GPS-Neuheiten: Garmin Edge 830 und Edge 530 mit vielen Neuerungen

Bei Sportbuck gibt’s derzeit 15%. Im Warenkorb den Code ssv15 eingeben. Dann gibt’s den 530 im MTB Bundle z.B. für knapp 315 Euro.
 
Der Edge 820 ist aus eurer Sicht keine technische Alternative mehr?? Mir geht es hauptsächlich um eine ordentliche Navigation und ein gut ablesbares und scharfes Display. Wollte maximal 350€ ausgeben.
 
Der Edge 820 ist aus eurer Sicht keine technische Alternative mehr?? Mir geht es hauptsächlich um eine ordentliche Navigation und ein gut ablesbares und scharfes Display. Wollte maximal 350€ ausgeben.

nach allem was ich gelesen habe wohl eher nicht, da die Hardware deutlich langsamer ist, der 830 soll also deutlich flüssiger reagieren. Wenn du den 530 nimmst, dann bleibst du weit unter 350€ und eventuell sind Tasten sowieso sinnvoller als ein Touchdisplay?)
DCrainmaker hat damals vom 520 (plus) abgeraten, lobt den 530 jetzt aber in den höchsten Tönen
 
Der Edge 820 ist aus eurer Sicht keine technische Alternative mehr?? Mir geht es hauptsächlich um eine ordentliche Navigation und ein gut ablesbares und scharfes Display. Wollte maximal 350€ ausgeben.

Der 820 ist seeeeehr langsam, die neuen wesentlich besser. Das würde ich nicht machen. Das gesparte Geld ist schnell vergessen, den Ärger hast du aber jedes mal;)

Und richtig günstig ist das 820 ja auch nicht.
Bei Delta Bikes gibt es immerhin 10% auf das 830 , da bist du ja fast bei deinem Limit:D

Falls du die ganzen Sport Funktionen des Edge nicht braucht wäre vielleicht eine Kaufberatung im GPS Thread sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und der Unterschied zwischen 830 und 530 ist lediglich die "Touch Funktionalität"? Dann wäre der 530 ein klarer Favorit.
 
Ok und der Unterschied zwischen 830 und 530 ist lediglich die "Touch Funktionalität"? Dann wäre der 530 ein klarer Favorit.

Im Prinzip - ja!
Die Navigation ist etwas anders, auf dem 530 kannst du keine POI oder Straßennamen eingeben und dich dorthin navigieren lassen, das wäre über die Tasten aber wohl auch kaum sinnvoll (du kannst trotzdem einen Punkt auf der Karte auswählen und den als Ziel nehmen) und geht am Handy viel schneller und einfacher.

Für mich persönlich ist der 530 eher sogar sinnvoller, da ich eine Touchdisplaybedienung während der Fahrt nicht so praktisch finde. DCrainmaker kommt auch zu dem Schluss, dass der Aufpreis des 830 kaum gerechtfertigt ist.
 
Im Prinzip - ja!
Die Navigation ist etwas anders, auf dem 530 kannst du keine POI oder Straßennamen eingeben und dich dorthin navigieren lassen, das wäre über die Tasten aber wohl auch kaum sinnvoll (du kannst trotzdem einen Punkt auf der Karte auswählen und den als Ziel nehmen) und geht am Handy viel schneller und einfacher.

Für mich persönlich ist der 530 eher sogar sinnvoller, da ich eine Touchdisplaybedienung während der Fahrt nicht so praktisch finde. DCrainmaker kommt auch zu dem Schluss, dass der Aufpreis des 830 kaum gerechtfertigt ist.

Ist Trailforks beim 530 auch mit an Bord wie beim 830?

Danke für die Hilfe.
 
Ok und der Unterschied zwischen 830 und 530 ist lediglich die "Touch Funktionalität"? Dann wäre der 530 ein klarer Favorit.

