Der Serious Grafix Thread

Habe es mir jetzt auch als Black friday deal für 560 gekauft. Mein erstes Rad dieser Art. Will es zum Pendeln, sollen daher noch schutzbleche dran. Habe mich an die Größenempfehlung auf fahrrad.de gehalten. Dort stand wenn man zwischen 2 Größen liegt für gemütliche Touren das größere. Jetzt bin ich etwas unsicher, ob es nicht zu groß ist. Foto anbei der Sattel so auf mich eingestellt. Was meint ihr? 20191208_182328.jpg
 
Habe es mir jetzt auch als Black friday deal für 560 gekauft. Mein erstes Rad dieser Art. Will es zum Pendeln, sollen daher noch schutzbleche dran. Habe mich an die Größenempfehlung auf fahrrad.de gehalten. Dort stand wenn man zwischen 2 Größen liegt für gemütliche Touren das größere. Jetzt bin ich etwas unsicher, ob es nicht zu groß ist. Foto anbei der Sattel so auf mich eingestellt. Was meint ihr?Anhang anzeigen 949316

Wenn du zwischen zwei Größen lagst und nicht überproportional lange Arme hast solltest du auf jeden Fall einen kürzeren Vorbau verbauen. Der ist in allen Größen zu lang ausgefallen.
 
Ja danke, dazu wurde hier ja auch schon einiges geschrieben. Gibt es Empfehlungen welchen? Hat sich schon ein bisschen gestreckt angefühlt, aber bin auch noch nie rennrad/gravel gefahren, daher denke ich eine gewisse Umstellung ist normal.
 
Mit den 20% vom schwarzen Freitag hab ich mir auch ein Grafix in blau für 560.- € geschossen. Seitdem etwa 5-6 Touren zwischen 1-3h gefahren und bin recht begeistert. Ohne Gravel-Erfahrung wüsste ich jetzt auch nicht was besser sein soll für den Preis. Klar sind die Bremsen keine Anker und der Vorbau zu lang. Aber für mich taugts.
Jetzt meine Frage: vorne werde ich bald einen neuen Reifen verbauen, die G-One sind mir seitlich zu rutschig. Lassen sich die Felgen ohne Probleme auf Tubeless umrüsten? Also einfach abkleben und fertig oder geht das bei diesen Felgen nicht? Danke für die Info.
 
Hallo hab das forum hier aufmerksam verfolgt. Ich überlege mir auf ein grafix zu Kaufen bei einer Körpergröße von 167 und innenbeinlänge von 74 cm wäre ich bei Größe S. Bin nicht der größte ist das mit der Standard Gabel vorne okay weil ich bin nicht wirklich der Bastler. Ich würde gern wissen ob ich das Rad einfach kaufen kann und Spaß haben kann. Weil viele sind hier ja doch am umbauen.
 
Hallo hab das forum hier aufmerksam verfolgt. Ich überlege mir ein grafix zu Kaufen bei einer Körpergröße von 167 und innenbeinlänge von 74 cm wäre ich bei Größe S. Bin nicht der größte ist das mit der Standard Gabel vorne okay weil ich bin nicht wirklich der Bastler. Ich würde gern wissen ob ich das Rad einfach kaufen kann und Spaß haben kann?Weil viele sind hier ja doch am umbauen.
 
Mein Résumé

Ich fahre das Rad inzwischen seit über 1 Jahr und bin zufrieden. Allerdings muss ich mir mal einen kürzeren Vorbau dran montieren.

TRP Spyre Bremsen sind nicht so gut. Habe inzwischen hinten eine günstige 160mm Scheibe montiert (statt vorher 140mm). Bremst nun etwas besser. Ich warte mal den Bremsbelagswechsel ab und kaufe dann andere ggf. bessere Bremsbeläge. Ich hoffe so noch etwas rausholen.

