmen komplett aus Carbon, eine frische Geometrie und viele clevere Detaillösungen. Wir haben das Process 134 bereits getestet – hier ist unser erster Fahreindruck!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kona Process 134 2020 im ersten Test: Zurück in die Zukunft!
 
Das war für mich persönlich raus, wegen dem knick im Sitzrohr, da konnte ich dann keine Moveloc fahren...

Jetzt am 134 ist das ja wieder besser gelöst!!
 
Eine echte Wohltat, auf MTB-news einen Test zu lesen, in dem das Produkt nicht in jedem zweiten Satz als "schick" bezeichnet wird! :anbet:
 
14 kg in Medium, beim Topmodell und Rahmengewicht von 2600 mit Dämpfer ist zuviel!

Scheinbar kommt da immer noch bei weitem nichts an das Genius 29er Tuned ran...
 
Sorry - überlesen. 11% Progression finde ich trotzdem etwas knapp. Werde mal mit den Jungs von EXT sprechen, wie die das sehen.

Das sollte sicherlich möglich sein, den passend zu machen.

Ja - ABER. Das über die Dämpfung zu machen ist, sprich die Kennlinie zu kaschieren (korrigierien ist das nicht), schränkt den Dämpfer in seinen Möglichkeiten ein. Insbesondere bei zu wenig Progression. Geht normalerweise nur über HSC und das nimmt dir dann das Schluckvermögen, wenn es mal ruppiger wird.

Aber jetzt wird es zu sehr Offtopic - sorry.
 
silber-olivgrün o_O .. könnte von YT sein, die fabrizieren auch immer wieder solche deal breaker colour schemes.
Neben lebensbejahendem Schwarz versteht sich.
Du fährst ja auch mit abgewinkeltem kleinen Finger. ;)


Wart ihr auf der grossen Konaparty? Hab da Videos gesehen, war scheinbar seeeeehr spassig. :bier:

Zum Bike: Ich als Fan der Marke muss wirklich sagen, die Optik ist absolut nicht toll.
Finde es aber sehr gut, dass sie ihrem Motto treu bleiben: Das Bike muss so leise wie möglich sein und deswegen auch imme rim Rahmen Führungen für die Züge integriert werden. NICHTS ist nerviger als klappernde Leitungen. Merks immer bei meiner Dame ihrem Commencal. Purer Sackgang.
Wann bist denn dann Kona-_Fan geworden? Das Design ist doch nun schon lange so.

14 kg in Medium, beim Topmodell und Rahmengewicht von 2600 mit Dämpfer ist zuviel!

Scheinbar kommt da immer noch bei weitem nichts an das Genius 29er Tuned ran...

Theoretisches Gefasel. Völlig egal, ob das 13, 14 oder 15kg wiegt.
 
Wollt erst schreiben: "schickes Bike, kommt auf meine (sehr) short list", bis ich die Alu-Variante gesehen habe....:oops:
Kann man sich eigentlich nur damit erklären, daß Kona hier kein Alu mehr verkaufen will...:ka:
Ok, bleibt meine short list halt weiterhin sehr übersichtlich... Schade eigentlich, bei anderen Modellen haben sie es doch auch hinbekommen.
 
Den Minuspunkt mit der geringen Stack Hoehe kann ich nicht nachvollziehen.
Das ist doch extrem vom Geschmack des Einzelnen abhaengig.

Im Kollegenkreis fahren wir aktuell identische Raeder sowohl in einer 29er als auch in einer 650b Version und es gibt alles an Lenker/Spacer Kombinationen was man sich vorstellen kann: 29er mit 5 Spacern und 35mm rise, oder (wie ich) 650b mit einem 5mm Spacer und 15mm rise, oder alles dazwischen.
 
Wollt erst schreiben: "schickes Bike, kommt auf meine (sehr) short list", bis ich die Alu-Variante gesehen habe....:oops:
Kann man sich eigentlich nur damit erklären, daß Kona hier kein Alu mehr verkaufen will...:ka:
Ok, bleibt meine short list halt weiterhin sehr übersichtlich... Schade eigentlich, bei anderen Modellen haben sie es doch auch hinbekommen.

Alu ist echt hässlich. Das neue Giant Reign sieht da schon deutlich besser aus!
 
Hast du mal gelesen was ich von Grinsekater zitiert habe? Nur mal so als Denkanstoss: steht da was von Embargo durch den Hersteller?
Hast du den Artikel gelesen? Die waren auf dem Pressecamp von Kona Bikes in Bellingham, dem Sitz von Kona, dem Hersteller also. Und selbiger hat das Embargo verhangen, also, welchen Hersteller meinst du denn noch???
 
Gibts das auch als Rahmenset?

Ja. Dem Preis hab ich nicht aktuell. Ist aber angefragt. :daumen:

Den Minuspunkt mit der geringen Stack Hoehe kann ich nicht nachvollziehen.
Das ist doch extrem vom Geschmack des Einzelnen abhaengig.

Im Kollegenkreis fahren wir aktuell identische Raeder sowohl in einer 29er als auch in einer 650b Version und es gibt alles an Lenker/Spacer Kombinationen was man sich vorstellen kann: 29er mit 5 Spacern und 35mm rise, oder (wie ich) 650b mit einem 5mm Spacer und 15mm rise, oder alles dazwischen.

Es gabe weiterhin die Option auf einen Flatbar, wenn man wirklich tief kommen möchte. Das ist allerdings zumeist die große Ausnahme. Auch im Testcamp hatte keiner der Tester den Vorbau ganz unten montiert. Egal welche Körpergröße.

Bei Lenkern ist vom Rise her zumeist bei 4 cm Schluss. Es gibt Ausnahmen mit 5 cm Rise (von Spank) aber der wird dann so schwer und steif, dass er sehr unangenehm ist auf langen Abfahrten.

Ich persönlich hätte gerne die Front noch 3 bis 4 cm höher eingestellt. Da sind aber auch Grenzen gesetzt, was man an Spacern unter dem Vorbau montieren kann.

Die Entwickler bei Kona betonten, dass man sich den Tourenbereich mit gestreckteren Positionen (und tieferen Fronten) offen halten möchte. Gleichzeitig glauben sie, dass viele eine 150 mm Federgabel nachrüsten werden, was die Front auch etwas nach oben bringt.
 
@Grinsekater super erster Eindruck, danke dafür!
vermutlich habe ich es überlesen - aber sind auch Framesets geplant? Falls ja, für wann und wieviel €?
 
Warum macht man denn den DHF auch hinten druff ?
DHR vorne kenn ich ja aber DHF hinten noch nicht
Seit 2004 dabei und das kennst du nicht? :oops:

Vor dem DHRII hat man hinten ausschließlich den DHF montiert wegen den stabileren Seitenstollen. Der DHR1 war einfach nur Mist, den hat eigentlich keiner gefahren. Und der DHF rollt besser als der DHR/DHRII.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kanns gehen, ich bin von Maxxis wieder weg und fahr eigentlich nur noch Speci Reifen.
Ist dasselbe, nur in besser und billiger.
Bin mit Butcher vorne und Slaughter hinten zufrieden. Evtl mal den Purgatory hinten probieren, aber z.Zt. komm ich zuwenig zum fahren.
 
Zurück
Oben Unten