Der Serious Grafix Thread

Ich war mit den mechanischen Bremsen nie zufrieden, der Umbau auf hydraulische Disks war das beste, was ich dem Rad tun konnte! Die mechanischen haben bei normalen Bremsungen gut funktioniert, aber ab einem gewissen Punkt konnte man mehr ziehen, aber es bremste nicht mehr. Es wurde nur noch die Hülle getaucht und der Bremssattel verformt. Als ich mal ein gut 20% gefälle runter gefahren bin und trotz 180/160 MM Scheibe bei voller Bremsleistung gerade nicht schneller wurde, anhalten fast nicht machbar, hab ich dann direkt Teile bestellt. Mit Verkauf der original Teile hat mich der Umbau 30€ gekostet.
 
Ich war mit den mechanischen Bremsen nie zufrieden, der Umbau auf hydraulische Disks war das beste, was ich dem Rad tun konnte! Die mechanischen haben bei normalen Bremsungen gut funktioniert, aber ab einem gewissen Punkt konnte man mehr ziehen, aber es bremste nicht mehr. Es wurde nur noch die Hülle getaucht und der Bremssattel verformt. Als ich mal ein gut 20% gefälle runter gefahren bin und trotz 180/160 MM Scheibe bei voller Bremsleistung gerade nicht schneller wurde, anhalten fast nicht machbar, hab ich dann direkt Teile bestellt. Mit Verkauf der original Teile hat mich der Umbau 30€ gekostet.

Welche hydraulische Bremse hast du gekauft ? Marke/Modell ?
 
Aktuell würd ich aber zur GRX 400 gehen. Die STIs haben sehr wenig Erhöhung vor dem Griffteil. Man kann also leicht nach vorne über den Griff rutschen, vor allem mit dicken Handschuhen und wenn man nen Schlag aufs Vorderrad bekommt.
 
Hat hier jemand SKS Bluemels am Grafix verbaut?

Spiele mit dem Gedanken welche anzuschaffen, bin mir aber nicht sicher ob hinten die 45mm breite Variante passt.
 
40mm Nano mit 45er Blechen ist schon ziemlich knapp. Schon ausprobiert, viel Platz für Matsch, Unwuchten im Reifen oder Laub ist da nicht mehr. Für 40er Reifen mit Profil würde ich wenns geht eher 47 / 48 mm verbauen.
 
Einfach an den Engstellen mit einem Dremel und einer Feile etwas nachhelfen, ist ja nur Kunststoff/Alu-Sandwich :) Kann gerne mal Fotos machen demnächst
 
Hat hier jemand SKS Bluemels am Grafix verbaut?

Spiele mit dem Gedanken welche anzuschaffen, bin mir aber nicht sicher ob hinten die 45mm
Habe aber noch 40mm WTB Nano liegen und da bräuchte ich die 45er Bleche.
Die 40mm WTB Nano hatte ich an SKS Bluemels Primus in 45mm und das war sehr eng. Auf Feldwegen hat es unentwegt geknistert, weil vom Reifen aufgesammelte Steinchen zwischen Reifen und Schutzblech nicht mehr nach draußen fanden.
 
40mm Nano mit 45er Blechen ist schon ziemlich knapp. Schon ausprobiert, viel Platz für Matsch, Unwuchten im Reifen oder Laub ist da nicht mehr. Für 40er Reifen mit Profil würde ich wenns geht eher 47 / 48 mm verbauen.

Stimme ich zu , daß schützt wirklich nicht mehr so dolle .
Wenn es richtig nass und batzig ist wird einfach zu viel an der Seite rausgeschleudert .
 
Einfach an den Engstellen mit einem Dremel und einer Feile etwas nachhelfen, ist ja nur Kunststoff/Alu-Sandwich :) Kann gerne mal Fotos machen demnächst

Mit Heißluftfön vorsichtig erhitzen geht auch, mit Besenstiel o.ä. biegen und dicke Handschuhe anziehen. Ist natürlich eine Platzfrage im Rahmen.
 
Da ja gerade wieder Angebotszeit ist: kann man fazitieren, dass das Grafix auch für 600,-€ ein Rad ist, an dem man wahrscheinlich eh alle Teile tauscht und sich jetzt nicht wirklich wohl auf dem Rad fühlt?

Oder sind die zufriedenen Besitzer nur still im Hintergrund?
 
Da ja gerade wieder Angebotszeit ist: kann man fazitieren, dass das Grafix auch für 600,-€ ein Rad ist, an dem man wahrscheinlich eh alle Teile tauscht und sich jetzt nicht wirklich wohl auf dem Rad fühlt?

Oder sind die zufriedenen Besitzer nur still im Hintergrund?

Je nach dem, welche Ansprüche man an ein Rad stellt, muss man am Grafix garnix tauschen.

Ich würde soweit gehen zu behaupten, dass du bei den üblichen Verdächtigen die gleiche Qualität erst bei Rädern ab 1000 Euro bekommst.

