Mein Résumé
Ich fahre das Rad inzwischen seit über 1 Jahr und bin zufrieden. Allerdings muss ich mir mal einen kürzeren Vorbau dran montieren.
TRP Spyre
Bremsen sind nicht so gut. Habe inzwischen hinten eine günstige 160mm Scheibe montiert (statt vorher 140mm). Bremst nun etwas besser. Ich warte mal den Bremsbelagswechsel ab und kaufe dann andere ggf. bessere
Bremsbeläge. Ich hoffe so noch etwas rausholen.
Zum Rad selber: Bin nun bereits 2 mal auf Trails gefahren und hatte keine Probleme den anderen Mitfahrer zu folgen. Kaputt gegangen ist auch nichts. Man liest ja teilweise was von gebrochenen Speichen. Bei mir ist Alles noch ganz und habe keinen Ausfall trotz intensiver Nutzung.
Schau mich auch manchmal um was die Anderen so fahren. Mit 599 Euro habe ich da wirklich ein gutes Rad ergattert was bei Markenherstellern gut 1299-1399 Euro kostet, die auch mit mechanischer TRP Spyre
Bremsen ausgestattet sind. Die scheint im unteren bis mittleren Preissegment ja wirklich überall verbaut worden zu sein. Die G One Allround sieht man auch an vielen Markenrädern. Einige haben die G One Performance. Die
Reifen sind sehr gut auf Feld- und Waldwegen. Wenn es matschig wird auf matschigen Trails kommen sie an ihre Grenzen.
Einziges Manko ist natürlich das Design. Ein normaler 6061 Alu Rahmen ;-) Aber Gott für was braucht man einen aero dynamisch modern gestylten Carbonrahmen. Nicht notwendig.
Die Tiagra Schaltung schaltet gut. Muss ich allerdings demnächst mal neu spannen da sich anscheinend die Bowdenzüge etwas verlängert haben. Der Umwerfer hat Probleme wenn es zurück geht aufs große Kettenblatt. Und die Schaltung hinten springt zwischen den beiden linken Kettenblättern. Aber das ist normaler Kleinkram den man auch bei hochpreisigen Rädern machen muss.
In die
Reifen/Räder habe ich Pannenschutzbänder von Zefal rein und bisher keinen Platten gehabt. Also auch perfekt.
Als Schutzbleche habe ich Plastik-Cross/Trail -Schutzbleche von Zefal montiert. Die Rahmen- und Gabellöcher am Rad reichen aus zur Montage. Ich brauche keine Streben.
Als Beleuchtung habe ich hinten eine Super helle LED Rückleuchte mit 3 LED montiert, also an der Sattelstütze. Platz für eine
Continental Sattelstütze (mit
Reifenheber +
Schlauch) war auch noch. Gabs irgendwo mal im Sonderangebot
Die Entscheidung im November 2018 so ein günstiges Einsteigerrad zu kaufen war richtig. Habe sehr viel Spaß mit dem Rad