Zum Rad selber: Bin nun bereits 2 mal auf Trails gefahren und hatte keine Probleme den anderen Mitfahrer zu folgen. Kaputt gegangen ist auch nichts. Man liest ja teilweise was von gebrochenen Speichen. Bei mir ist Alles noch ganz und habe keinen Ausfall trotz intensiver Nutzung.

Schau mich auch manchmal um was die Anderen so fahren. Mit 599 Euro habe ich da wirklich ein gutes Rad ergattert was bei Markenherstellern gut 1299-1399 Euro kostet, die auch mit mechanischer TRP Spyre Bremsen ausgestattet sind. Die scheint im unteren bis mittleren Preissegment ja wirklich überall verbaut worden zu sein. Die G One Allround sieht man auch an vielen Markenrädern. Einige haben die G One Performance. Die Reifen sind sehr gut auf Feld- und Waldwegen. Wenn es matschig wird auf matschigen Trails kommen sie an ihre Grenzen.

Einziges Manko ist natürlich das Design. Ein normaler 6061 Alu Rahmen ;-) Aber Gott für was braucht man einen aero dynamisch modern gestylten Carbonrahmen. Nicht notwendig.

Die Tiagra Schaltung schaltet gut. Muss ich allerdings demnächst mal neu spannen da sich anscheinend die Bowdenzüge etwas verlängert haben. Der Umwerfer hat Probleme wenn es zurück geht aufs große Kettenblatt. Und die Schaltung hinten springt zwischen den beiden linken Kettenblättern. Aber das ist normaler Kleinkram den man auch bei hochpreisigen Rädern machen muss.

In die Reifen/Räder habe ich Pannenschutzbänder von Zefal rein und bisher keinen Platten gehabt. Also auch perfekt.
Als Schutzbleche habe ich Plastik-Cross/Trail -Schutzbleche von Zefal montiert. Die Rahmen- und Gabellöcher am Rad reichen aus zur Montage. Ich brauche keine Streben.

Als Beleuchtung habe ich hinten eine Super helle LED Rückleuchte mit 3 LED montiert, also an der Sattelstütze. Platz für eine Continental Sattelstütze (mit Reifenheber + Schlauch) war auch noch. Gabs irgendwo mal im Sonderangebot :)

Die Entscheidung im November 2018 so ein günstiges Einsteigerrad zu kaufen war richtig. Habe sehr viel Spaß mit dem Rad
 
Hallo hab das forum hier aufmerksam verfolgt. Ich überlege mir ein grafix zu Kaufen bei einer Körpergröße von 167 und innenbeinlänge von 74 cm wäre ich bei Größe S. Bin nicht der größte ist das mit der Standard Gabel vorne okay weil ich bin nicht wirklich der Bastler. Ich würde gern wissen ob ich das Rad einfach kaufen kann und Spaß haben kann?Weil viele sind hier ja doch am umbauen.
Ich bin 1cm größer, habe aber 7cm mehr Schrittlänge. Eine Geotabelle kenne ich nicht, jedoch sollte das Sitzrohr nicht länger als 480 sein, wenn du nicht fast auf dem Oberrohr sitzen möchtest.
 
Ich würde gern wissen ob ich das Rad einfach kaufen kann und Spaß haben kann. Weil viele sind hier ja doch am umbauen.

Ja das kannst du.
Das hier so viele Leute etwas umbauen, liegt daran das sich in so einem Forum eher technikaffine Radler tummeln und eiegtblich an jedem Rad etwas verändert wird.

Lediglich den Vorbau sollte man immer tauschen. Der ist einfach zu lang. Das ist aber wirklich easy.
 
Ja das kannst du.
Das hier so viele Leute etwas umbauen, liegt daran das sich in so einem Forum eher technikaffine Radler tummeln und eiegtblich an jedem Rad etwas verändert wird.

Lediglich den Vorbau sollte man immer tauschen. Der ist einfach zu lang. Das ist aber wirklich easy.
Welcher Vorbau ist denn zu empfehlen?
 