Ja - ABER - ich bin da ein wenig anderer Meinung als die anderen, wenn du Hauptaugenmerk auf Navigation legst.
Zum Einen gibt es die Bedienung während der Fahrt. Will man eigentlich eh nicht. Aber wenn muss du die Tasten treffen und gegenhalten. Soll heißen, als Rechtshänder mit dem Daumen auf der linken Seite. Insbesondere, wenn du den einfachen O-Ring Mount benutzt.
Das empfinde ich, und ich benutze nen 1000er mit Touch und nen 130 mit Tasten, als umständlicher, langwieriger, weniger praktikabel.
Schon auf dem 1000er hat die die Touch Bedienung unter widrigen Umständen recht gut funktioniert. Mag aber jeder anders empfinden.
Dann kommt die Bedienung im Stand. Sprich ich möchte irgendwas auf der Karte erkunden. Dann wirst du Tasten-Bedienung verfluchen.
Wenn du für dich selbst weißt, dass du nur die einmal gestartete Route abfährst. Dich immer automatisch auf die Strecke zurückführen lässt und nie Rechts und Links schaust, oder dann ne neue Route oder Alternative eben mit dem Handy planst und draufspielst, dann mag der 530 eine Alternative sein. Achso - ich will dich ja nicht grundsätzlich vom 530 abbringen, als Bedienhilfe kann man sich natürlich auch das MTB Bundle mit Lenker-Remote kaufen. Das finde ich übrigens eh sehr empfehlenswert. Die Silikonhülle, die ein MTBler eh benutzen sollte, kostet schon 15 Euro und on Top gibt es noch Geschwindigkeitssensor und Lenkerremote.
Zu den hier aufgeführten Aussagen von DCRainmaker, den ich sehr schätze, ist aber zu sagen, dass er nun mal primär Ausdauersportler ist und sich hauptsächlich auf dem RR bewegt. Da sind die Anforderungen an Navigation andere.
 
Gibt übrigens nen Update für die Firmware des GPS Chips V2.50, was insbesondere bei Einsatz GPS+Galileo den Empfang erheblich zu verbessern scheint.
ACHTUNG: Für die, die die Beta 2.42 draufgespielt haben. Garmin Express zeigt kein Update an, die Firmware wird aber trotzdem mit der Synchronisation draufgespielt, und das Update startet nach dem abstöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt übrigens nen Update für die Firmware des GPS Chips, was insbesondere bei Einsatz GPS+Galileo den Empfang erheblich zu verbessern scheint.
ACHTUNG: Für die, die die Beta 2.42 draufgespielt haben. Garmin Express zeigt kein Update an, die Firmware wird aber trotzdem mit der Synchronisation draufgespielt, und das Update startet nach dem abstöpseln.

Da wird bei mit schon 2.5 angezeigt :confused:

Und da stehen 9.25GB Kartenupdate an :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird bei mit schon 2.5 angezeigt :confused:

Und da stehen 9.25GB Kartenupdate an :oops:

Ja, ist die 2.50. Hab es mal in meinem Beitrag editiert.
Zum Kartenupdate - ja die 2 teilige Europakarte ist so groß. Deswegen habe ich ja auch über die Speicherausstattung genörgelt.
Wenn du dann noch andere Karten draufpacken willst, wird es knapp. Von OpenMTB kann ich nur einzelne Karten draufpacken. Und ich brauche schon 3, weil ich an der Landesgrenze wohne und auch in den Nachbarländern fahre.
Was hätte wohl der 32Gb Chip zusätzlich gekostet? Aber eventuell schmieß ich einfach die Garmin original runter.
 
Ja, ist die 2.50. Hab es mal in meinem Beitrag editiert.
Zum Kartenupdate - ja die 2 teilige Europakarte ist so groß. Deswegen habe ich ja auch über die Speicherausstattung genörgelt.
Wenn du dann noch andere Karten draufpacken willst, wird es knapp. Von OpenMTB kann ich nur einzelne Karten draufpacken. Und ich brauche schon 3, weil ich an der Landesgrenze wohne und auch in den Nachbarländern fahre.
Was hätte wohl der 32Gb Chip zusätzlich gekostet? Aber eventuell schmieß ich einfach die Garmin original runter.

Will jetzt zuerst mal ne Runde fahren, später starte ich mal das Update. Mal schauen was passiert.
 
Ja, ist die 2.50. Hab es mal in meinem Beitrag editiert.
Zum Kartenupdate - ja die 2 teilige Europakarte ist so groß. Deswegen habe ich ja auch über die Speicherausstattung genörgelt.
Wenn du dann noch andere Karten draufpacken willst, wird es knapp. Von OpenMTB kann ich nur einzelne Karten draufpacken. Und ich brauche schon 3, weil ich an der Landesgrenze wohne und auch in den Nachbarländern fahre.
Was hätte wohl der 32Gb Chip zusätzlich gekostet? Aber eventuell schmieß ich einfach die Garmin original runter.

Update ging Problemlos.
 
Hallole,
aktueller Kurs für 820er liegt bei 199 Ökken,
der 830er doppelt so viel.
Sind die Unterschiede so viel wert?!?
 
Eine der Neuerungen ist, dass man über Pins auf der Rückseite externe Stromversorgung anschließen kann.
Das wäre eine tolle Sache, doch ich finde kein passendes Zubehör außer ein ca. 100€ teueren Akkupack.
Habt Ihr was anderes irgendwo gesehen?

Im Prinzip würde man nur eine passende Halterung mit Gegenpins und Kabel mit offenem Ende brauchen,
wenn man dort im alten Garmin Manier Gleichstrom 3-32V anschließen kann.
 
Zurück
Oben Unten