Rückblickend war das Grafix für mich die richtige Wahl um in das Gravel Segment reinzuschnuppern.

Zwischenzeitlich habe ich sogar gar kein MTB mehr. Und klar, als einziges Rad im Stall darf es dann auch etwas hichwertigeres als ein Grafix sein.
 
Sieht bei mir ähnlich aus. Hätte ich nicht mit der Größe daneben gegriffen (letztes Jahr stand noch nicht M/L/XL dabei) würde ich es im Zweifel jetzt noch fahren, nur mit leichteren Laufrädern.
So drehen sich jetzt viele der Grafix Teile an einem besser passenden Rahmen.
Der zufällig noch deutlich leichter ist weil Carbonschnäppchen. Aber hätte das Grafix keinen Spaß gemacht wäre das auch nicht passiert ;)

Ggf bastel ich mir Zwift Rad draus.
 
Bin jetzt seit letztem Jahr (hab es auch beim Black Friday gekauft) gut über 3000 km gefahren. Ich hab es etwas aufgemotzt, aber hauptsächlich weil es mir einfach Spaß macht. Die Bremsen waren mir zu lasch, die hab ich gegen Hydraulische getauscht. Leichtere Laufräder anderer Lenker und Sattelstütze ohne Seatback. Aber muss man nicht unbedingt. Mir macht das Rad weiterhin Spaß und war auch in meinem Fall genau das richtige um in den Gravelbereich rein zu schnuppern. Aber auch bei mir steht ein Upgrade an, hab mir nen Cube Cross Carbonrahmen gekauft. Was mich am Grafix stört, ist der weiche Alurahmen, der dazu noch sehr schwer ist. Ich spüre, wie der Rahmen beim Antritt flext. Das war damals bei meinem Hardtail auch der "Aha" Effekt, als ich vom Billigen Alu auf ein Scott Scale Carbon Rahmen gewechselt hab. Der Antritt ist einfach was anderes.
Aber zum Einstieg, als Alltagsrad etc. perfekt!
 
Hey Leute, kleiner Erfahrungsbericht nach über einem Jahr Grafix Elite. Anfangs habe ich natürlich diesen zu langen Vorbau getauscht, meinen Lieblingssattel, SKS Bluemels und Gepäckträger montiert. Ich bin von dem Preis-Leistungsverhältnis dieses Bikes absolut begeistert und nutze es regelmäßig zum Pendeln. Leider ist mir beim Bremsen die Gabel angebrochen. Internetstores hat vorbildlich gehandelt und ohne Diskussionen für Ersatz gesorgt. Mich würde interessieren ob das nur ein Ausreißer war.. bisher verrichtet die Ersatzgabel ihren Dienst unauffällig. Gibt es noch mehr solcher Defekte hier?
 

Anhänge

  • 0E38A6C4-9F9F-4A2E-9C1B-B6092ABEAA13.jpeg
    0E38A6C4-9F9F-4A2E-9C1B-B6092ABEAA13.jpeg
    250,7 KB · Aufrufe: 268
  • 67417C48-3894-4F58-B697-DBA625F8ED21.jpeg
    67417C48-3894-4F58-B697-DBA625F8ED21.jpeg
    198 KB · Aufrufe: 378
Rückblickend würd ich mir das Grafix jetzt auch nichtmehr kaufen. Allerdings liegt das nicht am Rad selbst, das hat bisher problemlos funktioniert. Bin einfach mit "Graveln" nicht richtig warm geworden und habs nur als Commuter genutzt. Hab ich mir jetzt fürn Winter nochn ein Hardtail geholt, welches dann im Frühjahr mit schmaleren Reifen zum commuten genutzt werden soll. Langsam geht der Platz in der Garage aus...
Also falls jemand ein wenig bewegtes, gepflegtes Serious Grafix in XL mit Schutzblechen, Gepäckträger und Ritchey Venturemax Lenker sucht, dann gerne PM...
20190125_181112.jpg

Ohne Tasche, Klingel, Pedale, Flaschenhalter und Expander, dafür mit Batterierücklicht ;)
 
Das Grafix mit der GRX Gruppe und nochmals 20% ist schon nahezu unschlagbar. Da muss man wohl auch nichts mehr tauschen.
Würde ich so nicht sagen.

Der USP des Grafix ist meiner Meinung nach der Preis.

Wenn man bereit ist über 1000 Euro auszugeben findet man auch Modelle, wo der Rahmen hochwertiger ist und man ggf trotzdem ne GRX Gruppe hat.
 
Fahrrad . de 799 - 20% blackfriday Rabatt aloso ca 640 Euro
bzw das blaufarbene 699-20% 560 Euro
Oder das Comp 1100 - 20 % 880 euro

Ich habe im übrigen ein Zefal Schutzblech (Plastik) am Grafix
Hält und der Rahmen hat die notwenigen Löcher für die Halterung.
 
Zurück
Oben Unten