Einer der dir passt, von den Anschlussmaßen geht jeder MTB-Vorbau mit abnehmbarer Lenkerklemmplatte.
Wieviel kürzer du ihn haben möchtest, ob du evtl den Lenker durch mehr Winkel weiter nach oben bekommen willst etc.
 
Moin zusammen!
Ich habe mich vor einem Jahr genau an dieser Stelle schlau gemacht, da ich auf der Suche nach einem Gravel Bike zum Einstieg war. Da habe ich es gut angetroffen :)
Ich hatte dann das Glück, über Kleinanzeigen ein so gut wie neues Grafix zu ergattern (500 Euro), das mir sozusagen den Einstieg in den Radsport ebnete. Anfangs bin ich sehr viel offroad gefahren, mittlerweile nutze ich es nur noch zum Pendeln zur Arbeit (hin und zurück knapp 40 km), weil ich mich in meiner Freizeit nun voll aufs Rennrad konzentriere. Dennoch möchte ich allen Suchenden gerne meine Eindrücke schildern, die dann eine Entscheidung hoffentlich vereinfachen werden.

Prinzipiell ist es ein super Einsteigerrad zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Die Tiagra-Schaltung funktioniert sehr zuverlässig und flüssig. Die ab Werk montierten G-One haben mir ebenfalls sehr gut gefallen und bieten offroad ordentlich Grip, laufen auf der Straße aber auch mit gutem Speed. Mittlerweile habe ich allerdings Marathons verbaut (37mm), weil ich beim Pendeln den größtmöglichen Unfallschutz haben will. Die Laufräder sind prinzipiell in Ordnung, gestern hatte ich auf dem Weg zur Arbeit allerdings einen Speichenbruch (nach ca 4000 km tue ich das allerdings unter Verschleiß ab).

Das Gewicht (auch durch die Marathons) liegt bei mir mittlerweile bei 12 kg - ab Werk dürften es ca 10,5 bis 11 kg sein. Dennoch habe ich auch damit viele lange und auch bergige Touren absolviert und mächtig Spaß gehabt. Der Rahmen ist in Sachen Robustheit absolut okay und hat sogar einen frontalen Crash mit einem Auto pannenfrei überstanden (das Auto nicht). In Sachen Steifigkeit etc ist da natürlich noch Luft nach oben, aber für den Anfang reicht's vollkommen!

Die Bremsen sind eigentlich die einzige Komponente, die mir gar nicht gefällt. Die Bremsleistung war von Anfang an nicht die beste und hat dann sehr schnell sehr stark nachgelassen, so dass man ständig nachjustieren muss (Verschleißteile wurden selbstverständlich allesamt gewechselt, was aber keine Verbesserung brachte). Falls hier jemand einen guten Tipp hat, wäre ich sehr dankbar. Zur Not werde ich sonst einfach mal zum Schrauber gehen müssen, der sich dem Problem mal annimmt...

Fazit: Wer in den Radsport - sei es auf oder abseits der Straße - hineinschnuppern möchte, liegt hier garantiert nicht falsch. Ich hoffe, ich konnte helfen :)
Allen gute Fahrt!
 

Anhänge

  • 55769898_2073667722687601_3319306839820075008_n.jpg
    55769898_2073667722687601_3319306839820075008_n.jpg
    92 KB · Aufrufe: 289
  • 60968629_2159056094148763_831282806947577856_n.jpg
    60968629_2159056094148763_831282806947577856_n.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 250
Die Bremse hat mich an meinem Grafix auch am meisten gestört. Jetzt weiß ich das es an der Zugverlegung bzw an den Bowden und Bremsseil liegt. Habe heute auf meinem Singelspeed Monster Gravel Bike die Spyre vom Grafix verbaut mit neuen Jagwire Züge und Bowden und bekomme 2,3" Breite 29" Reifen ganz easy zum blockieren. Das ging am Grafix
20200109_172943.jpg
nicht mal mit den 35mm G One. Bremsenscheiben sind Deore.
 
