Der Serious Grafix Thread

Hallo,

weiß zufällig jemand welches Gewinde die Steckachsen am Grafix Elite haben?
Die hintere Steckachse löst sich ab und zu...
 
Kann mir irgendwer sagen, welchen Durchmesser die Zipp Sattelstütze (HB-DBSC-7E-A1) am Serious Grafix Pro black Matte von 2017 hat?
Ich finde dazu nichts. Bzw. wenn ich selbige tauschen möchte, welchen Durchmesser ich bestellen muss!?
 
Kann mir irgendwer sagen, welchen Durchmesser die Zipp Sattelstütze (HB-DBSC-7E-A1) am Serious Grafix Pro black Matte von 2017 hat?
Ich finde dazu nichts. Bzw. wenn ich selbige tauschen möchte, welchen Durchmesser ich bestellen muss!?

An meinem 2018er Elite ist eine Zipp Stütze mit 27,2mm Durchmesser verbaut.
 
An meinem 2018er Elite ist eine Zipp Stütze mit 27,2mm Durchmesser verbaut.

Danke für die Antwort – das hilft mir leider nicht weiter.
Ich habe jetzt mit einer Schieblehre selber nachgemessen, da mir auch Brügelmann keine Antwort auf meine Frage geben konnte :)oops:) und der Durchmesser beträgt 24mm. Bedeutet dies, dass ich, wenn ich die Stütze tauschen möchte unbedingt eine 24er benötige oder kann ich auch eine 27,2er oder dergleichen verbauen!?
 
Bist du sicher dass du richtig gemessen hast?

Wenn du es schaffst in ein Rohr mit 24mm Innendurchmesser ein Rohr mit 27,2mm rein zu schieben kannst du das tun.

Hast du die Stütze schonmal ausgebaut und sauber gemacht? Da ist immer irgendwo der Durchmesser und die Länge irgendwo aufgedruckt oder eingeprägt.
 
WElche Qualität? Die des Rahmens,die der Komponenten oder was?
Lack platzt ab sobald man ihn schief anschaut, es ist ziemlich schwer. Ob die PM-Aufnahmen wirklich 100% senkrecht zu Scheibe standen wage ich auch langsam zu bezweifeln etc.
Aber für 330€ bekommt man zumindest ganz brauchbare Komponenten als Starterpakez wenn man in der Fahrradklasse noch nix besitzt.
 
Lack platzt ab sobald man ihn schief anschaut, es ist ziemlich schwer. Ob die PM-Aufnahmen wirklich 100% senkrecht zu Scheibe standen wage ich auch langsam zu bezweifeln etc.
Aber für 330€ bekommt man zumindest ganz brauchbare Komponenten als Starterpakez wenn man in der Fahrradklasse noch nix besitzt.
Eben. Für 330 Euro könnte man das mitnehmen. Lackschäden sind sicherlich nicht schön und daß man bei 330 Euro kein 8 Kilo bike bekommt,sollte klar sein.
 
das Amazon Angebot ist nicht seriös, das ist kein Radhändler. Garantiert ein geklauter Account. Besser nicht kaufen!
 
Der Lack ist wirklich nicht der Beste, aber ich hadere schon länger damit einen neuen Rahmen zu kaufen. Einfach weil ich auch gern schraube.

Allerdings konnte ich mich bisher nicht durchringen etwas anderes zu kaufen, da ich mir irgendwie nur schwer vorstellen kann, dass die anderen günstigen Rahmensets sich besser fahren oder die teuren Rahmen auch wirklich soooo viel besser laufen als mein Grafix.


Vielleicht wird mir die Entscheidung aber auch abgenommen. Mein Hinterrad steht schief im Rahmen. Entweder ist die Zentrierung des Laufrads (Fulcrum DB 7) völlig abhanden gekommen oder der Rahmen hat einen Weg. Würde ich auch nicht ausschließen, da ich sehr viel mit Hänger unterwegs war.
Ich muss Mal das originale Laufrad reinhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eine Ltd. aus UK... Na wer da nicht mißtrauisch wird. :ka:

Es ist doch wirklich sehr abwegig, das Räder eines deutschen Versenders es in den Bestand eines britischen Unternehmens schaffen und dieser sie dann für einen Bruchteil des ursprünglichen Preises verkauft, obwohl die Ware beim ursprünglichen Händler gut lief, es sich also kaum um unverkäufliche Restposten handeln kann.
 
Eine Ltd. aus UK... Na wer da nicht mißtrauisch wird. :ka:

Es ist doch wirklich sehr abwegig, das Räder eines deutschen Versenders es in den Bestand eines britischen Unternehmens schaffen und dieser sie dann für einen Bruchteil des ursprünglichen Preises verkauft, obwohl die Ware beim ursprünglichen Händler gut lief, es sich also kaum um unverkäufliche Restposten handeln kann.

Deswegen ja...
 
Naja, internetstores, der Laden hinter Fahrrad.de, hat noch ein paar Ableger in Europa, unter anderem bikester.co.uk
Die sind aber tatsächlich nicht als ltd. eingtragen laut Impressum was ich erwartet hätte. Ist alles brav nach Stuttgart verlinkt. Aber auch nicht ganz unmöglich das jemand auf der Insel so an irgendwelche Rückläufer oder Restbestände gekommen ist. :ka:
 
WElche Qualität? Die des Rahmens,die der Komponenten oder was?

Finde die Qualität des Rahmens und der Gabel nicht sehr gut. Für einen ähnlichen Preis bekommt man sicher was besseres.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich eigentlich immer selbst aufbaue. Letzen Dezember hab ich mit ein Grafix Elite gekauft und bin jeden Tag damit zur Arbeit gefahren.
Die Achsen sind ein Graus, sehr steif kommt mir der Rahmen auch nicht vor. Das Laufrad vorne war schlecht eingespeicht. Die Speichen waren so locker, das sie bei der Fahrt geklappert haben. Das musste ich erst Mal zentrieren. Komponenten finde ich gut. Damit gab es wenig Probleme. Einige Schrauben fand ich auch nicht von sehr hoher Qualität. Alles in allem einfach Rahmen tauschen und gut ist. :)
 
Kann vielleicht Mal jemand an seinem Grafix schauen, ob das Hinterrad gerade im Rahmen sitzt.

Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, sitzt mein Fulcrum Laufrad schief in Richtung Nichtantriebsseite im Rahmen.
Jetzt habe ich Mal das originale Hinterrad reingehangen und das sitzt ebenso schief... :ka:


Im Normalfall sollte Alu sich ja nicht verziehen, sondern vorher brechen...:confused:
 
IMG-20190817-WA0028.jpeg

Bei mir sitzt es gerade.
 
Zurück
Oben Unten