Also ich hatte auch mit den originalen Zügen nicht die Probleme mit der Bremse die hier viele haben, aber seit ich am neuen Rahmen alles von Jagwire habe steht die Bremsleistung einer einfachen hydraulischen Bremse in Nichts nach.
Scheiben sind und waren 160er XT.
 
Ich vermute auch, dass es bei mir an den Zügen liegt. Hatte die immer wieder mal nachgezogen, aber nur mit mäßigem Erfolg. Ich denke, ich werde da auch mal zu den Jagwire greifen
 
Ich vermute auch, dass es bei mir an den Zügen liegt. Hatte die immer wieder mal nachgezogen, aber nur mit mäßigem Erfolg. Ich denke, ich werde da auch mal zu den Jagwire greifen

https://www.bike-discount.de/de/kau...MIiu7ajbj45gIVkkTTCh1vagLUEAQYASABEgJZfvD_BwE
Das Set habe ich verbaut. Das wichtigste sind die Hülle.
Die originalen sind auch schlecht gedichtet.
Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass dort der hintere Zug bereits korrodiert war...
 
Genau das liegt bereist im Warenkorb :)
Hast Du zufällig nen Link, indem die Montage einigermaßen erklärt wird? Habe bislang nix gefunden und bin leider nicht der begnadeste Schrauber (auch wenn ich bislang alles zusammengelötet habe :D )
 
Kabelschneider hab ich tatsächlich ;)
Ok, wenn es quasi "normal" ist, werde ich das hinbekommen. Schaunmermal - ich werde die Tage mal berichten
 
Die Bremsen taugen wirklich nix. Vorne geht's. Hinten trotz größerer Bremsscheibe immer noch nicht so gut. Aber was wichtiger/schlimmer ist: Schon 3 mal ist mir die Bremse bei Minustemperaturen eingefroren. Das hat mich diesen Mittwoch so genervt, als ich eine NAchtfahrt machen wollte, so das ich mir dann direkt ein Hydraulisches Scheibenbremsen Set bestellt habe. Die jetzige TRP Spyre Bremse werde ich dann über eBay verkaufen. Sollte ja hoffentlich wegen der Brems/Schalt-STI Schalter von Shimano dann noch einen ordentlichen Euro Preis von sagen wir 160 Euro bringen. Dann hätte mich der Spaß in etwa 100 Euro gekostet. Die SHIMANO Tiagra ST-4725 + BR-4770 hat 260 Euro gekostet.
 
Die Bremsen taugen wirklich nix. Vorne geht's. Hinten trotz größerer Bremsscheibe immer noch nicht so gut. Aber was wichtiger/schlimmer ist: Schon 3 mal ist mir die Bremse bei Minustemperaturen eingefroren. Das hat mich diesen Mittwoch so genervt, als ich eine NAchtfahrt machen wollte, so das ich mir dann direkt ein Hydraulisches Scheibenbremsen Set bestellt habe. Die jetzige TRP Spyre Bremse werde ich dann über eBay verkaufen. Sollte ja hoffentlich wegen der Brems/Schalt-STI Schalter von Shimano dann noch einen ordentlichen Euro Preis von sagen wir 160 Euro bringen. Dann hätte mich der Spaß in etwa 100 Euro gekostet. Die SHIMANO Tiagra ST-4725 + BR-4770 hat 260 Euro gekostet.


1020911.jpg


Ist an deinen Bremsen dieser kleine Gummischutz auf dem Bremszug nachdem der Zug in die Bremse geht?

Wenn der fehlt läuft Wasser in die Zughülle und es friert ein.

Ich habe meine Bremsen für 70 Euro verkauft. Ob du für die Tiagra STI einen Abnehmer findest wage ich zu bezweifeln.
Aftermarket ist die Gruppe doch Recht unbeliebt.
 
Zurück
Oben Unten